E89er Integrationsfred

AW: Schwer enttäuscht...

Magst Du kurz erläutern, wo Du hier unter den letzten Beiträgen einen gefunden hast, dessen Verfasser einen beleidigten Eindruck macht? :w

Da wirst Du schon ein wenig weiter zurückgehen müssen... und dann findest Du da entsprechende Beiträge... natürlich verfasst von E89ern. :P

Ich weiß, ich weiß: Deine aktuelle Gemütsverfassung passt zum Threadthema. :+

Wie wird es erst ein, zwei Tage vor Übergabe sein? Wahrscheinlich habe ich bis dahin einen Nirvana-ähnlichen Bewusstseins-Zustand erreicht!! :+ :7

Den könntest Du (oder wir, wenn's mit der Wiesn klappt), auch mit a paar Maß beheben :w! Nimmst eigentlich Deine bessere Hälfte mit?

Magst Du kurz erläutern, wo Du hier unter den letzten Beiträgen einen gefunden hast, dessen Verfasser einen beleidigten Eindruck macht? :w
Da wirst Du schon ein wenig weiter zurückgehen müssen... und dann findest Du da entsprechende Beiträge... natürlich verfasst von E89ern. :P
Ich weiß, ich weiß: Deine aktuelle Gemütsverfassung passt zum Threadthema. :+

Naja, wenn man gaaaanz weit zurück geht (so in den Januar) findet man seitenweise Posts von beleidigten, frustrierten und suizidgefährdeten E85-Fahrern, die sich von BMW ob des frevelhaften E89 verraten fühlten...... :s DAS war wirklich weinerlich!

Aber zum Glück hat sich das ja auch stark gebessert. Ob sie sich einfach an den Neuen gewöhnt haben oder ihre Suiziddrohungen war gemacht haben, vermag ich nicht zu beurteilen. :M :X

Greets
Tommy

Naja, wenn man gaaaanz weit zurück geht (so in den Januar) findet man seitenweise Posts von beleidigten, frustrierten und suizidgefährdeten E85-Fahrern, die sich von BMW ob des frevelhaften E89 verraten fühlten...... :s DAS war wirklich weinerlich!

...

Wenn Du das so siehst, verkennst Du ganz erheblich den Charakter der damaligen Meinungsäußerung. :w

Es ist doch sehr nachvollziehbar, dass sich Kritik manifestiert, wenn der Nachfolger eines geschätzten Autos in einem wesentlichen Bereich einen Minderwert bietet. Bitte nicht übersehen, dass die diesbezüglich Kritik ganz weitgehend sachlich und fundiert geäußert wurde. :w Mit Frust und Winerlichkeit hat das ebenso wenig etwas zu tun, wie mit akuter Suizidgefährdung. Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass der Schock über den "misslungenen" Nachfolger nicht derart groß war. :+

Was steht dem auf E89-Seite gegenüber? Seitenweise Posts von "beleidigten, frustrierten und suizidgefährdeten" E89-Fahrern, die sich darüber beschwerten, dass man ihr Auto nicht so wundervoll findet, wie sie es selbst tun. Wie kann man den Begriff der "Weinerlichkeit" besser darstellen? :w

Ab wann besteht eigentlich eine Chance, dass diese Diskussion als längste sinnlose Diskussion in das Guinnes Buch der Rekorde übernommen wird? :d

Grüße
Jan

Jaaa, ich bin ja schon ruhig.

*schnief*

:wm

Wenn Du das so siehst, verkennst Du ganz erheblich den Charakter der damaligen Meinungsäußerung. :w
Es ist doch sehr nachvollziehbar, dass sich Kritik manifestiert, wenn der Nachfolger eines geschätzten Autos in einem wesentlichen Bereich einen Minderwert bietet. Bitte nicht übersehen, dass die diesbezüglich Kritik ganz weitgehend sachlich und fundiert geäußert wurde. :w Mit Frust und Winerlichkeit hat das ebenso wenig etwas zu tun, wie mit akuter Suizidgefährdung. Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass der Schock über den "misslungenen" Nachfolger nicht derart groß war. :+
Was steht dem auf E89-Seite gegenüber? Seitenweise Posts von "beleidigten, frustrierten und suizidgefährdeten" E89-Fahrern, die sich darüber beschwerten, dass man ihr Auto nicht so wundervoll findet, wie sie es selbst tun. Wie kann man den Begriff der "Weinerlichkeit" besser darstellen? :w
Ab wann besteht eigentlich eine Chance, dass diese Diskussion als längste sinnlose Diskussion in das Guinnes Buch der Rekorde übernommen wird? :d
Grüße Jan

Hey Jan, wollte doch nur ein bissl sticheln! :P
So eine Mega-Antwort wäre gar nicht nötig gewesen; das wissen wir doch schon alles....... :M

Andererseits steigen durch so lange Posts unsere Chancen auf den Guinnes-Eintrag. %:

Hallo Gary

Dann mach dir mal nicht zu viel Hoffnung auf den 35i, war heute ausgiebig auf Probefahrt :# Die Jungs hier werden mich noch steinigen :X

Hey Tom
Vielen Dank für den ausführlichen Fahrbericht des E-89 35i - Zettie!
Dies bestätigt mich jetzt noch stärker meinen 2004er Zettie trotzdem zu behalten und nicht umzusteigen, habe ja auch erst 44'000KM auf der Uhr, fahre den Zettie sowiso nur zum Spass bei schönem Wetter und in den Herbstferien um die Pneus in den Alpenpässen in Österreich, Südtirol und natürlich auch hier in der Schweiz richtig warm zu fahren ! :7

Anstelle eines neuen Zettie käme auch ein Ford Mustang GT- V8 Convertible, nur Modell 2010(!) in Frage...Zettie - Fan - Gemeinde... bitte nicht steinigen :P hatte früher schon einen Mustang GT,Camaro SS, Vette etc. ... der V8 Virus ist halt immer noch in mir !! }(... als gebürtiger Ami muss ich doch mein Land vertreten .. :d !

Zurück zum Z4, der alte Zettie (E-85) ist für mich immer noch einer der schönsten Roadster und gefällt mir nach wie vor...
..habe letzhin Massi mit seiner Perle auf der Autobahn gesehen......
...hey Massi...esch wörkli dä schönschti off dä Schwizerstrosse !!! :t
Greetings from (US) Gary.

Anstelle eines neuen Zettie käme auch ein Ford Mustang GT- V8 Convertible, nur Modell 2010(!) in Frage...Zettie - Fan - Gemeinde... bitte nicht steinigen :P hatte früher schon einen Mustang GT,Camaro SS, Vette etc. ... der V8 Virus ist halt immer noch in mir !! }(... als gebürtiger Ami muss ich doch mein Land vertreten .. :d !

steinigt ihn..... wie kann man nur den 2010er Mustang gut finden..... finde den total auf europa rundgelutscht und die Rückleuchten erinnern mich an Japan Syle....

so der 2008er 4.6l V8 GT oder nen schönen 67/68er als Cabrio oder Fastback..... yeah
würde ich meinen Z auch sofort für hergeben

Den aktuellen Mustang bin ich schon gefahren... Ist was gewichtiges am 2010er anders?

Lustiges Auto... wenn's nicht um's Fahren geht! :s

Den aktuellen Mustang bin ich schon gefahren... Ist was gewichtiges am 2010er anders?

Lustiges Auto... wenn's nicht um's Fahren geht! :s

ich finde das Leder besser wie beim vorgänger.... qualität, verarbeitung, etwas weicher.... klar korasseform, front und heck......
rest habe ich als laie net so 100% die ahnung.

steinigt ihn..... wie kann man nur den 2010er Mustang gut finden..... finde den total auf europa rundgelutscht und die Rückleuchten erinnern mich an Japan Syle....

so der 2008er 4.6l V8 GT oder nen schönen 67/68er als Cabrio oder Fastback..... yeah
würde ich meinen Z auch sofort für hergeben

Japan Style ? Ich weiss nicht so recht, der neue 2010er Mustang sieht doch trotz des moderneren Facelifts immer noch an die späten 60er Jahre Mustang Modelle angelehnt aus, oder ? Und was soll am japanischen Style von japanischen Fahrzeugen nicht ok sein, die bauen doch auch schöne Autos, oder nicht?
Apropo 2010 Mustang, da gab's nicht nur ein optisches Facelift, sondern auch Erneuerungen an Fahrwerk, Motoren, Armaturenträger, Innenausstattung etc.

Aber bleiben wir doch beim Thema "Schwer enttäuscht" mit dem neuen E-89 Zettie, wie gesagt, meine Entäuschung war nur Motorenseitig wegen der Leistung des s-drive 23i den ich von meinem :) zum fahren bekommen habe, der neue E-89 gefällt mir, jedesmal wenn ich wieder einen sehe auf der Strasse je länger je besser und käme vielleicht trotzdem nächstes Jahr als Nachfolger meines jetzigen E-85 Zettie in Frage........ @ Tom, vielleicht sollte ich noch einen s-drive 35i probefahren ....??

.... jetzt kommen meine schlaflosen Nächte... DKG Automatik oder handgeschaltet !!!!:g

Auf der Blumenpflückerseite steht ein bisschen was Wahres, aber sehr viel Halbwissen und Blödsinn. Die erwähnten Metallspähne, die vom Motor ins Getriebe kommen ... :lol: Oder dass die Kolbenringe irgendwelche Riefen vom Zylinder übernehmen würden ... au Mann! "Zu gutes Öl" ist auch Dünnpfiff.

Tatsache ist, dass es fundierte Untersuchungen gibt, wonach das schonende Einfahren langfristig höheren Verschleiß bewirkt als eine forsche Herangehensweise gleich zu Beginn. Natürlich erst, wenn der Motor warm ist, diese Passage stimmt beim Blumenpflücker ...

Ansonsten weiß man nach dem Lesen wieder, warum die Ösis besser Blumen pflücken als Motoren bauen ... ;)

So letzte woche hatte ich das Vergnügen gehabt den Z23i zu fahren.

ich bin mit meinem 3.0 I hingefahren zu Autohaus Cuntz in Speyer. Nachdem das Autohaus Oster INsolvenz angemeldet hatte, hat mich der Verkäufer, der jetzt bei Cuntz arbeitet, mich zu einer Probefahrt eingeladen.

Dort stand er nun ein 23i. Hat 204PS und nachdem ich von einigen Foremitgliedern erfahren habe, soll er ja Leistungsmäßig gar nicht so schlecht sein.

Meine Eindrücke

Plus: Super Verarbeitung
Sehr bequeme Sitze
Tolles Soundsystem
Bessere Übersichtlichkeit
Sehr guter Fahrkomfort (wie 3er Cabrio), er fühlt sich reif an, keine unnötigen Zuggeräusche wie beim alten.

Negativ:

Schwacher Motor trotz 204ps, also für 204 PS hätte ich mehr erwartet.

Schwammiges Fahrwerk (liegt vieleicht daran, dass ich MFahrwerk fahre)

Starkes Untersteuern ( liegt wahrscheinlich am Fahrwerk und am Gewicht)

Motor klingt kommisch, nicht so wie ich es von BMW gewohnt bin. Das typische BMW Motorgeräusch wird übertoent von einem lauten surren....

Es dauert wahrnsinniglange ehe das Dach auf und zu geklappt wurde. Besonders der Teil der Heckscheibe.....

Zum Motor klar erscheint er schwächer als ein alter 3 Liter mit 231PS, aber ich hätte mir deutlich mehr erwartet von 204 PS. einen 30i hatten sie nicht dort gehabt. Ich werde warten bis ein 30i oder ein 35i zugelassen wird beim Haendler, dann möchte ich das Auto noch mal probieren.

vom Styling gefällt er mir mehr und mehr...mal sehen...

Schwacher Motor trotz 204ps, also für 204 PS hätte ich mehr erwartet.

Schwammiges Fahrwerk (liegt vieleicht daran, dass ich MFahrwerk fahre)
War auch mein Eindruck; 204 PS sind recht wenig, vor allem das Drehmoment fehlt.
Im Sport+-Modus (adaptives Fahrwerk vorausgesetzt) ist das Fahrgefühl schon ein anderes!

Ich werde warten bis ein 30i oder ein 35i zugelassen wird beim Haendler, dann möchte ich das Auto noch mal probieren.
Tu das, aber wenn du einen 35i gefahren bist, willst du vielleicht nix anderes mehr ;)

Man hat im neuen Zetti leider nicht mehr das echte Gefühl für die Geschwindigkeiten. Auch im S35i finde ich die Beschleunigung subjektiv etwas laff, auch wenn sie tatsächlich von den Fahrdaten her schon beachtlich ist. Das Gleiche gilt dann auch für den S23i, der immerhin in 6,5 Sekunden den Spurt 0 auf 100 km/h hinlegt (e85 3,0i braucht knapp 6 Sekunden für 0-100) - eine lahme Kiste ist er objektiv bei den Werten mit Sicherheit nicht, auch wenn er sich subjektiv so anfühlt. &:

Der S30 liegt im Übrigen dann bereits mit dem e85 3,0si gleich im Sprint. Der S35i gibt sich eine zehntel Sekunde auf den e85 Z4M, wobei der 35i Motor in der Regel stark nach oben streut... :t

Zum Motor klar erscheint er schwächer als ein alter 3 Liter mit 231PS, aber ich hätte mir deutlich mehr erwartet von 204 PS.

Ich bin auch vom alten 3.0 auf das Nähmaschinchen umgestiegen und mein Fazit lautet, um es mal mit Deinen Worten zu sagen: Klar erscheint er schäwcher als ein alter 3L (ist er ja auch :B), aber ich hätte weniger erwartet.

Zum Empfinden: Hast Du bei Deinen Fahrversuchen mal auf den Tacho geguckt? :s Hast du Drehzah ldrauf gehabt? Die Fahrt im Nähmaschinchen muss geübt sein... %:

Ich finde die Modellpolitik schon sehr gelungen. Es liegen zwischen den Modellen 0,7 und 0,8 Sekunden im Spurt, so dass die Abgrenzung auf das nächst höhere Modell auch tatsächlich gegeben ist. Verglichen zum e85 2,5i ist der S23i doch eine Granate: 7,8 zu 6,5 Sekunden, da kann man sich eigentlich nicht beschweren.

Gerade ambitionierten Fahrern, die bereits in einem e85 sitzen, kann man, durch das subjektive Empfinden in den e89ern, nur dringend empfehlen die Probefahrten mindestens in der gleichen Motorenklasse zu machen:

2,5i > min. S23i
3,0i > min. S30i
M > min. S35i

Dann hat man ungefähr die gleichen objektiven Fahrwerte, die sich subjektiv dann noch ein wenig schlechter anfühlen, als sie es tatsächlich sind.

231PS zu 258PS: Der SDrive ging sowohl subjektiv, als auf objektiv besser als mein alter 3.0i.

So leid es mir tut, ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht als Jan... :M

wäre schlimm, wenn es nicht so wäre...bin schon gespannt. den z23i bin ich schon so gefahren, wie man ihn fahren sollte, wenn es zügiger sein soll. Es hat auch weniger mit dem Motor was zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Hubraum eben nun mal seine Grenzen hat. Für die Größe des Motors an sich gibt es nix auszusetzen. Er braucht drehzahl und man muss ihn halt in dem Bereich fahren, aber das wäre für mich zu anstrengend. ich bin auf der Landstrasse gefahren und habe viel mit zwischengas beim Runterschalten gearbeitet, im übrigen geht das mit dem Zwischengas viel besser beim E89 als beim E85....auf der Autobahn klar...du kannst damit zügig fahren, aber da merkst du halt, dass zwischen 180 - 230 das Quentchen fehlt, aber gut, das ist ja auch nicht ziel eines Roadster auf einer Autobahn zu heizen.....er fährt sich aber sehr angenehm auf der Autobahn der E85 ist unruhiger, kann aber an dem M Fahrwerk und an den Runflats liegen...

231PS zu 258PS: Der SDrive ging sowohl subjektiv, als auf objektiv besser als mein alter 3.0i.

So leid es mir tut, ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht als Jan... :M

Meinst du damit jetzt den 30i?

...und weltmeister sagte was von einem lauten surren, welches den Motor übertönt! Der hat bestimmt auch die Klima angehabt, da surrt es bei mir auch und bei den Temperaturen nimmt die sicherlich auch ein "wenig" Leistung ab! Ob das natürlich den Gesamteindruck trüben kann, wage ich zu bezweifeln!

Ich finde im Übrigen auch, dass der "kleine" Motor richtig gut geht, wenn er ordentlich Drehzahl bekommt, da macht es ordentlich Spaß:)

Meinst du damit jetzt den 30i?

Ja, ich bin alle drei gefahren, beziehe mich hier aber auf den 30i. Dieser "ging" um Längen besser als mein alter 3.0, und da mir 2003 auch schon der 2.5 gereicht hätte, habe ich zum Kleinster gegriffen. Ich habe es bisher noch nicht bereut...:t

Zurück
Oben Unten