E89 Laufleistung

Barty

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinde,

bis zu welcher Laufleistung ist es denn empfehlenswert einen E89 30i oder 35i zu kaufen bzw. würdet ihr einen kaufen? Vorausgesetzt er ist regelmäßig gewartet und entsprechend behandelt.

Grüsse

Ich brauche mir keine Gedanken machen, meiner hat jetzt 30.000km gelaufen aber es gibt hier einige Beispiele mit Laufleistungen weit über 100.000km. Grundsätzlich sollte der 30i unauffälliger sein, aber @Uli_ESA hat mit seinem 35is 290.000km geschafft und das trotz oder wegen Leistungssteigerung. Wobei man bei solchen Laufleistungen auch Turbolader als normales Verschleißteil sehen sollte.

Ich denke es hängt stark von der Wartungshistorie ab und ob gerade beim 35i/s schon die bekannten Schwachstellen gemacht wurden.

Zusätzlich zu das was Fazerfahrer schon erwähnt hat, würde ich unabhängig von der Laufleistung auf die Austattungsliste schauen. Frei nach dem Motto: je mehr Schnickschnack im BMW, umso mehr mögliche Problemstellen. Bei unserem 35i sind noch vor der 100 tkm-Marke folgende Mängel aufgetreten:
Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt
  2. Injektor(en) fangen an zicken zu machen (Kalstartphase), aber Tausch noch nicht akut.
  3. DKG- Getriebedeckel undicht
  4. Ventildeckel-Haube undicht / gerissen
  5. Zündspulen defekt
  6. Elektrische Wasserpumpe läuft zwar noch, verabschiedet sich aber gerade mit Geräuschen
  7. DKG-Wählhebel geht aus Sport-Stellung nicht mehr von alleine in P-Position (hängt)

Interieur/Komfort:
  1. Leder löst sich komplett vom Armaturenbrett und zieht sich dabei von der Frontscheibe weg.
  2. iDrive-Drehknopf ist generell bei kaltem Wetter und bei etwas längerer Standzeit (ab ca. 1 Woche) sehr schwergängig. Im Sommer wieder in Ordnung
  3. in die seitlichen Wangen der Sportsitze lässt sich kein Druck mehr aufbauen, bzw. er wird nicht gehalten. Erster Sitz nach 3 Jahren, der andere nach 5 Jahren
  4. DSP des HIFI-Pro defekt. BMW nimmt als Ersatz den DSP aus 5er / 7er, inkl. Umbau des Fußraum-Kabelbaums rechte Seite
  5. diverse Lautsprecher Defekt. Falls jemand zu schlau sein möchte...: DSP schützt die vor Überlastung.
  6. Türsensor "schließen" Beifahrerseite defekt
  7. Klappbares Display macht immer mehr Knackgeräusche (ein- und ausklappen)

Exterieur:
  1. Tiefton-Fanfare defekt (TÜV-relevant)
  2. Auspuffklappe hängt immer wieder fest und is durchweg schwergängig
  3. Sensor Leuchtweitenregulierung defekt

Die beliebten Probleme, wie das Dach zum Beispiel, waren noch nicht dran....

Gruß,

Sven

Zusätzlich zu das was Fazerfahrer schon erwähnt hat, würde ich unabhängig von der Laufleistung auf die Austattungsliste schauen. Frei nach dem Motto: je mehr Schnickschnack im BMW, umso mehr mögliche Problemstellen. Bei unserem 35i sind noch vor der 100 tkm-Marke folgende Mängel aufgetreten:
Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt
  2. Injektor(en) fangen an zicken zu machen (Kalstartphase), aber Tausch noch nicht akut.
  5. Zündspulen defekt
  6. Elektrische Wasserpumpe läuft zwar noch, verabschiedet sich aber gerade mit Geräuschen
  7. DKG-Wählhebel geht aus Sport-Stellung nicht mehr von alleine in P-Position (hängt)
Interieur/Komfort:
  1. Leder löst sich komplett vom Armaturenbrett und zieht sich dabei von der Frontscheibe weg.
  2. iDrive-Drehknopf ist generell bei kaltem Wetter und bei etwas längerer Standzeit (ab ca. 1 Woche) sehr schwergängig. Im Sommer wieder in Ordnung
  3. in die seitlichen Wangen der Sportsitze lässt sich kein Druck mehr aufbauen, bzw. er wird nicht gehalten. Erster Sitz nach 3 Jahren, der andere nach 5 Jahren
  4. DSP des HIFI-Pro defekt. BMW nimmt als Ersatz den DSP aus 5er / 7er, inkl. Umbau des Fußraum-Kabelbaums rechte Seite
  5. diverse Lautsprecher Defekt. Falls jemand zu schlau sein möchte...: DSP schützt die vor Überlastung.
Exterieur:

Gruß,

Sven
Oha, schöne Liste. Ist aber hoffentlich nicht repräsentativ.

Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt
  5. Zündspulen defekt
Interieur/Komfort:
Exterieur:

Gruß,

Sven

Guten Morgen @torspeed
bei jetzt 78000km , Bj. 2012 kann ich nur undichtes DKG bestätigen, das wurde bei 45000km gemacht.
Sonst nichts.

Nicht genannt habe ich (manchmal obligatorische) Sachen wie:
  • Neue Rückleuchten
  • Neue Kofferraumlüftungen
  • Lackfehler Stoßstange
  • Knisternde Bremsen
  • Mikroschalter Dach

Die Rückleuchten hatte ich auch, den Rest nicht.
Mikroschalter Dach prophylaktisch gewechselt.

Die Auflistung der ganzen Schwachstellen ist zwar super, aber ich dachte so eher an die Laufleistung der Maschine. Ob es eine Grenze gibt, bis zu welcher Laufleistung man kaufen kann, ohne gleich eine Hypothek aufnehmen muss.

Ich hatte auch fast alle technischen Probleme, sowie Leder wie Torspeed - momentan vermutlich noch ein defektes Hydrostößel. Trotzdem würde ich sagen der Motor ist grundsätzlich sehr robust.

Der N54 Motor gewann von 2007 bis 2012 sechsmal in Folge den International Engine of the Year Award und sollte erste Sahne sein, die Komponenten drumherum sind eher das Problem.

Mein 35is hat jetzt >180Tkm runter und läuft wie ne eins, folgende Reparaturen musste ich aber bereits durchführen:
HD-Pumpe
3 von 6 Injektoren
DKG-Getriebedeckel undicht
Zündspulen
Kabelbruch am Heckklappenschloss

Was aktuell noch stört:
Klappern am Westergategestänge (Turbo)
Knarzen am Navibildschirm

Ich hoffe, dass nicht mehr dazukommt.

Die Auflistung der ganzen Schwachstellen ist zwar super, aber ich dachte so eher an die Laufleistung der Maschine. Ob es eine Grenze gibt, bis zu welcher Laufleistung man kaufen kann, ohne gleich eine Hypothek aufnehmen muss.
Ich wollte ja genau das aufzeigen, nämlich dass der Motorblock in keinster Weise Deine Hypothek belasten würde. Es sind die Teile drumherum, die oft Laufleistungsunabhängig für Probleme sorgen. Ich hätte nie ein Problem damit einen Wagen mit 200 tkm Laufleistung zu kaufen

Das gilt aber längst nicht für jede Automarke. Ich vermute viele Motoren werden heutzutage absichtlich so gebaut, dass sehr hohe Laufleistungen nicht mehr zustande kommen. Aus diesem Grund habe ich mir als Winter bzw. Kurzstreckenauto auch einen alten E39 zugelegt, der schnurrt mit seinen knapp 190.000km wie ein Kätzchen und die Maschine wird mich ganz sicher noch überleben....

Hallo Gemeinde,
bis zu welcher Laufleistung ist es denn empfehlenswert einen E89 30i oder 35i zu kaufen bzw. würdet ihr einen kaufen? Vorausgesetzt er ist regelmäßig gewartet und entsprechend behandelt.
Grüsse
Hallo Barty,
wenn du 1000€ "Spielgeld" in der Portokasse hast und die im Jahr außer Plan zusätzlich zu Versicherung, Wartung, Sprit nicht weh tun dann ran an die 35i(s) :) :-)
Wenn du eher aufs Geld schaust (schauen musst) dann ist der 30i der Richtige.
Mit bisschen "Optimierung" bei Schmickler o.a. kannst du trotz der weniger PS aber auch durch rund 100kg weniger Gewicht ne Menge Spaß haben.

Zum Vergleich mit dem N54 im 35i(s) hört man vom N52 (30i) von den gestrichenen Probleme nichts, da in der Mehrzahl nicht vorhanden 8-) :

Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt (nicht vorh.)
  2. Injektor(en) fangen an zicken zu machen (Kalstartphase), aber Tausch noch nicht akut (nicht vorh.)
  3. DKG- Getriebedeckel undicht (nicht vorh.)
  5. Zündspulen defekt (wenig Probleme da im N52 nicht so stark belastet)
    (nicht vorh.)
Auch sonst ist der N52 ein sehr robuster, ausgereifter Motor mit wenig Problemen und 258 PS bei 3,0 Liter sind jetzt auch nicht gerade "hochgezüchtet" .
Eine hohe Laufleistung ist bei entsprechender Wartung bei beiden Motoren kein Problem.
Viel Erfolg bei deiner Suche
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
[
Hallo Barty,
wenn du 1000€ "Spielgeld" in der Portokasse hast und die im Jahr außer Plan zusätzlich zu Versicherung, Wartung, Sprit nicht weh tun dann ran an die 35i(s) :) :-)
Wenn du eher aufs Geld schaust (schauen musst) dann ist der 30i der Richtige.
Mit bisschen "Optimierung" bei Schmickler o.a. kannst du trotz der weniger PS aber auch durch rund 100kg weniger Gewicht ne Menge Spaß haben.

Zum Vergleich mit dem N54 im 35i(s) hört man vom N52 (30i) von den gestrichenen Probleme nichts, da in der Mehrzahl nicht vorhanden 8-) :

Antrieb:
  1. HD-Pumpe defekt (nicht vorh.)
  2. Injektor(en) fangen an zicken zu machen (Kalstartphase), aber Tausch noch nicht akut (nicht vorh.)
  3. DKG- Getriebedeckel undicht (nicht vorh.)
  5. Zündspulen defekt (wenig Probleme da im N52 nicht so stark belastet)
    (nicht vorh.)
Auch sonst ist der N52 ein sehr robuster, ausgereifter Motor mit wenig Problemen und 258 PS bei 3,0 Liter sind jetzt auch nicht gerade "hochgezüchtet" .
Eine hohe Laufleistung ist bei entsprechender Wartung bei beiden Motoren kein Problem.
Viel Erfolg bei deiner Suche
Grüße Jürgen
Danke für die ausführliche Darstellung!
Die Portokasse ist schon gefüllt, nur muss man es ja mit den Ausgaben nicht so übertreiben.
Da der Zett nicht mein Daily werden wird, aber dafür öfters im Ausland bewegt wird, hätte ich da gerne etwas mehr Sicherheit bei einem Modell, das nicht so "anfällig" ist. Ich denke mal 3.0i würde es auch tun, aber DKG und 306PS sind natürlich auch geil. Und man gönnt sich ja sonst nix.. :D
Aber im Endeffekt kommt es auf das Gesamtpaket an.
Den finde ich auf den ersten Blick ansprechend BMW Z4 sDrive35i Aut. * Navi Prof * Leder rot * 19"

Gruss
Frank

Hab zuerst gedacht es ist das Fahrzeug von @RONON zumindest der Felgen nach, der hatte aber Walnußfarbene Ledersitze.

Die Felgen meines Z4 sind aber in Frozen Bronze und ich habe einen Schalter. Ab April steht er zum Verkauf.

Anhänge

• 12_k.jpg
    12_k.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 49
  • 13_k.jpg
    13_k.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 53
  • 14_k.jpg
    14_k.jpg
    214 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei den Felgen (Modell 296) aber auf Felgenrisse insb. an der Innenseite der Hinteren Felgen. Mich selbst hat es da auch erwischt.... sind kleine Haarrisse, leider nimmt sich BMW da gar nichts von an. Irgendwann gab es mal eine Änderung der Felge um sie stabiler zu machen, glaube danach war das Thema Rissbildung dann auch durch.
Sollte man also nach Möglichkeit beim Kauf drauf achten.

Moin,
der z4 35i scheint wohl ein Re-Import zu sein- ist aber nur eine Vermutung- da auf dem Bild 7 wohl bei der Geschwindigkeitsanzeige die Hauptanzeige Meilen ausweist.
Da würde ich dann wohl noch Mal die Historie hinterfragen.
Gruß

Moin,
der z4 35i scheint wohl ein Re-Import zu sein- ist aber nur eine Vermutung- da auf dem Bild 7 wohl bei der Geschwindigkeitsanzeige die Hauptanzeige Meilen ausweist.
Da würde ich dann wohl noch Mal die Historie hinterfragen.
Gruß
Die Taste für die Einparkhilfe scheint auch zu fehlen?!
Vermute, das somit zumindest die forderen Einparksensoren auch fehlen.

Achte bei den Felgen (Modell 296) aber auf Felgenrisse insb. an der Innenseite der Hinteren Felgen. Mich selbst hat es da auch erwischt.... sind kleine Haarrisse, leider nimmt sich BMW da gar nichts von an. Irgendwann gab es mal eine Änderung der Felge um sie stabiler zu machen, glaube danach war das Thema Rissbildung dann auch durch.
Sollte man also nach Möglichkeit beim Kauf drauf achten.
Ich habe einmal nach Bildern gesucht, die Risse sind ja ausschliesselich auf der Innenseite der Felge zu finden?

Ich würde mich noch etwas geduldig zeigen. Ich denke, da werden noch einige E89 zum Verkauf angeboten, wenn die Jungs den G29 erstmal haben. Das wird die Preise mit Sicherheit nicht steigen lassen.

Bist du denn mal den 3.0i oder 35i zur Probe gefahren?
Beide haben eine sehr unterschiedliche Charakteristik. Ich mag beide sehr. 1x wild und 1x direkt und geschmeidig.

Zurück
Oben Unten