Eibach Bilstein B12 Pro Kit vs KW Variante 3 „inox-line“ BMW Z4 (E85)

owilacht65

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin moin... hat jemand damit Erfahrungen sammeln können und was wäre eurer Meinung nach, als Ersatz fürs M-Fahrwerk zu empfehlen.

cu Owi

Habbisch doch keine Ahhnunggg.... was würdest du denn als Ersatz fürs M-Fahrwerk empfehlen?

Die Frage ist wohl, was möchtest du mit dem Fahrwerk erreichen, also wie ist dein "Einsatzgebiet" und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Frag mal bei @karswil oder @Altenburger nach. Die haben beide einen direkten Vergleich zwischen B12 und KW V3 und können dir vielleicht entsprechend weiterhelfen. Ich bin das B12 nur mal kurz gefahren und kenne das M-FW nicht.

Aber grds. stimmt es schon, dass du hier zwei Fahrwerke komplett verschiedener Preisklassen in die Runde wirfst. Das B12 gibt es stellenweise ab ca. 600-700€, das KW V3 selten unter 1.500€. Diese Unterschiede existieren auch nicht nur auf dem Preisschild.

Danke schon mal für die schnellen Antworten :t

Ich möchte damit keine Rennen fahren, doch die Qualität und der Komfort des M-Fahrwerks ist doch bestimmt zu toppen. Finanziell liege ich da ja zwischen 800 und 1800 Euronen, was mir dieses dann auch wert wäre. Mein ZZZZ bleibt so lange ich atmen kann in meinem Bestand!

Moin Moin
Als Ersatz für das M-Fahrwerk,B12.
Ist sehr viel harmonischer als das M-Fahrwerk und erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten,hält ungefähr 60000 km.

Das kw 3 ist ne ganz andere Hausnummer,dazu muß aber auch das ganze Fahrwerk abgestimmt werden.
Sonst bringt es nichts.
Wenn dann alles aufeinander abgestimmt ist brauchst du mächtige Eier in der Hose um das ganze Potiental des Autos zu erfahren.
Da geht wesentlich mehr in der Kurve als man sich zutraut.

gruß
Karsten

Fahrwerke sind sehr schwierig einfach so zu beschreiben:
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...defahrwerk/Alle-Hersteller-m3145-c7-Alle.html

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten seinen Z4M zu verbessern.

1. Federsatz wie z.B. H&R/Eibach (+ H&R(?) Stabbies falls Du das eindrehverhalten auf der Rennstrecke verändern möchtest)
Eibachfedern fand ich in meinem E86 Si total scheiße, H&R Federn in meinem 323ti compact total geil.

2. Einfaches Gewindefahrwerk, damit kannst Du dann bestimmen wie weit Du runter willst, meine Eibachfedern haben mein Auto 60mm tiefer kommen lassen.
Daher war ich sehr froh mit meinem KW V1 die Höhe anpassen zu können.

3. Ein in Zug und Druckstufe verstellbares FW, dann kannst Du noch bestimmen in wie weit Du noch komfort haben möchtest.

Wann brauche ich was?

zu1)
Ich möchte eine coolere Optik, dann kann ein Federsatz schon das richtige sein.

zu2)
Ich bin mir noch nicht sicher wie tief ich gehen möchte, eventuell will ich eine Konkret Geile Karre, dann schaube ich mir den Z hinten hoch. Aber ich kann damit auch den Sturz schön einstellen und somit den Z mehr Richtung Trackday trimmen.

zu3)
Ich bin Schrauber und Motorsport interessiert und möchte mein Dämpfer Setup mir selbst erfahren.

In jedem fall sollte man das FW vermessen lassen und zwar von einem Tuner der weiß was er macht.
Oft sitzen Renningenieure bei den BMW Niederlassungen. An diese ranzukommen ist aber schwierig und die bleiben auch häufig in den Vorgaben und Toleranzen von BMW.

Hallo Zusammen,

für die Abstimmung eines KW FW hätte ich einen kompetenten Kontakt. Der gute Mann hat meinen Wagen vermessen, das KW DDC abgestimmt und ist wirklich sehr professionell und akribisch auf diesem Gebiet (Radlastwaage etc)
ISt nur leider nicht um die Ecke sondern im Süden, Vilshofen a.d. Donau.
Nähere Infos gern auf Nachfrage.

Gruß Micha

Wenn der Zetti für immer bleiben soll würde ich ein KW V3 nehmen, neue domlager dazu und das ganze bei einem Profi auf komfortorientiert abstimmen lassen. Das KW hält einfach ewig, man kann die Höhe jederzeit nachjustieren wenn es mal neue Räder gibt oder die Einfahrt der Tiefgarage umgebaut wird und das Setup lässt sich in einem weiten Bereich einstellen.

Wenn der Zetti für immer bleiben soll würde ich ein KW V3 nehmen, neue domlager dazu und das ganze bei einem Profi auf komfortorientiert abstimmen lassen. Das KW hält einfach ewig, man kann die Höhe jederzeit nachjustieren wenn es mal neue Räder gibt oder die Einfahrt der Tiefgarage umgebaut wird und das Setup lässt sich in einem weiten Bereich einstellen.

Also wenn der ZZZZ wirklich für alle Ewigkeiten bleiben soll, dann würde ich das KW Clubsport nehmen. Weil es dann auf die 500€ auch nicht mehr ankommt und die verstellbaren Domlager auch gleich mit drin sind. Mit dem Clubsport biste wirklich für alle Eventualitäten gerüstet, gerade auch was die Sturzeinstellungen betrifft. Wird dann vermutlich auch in Sachen FW die letzte Investition für dieses Fahrzeug sein.
Aber bitte nicht einfach so Ordern sondern

- erst mit KW Rücksprache halten wegen TÜV (§21 StVZO)
- Einbaupartner abklären wegen Garantie

Fahrwerke sind sehr schwierig einfach so zu beschreiben:
http://www.sportfahrwerk-billiger.d...defahrwerk/Alle-Hersteller-m3145-c7-Alle.html

Grundsätzlich gibt es 3 Möglichkeiten seinen Z4M zu verbessern.

1. Federsatz wie z.B. H&R/Eibach (+ H&R(?) Stabbies falls Du das eindrehverhalten auf der Rennstrecke verändern möchtest)
Eibachfedern fand ich in meinem E86 Si total scheiße, H&R Federn in meinem 323ti compact total geil.

2. Einfaches Gewindefahrwerk, damit kannst Du dann bestimmen wie weit Du runter willst, meine Eibachfedern haben mein Auto 60mm tiefer kommen lassen.
Daher war ich sehr froh mit meinem KW V1 die Höhe anpassen zu können.

3. Ein in Zug und Druckstufe verstellbares FW, dann kannst Du noch bestimmen in wie weit Du noch komfort haben möchtest.

Wann brauche ich was?

zu1)
Ich möchte eine coolere Optik, dann kann ein Federsatz schon das richtige sein.

zu2)
Ich bin mir noch nicht sicher wie tief ich gehen möchte, eventuell will ich eine Konkret Geile Karre, dann schaube ich mir den Z hinten hoch. Aber ich kann damit auch den Sturz schön einstellen und somit den Z mehr Richtung Trackday trimmen.

zu3)
Ich bin Schrauber und Motorsport interessiert und möchte mein Dämpfer Setup mir selbst erfahren.

In jedem fall sollte man das FW vermessen lassen und zwar von einem Tuner der weiß was er macht.
Oft sitzen Renningenieure bei den BMW Niederlassungen. An diese ranzukommen ist aber schwierig und die bleiben auch häufig in den Vorgaben und Toleranzen von BMW.

Abenteuerliche aber nette Interpretation haste da :D

Also wenn der ZZZZ wirklich für alle Ewigkeiten bleiben soll, dann würde ich das KW Clubsport nehmen. Weil es dann auf die 500€ auch nicht mehr ankommt und die verstellbaren Domlager auch gleich mit drin sind. Mit dem Clubsport biste wirklich für alle Eventualitäten gerüstet, gerade auch was die Sturzeinstellungen betrifft. Wird dann vermutlich auch in Sachen FW die letzte Investition für dieses Fahrzeug sein.
Aber bitte nicht einfach so Ordern sondern

- erst mit KW Rücksprache halten wegen TÜV (§21 StVZO)
- Einbaupartner abklären wegen Garantie

Jetzt empfehlt Ihr wieder des Guten zuviel.
erstens auch ein KW V3 kann man mit Uniballager bekommen aber nur nach Rücksprache mit KW allerdings kosten die mal gleich 450 Euro extra.
zweitens. Ein V3 ist völlig ausreichend außer man legt den Focus auf Rennstrecke dann aber nur mit Uniballager. Keiner braucht im öffentlichen Straßenverkehr mehr als -2° Sturz an der VA und um den wieder richtig nutzen zu können braucht auch wieder Semis usw..........
Das B12 ist ein gutes Alternativ Fahrwerk zum M-Fahrwerk und mit dem V3 Qualitativ und in der Individualität nicht vergleichbar.
Fahrwerk für kleines Geld dann das B12. Wenn man rund 2000 Euro ausgeben will dann eindeutig das V3 und immer dran denken neue Domlager zu verwenden wenn das FW schon mal draußen ist die kosten bei BMW oder Zulieferer nicht die Welt

@owilacht65
Wie hier bereits geschrieben wurde, wäre das KW V3 für dich dann wirklich eine Überlegung wert, da der Zetti bis zum Ende bei dir bleiben soll. (So habe ich mich dann auch entschieden - nebst H&R Stabis.)

Mit dem KW V3 kannst du dann frei überlegen, wie du es dir abstimmst bzw. abstimmen lässt. Entgegen den überwiegenden Berichten über sportliche Abstimmungen und entsprechenden Erfahrungsberichten, kann man das KW V3 auch komfortabler einstellen lassen und man hat auch noch immer eine ordentliche Bodenfreiheit. Und wenn du es mal anders haben möchtest, lässt sich das jederzeit realisieren. :t

Die Domlager habe ich auch gleich mit wechseln lassen, so wie alle anderen Verschleißteile am Fahrwerk. Sollte man wirklich machen lassen, da es früher oder später ohnehin fällig wird. Dann wäre auch wieder eine Neuabstimmung fällig, was wiederum kostet.

Hallo Zusammen,

für die Abstimmung eines KW FW hätte ich einen kompetenten Kontakt. Der gute Mann hat meinen Wagen vermessen, das KW DDC abgestimmt und ist wirklich sehr professionell und akribisch auf diesem Gebiet (Radlastwaage etc)
ISt nur leider nicht um die Ecke sondern im Süden, Vilshofen a.d. Donau.
Nähere Infos gern auf Nachfrage.

Gruß Micha

...Abstimmung bei Wolfgang Weber ist hier im Forum kein Geheimnis. Man kann KW Fahrwerke auch direkt über ihn beziehen und einbauen lassen.

http://www.wwmotorsport.de/index2.htm

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fahrwerkeinstellung-bei-wwmotorsport.108414/

wow... das sind sehr viele Infos und tolle Tipps, wofür ich euch schon mal sehr dankbar bin :t:t

Da wir nächstes Jahr eh wieder Richtung München wollen, wird sich ein Abstecher zu WW wohl nicht vermeiden lassen. Werde im neuen Jahr mal telefonisch Kontakt aufnehmen um das ganze rund zu machen und werde mich wohl auf WWs Erfahrungen und Tipps verlassen. Bin gespannt, in welche Richtung das ganze geht. Selbstverständlich werde ich hier dann berichten.

Bis dahin nochmals besten Dank und allen einen Guten Rutsch! :8party3z:

wow... das sind sehr viele Infos und tolle Tipps, wofür ich euch schon mal sehr dankbar bin :t:t

Da wir nächstes Jahr eh wieder Richtung München wollen, wird sich ein Abstecher zu WW wohl nicht vermeiden lassen. Werde im neuen Jahr mal telefonisch Kontakt aufnehmen um das ganze rund zu machen und werde mich wohl auf WWs Erfahrungen und Tipps verlassen. Bin gespannt, in welche Richtung das ganze geht. Selbstverständlich werde ich hier dann berichten.

Bis dahin nochmals besten Dank und allen einen Guten Rutsch! :8party3z:
Na wen du den Weber kontaktierst wirds wohl das V3 werden der ist nicht umsonst Marketing Partner von KW. Aber gut isser meins hat er trotzdem nicht abgestimmt

@owilacht65

Zunächst ist der Wolfgang Weber einer DER TOP-Experten in Sachen Abstimmung.
Bevor Du ein FW kaufst auf jeden Fall den Herrn Weber kontaktieren, und Ihm mal genau und ganz ausführlich schildern was Du so mit Deinem Z4 so machen willst.
Das ist ganz wichtig!

Melde Dich mal wieder wenn Du einen Schritt weiter bist.

Übrigens ist FW hier doch ein Lieblingstema.

Übrigens ist der FW Link oben sehr teuer.

MfG

@clemens

Mir liegt mein ZZZZ am Herzen und von daher möchte ich, auch wenn ich damit nicht auf die Piste gehe, schon etwas verbauen, was richtig Freude bereitet. Von daher ist es mir das wert :-)

@Vinki

Genau das war mein Ansatz, ich werde mich da voll und ganz auf WW verlassen :14yesz:

@clemens

Mir liegt mein ZZZZ am Herzen und von daher möchte ich, auch wenn ich damit nicht auf die Piste gehe, schon etwas verbauen, was richtig Freude bereitet. Von daher ist es mir das wert :-)

@Vinki

Genau das war mein Ansatz, ich werde mich da voll und ganz auf WW verlassen :14yesz:

Guten Morgen.
Berate dich mit WW, sag ihm was du willst und er wird dir das passende FW empfehlen.
Auch preislich kann man mit ihm ordentlich verhandeln. Nicht umsonst bin ich von Dortmund bis nach Passau gefahren.

Hat denn schon jemand diesbezüglich Erfahrungen bei Sidney Industries in Dortmund gemacht?

Herr Weber war im Motorsport erfolgreich,so auch Schmickler, usw Sidney Industrie ist mir noch nie aufgefallen da machst Du Experimente und die kosten immer viel Geld...

neee... ich bevorzuge auf jeden Fall WW, vor allem weil er jede Menge Erfahrungen und Referenzen mitbringt und wie ich lesen konnte, vielen hier schon ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Das mit Sidney ist nur rein informativ.

Kauf Dir mal sein Buch!
Auch empfehle ich Dir Going faster damit Du beim Testen nicht abfliegst.

Zurück
Oben Unten