Wir fahren/fuhren den 2,0d im engeren Familienkreis in 4 Autos. Von 30' Kilometern in 7 Jahren bis 100' in 3 Jahren war alles dabei.
Seit der Leistungssteigerung auf 177 PS (beim X3 Herbst 2007) ist das ein völlig harmonischer Antrieb. Davor fand ich ihn etwas ruppig.
Das Einzige, was uns negativ aufgefallen ist sind 2 Turbolader, die sich im Laufe der Zeit verabschiedet haben. Die waren beide beim 2007er X3. Die anderen waren völlig unauffällig (2 x X3 aus 2007, f11 5er, f25 X3).
Der Wunsch nach einem 3,0d kam nie auf. (Mein D3 ist ein ganz anderes Thema...

).
Das ist der Brot und Butter Antrieb aus dem Hause BMW. Gerade mit der Leistung sind wir völlig zufrieden. Bei den obigen Autos kam nie Leistungsmangel auf. In einem 3er sollte das noch mal besser sein.
Mit der aktuellen 8 Gang Automatik richtig gut. Ältere würde ich mit Schaltung nehmen, wobei auch da der Diesel überraschend gut zur Automatik passt. Geschmacks- bzw, Anwendungssache.
Unseren eigenen aktuellen X3 2,0d nutzen wir auch als Zugfahrzeug (Pferdeanhänger). Die Anhängelast wurde beim F25 auf 2.400 KG erhöht. Zusammen mit den kleinen Herferlein, die der Wagen hat ein absolut praxisgerechtes Zugfahrzeug. Trotz oder gerade mit diesem Motor.
Pech kann man natürlich immer mal haben...
Für mich der beste Motor in dieser Klasse.