http://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1020511
513M vs 437M - vergleichbare Felgen, da selber Hersteller und selbes Produktionsverfahren.
Da schneidet die 18" Variante beim Gesamtgewicht doch ein wenig besser ab und der Gewichtsunterschied bei den Reifen zwischen 18" und 19" beträgt null bzw. ein Pfund.
Das Merh an Gummi dürfte in den meisten Fällen (Standardreifen) trotzdem leichter sein, als das "eingesparte" Alu/Metall bei 18" vs. 19".
Das Gros des Reifengewichts macht der Teil mit der Lauffläche aus, die ja bei identischer Breite und Abrollumfang gleich groß bleibt, egal ob 18" oder 19".
Aber egal, wenn man sucht wird man wahrscheinlich auch andere Beispiele finden, wo bei vergleichbaren Kombinationen 19" einen Gewichtsvorteil ggü. 18" hat, von daher...
Hier mal meine ermittelten Gewichte
M326 mit Conti 5P
8 x 19 mit 225/35/19 = 20,50kg / Felgengewicht = 11,50kg
9 x 19 mit 255/30/19 = 22,50kg / Felgengewicht = 12,00kg
BBS/CHR mit Michelin Supersport
8,5 x 19 mit 235/35/19 = 20,50kg / Felgengewicht = 11,00kg
9,5 x 19 mit 265/30/19 = 22,50kg / Felgengewicht = 11,50kg
BBS/LM 165-166 mit Conti Force Contact
8,5 x 19 mit 235/35/19 = 19,80kg / Felgengewicht = 9,80kg
9,5 x 19 mit 265/30/19 = 20,80kg / Felgengewicht = 10,30kg
BMW 513M mit Michelin Cup
9,0 x 18 mit 235/40/18 = 18,00kg / Felgengewicht = 8,90kg
10,0 x18 mit 265/35/18 = 19,50kg / Felgengewicht = 9,10kg