E85+E86 Sammelbestellung "Chiptuning"/Schmickler Mapping DME/Steuergerät

@Guci , @TL 77 und @mcflash habe ich noch mit aufgenommen.

Damit schließe ich die Aktion, sonst wird das zu viel.
Bitte keine weiteren Anfragen mehr.
Hallo Dieter,
wäre auch mit einem MSS70 (S54) / Z4M Roadster dabei.
Eine Programmierung mehr sollte vielleicht noch möglich sein?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin leider raus da ich erst einmal ein SG-Update organisieren werde. :uhoh:

Ich denke das ist nicht nötig. So wie Dieter schon schrieb „… wenn das Auto ohne Probleme läuft…“
Die Problematik der Händler kann ich verstehen, da nach jedem Update die Möglichkeit von Hardwarebrüchen besteht und danach irgendwas nicht mehr funktionieren könnte. Muss nicht sein, kann aber.

Kann nochmal kurz jemand erklären was das mit diesem Steuergerät Update auf sich hat? Muss ich vorher noch etwas checken lassen?

Zitat Dieter aus der Sammelbestellungs-PN: "Sicher ist es gut, die neueste Version aufgespielt zu haben, aber unbedingt nötig ist es nicht."

Der Passus macht bei aktuellen Fahrzeugen Sinn, beim E85/E86 ist das aber doch meines Erachtens eine eher hypothetische Vorsichtsmaßnahme für den Fall, dass...

1. jemand sein 15+ Jahre altes Auto noch zum BMW Vertragshändler bringt und
2. dieser BMW Vertragshändler dann auch noch ungefragt ein Softwareupdate an einem 15+ Jahre alten Fahrzeug durchführt (aus welchem Grund auch immer)

Ich persönlich mach da gar nix. Wenn es überhaupt mal ein Softwareupdate für die Kiste gab, wird er das bekommen haben, und jetzt sieht er eh keine BMW-Werkstatt mehr von innen.

Kann mir kurz jemand sagen wie ich diesen schwarzen Block abbekomme? Oben ist etwas zum rauf und runter machen, aber irgendwie bekomme ich das nicht ab. :-(

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man den Sperrschieber zur Seite ziehen und dabei wird der Stecker schon soweit gelöst, dass er nahezu von allein vom Steuergerät abgeht. Beim Einbau genau anders herum. Stecker gerade „auflegen“ und durch das Verschieben der Sperre wird er praktisch von selbst in die richtige Position gebracht und gesichert.
Beim Herausschieben kann schon etwas Kraft erforderlich sein. Am besten vorsichtig mit einem Plastekeil zwischen Steckergehäuse und Sperrschieber gehen, anschließend ein kurzer Druck und der Rest geht dann von Hand bzw. den Fingern.

Dieter, auf welche max. Drehzahl wird der Begrenzer bei M54 angepasst? Danke!

Dieter, auf welche max. Drehzahl wird der Begrenzer bei M54 angepasst? Danke!
schau mal in den Diagrammen in den Threads nach, ich hab das für die einzelnen Modelle nicht mehr im Kopf. Üblicherweise wird aber die max. Zahl nicht um mehr als 500 1/min angehoben.

Es wäre wirklich toll wenn ein paar User Ihre Erfahrungen nach dem Einbau schildern könnten. Ggf. bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei... :)

Ich finde nur Individualmappings für den 3.0i M54.
Hier sieht es nach ca. 7000 U/min aus, wobei es unklar ist ob Individualmapping oder nicht. Daher wäre es super wenn du das abklären könntest.
Es seien nämlich alle gewarnt, die ihre Ölpumpenmutter nicht fixiert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich löst steigt sehr stark mit Drehzahlanhebung!
Vor allem wenn der Motor öfters mal den roten Bereich sieht.

130625_e85_30i_250.jpg

Es seien nämlich alle gewarnt, die ihre Ölpumpenmutter nicht fixiert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich löst steigt sehr stark mit Drehzahlanhebung!
Vor allem wenn der Motor öfters mal den roten Bereich sieht.

Sorry, dieser Mythos hält sich hartnäckig, wenngleich Dieter dazu bereits hinreichend an anderer Stelle seine dazu Meinung dargelegt hat, dass das Risiko sehr überschaubar ist.
Ich kann dazu sagen, dass ich den 3.0i nun ca. 10Jahre und 20kkm mit einem Individualmapping fahre, Drehzahl auf 7000 U/min begrenzt und das bevorzugt auf dem Track.
Also deutlich mehr im oberen und obersten Drehzahlbereich, als auf der Straße üblich.
Probleme: Null Komma Null !!

Es wäre wirklich toll wenn ein paar User Ihre Erfahrungen nach dem Einbau schildern könnten. Ggf. bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei... :)
Erfahrungen samt Diagrammen finden sich zuhauf in den entsprechenden Threads.

Das war jetzt die letzte Sammelbestellung für mich, in Zukunft bitte direkt über Schmickler anfragen.

Sorry, dieser Mythos hält sich hartnäckig, wenngleich Dieter dazu bereits hinreichend an anderer Stelle seine dazu Meinung dargelegt hat, dass das Risiko sehr überschaubar ist.
Ich kann dazu sagen, dass ich den 3.0i nun ca. 10Jahre und 20kkm mit einem Individualmapping fahre, Drehzahl auf 7000 U/min begrenzt und das bevorzugt auf dem Track.
Also deutlich mehr im oberen und obersten Drehzahlbereich, als auf der Straße üblich.
Probleme: Null Komma Null !!
Für mich ist das kein Mythos. 20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr. Sie kann sich lösen, sie muss nicht (hängt von vielen Faktoren ab).
Es gibt unzählige Berichte einer gelösten Schraube(unten ein paar Links). In der Regel ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens muss jeder für sich selbst einschätzen.
Bei dem US ZHP Modell am e46 mit erhöhter Drehzahl wurde diese Schraube auch seitens BMW durch eine mit Loctite ersetzt. Das heißt, dass das Problem auch BMW bekannt war:

Sechskantmutter M10X1-LH (11417897238) - leebmann24.de

Motorschäden:
Wer 500€ für ein Softwaretuning ausgibt, sollte 3€ für die Schraube und 20€ in eine neue Ölwannendichtung bei einem M54 investieren.
Und ab 200kkm evtl. gleich 50€ für neue Lagerschalen mit Schrauben.

Ich möchte nur sensibilisieren und den ein oder anderen darauf hinweisen. Vor allem diejenigen, die den kompletten Drehzahlbereich öfters nutzen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden :thumbsup:

Für mich ist das kein Mythos. 20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr. Sie kann sich lösen, sie muss nicht (hängt von vielen Faktoren ab).
Es gibt unzählige Berichte einer gelösten Schraube(unten ein paar Links). In der Regel ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens muss jeder für sich selbst einschätzen.
Bei dem US ZHP Modell am e46 mit erhöhter Drehzahl wurde diese Schraube auch seitens BMW durch eine mit Loctite ersetzt. Das heißt, dass das Problem auch BMW bekannt war:

Motorschäden:
Wer 500€ für ein Softwaretuning ausgibt, sollte 3€ für die Schraube und 20€ in eine neue Ölwannendichtung bei einem M54 investieren.

Ich möchte nur sensibilisieren und den ein oder anderen darauf hinweisen. Vor allem diejenigen, die den kompletten Drehzahlbereich öfters nutzen.
@dwz8 ist dir so etwas bekannt?

Ich äußere mich nicht mehr dazu. Solche immer und immer wiederkehrenden Diskussionen haben dazu geführt, dass ich mich nicht mehr mit den Themen beschäftige.
Wie bereits gesagt kam das Thema schon früher auf.

Motorschäden:

Ist das nur ein M54 Problem?

Im Zusammenhang mit dieser Aktion kamen mehrere Fragen zum Thema, ob das Auto eine solche Veränderung aushält. Dazu kann ich einige Erfahrungen beitragen.

Zunächst muss man davon ausgehen, es mit einem gesunden Motor zu tun zu haben. Laufleistung heißt nicht, dass der Motor nicht gesund ist. Aber ein ölsaufender, ab und zu stotternder oder klappernder Motor sollte zunächst wieder in ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden. Dann hält er ein Chiptuning ohne Weiteres aus, wenn es vernünftig gemacht ist.

Das ist bei den Saugern auch einfach nachzuvollziehen. Egal wie schnell Ihr auf der Straße mit dem Auto fahrt (einschließlich lange Autobahnstrecken bei hoher Geschwindigkeit), die meiste Zeit bringt Euer Auto im mittleren Drehzahlbereich zu.
Das bedeutet aber, dass der Bereich, in dem die Mehrleistung und eine erhöhte Höchstdrehzahl auftreten, nur ab und zu erreicht wird.
Ich weiß, jetzt denken viele: NEEEEEEIIIINNN, bei mir nicht, ich fahre immer Vollgas!
Nein, Ihr fahrt nicht immer in den höchsten Drehzahlen, denn sonst würdet Ihr auf der Landstraße mit einem Z4M ständig im zweiten Gang herumorgeln, der bis über 100 km/h dreht.

Volle Belastung kann man hier sehen, einfach auf die Drehzahlen achten:

Da sich aber Euer Auto fast immer in mittleren Drehzahlen aufhält, kommt dort nur das erhöhte Drehmoment zum Tragen, und das hält sich bei einem Sauger in Grenzen. Meist fällt es bei höheren Drehzahlen sowieso an, so dass wir nur von einer Verschiebung in mittlere Drehzahlen reden.

Dem gegenüber stehen erhöhte Drehzahlwilligkeit, etwas mehr Drehmoment und Leistung. Das bringt den zusätzlichen Spaß beim Fahren.
In den Jahren, in denen ich mich Tuning und Motorsport beschäftigt habe, sind mir bei gesunden Motoren keine Probleme mit Chiptuning von Schmickler erinnerlich.

Zurück
Oben Unten