AW: E89 Z4 + Girl
Eben. Nicht ohne Grund gibt es auch auf dem Gebiet Profis die lange für ihr Handwerk geübt und gelernt haben.
Die wichtigsten Sachen wurden schon genannt. Die Location auf der Wiese mit dem Haus im Hintergrund geht gar nicht. Dann fehlt Hintergrundunschärfe. Das Modell steht aufdringlich im Vordergrund. Eine Symbiose zwischen Auto und Modell fehlt völlig. Dazu der Schlafzimmerblick bei dem man sich fragt, für welche Clientel wurde hier geknipst.... ...und das Wichtigste. Was will man mit dem Bild ausdrücken ? Worauf will ich den Focus lenken ? Der Beobachter muss unbewusst das sehen was der Fotograf ausdrücken möchte. Dann ist es ein gutes Foto.
Und ich habe nur wenig Ahnung auf dem Gebiet. Was würde ein Profi sagen...
@karatekid: nicht ganz!

hintergrundschärfe/tiefenschärfe macht sinn bei einer landschaftsaufnahme und nicht bei einer art "portrait"!! also blende auf 4-7 stellen, je nachdem wie weit weg man vom auto/model steht und den schärfepkt setzt.. und nicht direkt die blende auf 11-15 haun (werte ungefähr.. hängt natürlich von anderen pkt ab).. zu viel details im hintergrund lenken ab!

obwohl die häuser schon gut genug ablenken! :) kommt immer drauf an, auf was der fotograf mit gezielter schärfentiefe erreichen will und was er in den vordergrund stellen möchte.
Mit der D40 kannst Du schon sehr gute Fotos machen, keine Frage. Auch das extreme Weitwinkel ist interessant für Showeffekte. Für solche Aufnahmen würde ich auf jeden Fall eine längere Brennweite bevorzugen. Denn wenn das Auto "krumm" da steht, sieht man das ganze Bild als manipuliert an.
was ich an carbon und seinen fotos mag ist, dass er seine linie treu bleibt.. jeder fotograf entwickelt sich und hat seinen eigenen stil und wiedererkennungswert. seiner ist der weitwinkel und die teils etwas surreal wirkenden farben im himmel von den wolken (was sehr nach HDR aussieht, ich aber richtig mag!)! wie man den weitwinkel z.b. gut nutzen könnte wäre hochkant, teil vom auto und dann model schräg von unten (model sollte dann keinen rock tragen oder was anderes aufreizendes

).. damit werden die beine optisch noch länger. und je nachdem wie qualitativ die linse/das objektiv ist, ist die verzerrung am randbereich nicht so hoch und es lassen sich interessante und auch künstlerische bilder erzeugen. ich persönlich bin aber auch eher der freund von längeren brennweiten!

dennoch finde ich deine fotos für einen hobbyfotograf wirklich sehr gelungen! es ist nicht einfach ein weißes auto zu fotografieren.. je nachdem was man für ein wetter hat belichtet die kameraautomatik schlecht und lässt das auto zwar in reinsten weiß erstrahlen, aber dafür ist die umgebung zu dunkel... dann hilft nur ein eingriff in die manuelle belichtungssteuerung (wer schonmal möwen mit 400er brennweite fotografiert hat, versteht bestimmt was ich meine..

)
also, hut ab carbon! schön, dass du dich traust und du deinen eigenen stil hast! ich freue mich immer auf neue fotos von dir! :)