ByteBurger
macht Rennlizenz
Hallo Dieter,
wäre auch mit einem MSS70 (S54) / Z4M Roadster dabei.
Eine Programmierung mehr sollte vielleicht noch möglich sein?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Dieter,
schau mal in den Diagrammen in den Threads nach, ich hab das für die einzelnen Modelle nicht mehr im Kopf. Üblicherweise wird aber die max. Zahl nicht um mehr als 500 1/min angehoben.Dieter, auf welche max. Drehzahl wird der Begrenzer bei M54 angepasst? Danke!
Es wäre wirklich toll wenn ein paar User Ihre Erfahrungen nach dem Einbau schildern könnten. Ggf. bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei... :)
Es seien nämlich alle gewarnt, die ihre Ölpumpenmutter nicht fixiert haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die sich löst steigt sehr stark mit Drehzahlanhebung!
Vor allem wenn der Motor öfters mal den roten Bereich sieht.
Erfahrungen samt Diagrammen finden sich zuhauf in den entsprechenden Threads.Es wäre wirklich toll wenn ein paar User Ihre Erfahrungen nach dem Einbau schildern könnten. Ggf. bin ich dann bei der nächsten Sammelbestellung dabei... :)
Für mich ist das kein Mythos. 20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr. Sie kann sich lösen, sie muss nicht (hängt von vielen Faktoren ab).Sorry, dieser Mythos hält sich hartnäckig, wenngleich Dieter dazu bereits hinreichend an anderer Stelle seine dazu Meinung dargelegt hat, dass das Risiko sehr überschaubar ist.
Ich kann dazu sagen, dass ich den 3.0i nun ca. 10Jahre und 20kkm mit einem Individualmapping fahre, Drehzahl auf 7000 U/min begrenzt und das bevorzugt auf dem Track.
Also deutlich mehr im oberen und obersten Drehzahlbereich, als auf der Straße üblich.
Probleme: Null Komma Null !!
@dwz8 ist dir so etwas bekannt?Für mich ist das kein Mythos. 20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr. Sie kann sich lösen, sie muss nicht (hängt von vielen Faktoren ab).
Es gibt unzählige Berichte einer gelösten Schraube(unten ein paar Links). In der Regel ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens muss jeder für sich selbst einschätzen.
Bei dem US ZHP Modell am e46 mit erhöhter Drehzahl wurde diese Schraube auch seitens BMW durch eine mit Loctite ersetzt. Das heißt, dass das Problem auch BMW bekannt war:
Sechskantmutter M10X1-LH (11417897238) - leebmann24.de
Motorschäden:
Wer 500€ für ein Softwaretuning ausgibt, sollte 3€ für die Schraube und 20€ in eine neue Ölwannendichtung bei einem M54 investieren.
Und ab 200kkm evtl. gleich 50€ für neue Lagerschalen mit Schrauben.
Ich möchte nur sensibilisieren und den ein oder anderen darauf hinweisen. Vor allem diejenigen, die den kompletten Drehzahlbereich öfters nutzen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden![]()
Wie ich versucht habe darzulegen, 2/3 der gemappten Laufleistung auf dem Track ohne Probleme.20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr.
Ist das nur ein M54 Problem?Für mich ist das kein Mythos. 20Tkm in 10 Jahren ist nichts, manche fahren so viel in einem Jahr. Sie kann sich lösen, sie muss nicht (hängt von vielen Faktoren ab).
Es gibt unzählige Berichte einer gelösten Schraube(unten ein paar Links). In der Regel ist ein kapitaler Motorschaden die Folge. Das Risiko eines kapitalen Motorschadens muss jeder für sich selbst einschätzen.
Bei dem US ZHP Modell am e46 mit erhöhter Drehzahl wurde diese Schraube auch seitens BMW durch eine mit Loctite ersetzt. Das heißt, dass das Problem auch BMW bekannt war:
Sechskantmutter M10X1-LH (11417897238) - leebmann24.de
Motorschäden:
Wer 500€ für ein Softwaretuning ausgibt, sollte 3€ für die Schraube und 20€ in eine neue Ölwannendichtung bei einem M54 investieren.
Und ab 200kkm evtl. gleich 50€ für neue Lagerschalen mit Schrauben.
Ich möchte nur sensibilisieren und den ein oder anderen darauf hinweisen. Vor allem diejenigen, die den kompletten Drehzahlbereich öfters nutzen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden![]()
Das Problem entstand mit der optionalen Nockenwelle und ich glaube drehzahlbegrenzer anhebung dieses US paketes, schwingungs bedingt......Ist das nur ein M54 Problem?