Die Launch Control wird durch den Trackmodus nicht beeinträchtigt.
Ich erhielt heute eine Anfrage, ob Abstimmungen noch durchgeführt werden können. Tatsächlich werden laufend Autos hier aus dem Forum abgestimmt, und die berühmte Liste ist noch lang. Da sich aber die Ergebnisse gleichen, schreibt natürlich nicht jeder Besitzer hier einen Bericht nach der Abstimmung rein.
Die bisherigen Erfahrungen haben sich immer und immer wieder bestätigt, in Kurzform die meiner Meinung nach sinnvollsten Varianten:
23i:
- Eibach-Federn
- 19" non-RFT Reifen, z.B. Conti 5P, Michelin PS3 oder PZero
- Abstimmung
- Stabiwechsel optional, aber nicht nötig
30i normales Fahrwerk:
- Eibach-Federn
- 19" non-RFT Reifen, z.B. Conti 5P, Michelin PS3 oder PZero
- Abstimmung
- Stabiwechsel optional, aber nicht nötig
30i adaptivesFahrwerk:
- Eibach-Federn
- H&R-Stabis
- 19" non-RFT Reifen, z.B. Conti 5P, Michelin PS3 oder PZero
- Abstimmung
35i/35is
- Eibach-Federn
- H&R-Stabis
- 19" non-RFT Reifen, z.B. Conti 5P (Michelin PS3/SuperSport zu weich in der Flanke)
- Abstimmung
18" mit RFT (steife Flanken) geht, 19" mit non-RFT geht besser. Sperre wird nicht gebraucht, Gewindefahrwerk wird nicht gebraucht.
All das reicht mehr als aus, um auf der Landstraße
sehr flott unterwegs zu sein (entsprechende Fahrweise vorausgesetzt). Am besten bei denen nach ihren Erfahrungen fragen, die selbst diese Kombinationen fahren und die mal mit einem von uns eine Probefahrt auf der Straße oder dem Nürburgring mitgemacht haben.
Weitergehende Maßnahmen sind in 99,9% der Fälle nicht nötig, auch wenn nach Rennstreckenabstimmung gerufen wird und der Fahrer sich als Neffe von Michael Schumacher und Onkel von Sebastian Vettel ausweisen kann.
Für die 2 oder 3 Leute, die ich bisher getroffen habe, die wirklich über das mit den obigen Maßnahmen zur Verfügung stehende Potenzial hinausgehen
können, kann man dann über ein KW V3 reden. Damit einher geht ein erheblicher Komfortverlust, und der Zugewinn an Fahrfreude ist marginal. Das muß aber jeder selbst wissen, ich empfehle hier nur das, was ich für sinnvoll für ein Straßenfahrzeug erachte.
Ein 35i/is mit Trackmodus-Schalter läuft mit einem KW V3 auch nicht besser.
Reifen in Kurzform:
- Keine 235/265er Breiten auf 8"/9"-Felgen, und ganz besonders nicht Michelin
- je schwerer das Auto, desto Conti. Der 5P, aber auch der Sport Contact 3 funktionieren hervorragend auf den schweren Modellen.
- bei den leichteren Modellen geht der PZero auch sehr gut.
Chiptuning:
mittlerweile fahren etliche 23i, 35i und 35is mit Chiptuning von Markus herum, bei allen Modellen ist der Zuwachs sehr gut spürbar. Bei den großen Modellen wird die Fuhre viel besser fahrbar, trotz der Mehrleistung. Gerade bei den 35i/is sollte man bei den 370 PS-Varianten auf die Reifenwahl achten, denn die Belastung auf die Flanken ist enorm und führt z.B. bei Michelin- und anderen Reifen zu einem schwammigen Fahrverhalten bei entsprechendem Ausnutzen der Quer- und Längsbeschleunigung.
Detailfragen und Termine können nach wie vor mit mir geklärt werden.
So, und jetzt zurück zu dem schönen Glas Wein, das ich hier stehen habe...