E89 Nachfolger auf Toyota GT 86 Basis

Für eine Preview eines neuen Z4 scheint mir die IAA 2013 doch etwas sehr früh.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass es bei diesem projekt nicht um den Z4, sondern um den Z2 geht? Da würde der Termin für eine Live-Vorstellung doch auch besser passen.

Tim
 
Ich muss ja sagen, dass der GT 86 mir sehr gut gefällt, was man so liest. Bis auf den Motor eben.

Wenn BMW es schafft, das Auto als Z2 oder Z4 in der Gewichtsklasse zu lassen und BMW Motoren verbaut, klingt das durchaus interessant. Beim Z2 dürfte man dann vermutlich "nur" auf die vierzylinder Turbos tippen, aber auch die haben mittlerweile ja ordentlich Bumms.

Außerdem darf man bei BMW ja mittlerweile über jeden Wagen mit Heckantrieb jubeln, bei deren Plänen :eek: :o
 
Auto Motor und Sport schreibt, ich zitiere" Möglicherweise wird BMW in diesem Segment enger mit Toyota zusammenarbeiten und den neuen Z4 mit einem Längs-Hybrid des japanischen Partners ausrüsten" Zitat End,.
Sollte BMW wirklich einen Toyota Motor in den neuen Z4 (2016) einbauen, gibt es zum Glück noch einige interessante alternativen. Porsche Boxster, Jaguar XE, Corvette C7!
 
... Sollte BMW wirklich einen Toyota Motor in den neuen Z4 (2016) einbauen, gibt es zum Glück noch einige interessante alternativen. Porsche Boxster, Jaguar XE, Corvette C7!

Gott sei Dank gibt es diese Alternativen bereits jetzt. :D

Im Ernst: Es ist schon interessant, in welche Richtung sich die hiesige Automobilindustrie derzeit entwickelt: Die Umgestaltung der Antriebstechnik, die anhaltende Nachfrage nach SUV's, die Schieflage mehrerer großer Automobilkonzerne... das dürfte noch ziemlich spannend werden. :O_oo:
 
Oho.
Es gibt ja seit einiger Zeit Schreckensmeldungen aus der Autofachpresse, die wie eine Kombo auf den (sagen wir einmal) eher konservativen Autoliebhaber niederprasseln. Das hier könnte - wenn es tatsächlich in der Summe dessen kommt, was hier als Spekulation zu lesen ist - eine Art finishing move für meine verbleibende BMW-Zuneigung sein.

Ist BMW wirklich nicht mehr ohne Schützenhilfe in der Lage, einen spaßigen, schlanken Sportwagen selbst zu verwirklichen?
(Bei der Alfa-MX5 Vernunftehe ist es eher zu begrüßen, denn Alfas Heckantriebzeiten sind fast so lang her wie die Le Mans Siege.)
Wohin hat sich die Kapazität in Heckantrieb und Fahrspaß hinentwickelt, wenn man von einem Joint Venture mit einer Marke, die fast ausschließlich frontgetriebene "Transportmittel" baut, profitieren kann?
(Ja, ich weiß, Lexus und deren Übersportwagen... es geht mir primär um das "Prinzip", Toyota hat sicherlich genug know-how, um bei Bedarf auch ein gutes Raumschiff zu bauen.)
Sollte so etwas wirklich nur auf monetären Vorteilen fussen, muß man sich wiederum fragen, ob vom marketingwirksam präsentierten Stolz der Marke noch etwas über geblieben ist.

IdS - Haaadoken!

Achja, der GT86 muß wirklich gut sein - sich vllt. ausnahmsweise doch einmal zu einer Probefahrt ohne direktes Kaufinteresse bemühen. Wenn dann in Summe nach den lähmenden Gesprächen mit den hiesigen Butter- & Brot-Toyota-Händlern nur ein Funken guter Laune hängenbleibt, ist der Wagen famos. ;)
 
Achja, der GT86 muß wirklich gut sein

in der tat, zumindest als QP ist er das auch! :t
zumindest hätte ich toyota einen solch großen wurf niemals zugetraut.

gleichwohl ist der 4-zyl.-boxermotor nicht jedermanns sache. vor allen dingen, wenn man vorher 2 zyl. und einige PS mehr gewohnt war. auch das markenemblem ist für den ein oder anderen, der meint ein premiumprodukt zu fahren, möglicherweise ein kleines problem :b

viele grüße
rolf
 
Das ist ja auch kein Dojoda sondern ein Subaru.
Nur dort werden , außer in Zuffenhausen, Boxermotoren gebaut.
 
in der tat, zumindest als QP ist er das auch! :t
zumindest hätte ich toyota einen solch großen wurf niemals zugetraut.

gleichwohl ist der 4-zyl.-boxermotor nicht jedermanns sache. vor allen dingen, wenn man vorher 2 zyl. und einige PS mehr gewohnt war. auch das markenemblem ist für den ein oder anderen, der meint ein premiumprodukt zu fahren, möglicherweise ein kleines problem :b

viele grüße
rolf
Das könnte zutreffen wenn Toyota dem Auto anständige Reifen, ein sportlicheres Fahrwerk das auch optisch nicht an einen Geländewagen erinnert und einen Motor der das Wort Sport verdient und sich nicht wie 150 PS anfühlt spendieren würde. Mein 10 Jahre alter 3.0i ist deutlich spritziger sportlicher und schneller als dieses hochgelobte Toyota Sportwunder. Aber der Ansatz stimmt.
 
........Motorradmotoren(nur noch die GoldWing, oder ?)
Nicht nur die Goldwing. Seit 1923 baut BMW Motorräder mit Boxermotoren, die nächste Generation mit neu konstruiertem Motor wurde gerade vorgestellt (dazu gibt es in Russland und China Hersteller, die auf älteren BMW-Typen beruhende Boxer bauen).
 
shit, Zweizylinder hatte ich grade mal komplett ausgeblendet.:zzz:
Wobei einer der bekanntesten Boxer, nämlich der Ferrari 12 Zylinder Berlinetta-Boxer ein 180°V-Motor ist.
 
Zurück
Oben Unten