Ein M6 Wochenende

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Mein :) war so :) , mir für dieses Wochenende einen M6 zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich heute etwas damit gefahren bin, schildere ich einfach mal meine Eindrücke.

Äußerlich:
Wir könnten sicherlich ein ganzes Forum damit füllen, über das Design zu philosophieren (mir fällt gerade auf, daß ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich "filosofieren" schreibe :# ).
Besonders das Heck ist gewöhnungsbedürftig.

Von der Seite her
050521_017n.jpg

wirkt er geduckt, fertig zum Sprung. Allerdings bleibt noch einiger Platz in den Radkästen (vorne 255/40 ZR19, hinten 285/35 ZR19). Das Heck fällt so nicht so sehr ins Gewicht.
Von vorne...
050521_006n.jpg

wirkt er durchaus aggressiv, aber weniger auffällig als z.B. der M5 im Vergleich zum Serien-5er.
Von hinten....
050521_019n.jpg

kommt es einfach auf den Blickwinkel an, denke ich. Und auf den persönlichen Geschmack.

AW: Ein M6 Wochenende

ich würde ihn mir sofort kaufen. da müßte mein alfa-herz halt bluten :X :11smilez:

dwz8 schrieb:
Mein :) war so :) , mir für dieses Wochenende einen M6 zur Verfügung zu stellen. Nachdem ich heute etwas damit gefahren bin, schildere ich einfach mal meine Eindrücke.

Äußerlich:
Wir könnten sicherlich ein ganzes Forum damit füllen, über das Design zu philosophieren (mir fällt gerade auf, daß ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich "filosofieren" schreibe :# ).
Besonders das Heck ist gewöhnungsbedürftig.

Von der Seite her

wirkt er geduckt, fertig zum Sprung. Allerdings bleibt noch einiger Platz in den Radkästen (vorne 255/40 ZR19, hinten 285/35 ZR19). Das Heck fällt so nicht so sehr ins Gewicht.
Von vorne...

wirkt er durchaus aggressiv, aber weniger auffällig als z.B. der M5 im Vergleich zum Serien-5er.
Von hinten....

kommt es einfach auf den Blickwinkel an, denke ich. Und auf den persönlichen Geschmack.

ein sensationell schönes und sportliches auto !!! :M %: :t :t :t :t :t

Innen ist alles top, hier ein paar Aufnahmen aus dem Innenraum.:M

050521_042n.jpg

Der Tacho geht bis 330, abgeriegelt wird bei exakter digitaler Anzeige 270 km/h.
050521_032n.jpg

Am Lenkrad sieht man die beiden SMG-Paddel und den M-Knopf...
050521_034n.jpg

Im iDrive gibt es ein eigenes Panel zum Thema M-Drive:
050521_035n.jpg

Mit diesen 3 Knöpfen fängt der Spaß erst richtig an:
050521_030n.jpg

Das ist die Einstellung in M-Stellung, sonst ist alles aus.
EDC gibt es in 3 Stufen: für 60-jährige, für 50-jährige, für mich :w
DSC läßt sich in 2 Stufen abschalten
Power gibt es eh genug, aber eingeschaltet die vollen 507...:9 :9 :9

Mit der nachfolgenden Taste läßt sich einstellen, wie weit die Gänge ausgedreht werden, in M-Stellung geht die automatisch auf voll...
050521_029n.jpg

Ein Blick unter die Motorhaube, dort sitzt nur dieser ultralangweilige V10 :T :T :T , wer schaut sich sowas schon an...:w

Fahren muß man den !!! :t :t :t
050521_044n.jpg

Hallo Dieter!
Ich wünsch dir noch viel Spass damit (wirst ja eh haben...).
Du hast hiermit die "Lizenz" zum Photos Schießen. Da ich keine Autozeitungen lese, freue ich mich über jedes weitere Bild, und ein paar persönliche Erfahrungsberichte.

Ciao Ciao

PS: allein schon wegen dieser Probefahrt lohnt sich ja wohl die Anschaffung des Z8s:b :X

Und jetzt was zum Fahren...:w

:9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9

Reicht das? :w

In anderen Worten und etwas ausführlicher:
Das Ding ist eine Rakete, anders kann man es nicht bezeichnen. Dampf ist in allen Drehzahlbereichen mehr als ausreichend vorhanden, so ab 4000 geht es dann richtig los. Schaltvorgänge müssen recht schnell aufeinanderfolgen, sonst warnt der Drehzahlbegrenzer viel schneller, als man denkt...%:

050521_011n.jpg

Das Overhead-Display zeigt in erstaunlich klarer Form die Geschwindigkeit, den Gang und die Drehzahl an, zumindest in M-Stellung. Ansonsten auch Navi und andere Hinweise.:M

Fahren läßt sich der M6 wie ein Automatik, einfach auf D stellen und losfahren. Hat natürlich keine Kupplung. Das Pedal ganz links ist nur die Fußstütze und läßt sich nur mit äußerster Kraftanstrengung durchtreten.:w

Sobald man eins der SMG-Paddels benutzt, wird auf SMG umgeschaltet, ab da fährt man selber. Schalten ist zuerst gewöhnungsbedürftig, wenn man SMG vorher nicht gefahren ist, aber das dauert nur wenige Minuten. Bei voller Beschleunigung ist
zu beobachten, daß die Gänge mit ziemlichem Schlag reingehauen werden, dann geht es vehement weiter in der Beschleunigung.
Überhaupt ist - besonders bei M-Betrieb - die Leistung einfach nur als gewaltig zu bezeichnen.
Ich bin den Z8 gewohnt, der nicht gerade langsam beschleunigt, aber hier geht das in andere Dimensionen, besonders in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Die Drehzahlfreudigkeit des Motors ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher unter dem Gasfuß gehabt habe, ausgenommen reine Rennfahrzeuge.:M

Zum Fahrverhalten: Gutmütig, ich bin natürlich nicht wirklich an die Grenzen gegangen. Das DSC regelt Gott sei Dank nicht in kastrierender Weise ab, sondern läßt einigen Spielraum für Spaß. Der M6 kommt weich über die Hinterachse, wenn man es provoziert, wird aber wohl bei harter Fahrweise zunächst vorne wegschieben. Die Reifen sind Conti Sport Contact 2.:M

Zum Schluß noch die wirklich wichtigen Details, die alles entscheidenden bei einem solchen Auto:

Meine 8-jährige Tochter paßt auf den Rücksitz, wenn meine Frau vorne sitzt.

Gut, der Platz ist nicht wie im 745Li, aber immerhin...:w
Beim Aufbringen der dazugehörigen Gretchenfrage wurde nicht direkt die Scheidung eingereicht, als wird es jetzt zum Problem meines :) :
Er muß zusehen, daß er den E65 wegschafft, und dann im Tausch...:9 :9 :9

Sorry für die Unsachlichkeit am Ende, aber ein bißchen Begeisterung muß schon sein.
PS: Nicht das jemand auf falsche Gedanken kommt: Der Z8 geht nicht aus dem Haus, solange ich nicht dazu gezwungen werde.:M
Richard: Nicht spekulieren...:w

MichaelH schrieb:
Hallo Dieter!
Ich wünsch dir noch viel Spass damit (wirst ja eh haben...).
Du hast hiermit die "Lizenz" zum Photos Schießen. Da ich keine Autozeitungen lese, freue ich mich über jedes weitere Bild, und ein paar persönliche Erfahrungsberichte.

Ciao Ciao

PS: allein schon wegen dieser Probefahrt lohnt sich ja wohl die Anschaffung des Z8s:b :X
Besten Dank, eine Reihe von Fotos habe ich in die Galerie gestellt.:t

der Wagen ist einfach ein Traum:9 :9

allerdings gefällt er mir in diesem rot und in blau besser als in Schwarz:M

Super toller Bericht.
Durfte den M6 oder M5 bisher nur hören und der hört sich ja gewaltig an :)
Da werde ich dir gleich ein bischen neidisch :)
Ach wie war es mit dem Headup Display störte es nicht ? und was sagte der Durchschnittsverbrauch ?? denke der wird schwierig unter 15 Liter zu fahren sein oder ??

gruß ACID

ACID schrieb:
Super toller Bericht.
Durfte den M6 oder M5 bisher nur hören und der hört sich ja gewaltig an :)
Da werde ich dir gleich ein bischen neidisch :)
Ach wie war es mit dem Headup Display störte es nicht ? und was sagte der Durchschnittsverbrauch ?? denke der wird schwierig unter 15 Liter zu fahren sein oder ??

gruß ACID
ich mache morgen nochmal ein paar Aufnahmen vom Headup Display. Es stört nicht, man gewöhnt sich sehr schnell daran und schaut fast nicht mehr auf die Instrumente. War auch jederzeit gut ablesbar.
Durchschnittsverbrauch...ähem...er zeigte was von 22 l an...könnte aber an mir liegen...:w %: :9 :9
PS: Wie kriege ich bloß dieses Grinsen wieder weg...:d :d :t

Solche Fotos klappen natürlich am bestem im Dunkeln, daher habe ich sie jetzt gemacht.

Standardanzeige, nur Geschwindigkeit:
050521_048.jpg

M-Stellung, Drehzahl, Ganganzeige, Geschwindigkeit, was braucht man mehr...(höchstens Tankanzeige, das geht vielleicht schnell...)
050521_049.jpg

Standardanzeige mit Navi:
050521_050.jpg

Na Thorzzzten, bald ausgeraucht? :w :w

Danke für den tollen Erfahrungsbericht! :t :t :t
Da bekommt ja fast jeder "Autofetischist" glänzende Augen! %:

.... kann ich nur noch hoffen, dass ich Dich irgendwann mit dem "Wägelchen" sehe... :w :M %:

Michael_ZZZ schrieb:
Danke für den tollen Erfahrungsbericht! :t :t :t
Da bekommt ja fast jeder "Autofetischist" glänzende Augen! %:

.... kann ich nur noch hoffen, dass ich Dich irgendwann mit dem "Wägelchen" sehe... :w :M %:
hallo Michael,

ich bin ja so stolz. Ich war heute an der Einfahrt NS, und es ist mir gelungen, wieder wegzufahren, ohne eine Runde zu probieren, Mann, das hat in den Fingern gejuckt bis zum Ellbogen...:d :d :d

hat jemand schon erfahrungen mit dem 630??es muß ja nicht immer ein m sein :X

Andy S. schrieb:
hat jemand schon erfahrungen mit dem 630??es muß ja nicht immer ein m sein :X
ich bin auch mit dem 645 i gefahren, ein sehr schönes Auto, bevor ich den 7er gekauft habe.

Damals war er mir zu eng, aber der M ist irgendwie wesentlich größer innen, überhaupt kein Problem, ein echtes Familienauto.:t

Leistung hat der 645 genug, den 630 kenne ich leider nicht. :M

dwz8 schrieb:
hallo Michael,

ich bin ja so stolz. Ich war heute an der Einfahrt NS, und es ist mir gelungen, wieder wegzufahren, ohne eine Runde zu probieren, Mann, das hat in den Fingern gejuckt bis zum Ellbogen...:d :d :d

Respekt! Hast Dich ja wirklich gut im Griff! :d :t
Bist Du Sonntag auch dort?

Michael_ZZZ schrieb:
Respekt! Hast Dich ja wirklich gut im Griff! :d :t
Bist Du Sonntag auch dort?
nein, wahrscheinlich nicht. Der Z8 ist in der Werkstatt, und mit dem M6 fahre ich dort nicht.:M

aber mal ehrlich, welcher ;) gibt DIR denn so einen wagen über's we?
der wagen muß in die inspektion, da km mässig erreicht ,die reifen müssen neu drauf und die bremsen müssen neu belegt werden... als vorführwagen gänzlich ungeeignet :d :d :d :d :d %: :M :t

(nicht böse gemeint)

thorzzzten schrieb:
aber mal ehrlich, welcher ;) gibt DIR denn so einen wagen über's we?
der wagen muß in die inspektion, da km mässig erreicht ,die reifen müssen neu drauf und die bremsen müssen neu belegt werden... als vorführwagen gänzlich ungeeignet :d :d :d :d :d %: :M :t

(nicht böse gemeint)
ne, bin ganz zahm gefahren, noch nicht mal auf der NS...:M
aber Reifen halten auf dem nicht lange, davon bin ich überzeugt...:d :d :t

Zurück
Oben Unten