Ebay neues Zahlungssystem

weikaz

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe heute ne Mail von Ebay bekommen wegen ihres neuen Zahlungssytem.
Jetzt 11% Provision auf den gesamten Preis incl. Versandkosten. Plus ggfls. Einstellgebühr. Jetzt können die mich kreuzweise. Es war eigentlich seit Jahren schon viel zu teuer.
Habe meist parallel Kleinanzeigen genutzt. Jetzt habe ich auf Ebay alle Angebote entfernt. Werde dort nie wieder verkaufen.

Ja das ist mittlerweile unverschämt was die da verlangen. Meide ebay als Verkäufer schon lange. Paypal ebenso (wegen den Gebühren für Käuferschutz). eBay ekelt schon seit Jahren durch die Erhöhung der Provision die privaten Verkäufer raus.

Allerdings ist der Verkauf in ebay kleinanzeigen langwieriger und meist sind da Leute unterwegs die den kram verschenkt haben wollen, das ist meist etwas nervig.

Ende März habe ich ebay nochmal genutzt, um zwei Sachen zu verkaufen, die ich bei kleinanzeigen über Wochen nicht los bekommen hab. Witzigerweise für den gleichen Inserierten Preis. (1x Sofortkaufen über Preisvorschlag und 1x normale Gebote). Hatte ebay auch nur genutzt, weil gerade ne Aktion war wo die maximale Verkaufsgebühr 3 EUR betrug. Das hat mir insgesamt 44 EUR an Gebühren gespart.

Ja das ist mittlerweile unverschämt was die da verlangen. Meide ebay als Verkäufer schon lange. Paypal ebenso (wegen den Gebühren für Käuferschutz). eBay ekelt schon seit Jahren durch die Erhöhung der Provision die privaten Verkäufer raus.

Allerdings ist der Verkauf in ebay kleinanzeigen langwieriger und meist sind da Leute unterwegs die den kram verschenkt haben wollen, das ist meist etwas nervig.

Ende März habe ich ebay nochmal genutzt, um zwei Sachen zu verkaufen, die ich bei kleinanzeigen über Wochen nicht los bekommen hab. Witzigerweise für den gleichen Inserierten Preis. (1x Sofortkaufen über Preisvorschlag und 1x normale Gebote). Hatte ebay auch nur genutzt, weil gerade ne Aktion war wo die maximale Verkaufsgebühr 3 EUR betrug. Das hat mir insgesamt 44 EUR an Gebühren gespart.

Kann ich verstehen - aber gerade PayPal hat mir bei zwei Online Käufen die jeweils ein paar hundert Euro kosteten, quasi den Allerwertesten gerettet. Da war ich über PayPal mehr als froh. ;)

Letztendlich ist immer die Frage: Nutze ich als Käufer paypal oder als Verkäufer? Als Käufer ist das natürlich prima mit dem Käuferschutz usw. Für den Verkäufer ist natürlich mit Gebühren und dem Käuferschutz dann echt blöd.

Letztendlich ist immer die Frage: Nutze ich als Käufer paypal oder als Verkäufer? Als Käufer ist das natürlich prima mit dem Käuferschutz usw. Für den Verkäufer ist natürlich mit Gebühren und dem Käuferschutz dann echt blöd.

Meine Bank macht mittlerweile Echzeitüberweisung (hat mich mal ein Interessent bei Kleinanzeigen drauf gebracht)- und das hat sogar funktioniert. Damit hat man dann zwar keinen Käuferschutz, aber einen direkten Geldtransfer.

Auf lange Sicht wird Paypal in der jetzigen Form eh nicht bestehen bleiben.

Ich betreibe meine GRUNDIG Aktivboxen XSM 3000 von 1981 mit dem passenden GRUNDIG Vorverstärker SXV 6000.
Dieser gab leider 2010 nach Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag den Geist auf, irreparabel.
Da war ich froh. dass ich so ein Teil noch mal auf Ibääh ergattern konnte für 82,90 mit Versand.
Ansonsten hätte ich alt ausgesehen, solche Raritäten sind aus anderen Quellen schwer zu bekommen.
Und der neue alte Vorverstärker tut immer noch prima seinen Dienst. :) :-)

Für so was ist Ibäähh immer empfehlenswert.

WOW, die Preise sind ganz schön gestiegen 175 bis 700 Teuronen wollen die jetzt.
Ich hoffe meiner hält noch eine Weile

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die negative Seite von Ibäähh:

Da will einer fürs dreier Set 450 €, ist aber alles defekter Schrott für Bastler, so ein Spinner
Und noch 3 mal 12 € für den Versand

Ebay ist halt ganz nett, wenn man die Marktlage checken und die Teile auch wirklich los haben möchte.
Ich hatte es schon des Öfteren, dass ich bei ebay was los bekommen hab, was bei Kleinanzeigen lang drin lag. Ist halt auch mehr für gewerbliche Interessenten, hab ich festgestellt. Bei Kleinanzeigen schauen die nicht so schnell nach professionellem Equipment.

Ebay ist halt ganz nett, wenn man die Marktlage checken und die Teile auch wirklich los haben möchte.
Ich hatte es schon des Öfteren, dass ich bei ebay was los bekommen hab, was bei Kleinanzeigen lang drin lag. Ist halt auch mehr für gewerbliche Interessenten, hab ich festgestellt. Bei Kleinanzeigen schauen die nicht so schnell nach professionellem Equipment.

Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Ebay ist aus meiner Sicht auch permanent schlechter geworden. Zuletzt einen Akku gekauft der komplett kaputt geliefert wurde.
DSC_0026_kl.JPG
Für 2 Euro mehr hätte ich bei Amazon einen bekommen der funktioniert hätte und ich hätte Zeit und Nerven gespart.
Mir wäre es auch lieber wenn Amazon Konkurrenz bekäme, aber dann muss der Service auch gut sein.

Ebay Kleinanzeigen bietet inzwischen übrigens auch für ein paar Euro extra ein Käuferschutz-Programm. Damit kann man nun auch relativ risikolos Sachen mit Versand kaufen/verkaufen. Hab ich schon probiert und funktioniert einwandfrei. Mit was für Leuten man dort oder auf Facebook aber teilweise diskutiert, ist manchmal nur schwer zu ertragen. Stellen tausend dämliche Fragen und kaufen am Ende doch nicht, halten vereinbarte Termine nicht ein, oder haben zig andere Ausreden. Da find ich ebay meist deutlich angenehmer. Da steht am Ende der Auktion ein Preis und ein Käufer fest und es gibt keine Diskussion. Ob einem das der Aufpreis wert ist muss halt jeder für sich entscheiden.

Ebay Kleinanzeigen bietet inzwischen übrigens auch für ein paar Euro extra ein Käuferschutz-Programm. Damit kann man nun auch relativ risikolos Sachen mit Versand kaufen/verkaufen. Hab ich schon probiert und funktioniert einwandfrei. Mit was für Leuten man dort oder auf Facebook aber teilweise diskutiert, ist manchmal nur schwer zu ertragen. Stellen tausend dämliche Fragen und kaufen am Ende doch nicht, halten vereinbarte Termine nicht ein, oder haben zig andere Ausreden.

Da finden halt Menschen zusammen, die sich im realen Leben nicht mit dem Hintern angeschaut hätten...

Da finden halt Menschen zusammen, die sich im realen Leben nicht mit dem Hintern angeschaut hätten...
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Problem liegt m.E. eher im Misstrauen (verständlich) und der bisher fehlenden Absicherung beim Kauf, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.

Ich war in letzter Zeit auch öfters bei eBay-Kleinanzeigen unterwegs. Was man dort als Käufer geboten bekommt, ist auch oft gewöhnungsbedürftig. In der Offerte stehen keine präzisen Angaben und wenn man nachfragt, kommt eine Antwort, als wäre man ein nerviger Bittsteller. Manchmal kommt es mir vor, und das habe ich wirklich schon durch Fehlkäufe erfahren müssen, dass einfache Sachverhalte gezielt verschwiegen werden, geschickt nicht fotografiert oder extra verschwommen fotografiert werden... Wenn man dann gezielt nachfragt, wird unverständlich (oft unter dem Deckmantel von vermeintlichen Sprachschwierigkeiten) herumgefaselt oder gar nicht erst darauf eingegangen.
Man darf jetzt ja gar nicht mehr sagen, welchen gesellschaftlichen oder geopolitischen Hintergrund man aufgrund eigener Erfahrungen vermutet, sonst wir man ja gleich der rechten Gesinnung zugeteilt. Daher erspare ich uns diese Diskussion an dieser Stelle.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen erst vor kurzer Zeit einem Verkäufer, der mir nicht ganz geheuer vorkam, Unrecht getan habe, da ich extrem misstrauisch war. Er hatte zwar immer irgendwas freundlich geantwortet, aber irgendwie nie meine gezielten Fragen beantwortet. Wir haben über diverse Tage den Preis diskutiert, es war irgendwie alles schwammig. Letztendlich kam ein Käufer bei ihm vorbei, hat kurz runtergehandelt und der Deal stand.

Bei einem nächsten Verkäufer hat so ein vergleichlicher Deal dann drei Schriftwechsel gedauert. Wir haben uns ein paar Mal geschrieben und fertig.

Man kann sich bei den Leuten wirklich dermaßen täuschen. Von daher begrüße ich den neuen Sicherheitsaspekt. Man sollte allerdings bedenken, dass dahinter ein externer niederländischer Zahlungsabwickler steckt, der im Übrigen gar nicht so geringe Gebühren nimmt. Paypal wirbt seit Kurzem damit, dass auch eBay-Kleinanzeigen-Deals abgesichert sind... Jaaaaaa, das ist wirklich erheblich günstiger.

Ebay ist aus meiner Sicht auch permanent schlechter geworden. Zuletzt einen Akku gekauft der komplett kaputt geliefert wurde.
Anhang anzeigen 490263
Für 2 Euro mehr hätte ich bei Amazon einen bekommen der funktioniert hätte und ich hätte Zeit und Nerven gespart.
Mir wäre es auch lieber wenn Amazon Konkurrenz bekäme, aber dann muss der Service auch gut sein.
zurück schicken????

auch auf amazon läuft nicht alles optimal - da ist es, mit prime, nur noch einfacher sachen zurück zu schicken - egal aus welchem grund

Was mich an eBay Kleinanzeigen extrem stört sind Anzeigen ohne Preisvorstellung..... Macht mir ein faires Angebot...🙄
Was soll diese Sch....?

Wenn ich es verkaufen will muss ich mir vorher überlegen was ich haben will - setze ich den Preis zu hoch an kauft es keiner und ich muss halt irgendwann mit dem Preis runtergehen bis es erste Interessenten gibt....SO funktioniert das auf jeden Basar oder Flohmarkt.

Ich kaufe gerade sehr viel auf Kleinanzeigen - und wenn ich sehe wie groß die Preisvorstellungen für vergleichbare Artikel sind - wie soll ICH dann ein faires Angebot abgeben?

Letztes Beispiel - ich habe Sitze für ein bestimmtes Fahrzeug gesucht - Preise lagen zwischen 150 und 850 Euro. Ein Anbieter ohne Preis - ich soll einen fairen Vorschlag machen.... Also habe ich einen entsprechend niedrigen Preis angesetzt - die Antwort des Anbieters war nicht gerade freundlich weil mein Angebot nach seiner Meinung unverschämt sei....
Geht's noch - dann soll er doch verdammt nochmal reinschreiben was er sich vorstellt...
Wer das bestmögliche Gebot erreichen will - DER soll gefälligst beim großen eBay mit Auktion einstellen - dann bekommt er das höchste Gebot aller potentieller Interessenten.

Kleinanzeigen oder Flohmarkt heißt für mich - als Verkäufer habe ich eine klare Vorstellung was ich haben will und Teile das auch gleich klar mit und kann mich ggf mit einem Interessenten auf einen Kompromiss einigen.
Angebote die mit zu teuer sind kann ich dann gleich ignorieren und mir die Mühe sparen die anzuschreiben.

Ich hoffe dass eBay Kleinanzeigen da irgendwann reagiert und den Verkaufspreis als Pflichtangabe vorschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so pauschal nicht sagen. Das Problem liegt m.E. eher im Misstrauen (verständlich) und der bisher fehlenden Absicherung beim Kauf, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.

War mehr auf den letzten Satz von @Gaskrank bezogen.
Ich hab in der Vergangenheit viel via Vorkasse bezahlt und bislang nur zweimal richtig in die Sch..... gegriffen -> nichts wurde geliefert. Einmal ist's via ebay passiert, ohne Käuferschutz. Glücklicherweise keine großen Beträge. Bei so etwas würde ich vorab mit dem Verkäufer telefonieren oder Bekannte in der Nähe vorbeischicken.
Wenn mir einer zu kompliziert erscheint, mach ich mit dem keine Geschäfte, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Muss ich mir nicht antun.

Letztes Beispiel - ich habe Sitze für ein bestimmtes Fahrzeug gesucht - Preise lagen zwischen 150 und 850 Euro. Ein Anbieter ohne Preis - ich soll einen fairen Vorschlag machen.... Also habe ich einen entsprechend niedrigen Preis angesetzt - die Antwort des Anbieters war nicht gerade freundlich weil mein Angebot nach seiner Meinung unverschämt sei....
Geht's noch - dann soll er doch verdammt nochmal reinschreiben was er sich vorstellt...
Wer das bestmögliche Gebot erreichen will - DER soll gefälligst beim großen eBay mit Auktion einstellen - dann bekommt er das höchste Gebot aller potentieller Interessenten.

Und genau solche Fälle meinte ich mit meinem Post. Mit solchen Menschen (dem Verkäufer) würde ich mich im realen Leben vermutlich nicht abgeben.

Zurück
Oben Unten