E89 Fahrwerk

Es geht wohl auch eher darum, dass die Elektronik während der Kurvenfahrt die Dämpfer verstellt und dadurch die Hinterachse einsackt.
Dadurch wird aber auch die Ganze Fuhre unruhig, angefangen vom aufschwingenden Heck bis zu dadurch nötigen Lenkkorrekturen.

Beim deaktivierten AFW merkt man gleich beim Einlenken was Sache ist und wieviel Grip die HA aufbauen kann.
Da kann man sich drauf einstellen und sicher sein, dass sich nicht plötzlich mittendrin irgendwas verstellt.

Das AFW ist von BMW wohl auch eher dazu gedacht, eine sportliche Abstimmung etwas alltagstauglicher zu machen und nicht,
wie Einige hier meinen, um die Kiste in einen Rennwagen zu verwandeln.

Gruß Doc

Dieter hat die Sache hier ja mehrfach erklärt und wer den Schalter einbauen lässt, bekommt vor Ort auch noch sachdienliche Hinweise, wo und wofür man das sinnvoll einsetzt. Wer meint, damit beim Überholvorgang auf der Landstraße oder sonstwo im Alltagseinsatz Vorteile zu erlangen, sollte vom Einbau besser Abstand nehmen.

Dieter hat die Sache hier ja mehrfach erklärt und wer den Schalter einbauen lässt, bekommt vor Ort auch noch sachdienliche Hinweise, wo und wofür man das sinnvoll einsetzt. Wer meint, damit beim Überholvorgang auf der Landstraße oder sonstwo im Alltagseinsatz Vorteile zu erlangen, sollte vom Einbau besser Abstand nehmen.
Richtig, so ist es.

Nochmal: die Dämpfer werden nicht verändert, sie können nicht auf eine härtere Einstellung gefahren werden, als das das AFW im Normalbetrieb auch tut. Es wird nur die Regelung deaktiviert, so dass in der Kurve ein konstantes Dämpferverhalten anliegt ohne plötzliche Veränderungen durch die Regelung.
Diese Einstellung macht nur Sinn auf Rennstrecken oder sehr glatten Straßen, ansonsten fährt man mit den normalen AFW-Einstellungen.

Bin gespannt, wie kompliziert man dieses Detail noch machen kann...
Ach ja, wer kein adaptives Fahrwerk hat, braucht sich sowieso keine Gedanken über den Trackschalter zu machen, da es dann nichts zu regeln gibt.

Da müsst ihr viel skrupelloser kundenorientierter werden. Wie die großen Autohäuser. Wenn jemand einen Dummy-Schalter haben will, baut ihn doch ein. Die Kaffeekasse freut sich und der subjektive Performancegewinn wird beträchtlich sein. :b

So wie von Dieter geschildert war übrigens auch mein Beitrag #1301 gemeint. Es wird einfach die automatische Verstellung stillgelegt und der Dämpfer bleibt eben in der härtesten Stellung stehen, die das AFW so kann. Und die ist halt einen Tacken härter als der Dämpfer im MFW. Wer mit dem MFW nicht abhebt, sollte mit dem durch Trackschalter gleichmäßig harten AFW also auch keine maßgeblichen Probleme bekommen.

Gruß

Mick

Für mich ist im Betrieb ausschlaggebend, dass man einzig mit dieser Einstellung eben auch DSC off mit hartem Fahrwerk fahren kann, was ja leider sonst nicht geht, da man lediglich die vorgegebenen Modi einstellen kann (DSCoff + Sport+ geht leider nicht). Es gibt aber durchaus Situationen, die ein ungeregeltes und hartes Fahrwerk ohne DSC angenehm machen können:) :-)

Sport+, alles aus.
Ich möchte wissen, warum ich abfliege.

Sorry, hab ne wahrscheinlich total blöde Frage, aber entweder ist es mir erste heute aufgefallen oder mein Zetti hat sich verändert:

Wie komme ich in den Sport oder Sport+ Modus mit komplett deaktiviertem DSC? Schalte ich zuerst das DSC aus und stelle dann auf Sport oder Sport+ wird das DSC wieder bzw. das DTC eingeschaltet. Gehe ich zuerst in den Sport oder Sport+ Modus und schalte dann das DSC aus, springt er wieder in den Normal-Modus. Bin ich zu doof?

hab gerade gesehen, dass genau der Post über mir das Thema bereits aufgegriffen hatte. Hatte zunächst die Suche bemüht und dadurch den Beitrag von Dieter gefunden und dann zitiert.

Aber kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder? D.h. ich kann DSC nur im Normal-Modus komplett ausschalten? Was soll das bringen? Ich fahre gerne ohne DSC, würde aber gerne auch die veränderte Lenkung, das etwas straffere Fahrwerk und die kürzen Schaltzeiten nutzen wollen.

hab gerade gesehen, dass genau der Post über mir das Thema bereits aufgegriffen hatte. Hatte zunächst die Suche bemüht und dadurch den Beitrag von Dieter gefunden und dann zitiert.

Aber kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder? D.h. ich kann DSC nur im Normal-Modus komplett ausschalten? Was soll das bringen? Ich fahre gerne ohne DSC, würde aber gerne auch die veränderte Lenkung, das etwas straffere Fahrwerk und die kürzen Schaltzeiten nutzen wollen.
Ist leider so.....geht evtl. über coding. Mir reicht es, wenn ich DSC off mit ordentlichen Fahrwerk (Track=Hart) und die Kennlinie kann ich dank Automatik in den Sport Modus versetzen ;). Für die Schalter mag das mehr problematisch sein, aber das soll mir egal sein:@

die Frage wurde ja bereits weiter vorne gestellt, aber nicht beantwortet. Wie arbeitet dieser Schalter? Damit meine ich nicht, was er bewirkt, sondern was macht er technisch? Unterbricht er eine bestimmte Stromleitung? Oder hat er ein CAN-Interface?

Es ist aber auch ein Unding, dass Markus sein Know-How hier nicht als Bastelanleitung mit Zeichnung einstellt. Bei der Gelegenheit könnte er auch gleich seine Mappings zum Download einstellen. ;) Dann würde auch Dieter weniger mit Anfragen belästigt. :b

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch ein Unding, dass Markus sein Know-How hier nicht als Bastelableitung mit Zeichnung einstellt. Bei der Gelegenheit könnte er auch gleich seine Mappings zum Download einstellen. ;) Das würde auch Dieter weniger mit Anfragen belästigt. :b

Ich finde die Frage durchaus berechtigt und interessant. Sie zu stellen bedeutet nicht das man gleich Betriebsgeheimnisse erfahren möchte. :j

die Frage wurde ja bereits weiter vorne gestellt, aber nicht beantwortet. Wie arbeitet dieser Schalter? Damit meine ich nicht, was er bewirkt, sondern was macht er technisch? Unterbricht er eine bestimmte Stromleitung? Oder hat er ein CAN-Interface?
Die Frage wurde bereits mehrfach beantwortet: er deaktiviert die Dämpferregelung. Diese Antwort ist konstant und wird auch so bleiben.

Diese Antwort ist konstant und wird auch so bleiben.
:roflmao:
Dieter erklär doch noch mal, wie war das jetzt genau mit dem Trackschalter....
5p1gpr1wo6uf.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass wir ein Non-AFW haben. Die komplexe Materie eines AFW, mit den dazugehörigen Auswahlmöglichkeiten, lenkt doch nur vom eigentlichen Fahren ab :D.

Sven

Hi,
so war heute mal wieder bei Markus. ...

Dann müsstest Du ja mein "Turbinchen" auch dort gesehen haben :whistle: :D.
Das KW Fahrwerk halte ich mal im Hinterkopf falls bei mir mal das selbe Thema aufschlägt. Wie fährt es sich denn auf nicht so optimalen "Eifel-Nebenstrecken" die wir ja bei Touren häufiger befahren?

Dann müsstest Du ja mein "Turbinchen" auch dort gesehen haben :whistle: :D.
Das KW Fahrwerk halte ich mal im Hinterkopf falls bei mir mal das selbe Thema aufschlägt. Wie fährt es sich denn auf nicht so optimalen "Eifel-Nebenstrecken" die wir ja bei Touren häufiger befahren?

Hi,
Also hier im TW auf den suboptimalen Nebenstrecken ist es ganz gut, zwar nicht mehr ganz so komfortabel wie das Adaptive aber vollkommen OK

Hi,
so war heute mal wieder bei Markus. Hatte ja im Sommer ein KW V3 bekommen da die Adaptiven Dämpfer bei mir unter Inkontinenz litten und nicht Lieferbar waren. Heute wurde das ganze dann von Markus eingestellt. Vorher war das ja schon gut, aber jetzt ist es absolut geil.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Kannst du noch bisschen mehr auf "absolut geil" eingehen? Ich werde auch vom schmickler setup auf das kw v3 wechseln. Wie hast du es dir einstellen lassen? Wie ist restkomfort usw?

Das KW V3 ist mit den seriennahen Fahrwerken nicht zu vergleichen. Das Auto wird viel härter und springt auch mehr. Auf topfebenen Strecken ist man damit schneller, auf welligen Landstraßen wird der Vorteil weniger groß sein.

Hängt das denn nicht massiv von der Einstellung ab?

Mein KW V3 ist auf ruppigen Landstraßen deutlich besser als die vorherigen M-Dämpfer mit Eibachfedern, das KW V3 hält die Räder viel besser am Boden bei zusätzlichem Komfort.

... wie sich meine Einstellung auf der Rennstrecke fährt? Wahrscheinlich absolut grottig, aber das ist ja auch nicht mein Ziel :M

Hängt das denn nicht massiv von der Einstellung ab?

Mein KW V3 ist auf ruppigen Landstraßen deutlich besser als die vorherigen M-Dämpfer mit Eibachfedern, das KW V3 hält die Räder viel besser am Boden bei zusätzlichem Komfort.

... wie sich meine Einstellung auf der Rennstrecke fährt? Wahrscheinlich absolut grottig, aber das ist ja auch nicht mein Ziel :M
Du fährst ein vollständig anderes Auto, vergiss das nicht.

Will man einen Vorteil aus dem KW ziehen, dann muss es härter eingestellt werden als die Serienfahrwerke. Ansonsten lohnt der ganze Aufwand nicht.

Das KW V3 ist mit den seriennahen Fahrwerken nicht zu vergleichen. Das Auto wird viel härter und springt auch mehr. Auf topfebenen Strecken ist man damit schneller, auf welligen Landstraßen wird der Vorteil weniger groß sein.
Ich möchte gerne einen Termin um das KW V3 einzustellen :roflmao:

Zurück
Oben Unten