...da ich gewagt habe, den Begriff "Messerscharf" mit dem E89 (noch dazu als leidenschaftlicher Z4M-Fahrer) in Verbindung zu bringen, möchte ich nur ein kurzes Statement dazu abgeben.
Ja, ich bin (mittlerweilen) überzeugt, dass der E89 mit der richtigen und fachkundigen fahrwerksseitigen Optimierung (z.B. á la Schmickler) absolut konkurrenzfähig ist - sowohl längs-/wie auch querdynamisch. Davon konnte ich mich schon bei einigen Zroadster Kollegen (welche ich mittlerweilen fahrerisch durch etliche Touren gut einschätzen kann) selbst auf forcierter Pässehatz eindrucksvoll überzeugen. Mag sein, dass ein Z4M auf der Rennstrecke noch etwas "schärfer" ums Eck geht, aber im sportlichen Spass-Alltag ist es definitiv eine Patt-Situation. Die Rennstrecke kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen...
ABER, ein Z4M ist serienmäßig vom Fahrwerk auch nicht gerade "der Brüller" (auch wenn dies Jammern auf hohem Niveau ist).
Zum Thema "aufgeladener 6er, oder V8": klar ist gerade der N54 kräfteseitig eine Macht, vor allem wenn er auch noch optimiert ist. ABER hinsichtlich dem feinnervigen und seidenweichen Ansprechverhalten eines hochdrehenden Saugers ist ein aufgeladener Motor ein glatter Emotions-Killer. Wer hier beides will, also Kraft und Emotion im Überfluss, dem bleibt nur ein V8!
Ich konnte schon das schier überwältigende Drehmoment eines E89 Bi-Turbos selbst ausgiebig erfahren und musste feststellen, dass hier ein S54 bei weitem nicht annähernd "rankommt" (nachträglich nochmals Danke an Energy mit damals ca. 430-440 PS) - trotzdem würde ich nicht mal gegen Bares meinen geliebten S54 dagegen tauschen: er vermittelt einfach nur pure Emotion.
Deshalb mein Statement: auch der E89 ist in optimierter Form faszinierend und (auch querdynamisch) messerscharf und auf Augenhöhe mit einem (ebenfalls optimierten) Z4M - hier kann man auch noch den Alpina Roadster S aufführen, welchen ich ebenfalls schon sehr ausgiebig fahren konnte (Dank an z-Fan). Alle Drei sind extrem faszienierend und in einer Liga auf Augenhöhe - welcher letztlich jemanden zusagt, entscheidet dann das eigene Feeling und die kleinen, aber feinen unterschiedlichen Charakteristiken dieser Fahrzeuge.
Ich liebe meinen Z4M heiss und innig - wenn, ja wenn überhaupt, dann werde ich sicherlich mal bei einem noch faszinierenderen, starken V8 als Sauger schwach...
Irgendwie habe ich gerade beim schreiben dieser Zeilen meine Fahrt einer C6 Z06 wieder emotionell vor Augen - DASS war EMOTION PUR!!!!!
...vielleicht läuft mir ja doch noch ein Wiesmann MF-4S "über den Weg"...
Übrigens ledert uns mit unseren 340PS+ so gut wie JEDER "gematchte, optimal abgestimmte" Kleinstwagen á la Peugeot 205 GTi als Bergsportler auf allen Alpenpässen ab, dass uns Hören und Sagen vergeht - und das quasi annähernd mit dessen damaliger Serienleistung (der richtige Fahrer vorausgesetzt)! Dass muss uns einfach bewusst sein - für Insider sage ich nur Vogesen-Tour vor einigen Jahren und da waren wir echt forciert optimal unterwegs, gell? Gruß an die tolle BaWü Truppe - ich glaube ja immer noch, dass ein gewisser E85 anstatt seines 2,5er [Firewinni] und ein anderer mit Automatik [general p.m.] gemogelt hatten - da waren garantiert gaaaaaaaanz andere Motoren verbaut...). Ja, zumindest war bei einem der Beiden ein "akustisches

Tuning" OnBoard...davon gibts sogar Beweis-Videos...

