Ein M-Roadster, eine Kuhherde, Infrarot und eine Probefahrt :)

AW: Ein M-Roadster, eine Kuhherde, Infrarot und eine Probefahrt :)

Hi Dietmar,

wenn es mit Photoshop geht, dann leg mal los :M

Ich habe mal auf die Schnelle was gemacht und es sieht gar nicht mal schlecht aus. Bin aber scheinbar etwas zu dumm, um das Bild auf die richtige Größe herunterzubringen. Werde noch etwas tüfteln.
Aber vorweg kann ich schon sagen, das Resultat ist ok, aber kommt definitiv nicht an das IR ran. Die Hell/Dunkel-Kontraste sind beim IR viel leichter zu erzielen. Bei normalem SW kann es sehr leicht zu Vergrauung kommen.
Da habe ich wohl die Sache etwas zu locker gesehen!:s Aber ich gebe noch nicht auf!:M

Vielleicht so? Ich hoffe ich hab das richtig hin bekommen! :#

Anhänge

• Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 8

Vielleicht so? Ich hoffe ich hab das richtig hin bekommen! :#
Nö - in Graustufen umwandeln kann ich das auch. Der IR-Effekt zeichnet sich dadurch aus, dass gerade Bäume und Blätter das IR-Licht sehr stark reflektieren und somit sehr hell abgebildet werden.

... kannst es mir schon glauben - du kannst in normalen RGB-Bildern keine Bildinformationen sichtbar machen, die in dem Bild nicht enthalten sind.

Schau in eine Fernbedienungs-LED und drück die Knöpfe - dein Auge kann da nix erkennen, denn diese Informationen werden von deinem Auge nicht erfasst. Da kannst du noch so viel rumbasteln, es wird nicht gehen - mit eine Digicam bekommst du dieses Frequenzen jedoch erfasst und umgewandelt in das Spektrum des sichtbaren Lichts. Eigentlich ist das auch nur ein "Fehler", der aber nicht so dramatisch ist. Deshalb auch die IR-Sperrfilter.

Schau dir diese Colaflasche an, dann wird es wirklich verständlich:
9716639_3fd93b6a15_o.jpg

Schwarze Kleidung zieht infrarot-Licht geradezu an und wird weiß:

9716433_1a2ce98d2c_o.jpg

Helle Bäume:

9716581_9b5b98ac55_o.jpg

Wenn es auch nicht das Gleiche ist, aber das Basteln mit diesen Funktionen an Autobildern macht schon Spaß.

Mein Anfängerversuch:

boxster006aktionenundkogc1.jpg

Hammer show hier :)

danke wie immer für alle für die tipps,

habe nun auch ne neue spielerei gefunden.

@ maximilian
wolltest du nicht noch mehr bilder posten ;) wir sind alle ganz gespannt drauf, und bitte in groß :) würden auch schöne desktopbilder werden

Na gut na gut... :)

Fangen wir mal hiermit an:

Anhänge

• map2.jpg
    map2.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 14

Ich weiss, dass die Technologie sich nicht durchgesetzt hat, aber ich fand sie cooler als CD - definitiv besser, als die alte Kassette und Aufnahme-Komfort ist riesig! Ich möchte darauf nicht verzichten, die Qualität stimmt auch. MP3 ist noch nicht so zu mir durchgedrungen und alle Adaptermöglichkeiten von MP3 Playern sind qualitativ nicht so wirklich toll - aber was soll's ich freu mich über diese Option, aber kann es verstehen, dass man sagt, es gibt zukunftweisendere Möglichkeiten.

Moin, da stimme ich Voll und ganz zu. Bin ein Freund von MDs.
icon7.gif

Wirklich Schade und mir unerklärlich das sich das nicht durchgesetzt hat, Schade eigentlich!
Gruß Marco

DIE FOTOS SIND SUPER!!!!!!!:t

Jokin wollte ja wissen, was mit einem schwarzen Z4 passiert, wenn man ihr Infrarot fotografiert, daher habe ich den meinigen mal eben vor die Kamera gestellt ;)
Das Bild ist recht unspektakulär, da es fast komplett bewölkt war und dementsprechend wenig IR-Strahlung auf der Erde ankam... :)
Auf jeden Fall bleibt ein schwarzes Auto schwarz. Daß manche dunkle Textilien im IR-Modus weiß oder hell erscheinen, liegt nicht daran, daß sie dunkel sind, sondern an den optischen Aufhellern im Waschmittel...

P.S.: Das coole an dem Foto ist, daß meine orange-farbenen Frontblinker weiß aussehen ;)

Anhänge

• IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 8

Frank hatte natürlich Recht - auch ich muss das jetzt einsehen. Ich habe noch etwas im Fotoshop gebastelt und wirlich IR-like wird dat nicht. Da habe ich wohl den Mund etwas zu voll genommen. Heraus kamen dennoch ein paar hübsche Fotos, aber noch lang nicht so stark, wie die von "derMaximilian"

Dieser coole Chromeffekt ist aber einfach nicht hinzubekommen.:#

Anhänge

• Z4sw5.jpg
    Z4sw5.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 4
  • Z4sw3.jpg
    Z4sw3.jpg
    15 KB · Aufrufe: 137
  • Z4sw2.jpg
    Z4sw2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3
  • Z4sw1.jpg
    Z4sw1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 3
  • Z4sw4.jpg
    Z4sw4.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 4

Mensch, da hab ich es vor den Augen und sehe es nicht! Ich hab die Software Color Efex Pro 2.0 und da ist ein Filter für Photoshop dabei. Schaut Euch die Ergebnisse an.

Anhänge

• bmw2.jpg
    bmw2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1
  • bmw.jpg
    bmw.jpg
    173 KB · Aufrufe: 1

Auf jeden Fall bleibt ein schwarzes Auto schwarz. Daß manche dunkle Textilien im IR-Modus weiß oder hell erscheinen, liegt nicht daran, daß sie dunkel sind, sondern an den optischen Aufhellern im Waschmittel...
Und wenn man nun ein schwarzes Auto mit Textilwaschpulver wäscht? :w

Mensch, da hab ich es vor den Augen und sehe es nicht! Ich hab die Software Color Efex Pro 2.0 und da ist ein Filter für Photoshop dabei. Schaut Euch die Ergebnisse an.
Naja ... geht so ... :s

Hier noch ein paar von meinem eigenen... wobei silbergrau schon die bessere Farbe für diese Art von Fotos ist.

Anhänge

• map3.jpg
    map3.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 9
  • map5.jpg
    map5.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 8
  • map6.jpg
    map6.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 283

Wirklich super Bilder :t :t :t

ist das ne einstellung der cam oder brauch ich da zubehör? ...hab eine olympus sp-500uz...vielleicht weis das grad jemand :)

Absolut FETT!:t:t:t:t:t

ist das ne einstellung der cam oder brauch ich da zubehör? ...hab eine olympus sp-500uz...vielleicht weis das grad jemand :)
Nicht jede Kamera ist dafür geeignet, aber auf jeden Fall brauchst du eien IR-Filter, such mal bei eBay danach.

Ob deine Kamera tauglich ist, siehst du hier - per Fernbedienungstest schon, sollte aber dennoch real mit Filter getestet werden.

fernbedienungstest mehr als nur bestanden :t

okay, dann such ich mal!

chris, dein bild sieht geil aus :t

Zurück
Oben Unten