E86 aus Mittelfranken sagt Hallo!

Sieht einwandfrei aus. Hat so ein M-Lenkrad dieselbe Verzahnung wie ein normales Lenkrad? Wie ist das mit den Steckern?

In der heutigen Elektronik Welt wo alles codiert und programmiert werden muss verblüfft mich das aber jetzt. Muss ich mir also doch noch den kopf zerbrechen ob ich auch ein M-Lenkrad will :-)

Update: seit Herbst hat sich ein bisschen was getan, ich fasse mal zusammen:

- neue Felgen M135
- Bastuck Vsd-Ersatz und Esd
- ///M Lenkrad und Schaltknauf
- Domstrebe Gold
- dunkle Nieren

Und ein langes Wochenende am Nürburgring mehr :) im Mai gehts wieder rauf.

Viele Grüße aus Franken

witzig, bin mal irgendwann bei Instagram über deine Fotos gestolpert. Hätte mich auch gewundert wenn du hier nicht angemeldet wärest ;-)

Ist der Unterschied des Bastuck Anlage mit dem ErsatzVSDRohr tatsächlich so gravierend? Mich schreckt ja nach wievor die Tatsache ab dass man ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend juckelt :confused:

Ansonsten tolles QP!

Gravierend? Finde ich ist nicht.
Der sechszylinder klingt ab Werk schon nicht schlecht. Mit dem vsd u. esd blubbert/schießt es mehr und klingt einen tick sportlicher

Update:
Neuer Radsatz - BBS RK 011 mit 225/255 Federal 595 Rs-r
War ursprünglich für den Ring gedacht (erste positive Erfahrungen haben wir auch schon gemacht), aber die Felgen gefallen mir so gut, dass ich Sie wohl den Hochsommer über noch fahren werde.. 0:)
Hier Noch ein paar Bilder .. der wunderschöne Phoenix ist von meiner besseren Hälfte

Anhänge

• 1433923508092.jpg
    1433923508092.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 192
  • 1433923535825.jpg
    1433923535825.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 189
  • 1433923686038.jpg
    1433923686038.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 191
Der alte Zetti musste weichen ...seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin eines 20.000km Coupes.
1. Hand, unfallfrei und kaum gefahren, vom Händler um die Ecke..zu einem super Preis, da musst ich zuschlagen.
Ein bisschen vermissen werde ich meinen Carbonschwarzen schon..aber der Neue gefällt mir inzwischen auch sehr gut und zumindest M-Sitze sind uns geblieben (ansonsten eher magere Ausstattung).
Bis auf die Duplex Auspuffanlage war er im original Zustand.
inzwischen hat er ein ST X Gewindefahrwerk, die 18Zoll BBS vom Vorgänger, M-Schaltknauf und Lenkrad (Inzwischen mit M Nähten und gelochtem Leder) sowie die Domstrebe und den Bastuck Vorschalldämpfer-Ersatz vom Ex-Coupe.
In 2 Wochen bin ich mit dem Neuen das erste mal am Ring und gespannt wie sich das Fahrwerk macht...
Weitere Bilder folgen demnächst

Anhänge

• 1439837161098.jpg
    1439837161098.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 148
  • 1439837178501.jpg
    1439837178501.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 151
Schaut echt gut aus :12thumbsu

Viel Spass am Ring und immer eine handbreit Luft zwischen Blech und Blanke :) :-)

Update:
Neuer Radsatz - BBS RK 011 mit 225/255 Federal 595 Rs-r
War ursprünglich für den Ring gedacht (erste positive Erfahrungen haben wir auch schon gemacht), aber die Felgen gefallen mir so gut, dass ich Sie wohl den Hochsommer über noch fahren werde.. 0:)
Hier Noch ein paar Bilder .. der wunderschöne Phoenix ist von meiner besseren Hälfte

Was sind das für Felgen, was der Phönix montiert hat ????? :)

Es war der absolute Wahnsinn auf der NOS, ich bin begeistert wie schön sich der Zetti fahren lässt...das Fahrwerk kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen und auch meine Federals sind in Preis-Leistung unschlagbar. :)
Hier ein paar EindrückeAnhang anzeigen 199898 Anhang anzeigen 199899

Fahrwerk gut? Ich finde den Preis stark als alternative zum B12. Nur gibt es bis jetzt wenig Erfahrung mit dem Fahrwerk. Wie ist so der Komfort im Alltag?

Ja, wirklich gut. War am Ring damit echt zufrieden und auch mein Beifahrer (Selber Z4QP Fahrer mit KW Clubsport) konnte nichts schlechtes sagen.
Die Eintragung beim TÜV zusammen mit den BBS war auch problemlos, in der Abnahme vom TÜV steht sogar "KW". Und nachdem die KW's nach wenigen Monaten schon das rosten an diversen Stellen anfangen (Habe 2 Bekannte die das selbe Problem haben, OHNE Winterbetrieb) bin ich froh keine 2.000€ investiert zu haben.
Wenn man mag wird der Zetti auch ziemlich tief..
Alltagskomfort: Gewohnt hart (vergleichbar mit den H&R Tieferlegungsfedern aus meinem alten QP), so wie ich es mag. Das Serienfahrwerk empfand ich als absolute Katastrophe (vieeeeeel zu schwabbelschwammig).
@Hell046

Ja, wirklich gut. War am Ring damit echt zufrieden und auch mein Beifahrer (Selber Z4QP Fahrer mit KW Clubsport) konnte nichts schlechtes sagen.
Die Eintragung beim TÜV zusammen mit den BBS war auch problemlos, in der Abnahme vom TÜV steht sogar "KW". Und nachdem die KW's nach wenigen Monaten schon das rosten an diversen Stellen anfangen (Habe 2 Bekannte die das selbe Problem haben, OHNE Winterbetrieb) bin ich froh keine 2.000€ investiert zu haben.
Wenn man mag wird der Zetti auch ziemlich tief..
Alltagskomfort: Gewohnt hart (vergleichbar mit den H&R Tieferlegungsfedern aus meinem alten QP), so wie ich es mag. Das Serienfahrwerk empfand ich als absolute Katastrophe (vieeeeeel zu schwabbelschwammig).
@Hell046

Gut zu wissen, ist also wirklich eine gute Alternative für den Preis. Ich schätze mir wird es dann aber zu hart werden, wenns eher Richtung H&R geht. Naja, mal schauen :) Danke für den Bericht!

Kleiner Zwischenstand:

Der Zetti hält bei warmen 20C in der Ausstelllungshalle weiterhin Winterschlaf.
Gesellschaft leistet ihm nun zusätzlich mein kürzlich gekaufter E46M3.
Nachdem der Zetti gerade einmal 25.000km auf der Uhr und keinerlei Makel hat, blutet mein Herz bei dem Gedanken, ihn auf der Nordschleife zu quälen. Außerdem träume ich von einem "Ringtool"...Vollschalensitze, Käfig, ein bisschen leer geräumt, etc.
All das muss nicht unbedingt in bzw aus meinem Z4 Coupe...
Ich bleibe als Z4-Besitzerin erhalten, werde aber wahrscheinlich die nächste Zeit mehr Zeit und Geld in den ///M investieren.
Wen das ganze Projekt interessiert: Auf meinem Instagram-account poste ich immer wieder mal Bilder (fraenz2803). Das Forum hier ist (denke ich) nur für den Zed gedacht ;-)

Viele Grüße!

Kleiner Zwischenstand:

Der Zetti hält bei warmen 20C in der Ausstelllungshalle weiterhin Winterschlaf.
Gesellschaft leistet ihm nun zusätzlich mein kürzlich gekaufter E46M3.
Nachdem der Zetti gerade einmal 25.000km auf der Uhr und keinerlei Makel hat, blutet mein Herz bei dem Gedanken, ihn auf der Nordschleife zu quälen. Außerdem träume ich von einem "Ringtool"...Vollschalensitze, Käfig, ein bisschen leer geräumt, etc.
All das muss nicht unbedingt in bzw aus meinem Z4 Coupe...
Ich bleibe als Z4-Besitzerin erhalten, werde aber wahrscheinlich die nächste Zeit mehr Zeit und Geld in den ///M investieren.
Wen das ganze Projekt interessiert: Auf meinem Instagram-account poste ich immer wieder mal Bilder (fraenz2803). Das Forum hier ist (denke ich) nur für den Zed gedacht ;-)

Viele Grüße!

Ich würde mich freuen wenn du das hier weiter pflegst ;) hab keeeeen Bock auch noch auf Instagramm :(

Sind aber momentan nur 2 Bilder auf Insta :p.
Wie kommt die Zuneigung zu BMW? Und allg Rennsport?

Das Auto-Gen liegt wohl in der Familie, wobei mein Vater früher eher Opel gefahren ist (die damaligen mit Heckantrieb waren allerdings nicht schlecht!!)
Mein Bruder ist eher der BMW Fahrer, wird wohl abgefärbt sein. Mir gefallen die Autos einfach gut, mit einem Golf z.B kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.
Bevor ich meinen Freund kennengelernt habe, habe ich "normal" auf der Landstraße meinen Spaß gehabt.
Nachdem wir, damals noch als Freunde, zusammen ein Wochenende am Nürburgring verbracht haben, war ich "infiziert" und wollte wieder dort hin.
Inzwischen sind auch mein Bruder und weitere Freunde am Ring mit dabei.
Je öfter man fährt, desto besser/angepasster will man dann allerdings sein Auto haben :D
Den "Mut" zum M3 hat mir letztendlich mein Vater gemacht. Ich dachte mir, wenn schon die Eltern "solche Vorschläge" machen, kann auch danach keiner Meckern, was für ein Hobby man hat und wofür man sein Geld ausgibt :D

Ich würde mich freuen wenn du das hier weiter pflegst ;) hab keeeeen Bock auch noch auf Instagramm :(

Werde ich machen :-) Nur vielleicht auch ein bisschen was über den ///M 0:-)

Okay, hier meine Baustelle:

2002er E46 M3, Schalter, Ursprünglich aus der USA, vom Vorbesitzer..ich nenne es mal unprofessionell..auf EU umgerüstet.
Der Wagen ist seit 4 jahren in Deutschland, der einzig deutsche Vorbesitzer ein ziemlicher Chaot (Automessi, ernsthaft). 2 Jahre vergammelte der M3 draußen, bis ich auf meine Suchanzeige angeschrieben wurde, er hätte da einen, da müsse ein bisschen was gemacht werden, dafür ist er günstig.
Vor Ort glich der M eher einem Traktor (Sound - fehlender Auspuff, nicht alle Zylinder liefen & Optik - einmal durch den Acker, noch nie einen Staubsauger gesehen, Sägespähne im Kofferraum, Farbeimerunfall im Fußraum hinten, eine Schande einen ///M so herzurichten!!)
Aber was solls, ich hab die Möglichkeiten, war sowieso nicht auf der Suche nach einer makellosen Schönheit und wollte ein Ringtool für wenig Geld.
Motormäßig kümmert sich mein Bruder darum, dass er sauber läuft. Und dann gibt noch eine ziemlich lange Liste für den TÜV Beleuchtung, Auspuffanlage komplett, Querlenker, Hinterachsbuchsen,.....).
Wenn das alles passt und erledigt ist, werde ich mir nach und nach ein Gewindefahrwerk (evtl. das ST-X wie im Z4, nachdem ich damit sehr zufrieden war) Schalensitze (bin noch unschlüssig ob Recaro oder Sparco), Käfig (wozu die Rücksitzbank und weitere Teile des Innenraums heraus kommen) und mal sehen was mir sonst noch einfällt, zulegen. Die Bremsen sind das einzige, was neu ist. Werde sie daher vorerst lassen und testen, aber vermutlich werden sie auf der NOS irgendwann überfordert sein.
Der Kofferraumdeckel sowie der Kotflügel vorne links gehören dringend entrostet und neu lackiert.
Nach passenden Felgen sehe ich mich momentan auch noch um. Am besten wäre 9x18, zur Not auch 8,5+9,5, Falls Ihr was habt, her mit den Angeboten ;-)

Sicherlich habe ich einiges vergessen oder weiß noch nichts davon, ist schon ein riesen Projekt, aber ich hab total Lust darauf und hoffe erste Runden dieses Jahr drehen zu können.

Hier ein Bild, nachdem er ein Wochenende lang poliert wurde ;-)

Anhänge

• IMG_20151230_170158.jpg
    IMG_20151230_170158.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben Unten