Ebay-Problem...bräuchte mal Hilfe

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Päckchen verlohren geht? Genau ziehmlich gering..wieso soll ich ihm das also glauben wenn er schon zum Anfang des Kaufs (nämlich bei der Zahlung) Probleme gemacht hat und mit Anwalt gedroht hat etc...Es war ja erst so das er gar nicht bezahlt hat, dann nachdem bei Ebay der Kauf abgeschlossen wurde (als nicht bezahlt) und er ne Verwarnung bekommen hat kommt er aufeinmal damit das er mich Verklagt wenn der Kaufvertrag nicht zu Stande kommt. Für mich ist der Typ entweder ein totales Arschloch oder ein Betrüger, wahrscheinlich beides. Ich mach jetzt gar nix mehr...soll er mich halt "verklagen" wenn er meint das er damit durch kommt

hast recht, er ist am Zug, mal sehen was er macht ob er es über Paypal versucht, da der Verkauf eigentlich gar nicht zusatande kanm, der Fall ja bereits geschlossen weurde wäre es interessant zu erfahren wie das ebay händelt

hast recht, er ist am Zug, mal sehen was er macht ob er es über Paypal versucht, da der Verkauf eigentlich gar nicht zusatande kanm, der Fall ja bereits geschlossen weurde wäre es interessant zu erfahren wie das ebay händelt

Wieso ist der Vertrag nicht zustande gekommen?
Der Vertrag ist zu dem Zeitpunkt zustande gekommen, wo der Verkäufer die "Willenserklärung" abgab und eine Auktion eröffnete. Er bekundete damit, dass er bereit ist den Artikel zu verkaufen und ab dem Zeitpunkt, wo ein Bieter ein Gebot abgegeben hatte, war es geschehen. Mit Auktionsende wurde Vertrag rechtsgültig. Beide Seiten waren nun verpflichtet, ihren Part des Vertrags zu erfüllen. Der Eine MUSS zahlen, der Andere MUSS liefern.

Wieso ist der Vertrag nicht zustande gekommen?
Der Vertrag ist zu dem Zeitpunkt zustande gekommen, wo der Verkäufer die "Willenserklärung" abgab und eine Auktion eröffnete. Er bekundete damit, dass er bereit ist den Artikel zu verkaufen und ab dem Zeitpunkt, wo ein Bieter ein Gebot abgegeben hatte, war es geschehen. Mit Auktionsende wurde Vertrag rechtsgültig. Beide Seiten waren nun verpflichtet, ihren Part des Vertrags zu erfüllen. Der Eine MUSS zahlen, der Andere MUSS liefern.

Darum gehts doch gar nicht mehr, der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt, ein Fall wurde eröffnet, der Käufer hat ne Frist, er zahlt nicht, der Fall wird geschlossen, die Verkaufsprovion wird zurück erstattet, der Käufer hat eigentlich kein Anrecht mehr auf den Artikel, er zahlt aber jetzt trotzdem
Das ist ebay...man muss da nicht verstehen, die Frage ist was der Käufer jetzt macht
Rechtliche Erklärungen braucht der TE nicht mehr . im schechtesten fall muss er halt das Geld zurück zahlen...e basta

Das der Vertrag nicht mehr gültig ist, halte ich für ziemlich gewagte These. Nach BGB besteht der Vertrag. Da hat Ebay keinen Einfluß drauf, denn das BGB steht über Ebay ;)
Aber unabhängig davon, ist das mal wieder eine verzwickte Situation. Paket angeblich nicht angekommen usw.

Ich hatte vor 2 Wochen einen König Vollschalensitz mit H-Gurten für einen 1 EUR "geschossen". Nach Auktionsende wollte mir der Verkäufer "verkaufen", dass der Sitz aus einer Halle entwendet worden wäre.
Ich habe jetzt auch alles soweit rechtlich gehändelt, dass ich mir nun alle Wege offen gehalten habe, ob ich ihn auf Schadenersatz verklage oder die Sache einfach vergesse. Was mich u.a. auch nervt ist, dass Ebay keine Sanktionen (Nichtlieferung bei rechtsgültigem Vertrag) erließ, weil das kein PayPal-Fall war.... ist bei diesen Artikeln auch untypisch, da generell Barzahlung bei Abholung festgelegt wird. Ich bin der Auffassung, dass eine Nichtlieferung oder Nichterfüllung eines Vertrages Konsequenzen für den Verkäufer zur Folge haben müsste. Dagegen habe ich auch schon Beschwerde vorgetragen. Bin ich mal gespannt, was Ebay sagen wird :b

man kann natürlich alles auf der rechtlichen Schiene austragen , man muss ner nen Anwalt konsultieren und schon wirds teuer, soweit wirds aber hier gar nicht kommen, die Sache ist ja eh eindeutig, der Verkäufer soll enfach abwarten was der Käufer macht

zu deiner Schalensitzesache kann ich nur sagen , ich bin froh das sich Ebay in solchen Sachen nicht einmischt, es tummeln sich ohnehin schon genug Rechtsverdreher auf der Plattform

zu deiner Schalensitzesache kann ich nur sagen , ich bin froh das sich Ebay in solchen Sachen nicht einmischt, es tummeln sich ohnehin schon genug Rechtsverdreher auf der Plattform

Du mißt aber auch gern mit zweierlei Maß? In seinem Fall ist es okay, dass Ebay den Käufer sanktioniert und in meinem Fall ist okay, dass der Verkäufer nicht sanktioniert wird, weil er sich weigert den Artikel rauszurücken, nur weil dem Verkäufer der Erlös nicht schmeckt? Deine Auffassung soll nachvollziehbar sein? &:
Und dann wunderst Du Dich, dass angeblich immer mehr Rechtsverdreher sich dort tummeln? Zum Einen verallgemeinerst Du in diesem Punkt ganz schön und dann verdrehst Du selbst Situationen so, wie es genehm zu sein scheint.
Kein Wunder, wenn keine einheitlichen Linie gefahren werden, dass alle Möglichkeiten genutzt werden. Zu Wessem Vorteil auch immer.....

ich würd dir den Schalensitz auch nicht geben für einen Euro....aber beweis mal ob er ihn noch hat

Was ebay betrifft, die sind nicht Verkäufer sie stellen nur die Plattform zur Verfügung und das Zahlungssystem

...
o-ton des käufers: "Für das Geld bekomme ich diese sicherlich nicht, daher wäre ich mit einer Rückzahlung auch nciht zufrieden, schließlich steht mir die Uhr zu."
...

Perfekt. Er verzichtet auf das Geld und fordert stattdessen eine nicht erfüllbare Leistung, die daher freilich auch nicht erfüllt werden muss. Da kann er wohl lange warten. :D :+

ich würd dir den Schalensitz auch nicht geben für einen Euro....aber beweis mal ob er ihn noch hat

Was ebay betrifft, die sind nicht Verkäufer sie stellen nur die Plattform zur Verfügung und das Zahlungssystem

Dazu sag ich nur, dass es genügend Möglichkeiten gibt, einen Artikel zum "Wunschpreis" loszuwerden. Wer zu blöd dafür ist, der muss halt auch mal was DEUTLICH unter Wert verkaufen. Wer so blöd ist, hat es auch nicht anders verdient und das Risiko besteht immer. Wer sicher gehen will, macht keine 1 € Auktion, aber alles andere kost halt mehr Geld.

Ich brauche nichts beweisen, das ist das Schöne. Der Vertrag ist nach BGB zustande gekommen und rechtsgültig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich habe daher die Möglichkeit, mir einen anderen Vollschalensitz zu ersteigern und müsste dann die Differenz zu dem 1 EUR als Schadenersatz "einklagen". Da ist die Rechtsprechung (OLG-Urteile) eindeutig und läßt keine 2.Meinung zu. Ist nunmal so.
Wie anthony richtig feststellte, wer zu geizig ist, 50 Cent mehr auszugeben und damit einen Mindestpreis festlegt, hat nicht das Risiko. Aber wer so dumm oder geizig ist, muss mit allem rechnen und den Konsequenzen daraus erst recht leben.

Und wie recht Du doch hast. Ebay stellt nur die Plattform. Daher dürfte sie ebenso wenig wie Du mit zweierlei Maß rechnen. Wenn der Käufer von Hitiii eine "verpuhlt" bekommen hat, so hat das genauso mit meinem Verkäufer zu geschehen. Was jedoch unterblieb!
Ach ja, by the Way. Zum selben Zeitpunkt hatte mein Verkäufer auch noch einen Ford angeboten gehabt, dort hatte er einen Mindestpreis vorgegeben gehabt, ebenso einen Sofort-Kauf-Preis. Den hatte er natürlich auch mit Erfolg an den Mann gebracht. Also von mangelndem Wissen der Möglichkeiten kann bei meinem Verkäufer nicht geredet werden.

rechtlich legitim....moralisch verwerflich...aber das ist halt typisch deutsch, alles gerichtlich klären und sein Recht mit allen mitteln durchpauken
viel Erfolg bei deiner 1 euro Klage

rechtlich legitim....moralisch verwerflich...aber das ist halt typisch deutsch, alles gerichtlich klären und sein Recht mit allen mitteln durchpauken
viel Erfolg bei deiner 1 euro Klage

Ich schrieb ja, ich habe mir alle Möglichkeiten offen gelassen, aber ebenso für den Verkäufer.

Aber gelinde gesagt, hast Du eine ganz schön schräge, einäugige Sichtweise. Ich hatte dem Verkäufer diverse Möglichkeiten geboten, einvernehmlich ohne jegliche Zusatzkosten für ihn die Sache zu erledigen. Er bräuchte mir nur den Sitz aushändigen (weil die Diebstahl-Story ist so unglaubwürdig, weil er ja nicht einmal eine Diebstahlanzeige veranlaßt hatte, wozu ich ihn aufforderte, somit führte er sich und seine gestrickte Story selber ad absurdum). Und ganz sicher ist der Verkäufer noch ein Jungschnößel, die sich sowieso um nichts kümmert und lieber den Kopf in den Sand steckt, wenn es unangenehm wird.
Und außerdem ginge es nicht um 1 EUR, sondern der Schaden könnte sich dann um etwa 300 EUR (muss mir anderweitig äuqivalenten Ersatz beschaffen) belaufen. Und Du glaubst doch etwa nicht, ich würde dann meine Anwalts- sowie Gerichtskostenvorauszahlungen selbst übernehmen? Die kämen dann noch obendrauf. So viel zu 1 EUR.
Also viel Erfahrung mit dem realen Leben scheinst Du nicht zu haben :B

Ich schrieb ja, ich habe mir alle Möglichkeiten offen gelassen, aber ebenso für den Verkäufer.

Aber gelinde gesagt, hast Du eine ganz schön schräge, einäugige Sichtweise. Ich hatte dem Verkäufer diverse Möglichkeiten geboten, einvernehmlich ohne jegliche Zusatzkosten für ihn die Sache zu erledigen. Er bräuchte mir nur den Sitz aushändigen (weil die Diebstahl-Story ist so unglaubwürdig, weil er ja nicht einmal eine Diebstahlanzeige veranlaßt hatte, wozu ich ihn aufforderte, somit führte er sich und seine gestrickte Story selber ad absurdum). Und ganz sicher ist der Verkäufer noch ein Jungschnößel, die sich sowieso um nichts kümmert und lieber den Kopf in den Sand steckt, wenn es unangenehm wird.
Und außerdem ginge es nicht um 1 EUR, sondern der Schaden könnte sich dann um etwa 300 EUR (muss mir anderweitig äuqivalenten Ersatz beschaffen) belaufen. Und Du glaubst doch etwa nicht, ich würde dann meine Anwalts- sowie Gerichtskostenvorauszahlungen selbst übernehmen? Die kämen dann noch obendrauf. So viel zu 1 EUR.
Also viel Erfahrung mit dem realen Leben scheinst Du nicht zu haben :B

Wer bist du eigentlich das du dir anmaßt dir ein Urteil über mine Lebenserfahrung zu bilden
Nur weil du glaubst hier der Gutmensch zu sein, der kräftig übern Tisch gezogen wurde?
Ich frag mich die ganze Zeit wer hier der geprellte ist, der Verkäufer der halt Pech hatte, kein Gebot zu kriegen und der den wirklichen Schaden von 300 Euro hat..die er vielleicht auch braucht. oder du als findiger Rechtsverdreher , dein Nachbar möcht ich nicht sein ´, stell mir grad vor meine Äpfel hängen übern deinen Zaun

Wer bist du eigentlich das du dir anmaßt dir ein Urteil über mine Lebenserfahrung zu bilden
Nur weil du glaubst hier der Gutmensch zu sein, der kräftig übern Tisch gezogen wurde?
Ich frag mich die ganze Zeit wer hier der geprellte ist, der Verkäufer der halt Pech hatte, kein Gebot zu kriegen und der den wirklichen Schaden von 300 Euro hat..die er vielleicht auch braucht. oder du als findiger Rechtsverdreher , dein Nachbar möcht ich nicht sein ´, stell mir grad vor meine Äpfel hängen übern deinen Zaun

Auch dafür kennst das BGB die eindeutige Lösung!

Aber mal ehrlich. Wofür soll den Ebay jetzt da sein? Das ist ein Auktionshaus! Ich kann auch nicht bei bwin 1000 € auf Rot setzen und dann das Geld verweigern.

Probier mal bei ner Live Auktion die Sache so durchzuziehen. Die pfeifen dir was. Nur weil Ebay anonym zu sein scheint, gibts dort keine Narrenfreiheit. Ich habe selbst demletzt einen Artikel nicht zum gewünscten Preis losbekommen. Mein Gott, dann hat ihn halt meine Schwester ersteigert. So what?

Ich bin gelernter Versicherungskaufmann! Gutmensch, kenne ich nicht. Was ist das bitte? Alles andere kann man sich dank WWW aneignen, wenn man dazu bereit ist.
Und wieso geprellt? Wer ist hier bitte schön geprellt? Wer ist hier über den Tisch gezogen worden? Du wirfst hier mit Begriffen inflationär rum, aber passen überhaupt nicht zur Sache an sich. Das bestätigt doch meine Vermutung hinsichtlich "Erfahrung". :w
Sorry, aber ..... ach nee...... ist es mir nicht wert. Du bist kein Mehrwert für mich, von Dir kann ich nichts dazu lernen.... daher lasse ich es sein.

Du mißt aber auch gern mit zweierlei Maß? In seinem Fall ist es okay, dass Ebay den Käufer sanktioniert und in meinem Fall ist okay, dass der Verkäufer nicht sanktioniert wird, weil er sich weigert den Artikel rauszurücken, nur weil dem Verkäufer der Erlös nicht schmeckt? Deine Auffassung soll nachvollziehbar sein? &:
Und dann wunderst Du Dich, dass angeblich immer mehr Rechtsverdreher sich dort tummeln? Zum Einen verallgemeinerst Du in diesem Punkt ganz schön und dann verdrehst Du selbst Situationen so, wie es genehm zu sein scheint.
Kein Wunder, wenn keine einheitlichen Linie gefahren werden, dass alle Möglichkeiten genutzt werden. Zu Wessem Vorteil auch immer.....

Das ist eben ebay und
so ist das bei zroadster.com - Nicht ärgern!

ich würd dir den Schalensitz auch nicht geben für einen Euro
Ich lasse mich ja selten und ungern zu solchen Äusserungen hinreissen, aber: Du hast einfach nichts verstanden...

Gerade mit dieser Einstellung, die seriösen Käufern und Verkäufern ebay vermiest, wünsche ich Dir, dass Du in Deinem Fall ordentlich unter die Räder kommst - des Lerneffekts wegen...
Damit Du entweder lernst, wie es ist, wenn man übers Ohr gehauen wird oder dass man für seine Fehler gerade stehen muss und nicht einfach andere dafür büssen lässt...

habe auch schon den einen und anderen Fehler bei Ebay gemacht. Hab mich dann mit dem Käufer in Verbindung gesetzt und den Fehler geklärt... gut wars... Fehler sind halt Menschlich... :)

Hab vor einigen Jahren mal auf eine Felge für meinen e30 geboten. Brauchte nur eine, aber, wer verkauft eine einzelne Felge??? Ein Mitbieter hat bei besagter Auktion den Preis hochgetrieben und im letzten Moment dann aber einen Rückzieher gemacht und sein Gebot zurück genommen... da die gleiche Felge zeitnah in HH eingestellt wurde und für mich günstiger war da ich in HH wohnte und selbst abholen konnte, habe ich die Felge klar gemacht und dem anderen Anbieter dann angeschrieben das er dem Mitbieter doch die Felge anbieten könnte, die differenz ist ja nicht hoch... tja, wollten er und der Mitbieter aber nicht...

nach langem hin und her, habe ich ihm 1 Euro zukommen lassen, die Differenz!!!

Wenn man auf was bietet, dann will man das entsprechendde Teil ja eigentlich auch haben... oder nicht? schon seltsam wenn ein Mitbieter der sein Gebot zurücknimmt wenn ein entsprechender Preis erreicht ist, das Teil dann nicht mehr haben will, gibt einem zu denken... ;)

Wenn man auf was bietet, dann will man das entsprechendde Teil ja eigentlich auch haben... oder nicht? schon seltsam wenn ein Mitbieter der sein Gebot zurücknimmt wenn ein entsprechender Preis erreicht ist, das Teil dann nicht mehr haben will, gibt einem zu denken... ;)

Echt? Du wolltest den Artikel den du ersteigert hast doch auch plötzlich nicht mehr...? Der andere Mitbieter könnte die selben Vermutungen in den Raum stellen. Szenarien weshalb der andere Bieter den Artikel nun doch nicht haben will, gibt es jede Mege. Anderer Artikel in der Nähe, andere Felgen, besseres Angebot bekommen.... wir wissen es nicht ;-)

Ich muss hier fantomasio, mellowman und anthony mal eindeutig recht geben (im Bezug auf drifter001's Äußerungen). Ebay ist ein Auktionshaus, da kann es für den Verkäufer sehr gut laufen (wenn sich die Käufer gegenseitig in den Himmel bieten, teilweise über Neupreis, passiert ja manchmal) aber eben auch sehr schlecht, wenn er nur einen einzigen Käufer findet.

Das ist eben das Risiko, was man bewusst eingeht, wenn man bei Ebay verkauft.

Wer das alles nicht will, dem stehen immer noch klassische Zeitungsannoncen, Ebay-Kleinanzeigen oder sogar Ebay selber über die Option Mindestgebot zur Verfügung.

Aber die Vorteile von Ebay mitnehmen (wenns gut läuft und sich die Käufer hochbieten) und dann Kneifen wenns gut für den Käufer läuft, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit und gehört Sanktioniert, auch wenn das in Drifters Augen nach "Rechtsverdrehertum" aussieht.

Zurück
Oben Unten