⌛E89 Klebelenkung ? ☕

Geschmiert habe ich noch nichts. Aber...

... am letzten Wochenende auf einer Langstrecken das Verhalten der Lenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet.
  • Im Stadtverkehr und auf der Landstraße unauffällig
  • Auf der Autobahn bei 100-130 Km/h nervig,
    Überlenken bei minimalen Lenkkorrekturen, übermäßige Krafteinwirkung zur Richtungskorrektur erforderlich
    -> ich fahre in Schlangenlinien
  • Bei 200 km/h und mehr wieder unauffällig,
    d.h. kein Überlenken bei minimalen Lenkkorrekturen, keine übermäßige Krafteinwirkung zur Richtungskorrektur erforderlich
Das spricht m.E. eher gegen einen mechanischen Fehler, egal ob Kreuzgelenk, Kugellager der Lenksäule oder Spureinstellung.

Möglicherweise hängt es doch mit der Parametrierung der erneuerten Lenkhilfe zusammen, die ja geschwindkeitsabhängig konfiguriert ist.

Ob das aber mit einer Werkstatt zu klären ist, die zum einen schon 3x am Fahrzeug tätig war, zum Anderen eine gemeinsame Testfahrt abgelehnt hat, bezweifle ich.

Da werde ich wohl abwarten müssen, bis sich hier im Forum ein weiterer Lenkungsspezialist herauskristallisiert. :) :-)
Hast du mal mit Sport und Sport+ gespielt?
Das sollte ja auch einen Einfluss auf die Lenkung haben

Nur kurzer Test mangels ausreichend langer Geraden auf der AB:

Zwischen 'normal" und "sport" gibt es einen spürbaren Unterschied. Gefühlt weniger Kraftaufwand beim Korrigieren des Geradeauslaufs im Sportmodus

Klingt irgendwie abwegig, aber ich werde mir als nächstes für den Zetti ein möglichst laaaaanges Stück gerader Autobahn suchen. :-)

Das würde dann ein Hinweis auf die Parametrierung der Lenkunterstützung sein...

Vielleicht kann man an der Lenkung unten einen Stecker ziehen und man fährt ohne Servounterstützung? Dann könnte man diese Fehlerquelle sicher ausschließen.

Da frage ich mich aber ehrlich gesagt, was gefährlicher ist.
Eine Servolenkung, die sich komisch verhält und die sich nur mit hohem Kraftaufwand bedienen lässt?
Oder eine Servolenkung, die komplett stromlos ist und nicht mehr reinfunken kann?

Wenn der Motor(?) der Lenkung keinen Strom bekommt, kann auch nichts passieren. Das Lenken muss natürlich grundsätzlich funktionieren, aber davon gehe ich aus und das kann man bei niedrigen Geschwindigkeit testen.

Eine Servolenkung, die sich [...]nur mit hohem Kraftaufwand bedienen lässt?
Nein, nein, so ist es nun wirklich nicht.

Es geht um den perfekten Getadeauslauf, der gestört ist. D.h. einmal die Richtung einstellen und das Teil fährt 1 Km schnurgeradeaus auf der AB. Das geht mit dem 5er, das ging vor der Erneuerung des Lenkgetriebes auch mit dem Zetti, das geht jetzt im Geschwindigkeitsbereich um die 120 nicht mehr. Da muss ich permanent Mikro-Korrekturen vornehmen und es fühlt sich ein wenig an wie Schlangenlinienfahren.

Irgendwas wird schwergängig sein, rein mechanisch. Die Servounterstützung macht bei Geradeausfahrt garnichts, sie hält sich raus und wartet auf Lenkbefehle. Das Auto wird durch den Nachlauf auf Kurs gehalten.
Meine Vermutung ist, das schwergängige Lenken fällt bei Stadtfahrten nicht auf, weil da keine minimalen Korrekturen nötig sind. Bei über 200 fasst Du wahrscheinlich das Lenkrad etwas fester an und es fällt deshalb nicht so auf.
Nur beim lockeren Cruisen, so bei 120, mit 2 Fingern am Lenkrad, da fällt es so richtig auf.

@RobbiZ4 hast du in der Zwischenzeit etwas gefunden?
ich drehte heute nach 4 Monaten Winterpause eine erste Runde inkl. Autobahn. Zwischen 120-130 kein "kleben" - ob es an der Außentemperatur liegen kann. Es war ca 12 Grad.

HalloRobbi,
Gibts neue Erkentnisse zu deinem Lenkungsproblem. Ich hab genau dasselbe Problem, genauso wie du es beschreibst, bei mir scheint es Temperaturabhaengig zu sein. Nach einiger Fahrzeit zb auf einem Interstate bei so um die 70 bis 80 mph tritt es auf. Morgens auf der Fahrt zur Arbeit, 80 mph fuer 13 min, tritt es nicht auf. Deshalb denke ich dass es mit Temperatur und Dauer der Fahrt zu tun hat.
Gruss Roby

Wurde bei Dir der Lenkanschlag neu angelernt?
Falls Du mich meinst:
Die Arbeiten mit Erneuerung der Lenkung wurde vom Karosseriewerk in Garching durchgeführt, die Nacharbeiten aufgrund meiner Beschwerden 2x vor Ort. Was gemacht wurde, haben sie mir nicht verraten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im dem Dokument aus dem der Auszug stammt sind noch weitere Hinweise zu Symptomen und Ursachen im Zusammenhang mit der EPS Einheit enthalten.
Wer Interesse hat kann die Datei hier herunter laden. Dank an @pixelrichter für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Im dem Dokument aus dem der Auszug stammt sind noch weiter Hinweise zu Symptomen und Ursachen im Zusammenhang mit der EPS Einheit enthalten.
Wer Interesse hat bitte PN an mich, da die Datei zu groß ist und ich sie nicht weiter komprimiert bekomme so das ich sie hier anfügen könnte.
Habe auf jeden Fall auch Interesse an dem technischen Hintergrund etc. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn du mir das Dokument irgendwie zukommen lassen könntest...
Edit: Wer lesen kann... Natürlich dann gerne per PM. Danke dir!

Im dem Dokument aus dem der Auszug stammt sind noch weitere Hinweise zu Symptomen und Ursachen im Zusammenhang mit der EPS Einheit enthalten.
Wer Interesse hat kann die Datei hier herunter laden. Dank an @pixelrichter für die Unterstützung.
Das Dokument steht nun zum Download bereit E89 Product Information . Ich stelle den Link hier noch einmal einmal ein da der eine oder andere es übersehen könnte das ich meinen Beitrag im Nachhinein geändert habe dank der Unterstützung von Pixelrichter.

Zurück
Oben Unten