E89 und Nordschleife

Danke fuer die Erklaerungen, Dieter & Frank, ich fuehle mich erleuchtet :) Das heisst in den Serienwagenklassen evrsucht manmit dem erlaubten moeglichst rumzutricksen, der Kaefig soll dann nicht nur den Fahrer schuetzen, sondern moeglichst auch irgendwie Schwachpunkte ausgleichen etc?

Und was hat es mit den Turbos auf sich? Sind die grundsaetzlich verboten, weil die Hubraumklassen dann nicht mehr funktionieren, oder ist da definiert, wo man dann mitfahren muesste?

Turbos werden bei Hubraum mit 1,4 multipliziert, dann kommen Autos auf den Plan gegen die es schwer wird. Der Käfig verbessert die Stabilität erheblich. Ich hatte in meinem alten Rennauto einen Schraubkäfig (Gruppe N) und habe nach einem Crash eine Sicherzeitszelle eigeschweißt. Das Ergebniss war, das alle meine Fahrwerksteinstellungen für die Tonne waren und ich bei Bilstein mir ein neues Fahrwerk machen ließ, weil das Auto erheblich steifer als zuvor war.

Turbos werden bei Hubraum mit 1,4 multipliziert, dann kommen Autos auf den Plan gegen die es schwer wird.

Ist 1.4 eine fiese Obergrenze, oder kann man das bei geeignetem Motor und hohem Ladedruck fuer sich nutzen und dann besser dastehen in der hoeheren Hubraumklasse?

In der Serienwagenklasse darf am Ladedruck nicht rumgespielt werden.

"Serie" eben ... so soll die Langstreckenmeisterschaft auch für kleine private Teams aussichtsreich bleiben ohne finanziell auszuufern.

Mit Geld kann sich jeder ein Auto mit viel Leistung aufbauen - das ist doch keine Kunst. Die echte Kunst ist jedoch mit einem "Serienwagen" durch das Fahrkönnen des Fahrers nach vorne fahren. Und nicht nur um den Fahrer geht es, sonern auch um die Boxenmannschaften. Bei uns ist's Schmickler-Performance, ein Team von beruflichen Autoschraubern, die in ihrer Freizeit für das Team und den Motorsport hochmotiviert arbeiten. Das ist schon eine eigene beeindruckende Welt :t

... daher empfinde ich die Formel 1 mittlerweile als überaus öde ...

(bei den SP-Klassen kann am Ladedruck beliebig rumgespielt werden, klar ... aber es kann immer noch das BOP "Balance of Power" dazwischenfunken, wer da mit hoher Leistung "zu gut" ist, bekommt Gewichte, kleinere Tanks oder andere Maßnahmen damit die Fahrzeuge in ihrer Klasse konkurrenzfähig bleiben)

.... Dieter korrigert, falls ich irgendwas falsch wiedergegeben hab

Hallo,
also bei der Werksbesichtigung in Regensburg wurde uns ja auch die Abteilung gezeigt wo die E89 GT3 Karosseren gebaut werden. Dort wird eine Rohkarosse aus der Produktion entnommen die dann dementsprechend bearbeitet wird. Der gute Mann dort hat dort sehr detailiert erklärt was wo an der Karosse verändert und Verstärkt wird. Der Arbeitsaufwand ist schon sehr erheblich um aus einer Normalen Karosse eine Für GT3 zu machen. Vor allem ist das alles reine Handarbeit. Es war sehr sehr Interessant das dort mal zu sehen. Für die Umarbeitung benötigen die irgendwie zwischen 150 und 200 Stunden.

In der Serienwagenklasse darf am Ladedruck nicht rumgespielt werden.

"Serie" eben ... so soll die Langstreckenmeisterschaft auch für kleine private Teams aussichtsreich bleiben ohne finanziell auszuufern.

Mit Geld kann sich jeder ein Auto mit viel Leistung aufbauen - das ist doch keine Kunst. Die echte Kunst ist jedoch mit einem "Serienwagen" durch das Fahrkönnen des Fahrers nach vorne fahren. Und nicht nur um den Fahrer geht es, sonern auch um die Boxenmannschaften. Bei uns ist's Schmickler-Performance, ein Team von beruflichen Autoschraubern, die in ihrer Freizeit für das Team und den Motorsport hochmotiviert arbeiten. Das ist schon eine eigene beeindruckende Welt :t

... daher empfinde ich die Formel 1 mittlerweile als überaus öde ...

(bei den SP-Klassen kann am Ladedruck beliebig rumgespielt werden, klar ... aber es kann immer noch das BOP "Balance of Power" dazwischenfunken, wer da mit hoher Leistung "zu gut" ist, bekommt Gewichte, kleinere Tanks oder andere Maßnahmen damit die Fahrzeuge in ihrer Klasse konkurrenzfähig bleiben)

.... Dieter korrigert, falls ich irgendwas falsch wiedergegeben hab

Es gibt wohl auch dort Obergrenzen für den Ladedruck, ansonsten stimmt das alles. :t

Hier die Testfahrt mit einem 35i von gestern:

Leider war sehr viel Verkehr, so dass eine vernünftige Linie kaum machbar war. Aber man kann schon sehen, wie gut das Auto geht.
Ein bißchen irritiert mich das Ansprechverhalten des Motors in der Kurve, ich bin gewohnt, dass der Schub sofort einsetzt, wenn ich aufs Gas drücke, das dauert hier immer ein bißchen durch den Turbo. Nach ein paar Runden hat man sich darauf eingestellt, denke ich.
Ohne Verkehr wäre die Runde locker eine Minute schneller gegangen.

Zurück
Oben Unten