E91 325d chippen - Ja, nein, wie?

Wusste gar nicht, dass man beim e90 die coolen Schaltwippen nachrüsten kann :thumbsup:
Ist das teuer/kompliziert?

was ist denn der Effekt von einer Getriebespülung?
 
Umso näher ist er aktuell bei mir...
Ich bin für die Spülung damals extra nach Stuttgart gefahren.
 
Wusste gar nicht, dass man beim e90 die coolen Schaltwippen nachrüsten kann :thumbsup:
Ist das teuer/kompliziert?

Du hast nen LCI oder?
Es müssen zwei Kabel von der Junction Box (unter Handschuhfach) in den Motorraum verlegt werden zum Steuergerät (beiger Kasten).
Du benötigst halt ein Lenkrad mit den Schaltwippen und den richtigen MuFus. Das ganze muss auch kodiert werden.

Ich hab ein M Lenkrad mit allem für etwa 230 Euro bei Ebay geschossen. Zusätzlich noch 10 Euro für den Kodierer.
 
was ist denn der Effekt von einer Getriebespülung?
Der Effekt ist, dass das Getriebe danach wieder besser schaltet.
Das Öl verschleißt über die Jahre und es kann auch metallischen Abrieb im Getriebe geben.
Durch den Abrieb können sich Ölkanäle zusetzen und durch das alte Öl passen die Druckverhältnisse auch nicht mehr.
Weiterhin gibt es diverse Dichtungen in der Mechatronik die auch altern können...
ZF empfiehlt einen Ölwechsel alle 80-120.000km...
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
was ist denn der Effekt von einer Getriebespülung?

1. Öl wird abgelassen und das alte Zeug rausgespült und erneuert.
2. Er ersetzt die alte Ölwanne, Dichtungen und Hülsen, die durch die Alterung schon ordentlich geschrumpft sind.
3. Er lernt das Getriebe neu an und kontrolliert die Drücke etc. auf einer Einstellfahrt.
4. Am Ende schaltet es sich wesentlich weicher.
5. Gibt ein gutes Gefühl für die nächsten 200 Tausend Kilometer.
 
Und diese Spülung bietet BMW nicht an? Also die Vertragswerkstätten. Dann kann es ja eigentlich nicht so wichtig sein... oder wird einem da einfach etwas vorenthalten?
Was ich jetzt aus euren Beiträgen rausgelesen habe, scheint eine Spülung ja auch zu einer verlängerten Haltbarkeit beizutragen, richtig?
Und ich lese raus, dass die Getriebespülung eine Ergänzung zum Getriebeölwechsel ist, ebenfalls richtig?
So und da ich euch Experten gerade so schön beisammen habe: :D
Getriebeölwechsel ist kein Bestandteil irgendeiner BMW Inspektion? D.h. BMW weist auch darauf nicht pro-aktiv hin?

danke euch!
 
Und diese Spülung bietet BMW nicht an? Also die Vertragswerkstätten. Dann kann es ja eigentlich nicht so wichtig sein... oder wird einem da einfach etwas vorenthalten?
Was ich jetzt aus euren Beiträgen rausgelesen habe, scheint eine Spülung ja auch zu einer verlängerten Haltbarkeit beizutragen, richtig?
Und ich lese raus, dass die Getriebespülung eine Ergänzung zum Getriebeölwechsel ist, ebenfalls richtig?
So und da ich euch Experten gerade so schön beisammen habe: :D
Getriebeölwechsel ist kein Bestandteil irgendeiner BMW Inspektion? D.h. BMW weist auch darauf nicht pro-aktiv hin?

danke euch!
Also beim F31 ist es so:
ZF selber empfiehlt es zw 80-120tkm.
Mach es bei DonSimon und freu dich.
 
BMW hat ja auch kein großes Interesse, dass unsere alten Kisten soooo lange auf der Straße rumfahren, sondern verkaufen dir lieber nen neuen Wagen oder zumindest irgendwann ein neues Getriebe.
Klar, entscheiden muss das jeder selbst. Ich möchte den Wagen noch einige Jahre fahren und deshalb war es mir diese 480 Euro wert.
 
BMW sagt, dass es eine Lebensdauerfüllung ist und das Öl muß laut BMW somit nicht getauscht werden. Die Frage ist, was BMW unter "Lebensdauer" versteht.
Das Getriebe wird ohne Service auf jeden Fall mit zunehmenden Alter immer schlechter schalten. Da das aber ein schleichender Prozess ist, wird man den Unterschied so leicht nicht merken...
Nach dem Ölwechsel schaltet das Getriebe dann wieder sehr sanft, was man dann auch merkt. Auch wird die echte Lebensdauer durch den Service stark verlängert.

Verengte Leitungen, kaputte Dichtungen oder altes Öl können, wie gesagt, im besten Fall nur den Schaltkomfort reduzieren. Es kann aber auch passieren, dass dein Getriebe irgendwann gar nicht mehr schaltet, weil zum Beispiel die Drücke unplausibel sind.
Das KANN durch einen Ölwechsel behoben werden... Gegebenenfalls ist auch eine Spülung des Getriebes nötig.

Der Don Simon hat schon einige Getriebe gerettet, die BMW, bzw. Mercedes sonst einfach gegen ein Neuteil getauscht hätte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich etwas beeilen, weil Simon bis etwa April noch Termine in Stuttgart anbietet, danach nur noch in seiner neuen Heimat.

Lieber @DonSimon, wenn das stimmt, könnte ich mir gut vorstellen in Stuttgart vorbei zu kommen. Gibt es noch die Möglichkeit dazu? Türkheim wäre mir deutlich weniger lieb :unsure:
Denke mein e91 325d LCI würde das gerne über sich ergehen lassen.
Und nach dem Chippen schadet das sicher noch weniger.
 
So, heute wurde der e91 325d LCI „gechipped „ :) :-)

Lief alles problemlos und ohne Überraschungen.

Der Wagen hat jetzt angeblich um die +40-50 PS (ca. 250 PS) und ca. +100 Nm (550Nm). Sozusagen Stage 0,5. Moderate KFO.
Angeblich merkt man erst nach einigen Fahrten die volle Leistung, da die Steuerung sich erst noch vollständig adaptiert.

Bin jetzt erst 10 km gefahren und hab es jetzt nicht sonderlich krachen lassen, aber man spürt schon was.

Hatte Ende letzter Woche noch ein paar Zeiten gemessen und will wenn das Steuergerät sich voll umgewöhnt hat die Messungen entsprechend wiederholen. Just for fun:D

Messungen 204 PS und 450 Nm, händisch gestoppt:

— 100-200 auf „D“, kickdown von 6. in 5., dann wieder in 6., leicht abschüssig: 22,2 sec

— 100-150 in „M“, 6. Gang:
13,15 sec und 12,93 sec (Mittel: 13,04 sec)

Verbrauch war über die letzten 10-20tkm bei 6,7 Liter. Werde ich nach ein paar Wochen/Monaten hier auch mal updaten.

Champ
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @DonSimon, wenn das stimmt, könnte ich mir gut vorstellen in Stuttgart vorbei zu kommen. Gibt es noch die Möglichkeit dazu? Türkheim wäre mir deutlich weniger lieb :unsure:
Denke mein e91 325d LCI würde das gerne über sich ergehen lassen.
Und nach dem Chippen schadet das sicher noch weniger.

Schreib mir einfach eine Nachricht, dann bekommen wir da schon etwas hin :-)
 
Zurück
Oben Unten