- Wagen
- BMW Z8
Gut gesagt, Tim."Nicht berauschend" ist ja noch sehr zurückhaltend ausgedrückt.
Ich möchte aber dazu noch etwas sagen und zwar ohne Dieters Arbeit hier zu kritisieren oder gar schmälern zu wollen:
Dieters Ansatz hier ist es scheinbar, den e89 "sportlicher" zu machen für all diejenigen, denen im direkten vergleich zum e85/86, Boxster, o.ä. etwas fehlt. Auch mir fehlt es ein wenig an Sportlichkeit (nein, meinem Auto), aber ich bleibe dennoch dabei, dass der e89 deshalb noch kein schlechtes Auto ist oder "unfahrbar", wie einige hier gerne unken. Er ist einfach von BMW - aus teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen - so abgestimmt worden, dass wahrscheinlich 80% der Käufer damit zufrieden sind, weil sie in die Bereiche, um die es uns hier gerade geht, mit diesem Wagen eh nie kommen werden. Für mich noch kein Grund, das Gesamtpaket zu verteufeln, denn der e89 hat einige Vorzüge, die je nach Gewichtung dieses Auto für viele perfekt machen.
Schade ist allerdings - und hier kommt Dieters Arbeit wieder ins Spiel - , dass BMW für die verbleibenden 20% der Käufer und für manche potentiellen Käufer keine Alternative "ab Werk" anbietet um den e89 sportlicher zu bewegen. Sei es in Form eines M oder eines Performance Paktes, o.ä.
Was will ich sagen?Wenn Neulinge oder Neugierige diese Posts hier lesen könnten sie fast denken, der e89 ist Murks. Das stimmt meines Erachtens nicht! Wer es aber gern sportlicher haben will, muss nun in die Tasche greifen - gar nicht einmal so tief - und bekommt dann einen Wagen, der sich hinter oben erwähnten Mitbewerbern nicht verstecken muss.
Tim

Die technische Basis des E89 ist hervorragend, wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Auch das Fahrverhalten ist für den Durchschnitt der Besitzer völlig problemlos, für diese Leute ist der E89 ja genau so ausgelegt worden.
Hier geht es nur um die Besitzer, denen das nicht ausreicht, und die sich sportlicher bewegen möchten. Das ist aber nichts anderes als das, was seinerzeit die Z3, Z3-Coupé, Z4, Z4 Roadster bis hin zum Z8 schon alle hinter sich gebracht haben. Sicher wäre ein bißchen weniger Gewicht hilfreich, aber das macht nicht den grundsätzlichen Unterschied aus. Der E92 M3 ist auch schwer und trotzdem beweglich.