Ein Neuer aus NRW

tigertripl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo an Alle.
Ich möchte mich auf diesem Wege als neues Forumsmitglied vorstellen.
Ich heiße Dieter, bin 55 Jahre alt und komme aus Schwerte (ganz nah bei Dortmund). Nach monatelangen Überlegungen und Fahrzeugbesichtigungen (AUDI RS4 B5, Mercedes SL500, Corvette C6, Porsche 996 Turbo und Porsche Cayman S) bin ich nun beim BMW Z4M Coupe gelandet. Und zwar letztendlich aus voller Überzeugung! Den Wagen habe ich zwar erst seit letzter Woche aber ich freue mich schon auf die Saisonzulassung, welche ab April startet. Das Auto ist ein 2006er in Sepang Bronce mit nahezu Vollausstattung. Mit nachvollziehbaren Scheckhefteintragungen und mit nachvollziehbarer Laufleistung von 72.000 KM.
Was ich unbedingt machen will, sind die hier ausführlich empfohlenen Pleuellagerschalenwechsel.
Und das wäre meine erste Frage an dieses Forum:
Gibt es hier in meiner Gegend eine qualifizierte Werkstatt, die diese Reparatur ausführen kann?
Es wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Schönen Gruß
Dieter

Hi Dieter,

herzZZzlich willkoMmen in DEM Zettforum und Gratulation zum Z4MQP (alles richtig gemacht . . ;)).

Für das Thema Lagerschalenwechsel gibts hier einen separaten Thread, den solltest Du Dir mal durchlesen (sind bislang "nur" 21 Seiten :t):

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-m-lagerschalen.87719/

Zum Thema qualifizierte Werkstatt findest Du hier was:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/schmickler-performance-de.119/

Da werden Emmies übrigens auch gerne "geschmicklert" :whistle:.

Ich habe den Lagerschalenwechsel bei mir gerade erledigt, ausgeführt durch Thiemann Motorsport in Lemgo, und das war keinen Kilometer zu früh oder zu spät 8-) ....

Ansonsten immer einen safe trip home und alles Gute Deinen M :b.

Gruzz,

Rainer

Moin moin

herzlich willkommen

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.
Mir gefällt (wie in meinem Triumph "tigerhome-forum") hier der Umgang miteinander sehr gut.

zu WI-CAR:
Ja, die 21 Seiten habe ich mir schon durchgelesen - deswegen werde ich die Lager auch jetzt schon wechseln lassen.
Rein informativ: Ich hatte zwei BMW-Vertragshändler gebeten, zu prüfen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Die haben meine Auto-FIN eingegeben, um zu schauen, ob da nicht etwa schon ein neuer Motor eingebaut wurde. Nein, ist noch der erste. Dann haben sie beide mitgeteilt, dass auch kein Rückruf für den Wagen diesbezüglich besteht. Es braucht nichts gemacht werden, weil die Autos ab 2006 schon bessere Lager eingebaut hätten...Zitat: "Wenn die neuen Lager nicht drin wären, wäre der Motor eh schon hochgegangen".
Ja, ich werde dann wohl mal bei Thiemann Motorsport wegen des Lagerwechsels nachfragen; es sei denn, hier in meiner Nähe kann das auch jemand.

zu Jack Blues:
Noch steht er in der Garage...ab 01.04. wird gefahren, dann schaue ich einmal wegen der Bilder.

zu ernie:
Ich werde mir Mühe geben. Das Auto ist zu schade, zusammengefaltet zu werden.

Hmmmmmmm....... :rolleyes: Sepang Bronze :thumbsup: Lecker :D Willkommen und viel Spaß mit dem tollen Coupe...

schickes teil, Glückwunsch! :) :-) woher bezogen (wenn die Frage erlaubt ist ;) ). Bei Mobile stand lange einer drin - dann kann ich nicht mehr sehen. Hab meinen auch erst seit kurzem - voll der Spaßfaktor :t (auch ohne M).
Willkommen in der "Nachbarschaft" - wenn du mal ins Sauerland kommst - so wegen der Kurven und so - :thumbsup: - vielleicht mal ne Ausfahrt (hier ist QP-Neuland :M)

Hallo Dieter,
herzzzzlichen Glückwunsch zum M :-))))))
Der Ahlener Stammtisch ist für dich doch in greifbarer Nähe.
Wir fahren, sofern es das Wetter zulässt, regelmäßig gen Sauerland.
Vielleicht hast du ja mal Lust dich uns anzuschließen.

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.
Mir gefällt (wie in meinem Triumph "tigerhome-forum") hier der Umgang miteinander sehr gut.

zu WI-CAR:
Ja, die 21 Seiten habe ich mir schon durchgelesen - deswegen werde ich die Lager auch jetzt schon wechseln lassen.
Rein informativ: Ich hatte zwei BMW-Vertragshändler gebeten, zu prüfen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Die haben meine Auto-FIN eingegeben, um zu schauen, ob da nicht etwa schon ein neuer Motor eingebaut wurde. Nein, ist noch der erste. Dann haben sie beide mitgeteilt, dass auch kein Rückruf für den Wagen diesbezüglich besteht. Es braucht nichts gemacht werden, weil die Autos ab 2006 schon bessere Lager eingebaut hätten...Zitat: "Wenn die neuen Lager nicht drin wären, wäre der Motor eh schon hochgegangen".
Ja, ich werde dann wohl mal bei Thiemann Motorsport wegen des Lagerwechsels nachfragen; es sei denn, hier in meiner Nähe kann das auch jemand.

Besonders der von mir unterstrichene Satzteil ist genau die Auskunft, die viele hier im Forum von div. BMW-Vertragswerkstätten gehört haben. Wie ich in dem o.g. Thread auch schon geschrieben habe, besteht seitens BMW und auch nicht seitens der M GmbH die Notwendigkeit, die Lagerschalen erneuern zu lassen :rolleyes: . . und daher war auch ich laaaaaange skeptisch. Nun sind die Lager neu und ich geschockt vom Anblick der ausgebauten :#. Die zweite "Überraschung" bekommt man von der Vertragswerkstatt mitgeteilt, wenn man mal nach dem Preis fragt :whistle:: der ist teilweise dermaßen :Banane20:(Banane), dass man denen wiederum recht geben muss, dass die Lager nicht gewechselt werden müssen = die Kosten für den Lagertausch sind nämlich nah an denen eines neuen Motors :g.

So, ich habe einen Lagerschalen-Service bei Dominik Thiemann klar gemacht.
Am 04.04. geht das Auto dort hin. Danach soll ich die ersten ca. 400 Km piano so bis 3000-3500 U/Min fahren.

Zu Quertreiber:
Ja, den Wagen habe ich aus mobile.de. Privat bekommste ja solche Autos nur durch extremen Zufall. Auf das Auto habe ich 12 Monate Gewährleistung. Also eigentlich 6 Monate Garantie, danach muss ich beweisen, das der mögliche Fehler schon vorher da war. Wird wohl keinem gelingen. Mir reichen die 6 Monate, passen voll zu meiner Saisonzulassung. Hatte den Wagen in einer Werkstatt in Schwerte (da ist der Meister 10 Jahre bei BMW gewesen) durchchecken lassen. Der Verkäufer hatte nichts dagegen. Ja, und was soll ich sagen: Antwort von Neubauer&Weide: das Auto ist top in Schuss, lediglich die hinteren Bremsklötze haben nur noch 3 mm drauf. Habe mich aber von meiner Wunschvorstellung (Ersthandbesitz) verabschieden müssen. Aber wenn das Auto von der Qualität her für sich spricht, ist nix gegen einzuwenden. Bin ja auch nicht mehr Erstehand und daher nicht bei der ersten Frau hängen geblieben ;-)).

Zu Ane:
Das Sauerland habe ich bislang immer nur mit zwei Rädern befahren, da muss ich mal sehen, wie das mit dem Coupe so klappt. Vielleicht klappts ja mal mit einer gemeinsamen Tour.

Hallo Dieter,

herzlich willkommen in einem sehr schönen Forum. Allzeit Gute Fahrt und viele schöne Kilometer mit einem sehr schönen Fahrzeug.

Vielleicht lernen wir uns mal bei einer Eifel Tour kennen.
viele Grüße aus Lohmar

Manuel

Zurück
Oben Unten