E89 - Was kostet eigentlich in der Werkstatt...

Das kann durchaus sein,
Ich habe noch einen undichten Injektor, und werde da mal etwas probieren, wenn das so funktioniert wie ich mir vorstelle funktioniert er danach wieder,
Liqui Moly Reiniger für'n Tank? 😂

Also bei den Preisen für die Injektioren wundert mich echt, dass sich die ganzen 35er so hoch halten im Gebrauchtwagenpreis.
 
Habe heute (ohne akute Probleme) mal angefragt, wie teuer der Austausch der Injektoren (35i -> auf INDEX 12) beim freundlichen ist .....vor ziemlich genau 2 Jahren waren es ca. 1800,00 ......puuuuuhhh :crynew:
Danke für die Infos. Die Injektoren sind das mit Abstand teuerste Element. Sind die Dinger langfristig lagerfähig? Falls ja schaffe ich mir bei günstiger Gelegenheit mal 6 Stück an...

Edit: 2.600€ inkl. Einbau ist sogar noch ein guter Preis. Das zahlt man im Internet locker allein für das Material, sofern überhaupt lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Die Injektoren sind das mit Abstand teuerste Element. Sind die Dinger langfristig lagerfähig? Falls ja schaffe ich mir bei günstiger Gelegenheit mal 6 Stück an...

Edit: 2.600€ inkl. Einbau ist sogar noch ein guter Preis. Das zahlt man im Internet locker allein für das Material, sofern überhaupt lieferbar.
Nun,ich wollte ja eigentlich gleich mit Einbau alles klarmachen. Allerdings gab es erst ab 10.11.22 wieder Kapazitäten in der Werkstatt. Aber das ist meiner schon im "Winterschlaf";) ! Habe mich dann entschlossen, diesen "günstigen" :eek: :o Preis zu sichern,und habe zunächst nur die Injektoren bestellt ! 3 sofort geliefert,3 mit angekündigten Liefertermin im Dezember 22,da es seitens BMW Lieferrückstände gibt. Den Einbau lasse ich dann gleich mit Start in die neuen Saison vornehmen............... Zur Lagerfähigkeit kann ich leider nix sagen,aber das sollte zumindest in meinem Fall keine Probleme bedeuten. Ausser,dass die Garantie quasi mit Lieferung beginnt.......nicht mit Einbau ! So wurde es mir erklärt ....
 
Nun,ich wollte ja eigentlich gleich mit Einbau alles klarmachen. Allerdings gab es erst ab 10.11.22 wieder Kapazitäten in der Werkstatt. Aber das ist meiner schon im "Winterschlaf";) ! Habe mich dann entschlossen, diesen "günstigen" :eek: :o Preis zu sichern,und habe zunächst nur die Injektoren bestellt ! 3 sofort geliefert,3 mit angekündigten Liefertermin im Dezember 22,da es seitens BMW Lieferrückstände gibt. Den Einbau lasse ich dann gleich mit Start in die neuen Saison vornehmen............... Zur Lagerfähigkeit kann ich leider nix sagen,aber das sollte zumindest in meinem Fall keine Probleme bedeuten. Ausser,dass die Garantie quasi mit Lieferung beginnt.......nicht mit Einbau ! So wurde es mir erklärt ....
So, sechs dieser "Technischen Goldbarren" befinden sich nun erstmal in meinem Besitz :eek: :o,der Einbau erfolgt dann nach dem "Winter😴 "...... Lieferung erfolgte also innerhalb von 5 Tagen !
 
Coole idee! Danke!

Datum: 10.2022
Werkstatt: freie BMW Werkstatt Mainz
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 171.000
Arbeit: tagfahrlicht vorne links ersetzen
Kosten: 33,-€

Datum: 09.2022
Werkstatt: freie BMW Werkstatt Mainz
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 169.000
Arbeit: Service Standard, Ölwechsel, bremsen HA komplett mit Scheiben ersetzen
Kosten: 834,-€

Datum: 12.2021
Werkstatt: freie BMW Werkstatt Mainz
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 154.000
Arbeit: Zylinderkopfhaube und Deckel ersetzt
Kosten: 584,-€

Datum: 03.2021
Werkstatt: freie Werkstatt Köln
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 140.000
Arbeit: scheibenwaschanlage instandgesetzt, spritzdüse rechts erneuert
Kosten: 119,-€

Datum: 09.2020
Werkstatt: freie BMW Werkstatt Lohmar
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 131.000
Arbeit: Service Standard, Ölwechsel, Zündkerzen, Microfilter Innenraum, Hydrauliköl, update Navi 2.2020, ersatzauto 30€
Kosten: 736,-€

Datum: 10.2019
Werkstatt: freie Werkstatt Euskirchen
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 111.000
Arbeit: VA bremscheiben und Beläge, HA Beläge ersetzt
Kosten: 745,-€
 
Datum: Oktober '22
Werkstatt: Premio Autoservice
Zett: 2,3i
km-Stand: ca. 72tkm
Baujahr: 05/2010
Arbeit: Ölwechsel 5W30 Fuchs GT1 Pro C-3 inkl. Filter
Kosten: 197€
 
Datum: Oktober '22
Werkstatt: Premio Autoservice
Zett: 2,3i
km-Stand: ca. 72tkm
Baujahr: 05/2010
Arbeit: Ölwechsel 5W30 Fuchs GT1 Pro C-3 inkl. Filter
Kosten: 197€

Wenn ich diesen Preis einmal vergleiche mit dem Angebot von ATU..dann ist da eine Differenz immerhin fast 90 €..

Habe ich also deutlich zuviel gezahlt, oder ist ATU bei diesem Service einfach spottbillig?

1667659305248.png
 
Habe ich also deutlich zuviel gezahlt
Meiner Meinung nach ja. Ich habe bei BMW folgendes Bezahlt für den Service inkl. Mikrofilter, so wie er vorgeschrieben ist.

Service Standardumfang: 28,20 €
Service Motoröl: 42,30 €
Service Mikrofilter: 28,20 €

Selbst im Internet bestellt und mitgebracht:


Rowe Hightec Synth RS 5W-40 6,5 L: 45,03 € (34,64 für 5 L)
Ölfilter: 7,74 €
Mirkofilter 22,99

Summe: 174,46 €

Nur für Öl und Wechsel: 123,27 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ja. Ich habe bei BMW folgendes Bezahlt für den Service inkl. Mikrofilter, so wie er vorgeschrieben ist.

Service Motoröl: 42,30 €
Service Mikrofilter: 28,20 €

Selbst im Internet bestellt und mitgebracht:


Rowe Hightec Synth RS 5W-40 6,5 L: 45,03 € (34,64 für 5 L)
Ölfilter: 7,74 €
Mirkofilter 22,99

Summe: 146,26 €

Nur für Öl und Wechsel: 95,07 €
Danke für den Hinweis :thumbsup:
Dann weiß ich ja wo ich zukünftig NICHT mehr hinfahren werde!
 
Ich hatte den „Service Standardumfang“ für 28,20 € vergessen. Den habe ich oben noch ergänzt. Dadurch ist der Service im Vergleich doch nicht ganz so günstig, wie gedacht.
 
Datum: Sept '22
Werkstatt: Selbst-Werkstatt
Zett: sDrive28i
km-Stand: 138000
Arbeit: Ölwechsel
Kosten 37€ für 5l ROWE 5W40, 9€ für den Ölfilter, 11€ für Miete einer Grube inkl. Altölentsorgung, 4€ Miete für Werkzeug; Total 61€
 
Sohnemann könnte zwar den Service an meinem E89 auch problemlos machen, aber ich möchte das Serviceheft weiterhin mit BMW-Stempeln versehen haben, deshalb habe ich für Donnerstag eine Termin in Aachen vereinbart, wo mein Sohn seine Ausbildung gemacht hat. Das Öl bringe ich selber mit, die Werkstatt macht dann noch einen Bremsflüssigkeitswechsel mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit und die normale Durchsicht.
Update mit dem Preis folgt.
 
Datum: März 22
Werkstatt: Freie Werkstatt - Melle
Zett: sDrive30i
km-Stand: 110360
Arbeit: Standard Service; Motor Ölwechsel; Bremsflüssigkeit erneuert; Zündkerzen erneuert; Innenraumfilter erneuert
Kosten: 365,25€
 
Heute die Rechnung vom Freundlichen bekommen (Netto Preise):
km-Stand: ~ 98kkm
Service Standardumfang: 26,50 €
Service Motoröl: 39,75 €
Altölentsorgung: 32,77 €
Satz Ölfiltereinsatz: 20,21 €
Service Mikrofilter: 26,50 €
Mikrofilter/Aktivkohlef.: 75,25 €
Knopfzelle: 3,27 €
Service Bremsflüssigkeit: 79,50 €
Bremsflüssigkeit: 11,88 €
Fahrzeugwäsche: 0 €
Summe netto: 315,63 €
+ Märchensteuer: 59,97 €
Tutti compl 375,60 €

Selbst im Internet bestellt und mitgebracht:
Rowe Hightec Synth RS 0W-40 6,5 L: 60 €
Lufi (selber eingebaut): 10 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum: 12.2022
Werkstatt: junited Autoglas Reifenberger Wiesbaden
Zett: 23i sdrive Automatik
Baujahr: 08/2009
km-Stand: 177.000
Arbeit: Windschutzscheibe wg Steinschlag in Fahrersicht ersetzt
Kosten: 885,-€ von Vers. Komplett ersetzt bekommen
 
Datum: Dezember/2022
Werkstatt: Vertragswerkstatt BMW Schmidt
Zett: 1,8i
km-Stand: 97.394
Arbeit: Kühlsystem ausgefallen, Fahrzeugtest, Fahrzeugdiagnose, Kühlmittelpumpe elektrisch, Kühlerfrostschutz, ASA-Schraube ersetzen.
Kosten: mit Abzug von 10% Rabatt 892,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Datum: Jan '22
Werkstatt: Getriebeservice Hamburg
Zett: sDrive28i
km-Stand: 82000
Arbeit: Getriebe-Ölwechsel
Kosten 593,81

Er hatte irgendwelche Adapter nicht da zum spülen, also 2 x gewechselt + neuen Deckel inkl. Filter
 
Datum: Jan '22
Werkstatt: G-Modifications
Zett: sDrive28i
km-Stand: 81000
Arbeit: Nachrüstung Tempomat
Kosten 475

Es wurde ein gebrauchter Lenkstockschalter für den Tempomat eingebaut, wie immer bei mir ein wenig teurer da Lenkradheizung vorhanden.
(Egal, ich bin begeistert, endlich lange Strecken ohne Probleme mit dem Gasbein- juhuuu)
 
öhmmm, NEIN ;);)
Mit Tacho dürfte dort min. eine 1 vorstehen.
Das brauchte ich aber auch nicht, mein Ztie ist aus 2016, da war es möglich das im Bordcomputer anzuzeigen.
Dh wenn ich den Tempomat betätige, wird kurz die eingestellte Geschwindigkeit im Bordcomputer angezeigt (für 5 sek)
Aber auch das ist meiner Meinung nach überflüssig, ich sehe am Tacho was passiert wenn ich den Hebel ziehe.
Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten