E89 sDrive 35i - Probleme mit dem Motor

Wenn die Haube einen Riss hat, dann unbedingt das PCV Ventil mittauschen! Das passiert meist, wenn das Ventil den Druck nicht mehr sauber regelt....
Alternativ kannst Du das auch später mit einer sorgenfreien Version machen. Das Kunststoffventil von BMW ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluß.

https://www.forendealer.de/zroadster/123/rb-pcv-valve-ventil

PS: Du scheinst ja Spass daran zu haben viel Geld in Dein Auto zu stecken ;)

Danke für den Tipp!
Genau dieses habe ich vor 1 Woche einbauen lassen :)

Spass daran habe ich nicht.. will einfach nur wieder ein funktionierendes Auto :(

Bei den hohen Kosten, Zeitaufwand und Nerven, hätte ich die Kiste längst wieder verhökert.

Bei den Jungs von Milhouse Performance war ich auch schon 2 mal zu Besuch, speziell für den N54 gibt es wohl kaum einen besseren Ansprechpartner :t

Wenn die Haube einen Riss hat, dann unbedingt das PCV Ventil mittauschen! Das passiert meist, wenn das Ventil den Druck nicht mehr sauber regelt....
Woher kommt Diese Erkentniss mit gerissener Haube? Eine messbare Druckerhöhung im Zylinderkopf durch ein defektes PCV-Ventil halte ich für unwahrscheinlich. Das PCV-Ventil regelt übrigens keinen Druck, es sorgt nur für eine geregelte Entlüftung der Blowby-Gase in den Ansaugtrakt bei Saug- / Boostbetrieb.

Woher kommt Diese Erkentniss mit gerissener Haube? Eine messbare Druckerhöhung im Zylinderkopf durch ein defektes PCV-Ventil halte ich für unwahrscheinlich. Das PCV-Ventil regelt übrigens keinen Druck, es sorgt nur für eine geregelte Entlüftung der Blowby-Gase in den Ansaugtrakt bei Saug- / Boostbetrieb.

Die Aussage stammt von Burger Tuning? (dem Anbieter des Ventils). Die behaupten, dass bei kaputtem PCV der Druck aus dem Kurbelgehäuse durch die Dichtungen wohl in den Ventiltrieb entweichen kann und dadurch Risse in der VDD entstehen können. Das Ventil regelt schon den Druck, denn es ist ein stinknormales Kugelventil, das bei Druck aufgeht (wenn es funktioniert)

Die Aussage stammt von Burger Tuning? (dem Anbieter des Ventils). Die behaupten, dass bei kaputtem PCV der Druck aus dem Kurbelgehäuse durch die Dichtungen wohl in den Ventiltrieb entweichen kann und dadurch Risse in der VDD entstehen können. Das Ventil regelt schon den Druck, denn es ist ein stinknormales Kugelventil, das bei Druck aufgeht (wenn es funktioniert)
Der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse entweicht immer ÜBER den Ventiltrieb in den Ansaugtrakt; das ist normal. Die Entlüftung sitzt daher immer im Ventildeckel. Das PCV Ventil wird durch den Druck von 'Aussen' (in der Ansaugung) gesteuert, deshalb regelt es keinen Druck, sondern wird geregelt. Die Gase aus dem Gehäuse entweichen entweder unmittelbar in den Bereich vor der Drosselklappe (Saugbetrieb), oder vor dem Turbo (Boost).

Übrigens: der Riss in den Ventildeckeln kann nicht bedingt durch Überdruck entstanden sein, denn er verläuft in allen Fällen in die falsche Richtung (Stichwort: Platzen einer Bockwurst).

Das ein stärkeres PCV bei deutlich höheren Boost durchaus seine Daseinsberechtigung hat, bestreite ich ja nicht. Aber der Tausch bei einem originalen, oder mild getuntem Motor wird m.M.n. überbewertet. Ich habe jedenfalls noch keinen konkreten Beweis für Leistungsverluste, oder ähnliches durch eine defektes PCV gesehen.

@torspeed : Bei unserem Ventildeckel (35i) geht der Druck nicht über den Ventiltrieb, sondern über eine eigene Kammer, in der das PCV sitzt. Diese Kammer wiederum hat kleine Öffnungen, die direkt auf die 6 Löcher von der Kurbelgehäuseentlüftung passen. ;) Wenn Du das bei Burger Tuning mal googlest, findest Du auch, dass das eine der Schwachstellen ist, auf die man bei einer neuen Ventildeckeldichtung achten soll, damit kein Druck in den Ventiltrieb entweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wie angekündigt wurden gestern die Original Bosch-Kerzen gegen NGK 5992 getauscht mit 0.6mm Abstand.
Zufälligerweise ist der Shop (Forendealer, Milhouse Performance, Gross Ostheim) für die Zündkerzen direkt bei mir um die Ecke (ca. 50km), weshalb ich dort hin gefahren bin und sie vor Ort tauschen lies, da sie auch eine Werkstatt haben...

Hi
Ich möchte dir wirklich nicht die Freude an der Sache nehmen, aber nach einem sehr langen Leidensweg dieses Jahr und so einigen Dingen die ziemlich schief gelaufen sind empfehle ich dir dringend das Drehmoment deiner Zündkerzen zu überprüfen.. Bei mir waren sage und schreibe 4 Kerzen locker, der Quetschring sah aus wie neu. Die Kerzen wurden definitiv nicht mit Drehmoment angezogen, daher tu dir den gefallen und prüfe das Mal ..
Weitere Erfahrungen führe ich erstmal nicht weiter aus..

Hi
Ich möchte dir wirklich nicht die Freude an der Sache nehmen, aber nach einem sehr langen Leidensweg dieses Jahr und so einigen Dingen die ziemlich schief gelaufen sind empfehle ich dir dringend das Drehmoment deiner Zündkerzen zu überprüfen.. Bei mir waren sage und schreibe 4 Kerzen locker, der Quetschring sah aus wie neu. Die Kerzen wurden definitiv nicht mit Drehmoment angezogen, daher tu dir den gefallen und prüfe das Mal ..
Weitere Erfahrungen führe ich erstmal nicht weiter aus..

Bezieht sich das jetzt auf Milhouse Performance? Warst du auch dort und deine Erfahrung bezieht sich dadrauf? Liest sich zumindest so.

Zurück
Oben Unten