E92 335i vs. E86 3.0si

spielkind

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich war nun zum ersten Mal richtig auf der Autobahn und konnte den Z4 auf SR ausfahren. Die Hinfahrt war viel zu voll. Gestern Abend war die Strecke Rügen-Berlin aber frei und so konnte ich es fliegen lassen. Schon auf der Landstr. auf Rügen hat sich ein 335i vor mir eingereiht, so dass wir die nächsten 250km zusammen gefahren sind. Von Strassenrennen etc. halte ich nichts und so habe ich einen sehr sehr großen Sicherheitsabstand gehalten.

Im wesentlichen sind wir dauerhaft Tacho 260 gefahren. Der 335i ist in der Beschleunigung marginal schneller gewesen (ich habe aber auch nie in den 5ten zurückgeschaltet - bis auf einmal - da war ich deutlich schneller) - die Vmax war gleich. Der Z4 hat sich für die Strecke 17l pro 100km genehmigt.

Der Wagen liegt durch die non-rft nun deutlich ruhiger als zuvor und ist in Kurven und auf Geraden wie das sprichwörtliche Brett (M-Fahrwerk, 18' Mischbereifung), dennoch kann man nicht verkennen, dass der Z4 nicht für die AB gebaut wurde. Das Fahren ist sehr unruhig und er läuft jeder Spurrille oder Fahrbahnsenke hinterher. Ohne Golfer zu sein, kam ich mir vor, als müsste ich das Grün lesen, um im richtigen Moment gegenzulenken.

Hat auf jeden Fall Spass gemacht, aber meine favorisierte Reisegeschwindigkeit liegt nach wie vor zwischen 180-220. Auf einer zweispurigen AB 250 zu fahren, ist sehr antrengend und verlangt sehr hohe Aufmerksamkeit - es war super leer - trotzdem ist es komisch mit teilweise doppelter Geschw. an anderen Autos vorbei zu fahren.

Heute Abend fahre ich erstmal zur Handwäsche und tanke voll. Mitt 55 Litern kommt man halt nicht weit. Der Expresszuschlag ist bei dem kleinen schon enorm ;)

LG, Spielkind

ach ja, ich kann übrigens nicht genau sagen, ob es ein 335i oder 335d war. Von der Beschleunigung tippe ich aber auf i, da ein 335d einen Tick langsamer und nicht schneller sein dürfte.

Meine Frau, mit enorm hoher Schmerzgrenze, saß auf dem Beifahrersitz und ist froh, dass es bei uns kein M geworden ist. Wir hatten beim selben Händler im letzten Jahr ein dunkelblaues mit beigen Ledersitzen stehen, die 27TEUR waren aber eindeutig zu viel des Guten.

Wenn sie geahnt hätte, wie gut der 3.0si geht, hätte sie nie.... sie ist selber bisher unter 200 geblieben, da ihr der Wagen einfach zu unruhig ist und das Lenken gegen die Spur nichts für sie ist. Ich finde es sehr vertrauenswürdig, da die Kiste zwar Aufmerksamkeit verlangt, aber super direkt ist. Der 325ti mit M-Fwk. hat ihr mehr Vertrauen gegeben - wobei ich ihn damals trotz M-Fwk. und der selben Rad/Reifen zu weich fand.

Ja ich hatte letztens ein vergleichbares duell, z4 3.0si vs 335d touring. Ich war der klare Verlierer... Der 335d zog mir doch zügig davon ab 200km/h. Ich vermute mal der war gechipt, da mein Tacho bei 260km/h im Anschlag war, der 335d zog aber noch weit über 270km/h hinaus.

Und selbstverständlich hatten wir immer den nötigen Sicherheitsabstand ...:whistle:

Der Fred hat Potenzial. :D

Mein derzeitiger Favorit für die anstehende Diskussion:

... Im wesentlichen sind wir dauerhaft Tacho 260 gefahren. Der 335i ist in der Beschleunigung marginal schneller gewesen (ich habe aber auch nie in den 5ten zurückgeschaltet - bis auf einmal - da war ich deutlich schneller) ...

Köstlich, danke! :5jesterz:

kann ich bestätigen... meiner wurde gemacht und ab ca 160 wird der abstand immer kleiner..
jaja ampelrennen... mir ladde was die leute sagen ich machs fast immer wenn die Kfz ähnliche leistung haben :Banane01:

Letzte Woche hab ich einen Corsa 1.2 an der Ampel verzockt...fast hätte er mich geschlagen, als ich dann in den Sportmodus bin hab isch in abgekocht...Boa war das Geil!!!!!

Wie erkennt man(n), dass der Vordermann ordentlich auf dem Stempel steht, sein Drehzahlband sinnvoll nutzt und den gleichen Plan hat?

Ok, ich sehe schon :) kein ordentliches gethreate möglich - ich formuliere anders:

Gestern auf dem Heimweg Gas gegeben - zufällig war auch ein 3er Kombi auf der Autobahn. Sind viel zusammengefahren und haben viel Spass gehabt. Ob es ein 335 d/i Automatik/Schalter war weiß ich nicht. Der gute Herr am Steuer war auf jeden Fall im Bodenblech, da sein Auto bei jedem weiteren Hochbeschleunigen gleich zog.

Man könnte eine sinnlose Diskussion über folgende Dinge führen :)
  • 150-250 Beschleunigung
  • Abregelung bei welcher Drehzahl und Tempo genau
  • cw-Werte (Kombi vs. Coupe - wer ist schlechter)
  • Durchscnittsverbräuche
  • was soll das :)
Die einzigen Rennen fahre ich mit dem MTB und mit dem Go-Kart. Im Strassenverkehr ist das sinnbefreit -der Touring ist rund 3/4 der Strecke voraus gefahren und ich habe immer fein Platz gelassen. Sicherheitsabstand mindestens halber Tacho. :rifle: Feuer frei!

Ich wäre für google. "335i driftbox", Zahlen angucken, freuen oder heulen, Fred beenden. :-)

wieso heulen? und v.a. warum freuen. Mir doch egal, ob das Auto besser geht - ist halt so. Die genannten Themen:

• 150-250 Beschleunigung
  • Abregelung bei welcher Drehzahl und Tempo genau
  • cw-Werte (Kombi vs. Coupe - wer ist schlechter)
  • Durchscnittsverbräuche
  • was soll das :)
sind trotzdem interessant.

... Der gute Herr am Steuer war auf jeden Fall im Bodenblech, da sein Auto bei jedem weiteren Hochbeschleunigen gleich zog. ...

Da haben wir sie endlich mal wieder, die gute alte "Der war so schnell wie ich, der muss also alles gegeben haben!"-Argumentation. :) :-)

Ich glaub, jetzt wo du's sagst...der Corsafahrer könnte noch Luft gehabt haben...schade zu früh gefreut

Joah war irgendwie ein Eigentor :D

Intelligenz hat selten was mit Einkommen zu tun
Da stimm ich dir vollkommen zu :D
Trotzdem muss man ja nicht so herablassend sein.

Egal back to topic.
Ich finds halt manchmal interessant sich mit größeren zu messen, um für mich herauszufinden wie lange mein zetti dran bleiben kann. Nicht mehr und nicht weniger, ich mache ganz bestimmt nicht auf dicke hose mit dem Wagen. Und wer das von euch noch nicht getan hat der lügt :sneaky:

schwierig mit euch :eek:

also nochmal, ich fahre keine Rennen und messe mich auch nicht. Ich finde es nur super mit Autos die schneller sind als das eigene weite Strecken gemeinsam zu fahren. Mit entsprechend Abstand ist das auch sicherer, da langsamere Verkehrsteilnehmer zwei Autos schlechter übersehen können. Da ich den Wagen erst seit 8 Monaten besitze und immernoch Spass daran habe, war es einen thread wert.

Für Porsche und Corsafahrer aber anscheinend nicht geeignet, die sind zu hoch gebildet :p

juhu, ein "mein Zetti ist so schnell wie xxx thread" :D

Zurück
Oben Unten