E89 und Nordschleife

@ Dünnhäuter

las gut sein - du hast es in den falschen Hals bekommen. Du hast das Augenzwinkern ja nicht gehört. Tolles Auto, mit einem eben so tollen Fahrer -schönes Video.

Ein gesunder Respekt vor der Nordschleife ist immer angebracht. Nichts ist schlimmer als jemand, der nach Passieren der Schranke glaubt, er ist Rennfahrer und kann jetzt schnell fahren.
Die Jungs kommen dann typischerweise bis Hocheichen oder bis zum Adenauer Forst.

Grins, ich halts da wie Fantasimo, mir ist die Schleife auch unheimlich .... v.a. Dinge wie die Kuppen, wenn man sie ned kennt. Am meisten Sorgen wuerde mir aber viel Verkehr machen. Als Neuling waer man damit beschaeftigt, es halbwegs hinzukriegen und wenn dann grad was im ungluecklichen Zeitpunkt ueberholt... schauder.

Grins, ich halts da wie Fantasimo, mir ist die Schleife auch unheimlich .... v.a. Dinge wie die Kuppen, wenn man sie ned kennt. Am meisten Sorgen wuerde mir aber viel Verkehr machen. Als Neuling waer man damit beschaeftigt, es halbwegs hinzukriegen und wenn dann grad was im ungluecklichen Zeitpunkt ueberholt... schauder.
richtig erkannt. Da hilft nur defensives Fahren am Anfang, bis man sich orientiert hat. Wenn jemand von hinten ankommt, dann hat das einen einfachen Grund: er ist schneller, selbst wenn es ein 1er-Golf ist.
Für die ersten Runden sollte man sich einen ruhigen Tag aussuchen und dazu den Rückspiegel im Auge behalten.

richtig erkannt. Da hilft nur defensives Fahren am Anfang, bis man sich orientiert hat. Wenn jemand von hinten ankommt, dann hat das einen einfachen Grund: er ist schneller, selbst wenn es ein 1er-Golf ist.
Für die ersten Runden sollte man sich einen ruhigen Tag aussuchen und dazu den Rückspiegel im Auge behalten.

Vieleicht sollte es da anheftbare Magnetschilder geben fuers Heck "Lern grad die Runde kennen" :) Dann muss sich der Profi nicht wundern, wieso der langsame grad trotzdem versucht, Ideallinie zu fahren und die Kurveninnenseite schneidet. Naja ... zur Not kleb ich mir wenns ichs mal Wage einfach ein L ans Heck :-)

ach, das geht schon alles. Einfach viel in den Rückspiegel schauen, schnelle Autos tauchen urplötzlich an der Stoßstange auf, ohne dass man sie vorher gessehen hat.

Hi,
vor allen nicht dadurch verleiten lassen schneller zu fahren wenn man von einer kleiner Knutschkugel wie Opel Corsa oder VW Polo überholt wird.
Denn die Jungs die da mit den Dingern fahren kennen teils die Strecke verdammt gut und sind oft auch mit Semi Slicks unterwegs.
Wenn dann einer meint er müsste da mithalten, kann das ganz böse Enden.
Am besten man fährt zum lernen in der Woche auf die Nordschleife, denn an den Wochenenden ist da immer richtig viel los.
Vor allen würde ich meine ersten Runden dort nicht im Nassen fahren.

Och, alles halb so wild - man darf auch nicht vergessen, dass die schnelleren Fahrer auch vor Neulingen eine gewisse "Vorsicht" entwickelt haben.

Ich bezeichne mich nun nicht wirklich als schnellen Fahrer auf der Nordschleife, aber vor Kurzem bei meiner ersten Runde nach X Jahren hatte ich einige Zeit auf einen RCX warten müssen bis er mich bewusst im Rückspiegel wahrgenommen hat und rechts blinkte ... so einfach vor Kurven an ihm vorbei reinstechen war mir viel zu riskant ... zu schnell klebt ein Anfänger einem in der Beifahrertür ... nicht schön :no:

Und da es nicht um Zeiten geht, sind gerade die Schnelleren in der Rgel mit Sicherheit umsichtiger und versuchen Unfälle zu vermeiden.

Ich behaupte auch mal, dass im Touristenverkehr die wenigsten Unfälle mit der Beteiligung von "Vielfahrern" entstehen, sondern eher durch Selbstüberschätzung - zumindest meine beiden :X

Hi Dieter,

wie steht eigentlich BMW dazu, wenn man die nach einem "leeren" E89 fragt. Also ein Fahrzeug ohne Sitze, Verkleidung, Schnickschnack so halb fertig produziert. Sind die da nicht aufgeschlossen gegenüber Rennstallbesitzern?

Hi Dieter,

wie steht eigentlich BMW dazu, wenn man die nach einem "leeren" E89 fragt. Also ein Fahrzeug ohne Sitze, Verkleidung, Schnickschnack so halb fertig produziert. Sind die da nicht aufgeschlossen gegenüber Rennstallbesitzern?
wird nicht angeboten. Beim E86 gab es eine Rohkarosse mit Zelle von BMW Motorsport. Die gibt es für den E89 GT3 auch, aber die macht natürlich für kleinere Klassen keinen Sinn.

Was ist an einer GT3 Karosse GT3? Zuviel Gewicht durch zuviel Metall oder was beinhaltet das und wieso machts keinen Sinn?

Was ist an einer GT3 Karosse GT3? Zuviel Gewicht durch zuviel Metall oder was beinhaltet das und wieso machts keinen Sinn?
die ist in einer Weise verändert, dass sie für die Serienwagenklassen nicht mehr verwendet werden kann. So sind z.B. die Schweißnähte alle durchgeschweißt.
Es macht dann nur Sinn, ein Auto für die SP-Klasssen (Specials) daraus zu bauen, so wie den GT3.
Das haben wir ja damals in vergleichbarer Weise mit der Diva auf Basis der E86-Werkskarosse gemacht.

die ist in einer Weise verändert, dass sie für die Serienwagenklassen nicht mehr verwendet werden kann. So sind z.B. die Schweißnähte alle durchgeschweißt.
Es macht dann nur Sinn, ein Auto für die SP-Klasssen (Specials) daraus zu bauen, so wie den GT3.
Das haben wir ja damals in vergleichbarer Weise mit der Diva auf Basis der E86-Werkskarosse gemacht.

Ich kann dich mit Biologie in Grund und Boden reden, aber das war chinesisch fuer mich, ich bin kein Schweisser und kenn die Klassen nicht, Rennsport ist fuer mich Bahnhof :-) Wieso darf das nicht durchgeschweisst sein? Laut google soll man das? Aber eben.... :)

Wat man nicht weiß, dat tut man sich erkläären (frei nach Tegtmeier). Eine durchgezogene Schweißnaht hat gegenüber der Punktschweißung eine erhöhte Festigkeit. Der Preis ist Verzug der Bleche, was der Käufer eines Premiumfahrzeugs aus ästhetischen Gründen nicht tolerieren würde. Der Rennfahrer hat da sicher andere Prioritäten.

Ähm, verwechselt das bitte nicht.

Im Automobilbau wird hauptsächlich punktgeschweißt, das geht sehr schnell und ist sehr fest. An kritischen Stellen wird noch eine kleine genau bemessene Schweißnaht gezogen, denn Schweißnähte kosten in der Fertigung viel Zeit, also wird die Naht so kurz wie möglich gehalten.

In der Serienwagenklasse werden Serienwagenkarossen gefahren, die sind genauso haltbar wie Kundenfahrzeuge ... und gehen auch genauso schnell kaputt. Zum Beispiel reißen beim Motorsport ganz gern mal die Federdome ein. Eigentlcih dürfen die nicht verstärkt werden ... offenbar wird gerade beim Z4 da ein Auge zugedrückt, einige Teams haben ihre Z4-Federdome (vorne) mit Platten verstärkt. Im Z-Racing-Team kommt eine Domstrebe zum Einsatz, die ebenfalls durch ihre Aufnahmen diese Verstärkung der Dome realisiert.

SP-Fahrzeuge bekommen andere Motoren rein - klar, das diese Karossen heftiger beansprucht werden. Und diese müssen dann an den kritischen Stellen eben auch verstärkt sein.

Einen "leeren" E89 zu bauen ist enorm aufwendig, das glaubt man gar nicht, was dazu gehört. Sobald ein Fahrzeug in die Produktion eingeplant wird, werden alle Teile abgefragt und bereitgestellt sowie auf Kundenwunsch angefertigt (z.B. Kabelbäume). Wenn BMW nun einen "leeren" E89 anbieten würde, dann wäre das mal eben wie ein Sondermodell mit eigenen Ausstattungsnummern, die dann jeweils "____ Entfall" heißen würden, da wird sich aber jemand bedanken bei der Logistik das alles für ein paar wenige Rennteams umzusetzen, die sich die Autos nach Unfällen eh immer wieder gerade ziehen - Totalschäden sind selten.

Dazu kommt, dass ein Fahrzeug ohne Sitze nur schwer aus der Produktion herausfahrbar ist ;) ... es müsste also ein Notsitz rein. Alles in allem ist der Aufwand irrehoch für ein Auto, welches dem Kunden am Ende weniger als ein Serienwagen kosten soll.

Und zu guter Letzt kommt dazu, dass BMW an Fahrzeugen mit einfachster Ausstattung ohnehin nur sehr wenig Gewinn macht. Erst die Mehrausstattung bringt den eigentlichen Gewinn ... (Grundausstattung < 10% Kapitalrendite ... jede Mehrausstattung für sich bringt > 20% Kapitalrendite ... reale Zahlen sind anders, mir geht's nur um die Größenordnung)

Bei den Rennserien am Nürburgring (VLN, RCN, 24h-Rennen) wird im Wesentlichen zwischen 2 Gruppen von Rennwagen unterschieden:
- seriennahe Rennwagen, bei denen nur bestimmte Veränderungen vorgenommen werden dürfen
- Specials, bei denen erheblich mehr freigestellt ist
Diese Gruppen teilen sich dann in Hubraumklassen auf, z.B. von 2,5 bis 3 Liter.
Unsere Diva läuft in der Klasse SP5, also Specials bis zu 3 Liter. Der 3.0si läuft in der V5, das ist die Serienwagenklasse bis 3 Liter. Das M-Coupé läuft in der V6, das ist die Serienwagenklasse bis 3,5 Liter.

Bei den Serienwagen muß die Rohkarosserie der Serie entsprechen. Es wird lediglich ein Käfig eingeschweißt, der den Aufbau versteift. Weitere Schweißarbeiten sind nur zu Reparaturzwecken erlaubt, und zwar genau nach den Vorschriften des Herstellers.
Bei den Specials ist das freigestellt. Dort wird in aller Regel eine Karosse vom Serienband genommen und "durchgeschweißt", d.h. die vorhandenen Punktnähte werden durch zusätzliche Schweißnähte verstärkt. Bleche verziehen sich dadurch übrigens nicht, weil alle nach außen sichtbaren Teile geschraubt oder geklebt sind.
BMW Motorsport bietet verschiedene Modelle als Rennwagen an, z.B. das WTTC-Auto, den E86 GTR und den E89 GT3. Zu diesen Autos gibt es natürlich auch einen Ersatzteilkatalog, unter anderem wird da auch die Rohkarosse mit Käfig angeboten, die dann schon durchgeschweißt ist.
In der Diva fahren wir eine Variante der Rohkarosse des E86 GTR. deshalb auch SP5.
Für den E89 gibt es die Karosse des GT3-Fahrzeuges (das in der SP9 läuft, der Klasse für GT3-Autos).
Auf der Basis könnte nun ein Special wie die Diva aufgebaut werden. Als Motor käme da der M3-V8 in Frage, aber dann könnte man auch gleich den GT3 nehmen. Als kleineren Motor könnte man den S54 (bis 3,5L) oder S50 (bis 3L) oder den WTTC-Motor (bis 2 L) nehmen.
Dann darf man sich die gesamte Peripherie umher selber zusammenstellen. Das habe ich einmal gemacht und werde es so schnell nicht noch einmal machen.

Für den günstigeren Einsatz in den Serienwagenklassen darf die Motorsport-Karosse also nicht verwendet werden, da sie durchgeschweißt ist. Also kommt hier der klassische Ansatz zum Tragen: Auto kaufen, ausräumen, Käfig rein. :)

Ginge denn das "Dachanschweissen" beim E89 so einfach?
Das Dach ist ja schließlich meines Wissens aus Aluminium ... oder wäre da ne Sonderanfertigung eines Daches notwendig?
Und wäre der E89 mit festgeschweissten Dach dann noch ein Serienwagen?

Ginge denn das "Dachanschweissen" beim E89 so einfach?
Das Dach ist ja schließlich meines Wissens aus Aluminium ... oder wäre da ne Sonderanfertigung eines Daches notwendig?
Und wäre der E89 mit festgeschweissten Dach dann noch ein Serienwagen?
das wäre zulässig, wird beim SLK auch gemacht. Das Dach muß ja nichts aushalten, die Stabilität kommt über den Käfig.

Nachschweißen musste ich Anfang der 80er Jahre auch schon an meinem E21 - Die Karosserie war mit den Roten Koni´s
überlastet :b

Zurück
Oben Unten