E89 sDrive 35i - Probleme mit dem Motor

Und die (vermutlich noch besseren) von Delphi (aus dem S55 M3/M4) bekommt man sogar für 20-25€/Stück. :b

Guten Morgen,

wie angekündigt wurden gestern die Original Bosch-Kerzen gegen NGK 5992 getauscht mit 0.6mm Abstand.
Zufälligerweise ist der Shop (Forendealer, Milhouse Performance, Gross Ostheim) für die Zündkerzen direkt bei mir um die Ecke (ca. 50km), weshalb ich dort hin gefahren bin und sie vor Ort tauschen lies, da sie auch eine Werkstatt haben. Zudem sind sie spezialisiert auf N54-Motoren, was man unschwer erkennen wird wenn man mal in deren Werkstatt gestanden hat. Dort habe ich auch ein neues PCV-Ventil einen Tag zuvor gekauft, was mir ebenfalls eingebaut wurde.

Sie haben den Motor anschließend analysiert und die Motorsteuerung neu angelernt. War nicht zwingend notwendig, aber schaden kann es nicht.

Was soll ich sagen.. der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Im Anlernprozess der 20 Minuten dauerte und der Wagen im Leerlauf direkt neben uns lief, kam kein einziges "Verschlucken" oder ein Ruckler.
Auch auf der Fahrt nach Hause fuhr der Wagen subjektiv brachialer als zuvor. Anschließende Abkühlphasen von jeweils 5-10 Min im Stand bei laufendem Motor brachten ebenfalls keine Ruckler hervor.

Einige Besonderheiten sind uns aber aufgefallen..

1) Wie zum Teufel kommen denn Überreste von Walnut-Blasting in das PCV-Ventil??!
2) Die letzte Zündkerze (vor dem Auto stehend, ganz hinten) war voller Öl

Eine These besagt, dass der Druck wegen eines defekten (verstopften?) PCV einfach zu groß wurde in der Zylinderkopfhaube und sich seinen Weg gesucht hat.
Von BMW wurde nämlich schon bereits 2 Mal die letzten 3 Wochen die vermeintlich defekte VDD getauscht da immer wieder genau hinten links (vor dem Auto stehend) Öl austritt.
Ich habe gestern diese Stelle gereinigt um zu sehen ob dies nun weiterhin auftritt.

Im Laufe des Tages werde ich ihn erstmalig kalt starten. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Und wichtig wäre noch, wie lange das anhält. Notier dir mal den aktuellen Kilometerstand

Was soll ich sagen.. der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Im Anlernprozess der 20 Minuten dauerte und der Wagen im Leerlauf direkt neben uns lief, kam kein einziges "Verschlucken" oder ein Ruckler.
Auch auf der Fahrt nach Hause fuhr der Wagen subjektiv brachialer als zuvor. Anschließende Abkühlphasen von jeweils 5-10 Min im Stand bei laufendem Motor brachten ebenfalls keine Ruckler hervor.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine große Erleichterung war. Wenn man soviel Geld in den Motor versenkt hat und kurz davor ist das Handtuch zu schmeißen, sind das echt gute Nachrichten. Die Langlebigkeit wird sich im Zweifel auch noch irgendwie richten lassen.

Also:

Da hast Du doch schon den Grund für die Ruckler geliefert. Eine verölte Zündkerze.

Das Anlernen nach dem Tausch der Injektoren macht definitiv Sinn, da dann die sogenannte Kleinstmengenkorrektur durchgeführt wird. Das hätte BMW aber auch machen "sollen".
Die VDD ist eine kleine Herausforderung. Ich habe es auch 2x machen müssen (2x neue Dichtung gekauft), weil ich beim ersten Mal nicht mit totaler Übersorgfalt den Deckel gereinigt habe und die Dichtung penibelst in jede kleine Ecke eingedrückt habe. Ganz wichtig ist es auch das Anzugsmoment genau einzuhalten - zu fest, und sie wird undicht.... Bei mir war es auch die Ecke hinten links.

Wenn dein PCV wirklich dicht gewesen wäre, hättest Du eher einen Riss bei Zylinder 3 in der Zylinderkopfhaube, als Öl im Kerzenschacht. Das kommt sehr wahrscheinlich von einer nicht 100% sauber liegenden VDD. Das würde ich weiter beobachten.

Interessant, denn eigentlich verstopfen die PCV Ventile nicht, sondern werden mit der Zeit undicht. Wenn da tatsächlich Walnußschalenkrümel unterwegs waren, wo keine sein sollten, wäre das durchaus eine Erklärung. Das würde bedeuten, daß BMW bei dem Walnutblasting schlampig vorgegangen ist.
Naja, ich weiß schon, warum ich ab 02/2019 (Ende Kulanz) nach Möglichkeit nichts mehr bei dem Verein (BMW) machen lassen werde.

Und wichtig wäre noch, wie lange das anhält. Notier dir mal den aktuellen Kilometerstand

Bei Leistungssteigerung halten die NGK ca. 10-12Tkm, dann sind sie idR. fällig. Mit Serienleistung würde ich 15-20Tkm schätzen. Der Leerlauf dürfte aber schon vorher anfangen wieder etwas unruhiger zu werden, so war/ist es zumindest bei mir.

Erfahrungswerte aus dem N54Tech. Der N54, insbes. mit Tuning, "vernichtet" wohl generell vergleichsweise schnell die Kerzen.

das hört man gern
den kannste jetzt erstmal jahrelang problemlos fahren (hoffe ich zumindest)
:thumbsup:
zu millhouse möchte ich dieses jahr auch mit meinem n54

Seit wann hat der sDrive23i denn einen N54? :cowboy:
Hat er nicht! :) :-) Vielleicht ist aber auch bei @CCZZ nur ein falscher Wagen eingetragen. &:
Warum sollen die NGK so schnell verschleißen?
Ist es nicht so, dass die NGK im Gegensatz zu den Bosch (BMW) Kerzen nur eine Masseelektrode haben?!
Dann ist es selbstverständlich, dass diese eine Elektrode in etwa viemal so schnell abbrennt wie die der Bosch Kerze.

Hat er nicht! :) :-) Vielleicht ist aber auch bei @CCZZ nur ein falscher Wagen eingetragen. &:

Ist es nicht so, dass die NGK im Gegensatz zu den Bosch (BMW) Kerzen nur eine Masseelektrode haben?!
Dann ist es selbstverständlich, dass diese eine Elektrode in etwa viemal so schnell abbrennt wie die der Bosch Kerze.

Aber diese Masseelektrode besteht aus extrem abbrandfestem Iridium im Gegensatz zu Bosch.

@JBH

hast du den elektrodenabstand geändert oder gekauft und rein ???

mfg,

dirk

Also Eure Diskussionen über die Zündkerzen verunsichert mich gerade etwas
Bei mir sind die in 7000km bei der 60000er Inspektion auch zu wechseln
So gut die NSK oder auch Delphi auch sein mögen, aber dann alle 15000km anstatt 60000km die ollen Dinger zu wechseln und dann noch vorher die Abstände auf 0,6mm zurechtbiegen scheint mir ein wenig aufwendig zu sein

Es gibt meines Wissens keine Kerzen von Delphi, nur Spulen.
Die NGK verschleißen nachweislich nur so schnell bei Leistungssteigerung und die von mir angegebenen 20Tkm waren eine extrem grobe Schätzung.
Das bei dir nach 60Tkm noch die ersten Kerzen drin sind ist heftig. Eigentlich sollten die laut Serviceheft bei jedem 2. Ölwechsel getauscht werden. Fährst du wirklich das Öl 30Tkm, bevor es gewechselt wird in zwei Jahren?
Du kannst bei Milhouse fertig gebogene NGK Kerzen kaufen, sogar mit Wunschabstang 0,5 0,55 oder 0,6 und da ist der Satz immernoch günstiger, oder zumindest nicht teurer, als die Bosch.

Nein, Öl wechsel ich alle 15000km
Aber die Zündkerzen sind die ersten

Das bei dir nach 60Tkm noch die ersten Kerzen drin sind ist heftig. Eigentlich sollten die laut Serviceheft bei jedem 2. Ölwechsel getauscht werden.
Was hat die Haltbarkeit der Kerzen, in diesem Fall, mit dem (kürzeren) Ölwechselintervall zu tun? Nix!
Ölwechselintervall lt. BMW alle 30tkm, Kerzen jeden zweiten Ölwechsel = 60tkm, also alles ganz normal.
Und die originalen Zündkerzen würden auch noch wesentlich länger funktionieren!

Was hat die Haltbarkeit der Kerzen, in diesem Fall, mit dem (kürzeren) Ölwechselintervall zu tun? Nix!
Ölwechselintervall lt. BMW alle 30tkm, Kerzen jeden zweiten Ölwechsel = 60tkm, also alles ganz normal.
Und die originalen Zündkerzen würden auch noch wesentlich länger funktionieren!

Keine Ahnung, was das miteinander zu tun hat, aber so sind nunmal die Wechselintervalle laut Serviceheft. Ölwechsel soll ja spätestens alle 2 Jahre oder nach 30Tkm gemacht werden. Oftmals hat man nach vier Jahren aber keine 60Tkm zusammen, wenn es kein daily driver ist, vor daher war ich etwas verwundert. Aber prinzipiell hast du recht und man kann die Kerzen bis zu 60Tkm drin lassen laut BMW Vorgabe. Ob die tatsächlich immer so lange halten ist aber die Frage.
Die Bosch Kerzen in meinem waren nach ca. drei Jahren und 28Tkm auch nicht mehr die fittesten und der Leerlauf schon relativ unruhig,

... Oftmals hat man nach vier Jahren aber keine 60Tkm zusammen, ...
Ja, der e89 ist nun mal eine Mimose und hat es nicht gerne wenn er alte Kerzen hat! :D
Mein Civic ist mittlerweile 16 Jahre alt, hat 80tkm und immer noch die ersten Kerzen. Fährt und fährt..., könnte glatt ein Käfer sein, Dreckskarre! :b
Honda schreibt den Kerzenwechsel bei 120tkm vor. :t
Aber ich schweife vom Thema ab, also lassen wir das. Schön wenn @JBH Zetti wieder läuft! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@dirk.s
Die wurden vorher auf den vereinbarten 0.6er Abstand gebogen. Easy

Mein Auto ist aktuell wie ausgewechselt. Von mir aus bekommt er von mir alle 10.000 KM neue Zündkerzen für 70 EUR, wenn er das möchte und dadurch seine ruhige Laufkultur und -ruhe behält.
Dafür fühlt er sich wieder an wie ein Auto und nicht wie ein Traktor mit den Rucklern, die sogar der Beifahrer merkt.

Ich führe sowieso Buch bzw. eine Historie über Ereignisse an dem Auto. Werde entsprechend berichten wenn das Ruckeln wieder anfängt bzw. ab wie vielen KM seit dem Wechsel.

Zurück
Oben Unten