E89 Allgemeine Tuningdiskussion

Schmickler hat diese Erfahrungen durch 1000de KM erworben und kann sicherlich sagen: so oder so würde in die oder die Richtung gehen.
Otto Normalverbraucher aber nicht. Aber ich würde gern genauer wissen, was ich da mache und nicht Klicken-Testen-Klicken-Testen.........
Leider läuft es aber genau darauf hinaus. Jedes Straßenauto wird nach Erfahrungswerten eingestellt und dann erst einmal gefahren. Danach kommen dann die Feinheiten.
Bei einem Rennauto fährt man Runden mit regelrechten Serien von Einstellungen. Das ist genau die Schwierigkeit auf der Nordschleife, weil jede Runde so lang und so vielschichtig ist. Aus gleichem Grund ist aber ein funktionierendes Nordschleifensetup nicht nur wertvoll im Rennen, sondern auch auf anderen Straßen gut einsetzbar.

Um sich an dieses Thema heranzuarbeiten, muß man eben testen. Ein paar Regeln sollten offensichtlich sein, aber trotzdem:
- immer die gleiche Teststrecke unter gleichen Bedingungen fahren (mit viel Platz und möglichst keinem Verkehr)
- vor jeder Testrunde den Reifendruck prüfen und anpassen
- alle Werte und Erfahrungen erfassen und nach jeder Runde aufschreiben, sonst weiß man nach drei Versuchen nicht mehr, was sich wie angefühlt hat und wie die Kiste genau bei der Runde eingestellt war.
- immer nur ein Detail verändern, z.B. die Druckstufe. Von der Standareinstellung aus erst einmal extreme Werte einstellen, also weit auf, dann fahren, dann weit zu, nochmal fahren, vergleichen.
- nach dem Prinzip der Intervallschachtelung eine Einstellung finden, die soweit funktioniert
- danach dann das Gleiche mit der Zugstufe (anschließend wird man merken, dass die Einstellung für die Druckstufe Mist war, weil man so die Einflüsse von Zug- und Druckstufe kennenlernt)

Bei allen Testfahrten gleichmäßig und nicht im Grenzbereich fahren! Es passiert viel schneller, als man sich vorstellt, dass das Auto auf einmal unberechenbar wird.
Eine einigermaßen passende Einstellung der Achswerte setze ich voraus.

Noch ein Tipp: am Ende lieber alles wieder zurückstellen auf den Ausgangszustand, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend war. Sonst setzt sich vielleicht jemand anderes in das Auto und fährt unschuldig damit auf die Autobahn...

Ich rate von solchen Eigenversuchen ab, wenn die Fachkenntnis nicht vorhanden ist. Nicht, weil ich für irgendjemanden Umsatz generieren möchte, sondern weil das Ergebnis kaum dem entsprechen wird, was das Auto hergeben könnte. Gleichzeitig ist die Gefahr sowohl beim Testen (plötzliches Ausbrechen, Ablenkung im Verkehr etc) wie auch später in nicht getesteten Extremsituationen nicht zu unterschätzen. Dass der Aufwand höher ist als die Kosten für eine professionelle Abstimmung, dürfte klar sein.
Vor allem warne ich davor, ohne ausreichende Kenntnisse irgendwelche Forumswerte einfach einzustellen.

Viel Spaß dann beim Herumprobieren...
 
Ich geb's auf. Meine ehemaligen professionellen Einstellungen - 3 an der Zahl - waren alle Sch...... Die jetzt von mir auf zig Probetouren herausgefahre Einstellung passt mir recht gut und ich konnte auf der Harztour problemlos in der Dampfzuggruppe mithalten. Auch wenn's noch nicht 100 pro stimmt, dann wird halt weiter "Herumprobiert." Und wenn es dann mal so weit sein sollte, dass es mir passt, dann geht's ab in den Bayrischen Wald zum Altmeister, der mir vor knapp 5 Monaten angeboten hätte, drüberwegzuschauen - aber nur dann, wenn das Grundsätzliche bereits i.O. erscheint. Er habe nämlich keine Lust, den Schitt mancher Tuner ausbügeln zu müssen. Also Euch viel Spaß.
 
Dieter, braucht man die Sportstabis (H&R oder Eibach) bei einem KW V3 Fahrwerk bzw. wie ist denn die Erfahrung?
 
Die Eibach-Stabis helfen dabei, die Wankneigung des schweren E89 zu verringern, insbesondere bei den großen Modellen ist das wichtig. Kommen sie nicht zum Einsatz, bleiben nur die Federn übrig, um die Wankneigung zu reduzieren, zusammen mit entsprechend eingestellten Dämpfern. Damit entfallen da aber Spielräume, die für guten Grip in den Kurven benötigt werden (Faustregel: ->weich bedeutet mehr mechanischen Grip, weniger Wanken mehr Ruhe bei der Kurvenfahrt).

Ich würde die Eibach-Stabis auf jeden Fall einbauen. (Selbst wenn sie quietschen ;-) )
 
Ich geb's auf. Meine ehemaligen professionellen Einstellungen - 3 an der Zahl - waren alle Sch...... Die jetzt von mir auf zig Probetouren herausgefahre Einstellung passt mir recht gut und ich konnte auf der Harztour problemlos in der Dampfzuggruppe mithalten. Auch wenn's noch nicht 100 pro stimmt, dann wird halt weiter "Herumprobiert." Und wenn es dann mal so weit sein sollte, dass es mir passt, dann geht's ab in den Bayrischen Wald zum Altmeister, der mir vor knapp 5 Monaten angeboten hätte, drüberwegzuschauen - aber nur dann, wenn das Grundsätzliche bereits i.O. erscheint. Er habe nämlich keine Lust, den Schitt mancher Tuner ausbügeln zu müssen. Also Euch viel Spaß.

So wie ich das verstanden habe waren das "abgekupferte" und nicht auf dein FZ zugeschnittene "professionelle Einstellungen". Das das in der Regel nicht funktioniert und auch die Warums sind hier ja jetzt zur Genüge breitgetreten worden. An sonsten gehe ich davon aus, daß jeder seriöse und halbwegs fähige Tuner auch nachbessert, wenn eine Einstellung nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht. Vielleicht lag es schlichtweg an mangelnder/fehlerhafter Kommunikation, daß die bisherigen Tuner-Einstellungen nicht deinen Vorstellungen entsprachen.

/Edit:
Du darfst auch gerne die drei Tuner namentlich erwähnen, auch wenn deine obige Aussage zur Qualität ihrer Arbeit etwas unsachlich ist. ;)
 
Frage zur Spurplatten. Ich habe bei mir pro Achse 20mm verbaut. Einerseits aus optischen Gründen und andererseits, weil die 18 Zoll Felgen lLatz für die F30 Performance Bremse finden müssen. Ist das für die Abstimmung des KW V3 Fahrwerks oder im Allgemeinen ein Nachteil?
 
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wird hier nicht viel zu viel Wind um Banalitäten gemacht?

Spurplatten z.B.
Ich sehe hier im Forum nach, bis zu welcher Breite es keine Probleme gibt, und dann baue ich sie einfach mal ein.
Dann merke ich doch selbst, ob es Probleme im Geradeauslauf gibt, oder die Lenkung auf einmal flattert.
Zur Not baue ich sie wieder aus.

Bei Stoßdämpfern sehe ich auch kein großes Geheimnis.
Ich probiere halt aus, wie sich der Wagen mit der gelieferten Grundeinstellung fährt.
Damit wird es doch schon ganz ordentlich funktionieren.
Mit mehr Sturz und klebrigen Reifen wird es bei zügiger Fahrt dann etwas mehr Dämpfung brauchen, also dreht man mal dran und probiert es aus.
Wenn ich mit so grundsätzlichen Dingen wie Druck- und Zugstufe vertraut bin kann doch nicht viel schiefgehen.
Nahezu unfahrbar wird es wohl erst bei so extremen Einstellungen wie " Druckstufe ganz zu, Zugstufe ganz auf". Solche Ratschläge würde ich auch ignorieren.
Umgekehrt ist noch gruseliger...

Ich habe meine Eibach Komponenten (Stabis, Federn, 10er Spurplatten) mit maximalem Sturz auf der Vorderachse und reduziertem Sturz auf der Hinterachse verbaut.
Moderate Änderungen an der Vorspur beider Achsen, ordentliche Reifen und fertig.
Alles selbst verbaut und mit Lot und zwei Richtscheiten vermessen.
Fährt super!

Die Dämpfer sind bei mir die Adaptiven M-Dämpfer.
Die sind Zwar in der Komfortstufe viel zu weich zum Schnellfahren und in Sport Plus etwas zu weich, aber es funktioniert trotzdem sehr gut.
Man ist ja nicht immer am Limit unterwegs und beim Cruisen gefällt mir die Komforteinstellung, die möche ich nicht hergeben.

Anders wäre es, wenn ich an meinen Rundenzeiten arbeiten wollte, aber dafür habe ich bisher immer Motorräder genommen.
 
Das Setup was du fährst bin ich auch lange Zeit gefahren (bis auf die Spurplatten) und es funktioniert auch sehr gut. Das mit den adaptiven Dämpfern in der Sport Plus Einstellung kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war es einfach nur hart und nicht unbedingt fahrbar. Da liegt schon mal ein grosser Unterschied zum KW V3. Deswegen habe ich den Schritt vollzogen, auch weil ich öfters auf die Rundstrecke fahre. Da hat man doch schon deutlich weniger Wankneigungen und mehr Grip.

Deiner Erfahrung zur Folge nehme ich dann mal an, dass die Spurplatten bei 20mm pro Achse keine negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben. Die höherer Belastung aufs Radlager nehme ich mal in Kauf.
 
Nö, meine Spurplatten haben keine negativen Auswirkungen.
Hat sich aber, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht so großartig positiv augewirkt.

Hart finde ich die Sport Plus Einstellung nicht, jedenfalls nicht, wenn ich das Auto sehr zügig bewege.
Gefällt mir sehr gut bei """", und dann hab ich auch gern das reduzierte ESP zur Hilfe.
 
@zz304 ...gerne die drei Tuner namentlich erwähnen,
Eigentlich hatte ich keine Lust darauf einzugehen, aber bei dem schitt Wetter und dem Fernsehprogramm .....
Ich hatte geschrieben, das ich mit den 3 professionellen Einstellungen nicht zufrieden war. Wie kommst Du darauf, dass die "abgekupfert" waren.
Wenn es Dir weiterhilft, haben die Tuner aus Puchheim, Vilshofen / Passau und Lemgo Ihre Einstellungen trotz deutlicher Vorgaben wie u.a. "Kurvenräubern auf Ostdeutschen Landstraßen" alle in den Sand gesetzt. Die Einstellungen, die ich von Forumsmitgliedern erhalte habe, weil Sie mit Ihre Einstellungen "so top zufrieden" waren, waren alle für mich nicht fahrbar. Einstellungen am äußersten Ende der Skala sind Notlösungen - oder Fehler des Herstellers. Da ich letzters aber nicht glauben wollte, habe ich halt selber probiert und bin im Endeffekt nahe der Vorgaben von KW gelandet. Komm mir jetzt aber bitte nicht mit: Jedes Fahrzeug ist anders und muss ganz speziell abgestimmt werden. Von Interesse ist nur der Faher und sonstige Massnahmen am Fahrzeug. Gleiche Fahrererwartung, gleiche Ausstattung, gleiches Zubehör heißt auch nahezu gleiche Einstellung am Fahrwerk = meine Meinung !! So: Und meine Hoffnung/Frage/Bitte an Dieter wegen eines eigenen KW-Threads beruht nur darauf, dass mir bis heute nicht klar ist, wie die Zusammenhänge Druck und Zug sich gegenseitig beeinflussen und welche Auswirkungen das hat. Theoretisch könnte ich Dir eine ganze Abhandlung darüber schreiben, aber in der Praxis ist es halt so, dass die Erwartung nach einer geänderten Einstellung häufig nicht erfüllt werden. Das ist halt Theorie und Praxis - und von dem Wissen hätte ich gern profitiert - ohne abzukupfern!
 
Würde mich ebenfalls über einen eigenständigen KW V3 Thread sehr freuen :thumbsup: Für die persönliche Feinabstimmung wäre dies sehr sehr hilfreich :) :-)
 
Ganz einfach weil die Praxis fehlt und meine Erfahrungen nicht ausreichend sind um hier Qualifiziertes von sich zu geben. Und einen Dummlaberthread .... Nein Danke!!
 
Es fehlen noch Erfahrungsberichte, weil die Teile erst zum Kunden ausgeliefert werden müssen. Ob Sinn macht? Muss jeder selber entscheiden. Jedenfalls bringt es mehr als nur einen Luftfilter zu tauschen.
 
... geworben wird mit der Förderung durch die EU und dem Land Brandenburg für eine naturbasierte Strömungstechnologie und eine bessere Energieoptimierung
Gemessen wird dann die zusätzliche Leistungssteigerung an einem getunten Motor ohne Vorkats sondern mit besonders strömungsgünstigen Catless DP. :7madz:
https://revdop.de/
- TÜV geht in dieser Konfiguration dann schon mal gar nicht.
- Steuerhinterziehung wegen falscher Abgasnorm
Bei der nächsten Autoposerkontrolle, wird das Gefährt dann stillgelegt. :D
 
Wenn man bedenkt, daß vergleichbare Airboxen von Tuningwerk bzw. Alpina mehr als das 3-X fache kosten und letztere nicht mehr zu bekommen ist... Allerdings gibt es für den RevDop Kasten zur Zeit wohl auch nur ein Gutachten für den 335i, womit das Ding im E89 nicht legal fahrbar ist.
 
... geworben wird mit der Förderung durch die EU und dem Land Brandenburg für eine naturbasierte Strömungstechnologie und eine bessere Energieoptimierung
Gemessen wird dann die zusätzliche Leistungssteigerung an einem getunten Motor ohne Vorkats sondern mit besonders strömungsgünstigen Catless DP. :7madz:
https://revdop.de/
- TÜV geht in dieser Konfiguration dann schon mal gar nicht.
- Steuerhinterziehung wegen falscher Abgasnorm
Bei der nächsten Autoposerkontrolle, wird das Gefährt dann stillgelegt. :D

Wenn die Vorher- und Nachhermessung an dem getunten FZ jeweils mit den selben Catless DP und auch sonst identischer Hardware und Map durchgeführt wurden, sind die ermittelten ~13ps Mehrleistung bei der Tuningkiste tatsächlich vorhanden.

Es gibt im Übrigen auch Catless Umbauten, die durch simples Abklopfen nicht zu erkennen sind. Da muß man die DP schon abbauen oder den Kübel an einen Abgastester hängen.
Erklär das mit der Steuerhinterziehung und Abgasnorm mal dem VW Konzern. :d
 
............

Es gibt im Übrigen auch Catless Umbauten, die durch simples Abklopfen nicht zu erkennen sind. Da muß man die DP schon abbauen oder den Kübel an einen Abgastester hängen.
.............

Neuerdings wird bei jedem TÜV das Abgas mit dem Tester im Auspuff gemessen und ist über OBD nicht mehr zulässig. Somit fällt die Änderung spätestens beim nächsten TÜV oder aktuell bei den Poserkontrollen auf :whistle:

VW sei gedankt
 
Zurück
Oben Unten