E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Ich fahre im M wie im Porsche kalt 2,2/2,3 Bar bei schnellen Autobahn Fahrten bin ich da recht schnell um 0,5 Bar höher
 
Ich bin immer mit den von Markus Schmickler vorgegebenen Wert für die VA 2,3 bar und HA 2,4 bar gefahren, egal ob Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn!
Das passt auch so, wenn nicht zu extreme Sturzwerte gefahren werden. Die Angaben sollten für 225/255 Reifenbreite ähnlich, wenn nicht sogar gleich, sein.
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie praktikabel das ist. Oh, heute fahr ich mal schnell, also hurtig an die Tanke und 0,5bar mehr drauf. Nachmittags auf der schönen Landstraße lass ich dann mal wieder was ab, aber erst nachdem die Reifen abgekühlt sind, die Werte sind ja für kalt. [emoji849]

Hand aufs Herz, wer macht das wirklich?
 
Hand aufs Herz, wer macht das wirklich?
Das ist für mich obligatorisch!
Für die Verbindungsfahrten (voll beladen, AB) fahre ich immer höheren Druck und passe den dann am Urlaubsort entsprechend an.
Teilweise auch während einer Tagestour (z.B. Pässehatz in den Dolos) passe ich den Druck an, wenn mir das Fahrverhalten nicht gefällt.
 
Hast du da ne Luftpumpe immer dabei oder machst du das an der Tanke?
 
Ich frage mich wie praktikabel das ist. Oh, heute fahr ich mal schnell, also hurtig an die Tanke und 0,5bar mehr drauf. Nachmittags auf der schönen Landstraße lass ich dann mal wieder was ab, aber erst nachdem die Reifen abgekühlt sind, die Werte sind ja für kalt. [emoji849]

Hand aufs Herz, wer macht das wirklich?
Natürlich wechselt man nicht ständig hin und her. Und ich hatte auch nie ein Problem, wenn ich mal eben ein paar Kilometer auf der AB abgespult habe ... Mir ging es mehr darum, dass ich den Druck angehoben habe, wenn ich wusste, dass ich am nächsten Tag lange Strecken auf der AB absolviere.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Kann ich dann den Luftdruck direkt per Schieberegler über´s iDrive einstellen?

Muss ich mal bei Carly fragen, ob man das mit der nächsten Version dann kodieren kann. Wenn Du aber auf das NBT Evo umrüstest, kannst Du den Reifendruck per Gestensteuerung mit Pumpbewegungen vor dem Armaturenbrett einstellen. :12thumbsu
 
Hast du da ne Luftpumpe immer dabei oder machst du das an der Tanke?
Zu hohen Druck direkt ablassen, zu wenig Druck an der nächsten Tanke auffüllen (geht auch vor Ort, da ich den Kompressor aus dem Reifenpannenset immer dabei habe).
 
Was hier so alles empfohlen [emoji23] wird ich erhöhe den Druck nur wenn die Karre schwer beladen wird was bei einem Roadster eher nie der Fall ist ich denke die max 40-50kg Gepäck sind da vernachlässigbar sonst müsste da der ein oder andere permanent mit hohem Luftdruck unterwegs sein und mal ehrlich wer fährt auf der AB permanent vmax
Ich habe zumindest keine Bedenken mit 2,3 Bar Kaltdruck auch mal 300 zu fahren (was dann locker 2,8 bar sind) wobei ich mir da um meine abderen Verkehrsteilnehmer mehr Gedanken mache als um meine Reifen.
 
Ja, echt klasse! 2,4 rundum und immer als guter Kompromiss. Ich hoffe die mit einem guten Gewindefahrwerk passen bei """" auch Zug und Druckstufe an. Nicht vergessen den Stabi hinten eine Stufe weicher zu stellen.

Keep Racing! [emoji2]
 
Anbei die Werte die ich von Goodyear per E-Mail erhalten habe:

225/35 19 Goodyear Asymmetric 2
255/30 19 Goodyear Asymmetric 2

Volllast: VA 2.8 / HA 3.0 bar
Teillast: VA 2.5 / HA 2.6 bar

Finde die Werte etwas hoch im Vergleich zu Conti und Michelin.
 
Anbei die Werte die ich von Goodyear per E-Mail erhalten habe:

225/35 19 Goodyear Asymmetric 2
255/30 19 Goodyear Asymmetric 2

Volllast: VA 2.8 / HA 3.0 bar
Teillast: VA 2.5 / HA 2.6 bar

Finde die Werte etwas hoch im Vergleich zu Conti und Michelin.
Interessant. Also mit diesen Werten bin ich ja zuerst gefahren und hatte bei hoher Geschwindigkeit die erläuterte Empfindlichkeit des FWs. Habe noch einmal angepasst und bei VA 2,3 und HA 2,4 fährt er sich wirklich schon sehr gut und lag bei kurzen 260 auch sehr ruhig. Der Rest gibt sich wohl in den nächsten 500km..
 
Moin Moin

Wenn das Auto mit dem niedrigen Luftdruck super läuft,warum dann auf der Autobahn das Risiko eingehen mit einem unharmonisch fahrenden Auto.

Ich habe damals nach der Einstellung,in meinem Fall rundum 2.3,immer diesen Luftdruck beibehalten.
Er fährt super auf der Bahn und in den Bergen.
Wenn andere noch an der Tanke mit dem Luftdruck spielen habe ich schon Spass in den Kurven.

Ich hatte mal nen M-Fahrer in der Gruppe der in den Pässen alle paar km angehalten um den Druck zu verändern.&:

Dieses Thema erinnert mich irgendwie an dieses Ölding mit dem New Life.

gruß
Karsten
 
Ich hab von Conti nen Schrieb für die SC 5P mit VA/HA jeweils um die 3 Bar. Mal sehen, ob ich den noch finde, da ich keine Contis mehr drauf habe.
 
Ich bin mit den 5P und 2,3 bar rundum mehrmals bis 300 km/h gefahren ohne ein Problem. Wenn ich mit den empfohlenen Werten von BMW fahre, hörte ich spätestens bei 200 km/h auf weil er mir schweißnasse Hände besorgt. Mit den PSS und einem ganz anderem Fahrwerk verhält es sich ähnlich. Der "Vorteil" von hohen Drücken nach Vorgabe ist, dass man von selber langsamer fährt. Also tatsächlich sicherer als ein niedriger Druck im Reifen... :D
 
Mir ging es dabei auch nur um die explizite Freigabe bis 300km/h, da der SC 5P nur eine ZR Kennung (>240km/h) besitzt. Ohne den Schrieb hätte der TÜVer meine OZ Räder und Spurplatten nicht eingetragen.
 
Moin Moin

Was die Hersteller schreiben ist auch ziemlich allgemein und oft nicht realistisch.
Desweitern soll der Reifen auch verbrauchsarm sein und keinen Spass vermitteln.
Woher soll Conti auch wissen was so mancher hier mit dem Auto anstellt.

Als ich damals in einem Anfall von Dummheit Hankooks kaufte und das Auto damit unfahrbar wurde,hat mir Hankook zu einem Druck von 1,9 bar geraten.

Habe dann schleunigst die Reifen verkauft und wieder die Michelin draufgezogen.

gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten