Da finden halt Menschen zusammen, die sich im realen Leben nicht mit dem Hintern angeschaut hätten...
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Problem liegt m.E. eher im Misstrauen (verständlich) und der bisher fehlenden Absicherung beim Kauf, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.
Ich war in letzter Zeit auch öfters bei eBay-Kleinanzeigen unterwegs. Was man dort als Käufer geboten bekommt, ist auch oft gewöhnungsbedürftig. In der Offerte stehen keine präzisen Angaben und wenn man nachfragt, kommt eine Antwort, als wäre man ein nerviger Bittsteller. Manchmal kommt es mir vor, und das habe ich wirklich schon durch Fehlkäufe erfahren müssen, dass einfache Sachverhalte gezielt verschwiegen werden, geschickt nicht fotografiert oder extra verschwommen fotografiert werden... Wenn man dann gezielt nachfragt, wird unverständlich (oft unter dem Deckmantel von vermeintlichen Sprachschwierigkeiten) herumgefaselt oder gar nicht erst darauf eingegangen.
Man darf jetzt ja gar nicht mehr sagen, welchen gesellschaftlichen oder geopolitischen Hintergrund man aufgrund eigener Erfahrungen vermutet, sonst wir man ja gleich der rechten Gesinnung zugeteilt. Daher erspare ich uns diese Diskussion an dieser Stelle.
Ich muss gestehen, dass ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen erst vor kurzer Zeit einem Verkäufer, der mir nicht ganz geheuer vorkam, Unrecht getan habe, da ich extrem misstrauisch war. Er hatte zwar immer irgendwas freundlich geantwortet, aber irgendwie nie meine gezielten Fragen beantwortet. Wir haben über diverse Tage den Preis diskutiert, es war irgendwie alles schwammig. Letztendlich kam ein Käufer bei ihm vorbei, hat kurz runtergehandelt und der Deal stand.
Bei einem nächsten Verkäufer hat so ein vergleichlicher Deal dann drei Schriftwechsel gedauert. Wir haben uns ein paar Mal geschrieben und fertig.
Man kann sich bei den Leuten wirklich dermaßen täuschen. Von daher begrüße ich den neuen Sicherheitsaspekt. Man sollte allerdings bedenken, dass dahinter ein externer niederländischer Zahlungsabwickler steckt, der im Übrigen gar nicht so geringe Gebühren nimmt. Paypal wirbt seit Kurzem damit, dass auch eBay-Kleinanzeigen-Deals abgesichert sind... Jaaaaaa, das ist wirklich erheblich günstiger.