E89 Allgemeine Fahrwerksdiskussion

Hallo zusammen,
habe mir heute Preise für den Stoßdämpferwechsel Vorderachse geben lassen. Mein Z4 hat das adaptive Fahrwerk (Comfort, Sport etc.)
Freie BMW Werkstatt 1: Material & Einbau 1.968€
Freie BMW Werkstatt 2: Material & Einbau 2.122€

Daher überlege ich nun, ob ich mir für ähnliches Budget nicht gleich ein komplettes Fahrwerk hole und dann erstmal mit dem Neuen Ruhe habe.
Tieferlegung brauche ich prinzipiell nicht, wenn dann die kleinste Einheit. Wichtig ist mir der Komfort nahe der Serie. Das Fahrzeug wird sehr selten sehr sportlich bewegt, sodass hierfür keine Optimierung notwendig ist.
Ist das KW V3 wirklich meine einzige Option? Es kostet bei KW 2.670€ zzgl. Einbau (4 Wochen Lieferzeit).

Was würdet ihr empfehlen? Original Federbeine, V3 oder andere Option?

Vielen Dank

Möglich wäre auch ein ST XA, das immerhin eine Härteverstellung über die Zugstufe besitzt und baugleich zum KW V2 ist. Die Komponenten sind allerdings verzinkt und nicht aus Edelstahl. Kostet aktuell 1.149€ plus Versand, Einbau und Vermessung. Letztlich kommst du damit aber nicht auf das Komfortniveau eines KW V3.

Hast du es eingebaut ?
Stabi?
Wie fährt es sich?

Danke
Gruß Bernhard
Bin damit nur noch nach Hause gefahren (Schnee war angekündigt und nun eingewintert), aber ja, deutlicher Unterschied.
Stabi ist hart eingestellt und an der HA maximal Sturz rausgenommen. Bis auf das KW V1 sowie die Stabis ist alles Serie, ich glaube auf -1.5 Grad brachte er den Sturz.

Bin damit nur noch nach Hause gefahren (Schnee war angekündigt und nun eingewintert), aber ja, deutlicher Unterschied.
Stabi ist hart eingestellt und an der HA maximal Sturz rausgenommen. Bis auf das KW V1 sowie die Stabis ist alles Serie, ich glaube auf -1.5 Grad brachte er den Sturz.
Ok bist du mit der Höhe gleich geblieben oder tiefer? Wenn ja wie viel tiefer? Fahrkomfort normal oder härter wie original?

Ja, spürbar härter und natürlich nicht mehr einstellbar über die Modi. Passt mir persönlich deutlich besser als Serie.
40mm rundherum runter bzw. das Maximum was das Gutachten her gibt. Werde von diesem Mass aus nach oben korrigieren und dann zum Eintragen fahren. Wohlmöglich werde ich 5mm hoch gehen, da bei einer Kontrolle grundsätzlich 5mm nach oben oder unten toleriert wird. Zudem wird er mit 40mm bestimmt streifen was mir natürlich kein Spass macht, bisschen höher muss er also noch. :-)

Wo wurde der Stabi hart eingestellt?
Von oder hinten?

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem, was eher ein Problem der Optik ist, mich aber doch arg ärgert. Habe das Fzg. tieferlegen lassen. Reingekommen ist H&R Monotube. Beide Achsen auf 32cm runter.
Davor, M-Fahrwerk und 10mm pro Rad vorne und 15mm Hinten an Distanzscheiben. War eingetragen. Felgen, 326M 19 Zoll. VA 225, HA 255.
Es hat aber an der HA, ohne dass ich es bemerkt habe oder am Reifen sehen konnte, geschliffen.

Jetzt steht er mit H&R, Hinten -35, Vorne - 40mm.

Ich kann keine DS mehr verbauen, weil es keinerlei Platz hinten mehr her gibt. Ohne die DS, sieht es komisch aus. Er ist tief. aber die Räder stehen zu weit in den Radhäuser drinne.
Voller Hoffnung, habe ich die 10r DS hinten Montiert und bin zu TÜV gefahren, mir der bitte, mir das Fzg zu verschränken.
Tja, das hintere Rad setzt hinten an der Radschale voll auf. Also, illegal.
Mit 10r DS vorne+hinten+tieferlegung, sieht es richtig gut aus. Geht aber nicht.
Ich war schon beim Lackierer vor Ort, der mir Kotflügel Bördeln kann. Seine Aussage war - "Wenn du das haben möchtest, kann ich es dir machen. Mir wäre aber das Auto zu schade für. Und wenn es mein Auto wäre, würde ich es nicht machen.".

Zu machen wäre es - Bördeln + nachackieren. Er würde also, was damit verdienen. Rät mir davon aber ab.

Wir habt ihr das gelöst? Mit 19r+tieferlegen+Distanzscheiben?
Ist es bei E89 wirklich unmöglich 19r+tieferlegung+DS der Größe 10mm zu Fahren?
Nur illegal?

32cm (ich nehme an Kotflügel-Radmitte) ist schon ziemlich tief. Ich glaube kaum, dass das hinten viele so fahren.
Üblich und schick sind 335-340mm. Hast du es mal mit einer höheren Einstellung versucht?

Hallo.
Ich habe ein kleines Problem, was eher ein Problem der Optik ist, mich aber doch arg ärgert. Habe das Fzg. tieferlegen lassen. Reingekommen ist H&R Monotube. Beide Achsen auf 32cm runter.
Davor, M-Fahrwerk und 10mm pro Rad vorne und 15mm Hinten an Distanzscheiben. War eingetragen. Felgen, 326M 19 Zoll. VA 225, HA 255.
Es hat aber an der HA, ohne dass ich es bemerkt habe oder am Reifen sehen konnte, geschliffen.

Ich kann keine DS mehr verbauen, weil es keinerlei Platz hinten mehr her gibt. Ohne die DS, sieht es komisch aus. Er ist tief. aber die Räder stehen zu weit in den Radhäuser drinne.
Voller Hoffnung, habe ich die 10r DS hinten Montiert und bin zu TÜV gefahren, mir der bitte, mir das Fzg zu verschränken.
Mit 10r DS vorne+hinten+tieferlegung, sieht es richtig gut aus. Geht aber nicht.
Ich war schon beim Lackierer vor Ort, der mir Kotflügel Bördeln kann. Seine Aussage war - "Wenn du das haben möchtest, kann ich es dir machen. Mir wäre aber das Auto zu schade für. Und wenn es mein Auto wäre, würde ich es nicht machen.".

Zu machen wäre es - Bördeln + nachackieren. Er würde also, was damit verdienen. Rät mir davon aber ab.

Nur illegal?
Du kannst in gewissen Grenzen die Radhausschalen bearbeiten. Das machen die meisten, die die 19‘‘zoll m437 fahren.

Oder frag mal bei @Fazerfahrer. Der fährt den tiefsten e89, den ich kenne. ;)

Nur illegal?
Da ich angesprochen wurde, ich fahre tief mit 437M und 235/265er. Da die 437er jeweils ein Zoll breiter sind (9“&10“) ist die Breite vergleichbar mit Spurplatten. Zusätzlich fahre ich vorne noch 5mm Platten wegen der Freigängigkeit zum KW V3 Federbein.

Bei mir schleift es vorne und hinten, eingetragen ist allerdings alles 🤭.

IMG_4466.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da ich angesprochen wurde, ich fahre tief mit 437M und 235/265er. Da die 437er jeweils ein Zoll breiter sind (9“&10“) ist die Breite vergleichbar mit Spurplatten. Zusätzlich fahre ich vorne noch 5mm Platten wegen der Freigängigkeit zum KW V3 Federbein.

Bei mir schleift es vorne und hinten, eingetragen ist allerdings alles 🤭.

Anhang anzeigen 688351
Das sind aber doch 330 vorn und hinten oder?

Ich fahre Z Performance in 8,5 et 35 mit 225 Michelin PS4S vorne bei einer Tiefe von 320 und habe 10 mm Spurplatte pro Seite. Hinten 9,5 et 35 mit 255 Michelin PS4S bei einer Tiefe von 340 und 5 mm Spurplatte pro Seite ohne Innenradhaus. Da schleift nichts.

Hi llax
Ich habe die gleiche Kombi wie du
326er mit h&r federn
Vorne 5 mm und hinten 10mm Scheiben
unten den hinteren Federn habe ich anstatt die 5 mm die 10 mm Gummischeiben
Das einzige, was ich machen musste, war die Rathausschalen hinten zu bearbeiten
Nach der Anleitung, die es hier im Forum gibt
Ich habe den 23er Sechszylinder

Hi musst die Radhaus Schalen bearbeiten. Gibt eine Anleitung dazu im Forum.
Dann keine Michelin 4S fahren sind zu breit.

Denke kommt viel auf die Reifen an, Michelin 4S sind sehr breit….
Daher mit 4S ohne schleifen meineserachtens nicht möglich.

Hallo.

Nur illegal?
Ich habe die 296 er Felgen 19´´ und KW V3 mit 10 mm rundherum eingetragen. Musste die Innenkotflügel die Kanten bearbeiten.

Zurück
Oben Unten