e89 vs e85R

3L-auto-ja

macht Rennlizenz
Registriert
16 Mai 2010
Ort
BLN & FFM
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Weil es denn im e89 unterforum immer wieder mitschwingt, moechte ich mal einen extra thread eroeffnen der sich dem vergleich e89 und e85 widmet.

BMW hat das aktuelle modell doch stark veraendert zum alten e85.
Der neue ist groesser, komfortaber, erwachsener.
Meiner meinung nach haetten sie ihn Z5 nennen duerfen. Die unterschiede zwischen e85/86 und e89 sind ebenso gross/bedeutend wie die unterschiede zwischen den stoffmuetzen versionen Z3 und Z4 (e85).

Der e89 befindet sich auf augenhoehe mit dem neuen SLK R172, hat einiges aufgeholt bei groesse und komfort. Ist dem flaggschiff SLK 350 allerdings sportlich ueberlegen, wenn man dem kabel1 test glauben darf.
Auch zum boxster und sogar boxster S hat der e89 in sportlicher hinsicht aufgeschlossen. Doppelkupplung, adaptives fahrwerk sind gemeinsame features die den boxster als auch den e89 vom alten e85 positiv unterscheiden. Wenn man rundenzeiten betrachtet ist der leichtere porsche durchaus schneller, viel ist das allerdings nicht.

Der von so vielen als sportlich und sogar "sportlicher als der e89" bezeichnete e85 bleibt im direkten vergleich allderings hinter boxster und 35is zurueck. Wie man hier schoen sieht. So wird er gemeinsam mit dem honda S2000 wohl bald in die geschichte der ruettelplattenroadster eingehen.... Oder wem das besser gefaellt der puristischen kleinen, leichten roadster.

3L
 
Och nööö...muss dass sein?! :zzz:
Wir wissen doch alle wo es wieder enden wird.
Einfach mal aufhören sich im Kreis zu drehen :3dizzy2z:
 
Scheinbar sind sich doch alle einig, wie tolle Auto der e85 und der e89 doch sind. :)

Und bei allen Unterschieden (die es zweifelsohne gibt!) freue ich mich am meisten, wenn mir als Fahrer eines e89 auch die e85-Fraktion bei einer Begegnung in freier Wildbahn mit einem kleinen Handzeichen grüßt und umgekehrt. Genau das sind die Momente, in denen mir offensichtlich wird, dass trotz aller hitzigen Debatten um die Vorzüge des e89 oder des e85 dem Grunde nach ein Zusammengehörigkeitsgefühl besteht, welches uns von unseren Roadstern vermittelt wird.

Ob nun der e85 leichter ist, wie der e89 oder der e89 komfortabler ist, wie der e89, das Metallklappdach des e89 Fluch oder Segen ist..... Mir ist das schnuppe!
Ich habe mit dem e89 mein Traumauto gefunden! Ein e85 wäre hingegen nicht in Frage gekommen, da er mangels Metallklappdach m.E. nicht wintertauglich ist. Aber im e89 habe ich genau den Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit gefunden, den mir auch ein Boxster nicht bieten kann....

Grüße Fantasimo
 
Um mal Öl ins Feuer zu gießen... Sonst diskutiert hier ja keiner :D

Auch zum boxster und sogar boxster S hat der e89 in sportlicher hinsicht aufgeschlossen. Doppelkupplung, adaptives fahrwerk sind gemeinsame features....
Nur weil gemeinsame Dinge vorhanden sind, hat der E89 noch lange nicht aufgeschlossen. Beim Thema Handling und Strassenlage, beides Themen die klar der sportlichen Note zuzuordnen sind, fährt der Porsche klar in einer anderen Liga.

Wenn man rundenzeiten betrachtet ist der leichtere porsche durchaus schneller.
Stimmt. Allerdings auch nur wenn die Profis unter sich fahren. :D

@Fantasimo
Was fehlt dir denn beim Thema Alltagstauglichkeit beim Boxster ? Genau diese bietet der nämlich.
 
Schaut mal,so ähnlich verhält es sich doch zwischen E89 und E85.Ich habe extra diese Zwei gewählt,damit anhand eines krassen Beispiels Einiges klarer wird.

http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_m5_e60-vs-lotus_elise_111r.html

Mal abgesehen von der Längsdynamik (DAS sind Welten Unterschied zugunsten des M5) haben beide Fahrzeuge eine fast identische Trackperformance,sind dennoch grundverschieden.Der M5,obwohl eine Reiselimo,schwer wie ein Bleisack(hat also alle Attribute die diesen Wagen als SPORTwagen disqualifizieren) steht dem leichten Athleten in Nix nach.Das Ziel wird auf unterschiedlichen Wegen erreicht.Dennoch sind Beide objektiv gleich schnell.
Für mich persönlich,rein objektiv betrachtet,stellt der M5 das bessere Gesamtpacket dar,obwohl Beide auf unterschiedliche Art ihren Charme besitzen und Spass machen.

So und nun könnt ihr euren Kopf selbst anstrengen und entscheiden Welcher der E89 und der E85 ist.

Hier der Vergleich 35i vs. 3.0si (auch hier ist der 35i in der Längsdynamik vorne,wenn auch keine Welten)

http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_z4_30si-vs-bmw_z4_sdrive35i.html

und 35is vs. Z4M

http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_z4_m_roadster-vs-bmw_z4_sdrive_35is.html
 
Der E85 / E86 verdient doch von der Verarbeitungsqualität die BMW-Embleme überhaupt nicht. Das kann ich immer an meinen QP feststellen.
 
Und siehe da ein neuer Test... gääähn, (Porsche Boxster S, BMW sDrive 35is, wer hat sich eig entlich diese Sch... Bezeichnung einfallen lassen? und Mercedes SLK 350) in der AutoBild sportscars Nr.7 Juli 2011. Erster Platz Porsche, der zweite an den BMW und die Laterne trägt der Benz! Somit... Ready to Rumble!!!
 
Der E85 / E86 verdient doch von der Verarbeitungsqualität die BMW-Embleme überhaupt nicht. Das kann ich immer an meinen QP feststellen.

naja wenn ich hier die Macken vom "neuen" so lese dann der ja auch nicht.

Ich kan nur von meinem M reden, 5 Jahre alt und noch nicht einmal Bring Mich Werkstatt, null nada nix überhaupt nix bisher am M.
 
Und bei allen Unterschieden (die es zweifelsohne gibt!) freue ich mich am meisten, wenn mir als Fahrer eines e89 auch die e85-Fraktion bei einer Begegnung in freier Wildbahn mit einem kleinen Handzeichen grüßt und umgekehrt. Genau das sind die Momente, in denen mir offensichtlich wird, dass trotz aller hitzigen Debatten um die Vorzüge des e89 oder des e85 dem Grunde nach ein Zusammengehörigkeitsgefühl besteht, welches uns von unseren Roadstern vermittelt wird.

Sehr schön gesagt :t
 
Unsere "Bayern ruft" Organisatoren haben in ihrem Roadbook für dieses Thema m.M. nach einen sehr passenden Spruch verewigt:

BEI UNSEREN FAHRZEUGEN GEHT ES UNS GAR NICHT DARUM, WIE SIE BEZEICHNET SIND. WIR WOLLEN ZUSAMMEN EINFACH NUR MÖGLICHST VIEL LEBENSFREUDE DAMIT VERBINDEN.

Danke Jörg und Tobi für diesen Spruch, der ist genial, der hat mir sofort sehr gut gefallen :t:t
 
@Fantasimo
Was fehlt dir denn beim Thema Alltagstauglichkeit beim Boxster ? Genau diese bietet der nämlich.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Boxster vor dem kauf des e89 nicht ernsthaft als Alternative beschäftigt habe. Doch ist es nicht so, dass der Boxster zwei relativ kleine Kofferräume hat, die vermutlich weniger praktisch, da schlecht zu erreichen und beladen sind (ich weiß, dass das auch nicht gerade die Paradedisziplin des e89 ist). Des weiteren stört mich da auch einfach das Stoffdach. Und wie sieht es beim Boxster mit dem Verbrauch aus, denn auch bei einem Sportwagen berücksichtige ich diesen zumindest etwas? Zu guter letzt hatte meine Entscheidung zugegebenermaßen auch mit dem Preis zu tun.
Und vielleicht bin ich auch nicht reif/mutig genug einen Porsche zu fahren. Wobei ich ja kürzlich im Rahmen eines Tests des e89 auf youtube gehört habe: "you need to have balls to drive a car like this in germany" (gemeint der Z4). :d Der "Testfahrer" bezog sich dabei darauf, dass man als Z4-Fahrer von anderen Verkehrsteilnehmern nur zu gerne bedrängt würde um ihm angeblich an der Tankstelle auch leere Flaschen ins Auto geworfen worden seien. :eek: :o

Grüße Fantasimo
 
Wenn mir ein E85 entgegen kommt, denk ich immer, ich sitz inner Rentnerschaukel. Stehen beide nebeneinander da, ist es genau umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten