E89 Dachschale

Peppo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
aus welchem Material ist die Dachschale des E89? Blech? Verzinkt? Alu?

Ist dass das schwarze Teil, zwischen Innenraum und Beginn des Kofferraums?

Auf dem habe ich nämlich nach Öffnen des Verdecks ein paar "Abdrücke" der Gummidichtung des Verdecks, wie kann ich das am besten "putzen"?

Ist dass das schwarze Teil, zwischen Innenraum und Beginn des Kofferraums?

Auf dem habe ich nämlich nach Öffnen des Verdecks ein paar "Abdrücke" der Gummidichtung des Verdecks, wie kann ich das am besten "putzen"?

Hallo

Das ist doch nicht die Dachschale, das was du meinst, ist die Leiste wo der Dichtgummi der hinteren Dachhälfte (mit Heckscheibe ) aufsitzt. Ich putze das immer mit normalem Poliermittel, aber auch Cockpitspray ist hilfreich.

• Like
Reaktionen: Dex
Magnete sollen bei Stahl ein anziehendes Verhalten aufweisen. Bei Alu eher nicht.

Anhänge

• dachrost.jpg
    dachrost.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 219
  • haubenrost.jpg
    haubenrost.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Weisses Pulver = Aluminiumoxid
Marsch, Marsch zum BMW Händler
hier heisst es schnell handeln, oxidirendes Alu ist kein Spass.
Ruckzuck ist ein Loch drin ...

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun das Bild. Es ist an der vorderen Dachschale ganz im Eck wo es zur Windschutzscheibe und zur A-Säule hingeht

Was sagt ihr dazu?

Anhänge

• 20140918_203900.jpg
    20140918_203900.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 194
  • 20140918_203920.jpg
    20140918_203920.jpg
    89 KB · Aufrufe: 188
Ist nur noch die Frage ob BMW in meinem Fall die Instandsetzung übernimmt bei einem nicht BMW-Scheckheftgepflegten und mit Steinschlägen übersähten Zetti mit 5 Jahren und über 120tkm :(
Aber so lassen kann ich es anscheinend nicht

Bei meinem vorherigem 23i hatte ich eine Rostblase im Kofferraumdeckel der dann von BMW auf Garantie beseitigt wurde, der Wagen war da aber keine 2 Jahre alt

Was meint ihr? Hab ich bei bmw ne chance?
Bj nov 2009 75k km

Dann werd ich morgen mal vorbei schauen und das denen zeigen

Hallo
Ich denke, es kommt viel auf die Darstellung des Händlers an, ob BMW solche Sachen auf Kulanz repariert, oder ableht. Ich würde auf jedenfall darauf bestehen dass das zu Lasten von BMW geht, es kann ja nicht sein, das nach so kurzer Zeit hier Oxidation den Lack schädigt. Aber die werden sich die Wartungsunterlagen genau ansehen, bevor hier eine Entscheidung gefällt wird.

So habe Antwort vom freundlichen.
Der Zetti kommt am Montag für 5 Tage in die Werkstatt, die komplette vordere Dachschale wird erneuert. Kosten übernimmt BMW.
Anscheinend ist es nicht so einfach das tiefseeblaumetallic zu lackieren, sodass man keinen Unterschied zum alten Lack sieht.

So habe Antwort vom freundlichen.
Der Zetti kommt am Montag für 5 Tage in die Werkstatt, die komplette vordere Dachschale wird erneuert. Kosten übernimmt BMW.
Anscheinend ist es nicht so einfach das tiefseeblaumetallic zu lackieren, sodass man keinen Unterschied zum alten Lack sieht.
Glückwunsch, dass Du nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibst.
Was die Lackierung angeht: ein guter Lackierer kann auch bei der Farbe problemlos ein gutes Ergebnis hinbekommen. Ich hatte Ausbesserungen an meinem Tiefseeblauen und man hat später rein gar nichts gesehen.

Tim

Sie meinten es dauert so lange, weil sie den Lack an die Farbe der hinteren Dachschale anpassen müssen. Hat sich fast so angehört als würden die einen neuen Lack zusammenmischen.
Mir persönlich eigentlich egal, Hauptsache es wird sauber gemacht und man sieht danach nichts

Zurück
Oben Unten