E90 T-Car?

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich plane eventuell meinen E87 gegen einen E92 Kombi zu tauschen.

Der gewünschte wäre ein BJ 12/2008, Modelljahr 2009 - Mit etwa 150000 km auf der Uhr. Dazu noch Austattung wie Navi, Schiebedach, Xenon, M-Sitze, XDrive.

Motor wäre ein 320d mit 177PS.

Gibts irgendwelche häufigen Mängel die gegen das Modell sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kombi heißt bei BMW Touring und hat bei der E9X Reihe den Code E91 :D

Der 2.0D ist ein feiner Motor, allerdings haben einige diese N47 Motoren Probleme mit dem Kettenspanner.
Bei einer Laufleistung ab 150000km würde ich eher nach einen Sixpack schauen sprich 325d / 330d 335da.
Ich hatte alle 3 und war sehr zufrieden :t

Auf der Suche nach einem X3 für die :K habe ich mich mit der Problematik beim N47 beschäftigt. Gibt zwar eine erweiterte Kulanzregelung von BMW. Würde aber hier auch Abstand von höheren Laufleistungen nehmen und auf den Sechszylinder setzen. Bei meinem E91 LCI 330dxDrive hatte ich bei 90Tkm Probleme mit einem gerissenen Ölfiltergehäuse, ansonsten wunschlos glücklich :t

Zuletzt bearbeitet:
Waren nicht die Kettenspanner (Problematik bei den Benzinern) sondern die Steuerkette.

Die Kette gibt schabende Geräusche von sich. Ritzel und Laufschienen werden getauscht, bei machen Baujahren zusätzlich Nockenwelle oder Kurbelwelle. Das weiß ich leider nicht mehr genau.:confused:

Wieso ich das weiß? 118d :D

Wenn das Budget es zulässt, würde ich auch einen Reihensecher Diesel vorziehen.

Informiere dich mal wann BMW den Wechsel des Partikelfilters vorschreibt oder empfiehlt. Ich meine das wäre was um die 180000...

Danke für die Tipps. Werde mich mal zum Thema Kettenspanner einlesen. Sollte sowas bei 150tKm nicht so "passiert" sein? Kann man sowas durch nen Mechaniker rausfinden, ob der von dem Problem betroffen ist?

Mir reichen eigentlich 177PS als Alltags/Winterfahrzeug, Immerhin kostet der in Österreich (leider) deutlich mehr Steuern als im autoverrückten Deutschland ;)

Ein Sechszylinder ist vom Unterhalt in Ö sicher nicht ohne. Vor dem Kauf eines 320d solltest du dich auf jeden Fall bei BMW über die Kulanzregelung informieren. Die geht glaube ich bis 200Tkm. Da sollte doch was zu machen sein, falls die Geräusche auftreten. Der Teiletausch ist sehr aufwendig, da die Kette sehr ungünstig sitzt.

In ihrer grenzenlosen Weitsicht haben die unfehlbaren Herrn Konstrukteure den Antrieb der Nockenwelle auf die Kupplungsseite verlegt.
Die Werkstätten bekommen jedoch seit Einführung der 4-Zylinder N-Generationen den Motor ein- und ausbau routinemäßig hin.
Machen sie das doch schon fast so oft wie Ölwechsel ;)

Ich würde so ein Ding niemals kaufen, auch wenn Kulanzregelung auf 7 Jahre und 200.000km erweitert wurde.

Wir fahren/fuhren den 2,0d im engeren Familienkreis in 4 Autos. Von 30' Kilometern in 7 Jahren bis 100' in 3 Jahren war alles dabei.

Seit der Leistungssteigerung auf 177 PS (beim X3 Herbst 2007) ist das ein völlig harmonischer Antrieb. Davor fand ich ihn etwas ruppig.

Das Einzige, was uns negativ aufgefallen ist sind 2 Turbolader, die sich im Laufe der Zeit verabschiedet haben. Die waren beide beim 2007er X3. Die anderen waren völlig unauffällig (2 x X3 aus 2007, f11 5er, f25 X3).

Der Wunsch nach einem 3,0d kam nie auf. (Mein D3 ist ein ganz anderes Thema... ;)).

Das ist der Brot und Butter Antrieb aus dem Hause BMW. Gerade mit der Leistung sind wir völlig zufrieden. Bei den obigen Autos kam nie Leistungsmangel auf. In einem 3er sollte das noch mal besser sein.

Mit der aktuellen 8 Gang Automatik richtig gut. Ältere würde ich mit Schaltung nehmen, wobei auch da der Diesel überraschend gut zur Automatik passt. Geschmacks- bzw, Anwendungssache.

Unseren eigenen aktuellen X3 2,0d nutzen wir auch als Zugfahrzeug (Pferdeanhänger). Die Anhängelast wurde beim F25 auf 2.400 KG erhöht. Zusammen mit den kleinen Herferlein, die der Wagen hat ein absolut praxisgerechtes Zugfahrzeug. Trotz oder gerade mit diesem Motor.

Pech kann man natürlich immer mal haben...

Für mich der beste Motor in dieser Klasse.

Habe leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Meine Freundin fährt einen 320d E90 allerdings noch mit 163 PS. Haben ihn aus erster Hand von einem Rentner mit 84tkm gekauft. Das erste Jahr super gelaufen. Dann mit 102tkm Turboschaden. Trotz immer warm fahren und kalt laufen lassen. Nächster Turbo ging mit 110tkm Flöten. Jetzt mit 120tkm einen Marderschaden gehabt. In der Werkstatt viel auf das er Öl am Schlauch verliert. Wieder Turbo Wechsel. Mal sehen wie lange er jetzt hält.

Habe leider auch schlechte Erfahrung gemacht. Meine Freundin fährt einen 320d E90 allerdings noch mit 163 PS. Haben ihn aus erster Hand von einem Rentner mit 84tkm gekauft. Das erste Jahr super gelaufen. Dann mit 102tkm Turboschaden. Trotz immer warm fahren und kalt laufen lassen. Nächster Turbo ging mit 110tkm Flöten. Jetzt mit 120tkm einen Marderschaden gehabt. In der Werkstatt viel auf das er Öl am Schlauch verliert. Wieder Turbo Wechsel. Mal sehen wie lange er jetzt hält.

Das hört sich natürlich gar nicht gut an. Der 320d E90 ist jetzt nun aber auch schon etwas älter. Könnte ja sein, dass man das im Zuge der Leistungssteigerung 2007 in den Griff bekommen hat. Wäre daher interessant zu wissen, ob der 2007 X3 von @rascas, der ebenfalls zwei Turboschäden hatte schon ein Modell mit "aufgepepptem" Motor war oder nicht.

Generell kann ich aus eigener Erfahrung zum E90 allerdings ein positives Feedback geben. Ich hatte ca. 2 Jahre lang einen E90 325i als T-Car und hatte nicht einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Selbst der Verbrauch hielt sich mit 8 - 9 L bei recht hohem Kurzstreckenanteil in Grenzen.

Baureihe super. Nur der 320d mit Problemen behaftet.
Fahre selber noch einen 330d E92. Eigentlich mein bestes Alltagsauto das ich je hatte. 105 tkm ohne Probleme.

M47 2.0d 163PS
Einzig mir bekannte Schwachstelle ist der Turbolader
Duplex Steuerkette auf der vorderen Seite des Motors (unauffällig)

N47 2.0d 177PS/184PS (Achtung, gab auch eine ED Edition mit 163PS)
Schwachstelle ist die Steuerkette
Simplex Steuerkette auf der hinteren Seite Richtung Spritzwand.

Lautere Kettenlaufgeräusche verursacht durch die Gleitschienen und "Ausleierung" der Kette.

Im Verhältnis zu den gebauten Motoren halten sich die Komplettausfälle aber eigentlich in Grenzen.

Bei meinem 118d hatte ich auch die lauteren Laufgeräusche, hab dann denn Tausch machen lassen und seitdem ist das Kettengeräusch unauffällig.

Greetz

M47 2.0d 163PS
Einzig mir bekannte Schwachstelle ist der Turbolader
Duplex Steuerkette auf der vorderen Seite des Motors (unauffällig)

N47 2.0d 177PS/184PS (Achtung, gab auch eine ED Edition mit 163PS)
Schwachstelle ist die Steuerkette
Simplex Steuerkette auf der hinteren Seite Richtung Spritzwand.

Lautere Kettenlaufgeräusche verursacht durch die Gleitschienen und "Ausleierung" der Kette.

Im Verhältnis zu den gebauten Motoren halten sich die Komplettausfälle aber eigentlich in Grenzen.

Bei meinem 118d hatte ich auch die lauteren Laufgeräusche, hab dann denn Tausch machen lassen und seitdem ist das Kettengeräusch unauffällig.

Greetz
Was kostet der Tausch? Denke ist ja sinnvoll den präventiv machen zu lassen, wenn man vor hat länger damit zu fahren.

Richtig, deswegen habe ich das machen lassen.

Kosten durch die Kulanzregelung von BMW bei mir 150,- :cool:

Sonst ca 3000,- !:eek:

Man muss aber dazu sagen, dass es schon unzählig viele PUMA Revisionen gegeben hat, weil sie es nie richtig in den Griff bekommen haben.
Bei der letzten (die bei mir) sind die aber laut Aussage des :) sehr zuversichtlich!:rolleyes::D

Zu den 320d-Varianten, kann ich leider nicht viel sagen. Das waren immer nur kurzzeitige Miet-/Ersatzkutschen.

Den BMW 325dA Touring (letzter VFL-Produktionsmonat) kann ich dagegen absolute Zuverlässigkeit attestieren. Wir hatten ihn knapp 2 Jahre im Einsatz und absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug selbst. Einzig die RFT haben regelmäßig für Verdruss gesorgt.
Ansonsten hat er 130tkm sehr gute Dienste geleistet. Dabei wurde er auch nicht im Geringsten geschont. Volllastfahrten gehörten eigentlich zu seinem Alltag. Erst ein Unfall führte zum Abschied - so ein geplatzter RFT kann tatsächlich ein Auto ganz massiv beschädigen. :g

Von den Fahrleistungen her war der 325d auch ein sehr guter Kompromiss. Zwar ist auch schon ein 320d gut unterwegs, aber der 325er ist in allen Lebenslagen souveräner. Bei unserem Fahrprofil war er unterm Strich sogar sparsamer unterwegs als die 320d. (Natürlich bieten 330d und 335d noch einmal mehr.)

Erster Turbolader ging noch auf Garantie. Zweiten mussten wir zahlen. Hat circa 1.600 gekostet. Turbolader hat auch wenig mit wahrhaften zu tun. Ist halt ein hochbelastetes Teil (Irre Drehzahlen). Verstehe ich beim 20d als Verschleissteil... ;)

Der 2te X3 aus 2007 (den meine Mutter immer noch fährt) ist aus demselben Monat und bisher völlig unauffällig.

3 Stück in 10 Tsd. Kilometern sind natürlich zuviel. Da müsste dann aber die Garantie für die Ersatzteile greifen, oder?

3 Stück in 10 Tsd. Kilometern sind natürlich zuviel. Da müsste dann aber die Garantie für die Ersatzteile greifen, oder?

In diesem Fall liegt der Verdacht nahe, dass die eigentliche Ursache (verstopfter Ölrücklauf / überdruck im KG usw.) für den erstmaligen Turbodefekt nicht beseitigt wurde, womit es nur eine Frage der Zeit ist, bis der neue und jeder folgende Turbo ebenfalls hopps gehen.. Nur so ein Gedanke..

PS: M57TU2 Fahrer (35d) und seit 40tkm völlig zufrieden :D

Grüße

Wir haben als Haupt-Auto einen E91 LCI. ich habe mir noch nachträglich das Performance Power Kit gegönnt. Jetzt hat er 197 PS, fährt sich klasse. Sehr harmonisch. Ich hatte bis jetzt noch nie richtig den Gedanken, dass ich mehr PS bräuchte. Wir haben ihn seit 3 Jahren und sind rund um zufrieden.

Zurück
Oben Unten