E85 Z4 3.0i - Individual Maritim Komposition zu verkaufen

@Minimaik
Löse dich von dem Gedanken, es allen recht machen zu wollen. Das kann und wird dir nicht gelingen (können).

Allein das Beispiel mit dem Motorraum zeigt es doch. Hier wird plädiert, dass der sauber und gepflegt sein sollte. Andere macht das direkt stutzig. Denn vielleicht wurden für den Verkauf nicht nur Staub und loser Schmutz, sondern auch ölige Stellen geputzt. Denn gerade der M54 ist für seine Neigung, ölundicht zu sein, bekannt. Bestes Indiz dafür, dass er dicht ist: eine monate-/jahrelange Staubschicht. Da kann man nämlich nichts kaschieren.

Die Debatte über die Laufleistung wird man ebenfalls immer haben. Einer der Gründe, warum Tachostände auch gerne gleich mit dem Motorraum mit poliert werden. Da bestimmt dann die Nachfrage auch mal das Angebot. :X

Letztlich bleibt dir aber wohl nur abwarten. Irgendwo kommt irgendwann der richtige Käufer. Und mehr als den einen brauchst du nicht, um deinen Maritim zu verkaufen.

Ein altes Auto mit vielen KM für junge Leute.
Die schuppen da dann nochmal 20'+ pro Jahr drauf, und mit ein paar Reparaturen steht er dann schnell bei 300' Km und ist (fast) nichts mehr wert.
Bei einem so hohen Einstandspreis ist der Verlust dann enorm.

Denke nicht, das da viel mehr als 8000,- zu erzielen sind.

hm tja , und warum beobachtest du ihn dann zur Marktbeobachtung ?
-Bei 20 Jahre alten Autos ist immer!!! was, egal, wie gut gepflegt.
das könnte stimmen , aber auch bei 5jährigen mit unter 100T geht was gaputt ,
Marktbeobachtung aus …. Spaß? So, wie ich dieses Forum begleite. Aus Lust und Laune. Obwohl ich hin und wieder das Gefühl bekomme, einzelne Schreiber sollten besser selber mal „den Markt“ beobachten. Wissen schadet nie.

Was haben alte und neue Autos miteinander zu tun? Leider Nix. Alte Autos schwächeln erst nach 15 Jahren, neue schon nach 3. ich fahre seit 25 Jahren Firmenwagen und freue mich mittlerweile jedes Mal, wenn nach 36 Monaten der Leasingvertrag ausläuft und ich wieder von vorne anfangen darf.

@Minimaik
Löse dich von dem Gedanken, es allen recht machen zu wollen. Das kann und wird dir nicht gelingen (können).

Allein das Beispiel mit dem Motorraum zeigt es doch. Hier wird plädiert, dass der sauber und gepflegt sein sollte. Andere macht das direkt stutzig. Denn vielleicht wurden für den Verkauf nicht nur Staub und loser Schmutz, sondern auch ölige Stellen geputzt. Denn gerade der M54 ist für seine Neigung, ölundicht zu sein, bekannt. Bestes Indiz dafür, dass er dicht ist: eine monate-/jahrelange Staubschicht. Da kann man nämlich nichts kaschieren.

Die Debatte über die Laufleistung wird man ebenfalls immer haben. Einer der Gründe, warum Tachostände auch gerne gleich mit dem Motorraum mit poliert werden. Da bestimmt dann die Nachfrage auch mal das Angebot. :X

Letztlich bleibt dir aber wohl nur abwarten. Irgendwo kommt irgendwann der richtige Käufer. Und mehr als den einen brauchst du nicht, um deinen Maritim zu verkaufen.
Eben aus diesem Grund hatte ich den Motorraum nicht gesäubert. Natürlich sieht es immer besser aus, wenn er sauber ist - ich wollte aber zeigen, dass nichts geschönt und er eben nicht undicht ist.

Denke auch, dass ich „nur“ auf den einen warten muss…

Gerne! Hier ein (unbearbeitetes) Bild, wo das Nachtblau Dank der Morgensonne schön zur Geltung kommt.
Das Foto hatte ich eigentlich gemacht, um zu sehen, ob es stark auffällt, dass das Hardtop schwarz ist.
Ach wie schön die Felgen in originalem Silber und ohne die Nabenabdeckungen aussehen… 🥹

Eben aus diesem Grund hatte ich den Motorraum nicht gesäubert. Natürlich sieht es immer besser aus, wenn er sauber ist - ich wollte aber zeigen, dass nichts geschönt und er eben nicht undicht ist.

Das ist doch ganz einfach. Foto 1 vom dreckigen Motor. Dann alles säubern. Foto 2. 500 km fahren. Dann Foto 3.

Vor 3 Jahren gab es Ölaustritt bei meinem MQP. Ursache unklar. ZKD oder Ventildeckeldichtung. Da der tüv vor der Tür stand, alles sauber gemacht. Plakette bekommen. 400 km gefahren. Und eine neue ZKD bekommen. Will sagen, ein von Dreck dreckiger Motor bleibt auch nach 400 km Fahrt noch sauber. Austretende Flüssigkeiten hinterlassen schon nach kurzer Zeit wieder ihre Spuren.

Also ich denke da gibt es auch einen völlig normalen Mittelweg...😉
Es muss ja keine komplette Motorwäsche sein - aber Mal einen feuchten Lappen nehmen und die oben liegenden Kunststoffteile ein bisschen abwischen.... Macht gleich einen völlig anderen Eindruck und wer dann etwas genauer in die Tiefe schaut - kann trotzdem erkennen dass das nichts geschönt wurde und alles trocken ist..,. Mache Dinge sind eigentlich ganz einfach...😎

Jeder empfindet ja auch andere Dinge beim Auto als wichtig oder als no-go.
Der Verkäufer muss wissen, was sein Preis für das Auto ist und der Käufer, was er für sein Wunschauto ausgeben kann bzw. will.
Irgendwann kommt einer, der genau das Auto will. Und wenn der Preis dann stimmt....
Ist er deutlich zu teuer, bleibt er stehen.
Klar sind 15-25k€ viel für rund 20 Jahre alte Auto´s und ja, die Defekte werden nicht weniger.
Aber, der Markt an guten Auto wird nicht größer und das nutzen viele Verkäufer, stellen ein und warten oft Monate oder Jahre bis jemand Interesse hat.
Es ist einfach ein anderer Markt im Vgl. zu Jahres-/Werkswagen oder Leasingrückläufern.
Einen Z4 M finde ich auch genial, aber 50t€ sind ne Ansage für die alte Kiste. Ein Jahreswagen M40i ist da eigentlich sinnvoller und stressfreier. Aber, der alte weckt Emotionen beim Fahren und ist wahrscheinlich auch wertstabiler.
20 Leute, 40 Meinungen, aber letztendlich entscheiden Besitzer und Käufer alleine, egal was der Rest dazu meint.
Das war das Wort zum Sonntag :D

Nach dem Motto vieles wurde schon gesagt aber noch nicht von allen, auch mein Senf. *g*

Ich würde einen Tag Arbeit investieren und die Sitze mit einem Set vom Lederzentrum.de aufarbeiten. Hier habe ich bei meinem Maritim riesige Ergebnisse gehabt.
Den Motorraum oberflächlich reinigen (zumindest die Kunststoffoberflächen), den Rest kann man ja so lassen. Ggfs. (aber da kann man auch viel kaputt machen) die Heckscheibenfolie entfernen.

Und ja, schwarze Felgen haben auch mir noch nie gefallen...

Hast Du Zeit, lass den Preis stehen. Soll er zügig(er) weg, VB € 11.999,-- Die Konfiguration ist schon echt schön mit den Sportsitzen und den weißen Blinkern. Genau, was meinem leider fehlt. :-)

noch ein Tipp , lass ein Wertgutachten bei der DEKRA machen das zieht ;) , ich hatte vor dem z4 einen Opel GT Roadster ,
aus Versicherungstechnischen Gründen hatte ich ein Gutachten machen lasen , das Gutachten ...... zustand 2+ wert 23.000 € ( kostet ca 250€ )
ich hatte ihn für 20.000 verkauft ,war für mich ein guter deal , der Käufer hatte wegen dem Gutachten und dem Zustand
ohne handeln gekauft ,
:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Motto vieles wurde schon gesagt aber noch nicht von allen, auch mein Senf. *g*

Ich würde einen Tag Arbeit investieren und die Sitze mit einem Set vom Lederzentrum.de aufarbeiten. Hier habe ich bei meinem Maritim riesige Ergebnisse gehabt.
Den Motorraum oberflächlich reinigen (zumindest die Kunststoffoberflächen), den Rest kann man ja so lassen. Ggfs. (aber da kann man auch viel kaputt machen) die Heckscheibenfolie entfernen.

Und ja, schwarze Felgen haben auch mir noch nie gefallen...

Hast Du Zeit, lass den Preis stehen. Soll er zügig(er) weg, VB € 11.999,-- Die Konfiguration ist schon echt schön mit den Sportsitzen und den weißen Blinkern. Genau, was meinem leider fehlt. :-)
Danke für die Tipps :) die Sitze kann ich nochmal aufbereiten, hatte sie vor 1,5 Jahren bereits professionell aufbereiten lassen.

Zeit habe ich prinzipiell - dein Vorschlag ist meine aktuelle, unterste Schmerzgrenze, wenn er jetzt gehen MÜSSTE.

Das mit den Felgen ist wirklich super schade, dass sie schwarz sind… aber naja :(

Bzgl der Heckscheibenfolie habe ich genau deswegen nichts unternommen - selbst ein Folierer meinte, man müsse hier wirklich sehr vorsichtig sein aufgrund der Heizdrähte.

@Minimaik ich hatte schon ein paar Leasingfahrzeuge , die nicht älter als 2 Jahre waren . Auch diese Fahrzeuge habe ich aufbereiten lassen vor der Rückgabe. Es gibt ja verschiedene Arten/Preise von der Aufbereitung. Denke mal um 300€ wirst du ein sehr tolles Ergebnis erzielen. Bei meinem letzten Kauf Anfang des Jahres, habe ich den Wagen durch einen Gutachter schätzen lassen , den ich dann gekauft habe. Das kann man auch anders rum machen . Kosten waren hier 250€ + MWST. Wenn schon der optische Gesamteindruck nicht stimmt, wird es mit dem Verkauf wohl nichts. Halt meine Meinung. ;)

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.. ich hatte meinen 2,5i mit 115 tkm für 12.500 € testweise inseriert, einfach weil mich interessierte ob es dafür einen Markt gibt. Habe Fotos von einem cleanen Auto gemacht und ganz nüchtern die Fakten beschrieben was er hat und was alles an Wartungen, bzw. Reparaturen durchgeführt wurde..
Ergebnis: Der Wagen wäre innerhalb von einer Woche verkauft gewesen.
Fazit: Wir sind nun mal alle visuelle Menschen, gute Fotos von einem gepflegten Fahrzeug und die positive Beschreibung des technischen Zustandes machen bei den Interessenten ein gutes Gefühl.
Du hast zahlreiche und sehr sinnvolle Tipps bekommen. Ich würde Dir ebenfalls empfehlen die Anzeige zu überarbeiten, nicht so viel Prosa da rein, und auch das Negative nicht so herausstellen..
Und vor allen Dingen: Mache bitte neue Fotos und werfe die mit den schwarzen Rädern raus.. die sehen einfach sch..... aus. ;)
IMG_20250309_161741004_AE.jpg

Zurück
Oben Unten