E89 Umrüstung von Standardlenkrad mit alten Wippen auf M Lenkrad mit neuen Wippen

Fakt ist aber, dass es klasse aussieht. [emoji106] aber auch das ist als subjektiv zu betrachten.

Magst du Bilder einstellen oder per pn schicken? Ich überlege auch noch zu wechseln...&: Und was brauche ich jetzt dann noch für die Lenkradheizung, das wäre es ja noch, obwohl ich es nicht brauchen würde, aber...

Egal wie mein Lenkrad steht, ziehen oder drücken ist immer gleich. Und ja mit dem DKG kann man auch in Kurven schalten. ...
:t
Genau das ist es, was diese alte Logik für mich perfekt macht: Gleichbleibend gute Schaltmöglichkeit bei jeder Lenkradstellung und die Möglichkeit, auch (im gemütlichen Verkehr) mit einer Hand zu schalten.

So oder so ist es ja gut, dass es bei BMW, wie bei Porsche, beide Möglichkeiten gibt, wenn auch nicht direkt per Optionsliste. :) :-)

Ganz furchtbar finde ich übrigens die feststehenden Wippen (habe ich in einem Auto...). Aber das ist Gott sei Dank kein BMW-Thema.

Magst du Bilder einstellen oder per pn schicken? Ich überlege auch noch zu wechseln...&: Und was brauche ich jetzt dann noch für die Lenkradheizung, das wäre es ja noch, obwohl ich es nicht brauchen würde, aber...
Wenn es auch Bilder aus dem Netz sein dürfen ...

alt:
Bildschirmfoto 2016-09-13 um 12.21.43.png

neu:
Bildschirmfoto 2016-09-13 um 12.22.12.png

Tim

Für mich war die alte Logik auch viel angenehmer. Was allerdings die serienmäßigen Schaltwippen bei Porsche angeht, die finde ich zum kotzen. Bei zügiger Gangart und entsprechender Lenkradhaltung kommt man häufig unbewusst an die Wippe und die Karre schaltet hoch. Da könnte und wollte ich mich ebenfalls nicht dran gewöhnen. Aber die neue Schaltlogik im E89 nervt auch schon etwas.

Danke, Tim. Ich bleibe ich bei dem alten System und lasse nur das Lenkrad neu beledern, steinigt mich, aber ich mag das neue Lenkrad nicht.

Das ist kein neues Lenkrad sondern beide Male das M-Lenkrad. Jeweils mit unterschiedlichen Schaltpaddlen (Vor-LCI bzw. LCI).

Du möchtest dann wahrscheinlich den Kranz des "normalen" Sportlenkrades neu beziehen bzw. aufpolstern lassen?

Das ist kein neues Lenkrad sondern beide Male das M-Lenkrad. Jeweils mit unterschiedlichen Schaltpaddlen (Vor-LCI bzw. LCI).

Du möchtest dann wahrscheinlich den Kranz des "normalen" Sportlenkrades neu beziehen bzw. aufpolstern lassen?

Ich denke mal, es ist das hier. Ich mag die Chromelemente oder was das ist und die Paddle mag ich auch lieber so. Aber es könnte dicker sein.

IMG_7093.jpg

Statt M Farben wollte ich das Elfenbein und die Farbe des Holzes aufnehmen. Das sieht aber schon echt gut aus. :thumbsup:
Yep. Das war auch mein erster Gedanke, aber das helle ist halt sehr empfindlich und der Farbtupfer machte sich prima mit Pure White Innenausstattung. Zu hause sollte ich auch noch 2-3 Bildlein haben, falls interessant für Dich.
Es gibt aber auch hier im Forum einen Fred zum Thema Lenkrad verschönern...

Yep. Das war auch mein erster Gedanke, aber das helle ist halt sehr empfindlich und der Farbtupfer machte sich prima mit Pure White Innenausstattung. Zu hause sollte ich auch noch 2-3 Bildlein haben, falls interessant für Dich.

Sicher ist das interessant. :) :-) Ich habe schon geguckt, die Kombi habe ich aber noch nicht gesehen. Also wenn du Dir die Mühe magst, ich würde mich über die Bilder freuen.

Für mich war die alte Logik auch viel angenehmer. Was allerdings die serienmäßigen Schaltwippen bei Porsche angeht, die finde ich zum kotzen. Bei zügiger Gangart und entsprechender Lenkradhaltung kommt man häufig unbewusst an die Wippe und die Karre schaltet hoch. Da könnte und wollte ich mich ebenfalls nicht dran gewöhnen. Aber die neue Schaltlogik im E89 nervt auch schon etwas.

hihi, kannst gerne mit mir tauschen :-) dann hast Du Dein altes wieder :-) denn im 1er von Harald ist auch das neue drin und da verschalte ich mich ständig links mit "ziehen" hochschalten ist bei Harald runterschalten :-(

Kannst Dir sparen Michael.
Ich hab meinen Kontakt bei dem ich seinerzeit das Lenkrad meines 30i hatte aufpolstern lassen schon angeschrieben um eben das Thema zu erfragen.
Geht nicht. Die Gefahr das man Elemente der LH beschädigt ist zu groß.

Gruß Volker

Danke für die Info. Vielleicht finde ich ja trotzdem einen, der mutig genug ist es zu versuchen. Wenn es schief geht, muß halt ein neues Lenkrad her und es sind ein paar 100€ futsch - no risk no fun.

Hallo, ich bin auch gerade dabei zu überlegen mein Lenkrad neu beziehen zu lassen.
Mir wurde von mehreren Sattlern http://www.meinlenkrad.de/ empfohlen, weil die ihre Sachen auch dort einsenden und von der Arbeit sehr angetan waren.
Bei mir werden derzeit die Felgen überarbeitet, deswegen steht's Fahrzeug im Betrieb und ich finde spontan niemanden, der es mir ausbaut. Bietet sich zumindest da, um die Standzeit gering zu halten.
Falls ihr jemand Sachkundigen kennt, der für kleines Geld in Düsseldorf auch mal einen Hausbesuch macht, kann er sich gerne bei mir melden.

Mfg

Hallo,
hattest du es aufpolstern lassen ?
Wenn ja, 2 oder 4mm?
Hast deine Lenkradheizung?
an Fotos wäre ich sehr interessiert

Hallo Daniel,

here you go. War ein Angebot bei Ebay, daher kann ich Dir nicht sagen wieviele mm es sind, aber so sehr viel dicker war es nicht (war an meinem 30i, der mittlerweile irgendwo in Bayern rumfährt). Hatte damals keine Lenkradheizung und hab's daher Tausch abgewickelt, d.h. neues Lenkrad bezahlt (+50,- EUR Pfand) und einbauen lassen.
Danach mein altes zurück geschickt und den Pfand zurück bekommen.

Es ist jedoch kein M-Lenkrad.

Lenkrad Neu 01.jpg

Lenkrad Neu 02.jpg

Danach kam dann die M-Lenke, die jetzt auch im 35is Verwendung findet.

Lenkrad Neu 03.jpg

Das nicht M-Lenkrad ist aber durch das Polstern nicht so dich wie das M-Lenkrad geworden?

Zurück
Oben Unten