- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Ab Sommer 2011 fand hier im Forum eine Fahrwerksaktion statt, die in diesem Thread beschrieben ist.
Da sich die Geschichte über die Monate hinweg stark entwickelt hat, ist auch der Thread entsprechend angeschwollen. Somit erscheint es sinnvoll, die Quintessenz der Abläufe hier in einem separaten Thread zu beschreiben, damit sie auch für Neulinge in übersichtlicher Form zur Verfügung steht.
Wer Fragen hat zu diesem Thema, kann sich gerne in dem zitierten Thread oder direkt bei mir per PN melden.
Worum geht es?
Auf der Basis unserer reichlichen Motorsporterfahrung haben wir uns den E89 angesehen und auf mögliche Fahrwerksoptimierungen hin überprüft. Die Abstimmarbeiten werden von Markus Schmickler durchgeführt, der nicht nur das Talent zu derartigen Veränderungen hat, sondern überdies auch noch bereit ist, auf diese Art sein Motorsport-Know-How bis zu einem bestimmten Grade an User dieses Forums weiterzugeben.
Das Problem
Das Fahrverhalten der E89 ab Werk wird von vielen Besitzern als nicht zufriedenstellend bezeichnet in Bezug auf sportliches Kurvenfahren. Das Auto untersteuert sehr früh und vermittelt nicht gerade den Eindruck eines Kurvenräubers. Typische Maßnahmen wie Tausch von Reifen, Federn und Stabilisatoren bringen zwar eine leichte Verbesserung, aber keine grundsätzliche Veränderung der Situation.
Was kann gemacht werden?
In Zusammenarbeit mit einigen E89-Besitzern hier aus dem Forum hat Markus Abstimmungen herausgefahren, die den Charakter des E89 wesentlich verändern. Die Untersteuerneigung wird stark reduziert, der mögliche Grip in den Kurven ist leichter und sicherer erreichbar und der Geradeauslauf wird stabiler. Dies gilt für alle E89-Typen in allen Ausstattungsvarianten. Details werden weiter unten beschrieben.
Da sich die Geschichte über die Monate hinweg stark entwickelt hat, ist auch der Thread entsprechend angeschwollen. Somit erscheint es sinnvoll, die Quintessenz der Abläufe hier in einem separaten Thread zu beschreiben, damit sie auch für Neulinge in übersichtlicher Form zur Verfügung steht.
Wer Fragen hat zu diesem Thema, kann sich gerne in dem zitierten Thread oder direkt bei mir per PN melden.
Worum geht es?
Auf der Basis unserer reichlichen Motorsporterfahrung haben wir uns den E89 angesehen und auf mögliche Fahrwerksoptimierungen hin überprüft. Die Abstimmarbeiten werden von Markus Schmickler durchgeführt, der nicht nur das Talent zu derartigen Veränderungen hat, sondern überdies auch noch bereit ist, auf diese Art sein Motorsport-Know-How bis zu einem bestimmten Grade an User dieses Forums weiterzugeben.
Das Problem
Das Fahrverhalten der E89 ab Werk wird von vielen Besitzern als nicht zufriedenstellend bezeichnet in Bezug auf sportliches Kurvenfahren. Das Auto untersteuert sehr früh und vermittelt nicht gerade den Eindruck eines Kurvenräubers. Typische Maßnahmen wie Tausch von Reifen, Federn und Stabilisatoren bringen zwar eine leichte Verbesserung, aber keine grundsätzliche Veränderung der Situation.
Was kann gemacht werden?
In Zusammenarbeit mit einigen E89-Besitzern hier aus dem Forum hat Markus Abstimmungen herausgefahren, die den Charakter des E89 wesentlich verändern. Die Untersteuerneigung wird stark reduziert, der mögliche Grip in den Kurven ist leichter und sicherer erreichbar und der Geradeauslauf wird stabiler. Dies gilt für alle E89-Typen in allen Ausstattungsvarianten. Details werden weiter unten beschrieben.