up&down
macht Rennlizenz
Naja, ich hab die letzte Woche schon so "engagiert" durch die Kurven gescheucht, dass die sich so rauh anfühlen wie eingefahrene Sommerreifen. Druck war wie im Sommer 2,1 vorne, 2,3 hinten, was mit den SC5 prima lief.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachdem ich Winterreifen Conti WinterSport TS 830 P MO der gleichen Dimension wie die Sommerreifen Conti SC5 aufgezogen habe (225/40 und 255/35 R18) ist mein Auto wieder so schlecht wie vor dem Schmicklern (35i mit H&R-Stabis und Eibach-Federn) ... auch nach 500 km Einfahren der Reifen ... ist eine so starke Verschlechterung normal? Bei Spurwechseln > 160 km/h schlingert das Ding wieder wie ein Schiff ... und ist auch sonst massiv weniger stabil und unpräzise ...
Immer wieder der Luftdruck.
In der heutigen FAZ war ein Kurztest des aktuellen Porsche turbo S. Die Höchstgeschwindigkeit konnte nicht "erfahren" werden, weil die technische Voraussetzung lt. Bordcomputer nicht gegeben war: ABSENKUNG des Luftdrucks um 0,4 bar.
Nur so am Rande: Mit dem von Markus empfohlenen Druck von 2,3 bar fahre ich landauf/landab auf der BAB mit Vmax, ohne Probleme.
nafob
Das sind ja Warm dann auch 2,6-2,7 und bis 260/270 kein Problem. Wenn es Richtung 300 und darüber hinaus geht, würde
ich auch was mehr rein machenDie Traglast nimmt rapide ab
![]()
Bei Winterreifen ist das Thema RFT gar nicht so schlimm. Ich fahre die gleiche Dimension wie Du - ebenfalls RFT - und habe wenig Grund zur Beschwerde.Dieter ich hab ne frage, ich hab jetzt umgerüstet auf winterreifen, bridgestone blizzak lm 17 RFT 225 rundum. Welchen luftdruck sollte man mit dieser kombination fahren? "Leider" sind die reifen noch zu gut zum wegechmeißen...
Gruß marcus
ja, das macht Sinn.Bei Winterreifen ist das Thema RFT gar nicht so schlimm. Ich fahre die gleiche Dimension wie Du - ebenfalls RFT - und habe wenig Grund zur Beschwerde.
Mein Händler hat mir den vorgegebenen Luftdruck eingefüllt und das hat auf der Rückfahrt nach Hause bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180 aufwärts) zu schweißnassen Händen geführt. Auf der HA habe ich jetzt von 2,9 auf 2,5 abgesenkt, vorne sind es 2,3 bar. Jetzt fährt sich der Wagen zwar nicht wie mit Sommerrädern, aber auch bei über 200 unproblematisch.
Tim
nein1.Werden dabei Bauteile demontiert, die für die Fahrwerkseinstellung relevant sind oder lässt sich das Diff. so ausbauen?
ja2. Wird bei der Fahrwerksoptimierung von Schmickler Performance an der HA überhaupt etwas angepasst?
Es macht den meisten Sinn, wenn Markus das Auto hinterher neu einstellt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Vorgabe der Werte in mehreren Fällen nicht ausgereicht hat, um den Zustand wieder herzustellen. Es findet sich aber immer eine Lösung.Wenn ich es richtig verstanden habe stellt Schmickler das Fahrwerk außerhalb der Vorgaben vom Werk ein. Sollte eine Reparatur eine neue Vermessung nötig machen stellt der BMW Händler natürlich wieder auf Werksvorgabe ein. Das müsste dann in der Tat bei Schmickler korrigiert werden. Habe ich das richtig wieder gegeben?
ist leider mit "NEIN" nicht zu beantworten.1.Werden dabei Bauteile demontiert, die für die Fahrwerkseinstellung relevant sind oder lässt sich das Diff. so ausbauen?
Der Unterschied wirkt sich nicht negativ aus, da muss nichts nachgestellt werden.Hallo zusammen,
im Frühjahr ist bei mir geplant meine 296 Felgen gegen die 313 Performance zu tauschen, da ich immer ein leicht mulmiges Gefühl bei den 296 habe wegen deren Hang rissig zu werden (meine sind noch aus 2009). Da mein FW bereits geschmicklert wurde nun folgende Frage:
Größe und ET bleiben (logischerweise) die selben, allerdings sind die 313 (laut Datenblatt) jeweils >=1kg leichter als die 296. Muß nach dem Tausch neu abgestimmt werden, oder gibt sich das nichts?
Viele Grüße
Michael