Ein QP soll es werden

Dantel

Testfahrer
Registriert
3 Februar 2021
Wagen
anderer Wagen
Hallo ich bin Tim aus nähe Hamburg,

ich habe etwa 20 Jahre den Wagen meines Zahnarztes angehimmelt und nun möchte ich auch ein Z3 Coupe:-D
Schalter ist wohl de beste wahl denke ich:-)
Wie denkt Ihr bei z.B. folgendem:

Scheckheft durchgehend
Sitzschiene gemacht
WAPU check stoßdämpfer neu Hohlraumversiegelt
Radlager Vorne beide gemacht
Vanos überholt
nun das etwas negative:
Knapp 250000km und 4 Halter

Ich weiss der Motor soll ewig halten bei guter Fahrt aber was ist denn so halbwegs ein Mittelwert ? Wenn der Mittelwert bei z.B. 300Tkm liegt wirds ja eng.
Und wenn ich doch nach 5 Jahren verkaufen will nimmt ihn keiner^^
Ach Preis 13500 EUro

An der Beschreibung reizt mich einfach das etwas gemacht wurde und nicht nur gefahren.

was denkt ihr?
 
Welcher Motor? Es gibt denn 2,8l als M52 und 2,8l als M52Tü? Beide Motoren machen locker eine halbe Mio Km mit bei guter Pflege. Der 3,0l ansich auch wobei der etwas Probleme hat das er sich gerne etwas Öl genehmigt. Aber der 3,0l ist auch robust. Die beiden 2,8l sind meiner Meinung nach die unproblematischeren Motoren.
 
Es ist der M52TÜ mit 193PS. Ich fand die Pflege halt Top aber klar auch sorgen bzw bedenken bei Laufleitstung und Haltern. Wenn doch mal ein Kind kommt und er weg soll das den keiner will:-D
 
Hallo,

vorheriger Winterbetrieb ist bei vier Haltern wohl nicht auszuschließen. Such hier im Forum mal nach threads zum Thema Rost, da steht auch öfters drin, an welchen Stellen man bereits bei der Besichtigung schauen kann/soll.
Der Karren kann nicht ganz unerheblich rosten und auch wenn Du ihn nur ein paar Jahre fahren wilst, würde ich danach schauen. Kann auch eine gute Verhandlungsbasis sein, wenn Du was findest. Ansonsten sollte bei dem KM Stand schon einiges mehr repariert worden sein, teilweise soger mehrfach (Fahrwerk usw.).
Auch nach ausgerissenen Hinterachsen beim Z3 Coupe googlen und wenn möglich zumindest von unten die Traverse am Kofferraumboden untersuchen.
 
Hallo ich bin Tim aus nähe Hamburg,

ich habe etwa 20 Jahre den Wagen meines Zahnarztes angehimmelt und nun möchte ich auch ein Z3 Coupe:-D
Schalter ist wohl de beste wahl denke ich:-)
Wie denkt Ihr bei z.B. folgendem:

Scheckheft durchgehend
Sitzschiene gemacht
WAPU check stoßdämpfer neu Hohlraumversiegelt
Radlager Vorne beide gemacht
Vanos überholt
nun das etwas negative:
Knapp 250000km und 4 Halter

Ich weiss der Motor soll ewig halten bei guter Fahrt aber was ist denn so halbwegs ein Mittelwert ? Wenn der Mittelwert bei z.B. 300Tkm liegt wirds ja eng.
Und wenn ich doch nach 5 Jahren verkaufen will nimmt ihn keiner^^
Ach Preis 13500 EUro

An der Beschreibung reizt mich einfach das etwas gemacht wurde und nicht nur gefahren.

was denkt ihr?
Naja 13500€ ist viel Geld für die Laufleisting, selbst wenn ein scheckheft da ist , bedeutet das nicht das da alles was nötig ist gemacht wurde, sondern halt nur das was im serviceplan steht und dieverschleiss teile teilweise ( was offen sichtlich ist ) gemacht würde , sicher keine Achslagerungen am ganzen auto , Vanos etc .....
 
Zumindest Vanos steht doch in der Liste was gemacht wurde.
 
Hallo ich bin Tim aus nähe Hamburg,

ich habe etwa 20 Jahre den Wagen meines Zahnarztes angehimmelt und nun möchte ich auch ein Z3 Coupe:-D
Schalter ist wohl de beste wahl denke ich:-)
Wie denkt Ihr bei z.B. folgendem:

Scheckheft durchgehend
Sitzschiene gemacht
WAPU check stoßdämpfer neu Hohlraumversiegelt
Radlager Vorne beide gemacht
Vanos überholt
nun das etwas negative:
Knapp 250000km und 4 Halter

Ich weiss der Motor soll ewig halten bei guter Fahrt aber was ist denn so halbwegs ein Mittelwert ? Wenn der Mittelwert bei z.B. 300Tkm liegt wirds ja eng.
Und wenn ich doch nach 5 Jahren verkaufen will nimmt ihn keiner^^
Ach Preis 13500 EUro

An der Beschreibung reizt mich einfach das etwas gemacht wurde und nicht nur gefahren.

was denkt ihr?

250 tkm für 13,5k finde auch auch nicht günstig.
 
Zumindest Vanos steht doch in der Liste was gemacht wurde.
sorry hatte ich überlesen, nichts desto trotz sicher komme da irgendwann die Hydros + Lambdas ggf mal ein Katriss......
Ist vor dem Hohlraum konservieren der rost fachmännisch beseitigt worden oder nur geflutet ? fragen über fragen .
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Verstehe nicht warum die Vorbesitzer negativ bewertet werden.
Preis für die Laufleistung sicher nicht günstig. Wobei sich das mit der Info Baujahr und Motor auch relativieren kann.
 
Verstehe nicht warum die Vorbesitzer negativ bewertet werden.
Preis für die Laufleistung sicher nicht günstig. Wobei sich das mit der Info Baujahr und Motor auch relativieren kann.
Z3 Coupe Fahrer sind am Anfang halt immer ein wenig Negativ eingestellt. Das Haar in der Suppe wird so lange gesucht bis es endlich auftaucht.

Einfach mal hinfahren und das ganze vor Ort begutachten. Testfahrt machen und dann entscheiden.
 
Verstehe nicht warum die Vorbesitzer negativ bewertet werden.
Preis für die Laufleistung sicher nicht günstig. Wobei sich das mit der Info Baujahr und Motor auch relativieren kann.
Gegen die vielen Vorbesitzer hat doch hier niemand was gesagt? Da bin ich auch immer ganz entspannt, solange der Zustand des Wagens passt. Lieber 4, die ihn alle gepflegt haben, als einer der den Wagen als Alltagsauto mit einmal
Waschanlage pro 3 Monate geprügelt hat.
Ich meinte lediglich, dass es bei sovielen Haltern schwierig ist zu erfragen, wieviel Winterbetrieb der Wagen hatte und Du daher unbedingt nach Rost schauen sollst und davor hier recherchieren. Da ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Themen bei dem Wagen und hat nix mit dem Haar in der Suppe suchen zu tun.

Das er für die Laufleistung kein Schnäppchen ist, hast Du ja selber gesagt. Aber vielleicht gibt es dafür einen vollen Ordner mit Reparaturrechnungen der letzten Besitzer, sowar relativiert wieder.
Sich halt mit Recherche nach den Schwachstrellen hier im Forum (Rost, Getriebeschläge beim Schalten, Kofferraumunterboden, Fensterheber usw.) eine Checkliste zusammenstellen und zur Besichtigung mitnehmen.
Sind doch alles nur gut gemeinte Ratschläge.
 
Verstehe nicht warum die Vorbesitzer negativ bewertet werden.

Das Thema Vorbesitzer wird hier im Forum ja unterschiedlich gesehen, ich finde es allerdings schon nachvollziehbar, dass eine hohe Anzahl an Vorbesitzern erstmal abschreckend wirkt. Schließlich handelt es sich bei unseren Zettis um rund 20 Jahre alte Autos mit oft vielen gefahrenen Kilometern. Da ist es natürlich schon interessant und nicht unwichtig zu wissen, wer den Wagen die lange Zeit gefahren ist.
Ist der Wagen beispielsweis 1. Hand, lerne ich den einzigen Vorbesitzer persönlich kennen und kann so im Rahmen des Verkaufsprozesses, der sich ja oft eine gewisse Zeit hinzieht, zumindest einige Rückschlüsse auf seine Verbindung zum Fahrzeug bzw. seine grundsätzliche Einstellung zum Autofahren (Liebhaber oder Alltagsfahrer, Kurzstrecke, Rennstrecke und/oder Langstrecke, Winterbetrieb oder Saisonfahrzeug etc.) herstellen. Zudem wird er aufgrund der leichten Nachvollziehbarkeit kaum etwaige Unfälle verschweigen oder am Tacho gedreht haben. Mit jedem Vorbesitzer mehr, nimmt bezüglich der genannten Punkte die Unsicherheit zu. Wer z.B. schonmal einige Zeit nach dem Kauf einen verschwiegenen Schaden an seinem Auto mit mehreren Vorbesitzern entdeckt hat, kennt das Dilemma...

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, da der 1 Vorbesitzer den Wagen nicht gepflegt haben kann, während die 4 ihn wie ihren Augapfel gehütet haben, aber grundsätzlich ist es mal positiv.
Entscheidend ist natürlich, wie der Wagen technisch und optisch dasteht, aber da man im Normalfall die Autos vor dem Kauf nicht bis ins Detail durchcheckt, gibt man ja doch beim Kauf immer einen gewissen Vertrauensvorschuss.
Insofern denke ich, dass im Normalfall die Anzahl der Vorbesitzer schon einen gewissen Einfluss auf den Preis hat.

Im konkreten Fall mit 250000km natürlich nicht mehr so. Sofern der Wagen in einem vernünftigen Zustand ist, sollte ein Preis von 10.-12.000 Euro realistisch sein. Drüber eher nicht...
 
Z3 Coupe Fahrer sind am Anfang halt immer ein wenig Negativ eingestellt. Das Haar in der Suppe wird so lange gesucht bis es endlich auftaucht.

Einfach mal hinfahren und das ganze vor Ort begutachten. Testfahrt machen und dann entscheiden.

Stimmt. Das ist ein eindeutiges Merkmal der Z3 Fahrer.
Gibt es so sonst eigentlich nirgendwo ... nur hier in diesem Forum.

Am besten ist es, die Erfahrungen, die hier schon einige/viele gemacht haben, einfach zu ignorieren und blind eine Testfahrt zu machen, weil jeder diese Mängel sofort vor Ort entdeckt.
Denn eigentlich kennt ja jeder die vorhandenen Schwachstellen am Z3. Muss man nicht drüber sprechen. Erst recht nicht, wenn man danach fragt. Warum soll man ein Auto im Vorfeld mies machen? Soll doch lieber jeder selbst auf die Fresse fallen.

Aber ok, ich bin zu pessimistisch. Muss an meinem Z3 liegen. So sind Z3 Fahrer nun mal.
Habe ich mich mit abgefunden.

Die Frage ist ja: Ist der TE sich bewusst, dass er bei dieser Preisklasse einiges erwarten kann? Also einiges an Reparaturen? Hat er die Fähigkeiten es selbst zu machen oder muss er dafür immer in die teure Werkstatt? Es ist ein altes Auto. Es gibt viele Punkte die mit den Jahren gemacht werden sollen/müssen und die leider immer teurer bzw. schlecht verfügbar werden.
 
Stimmt. Das ist ein eindeutiges Merkmal der Z3 Fahrer.
Gibt es so sonst eigentlich nirgendwo ... nur hier in diesem Forum.
...
Denn eigentlich kennt ja jeder die vorhandenen Schwachstellen am Z3.

Würde ich mit meinem Wissen von heute ein gebrauchtes Z-Coupé erwerben wollen, wäre der Verkäufer wohl so genervt, dass er mich seines Grundstücks verweisen würde.
Ich denke auch, dass ich kein Fahrzeug mit 4 Vorbesitzern kaufen würde - ob das Misstrauen nun gerechtfertigt ist oder nicht - ich würde mich unsicher und unwohl dabei fühlen.
Allerdings habe ich in meinem Leben auch nur ein einziges Mal ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft, und zwar einen damals 11 Jahre alten 2,5 ltr., 5 Zylinder VW-T4 mit über 320.000 km auf der Uhr.
Es war nicht zu meinem Schaden.
 
Also im prinzip ist feststzustellen , ob die 250 TKM auf langstercke zusammen gekommen sind, das spricht in der regel für gesunde benutzung ( wenig kurzstrecke , weniger kaltstarts etc )
Ansonsten sich darüber im klaren sein das auch bei 13000 € Reparaturen kommen können, das war der Grund warum ich einen günstigen und offensichtlich benutzten Z3 gekauft habe , weil ich sowieso noch veränderungen geplant hatte um die Zustands / Fahreigenschaften zu verbessern, denn nur was man selbst gesehen und bearbeitet hat ist in der regel gut zu bewerten .
Die ganzen Verkaufserzählungen von Menschen , die man nicht kennt , wird man auch erst dann bewerten können, wenn man sich exzessiv mit dem Objekt auseinandersetzt.
Ich habe mal vor jahren ein Motorrrad , KLR 600 K gekauft , welche einem bekannten beim beginn der Probefahrt ( ankicken) den Mittelfussknochen gebrochen hatte ( er hatte sie nicht gekauft ) die Maschine hatte einen CDI schaden , die KLR war in einem gebrauchten sehr benutzten Zustand.
Ich habe sie gekauft und einfach mit Zuwendung wieder schön hergerichte und repariert..
Zwei Monate Später hab ich sie wieder inseriert , es kam ein Interessent , der mir erzählte das er eine ähnlich maschine vor zwei Monaten probegefahren wäre, er sie aber nicht gekauft hatte weil sie so verlebt war, was ich aus den Erzählungen heraus hörte war , das es genau diese KLR war, ich hab ihm seine illusion nicht zerstört und nichts dazu gesagt und ihn Probefahren lassen, er war so zufrieden ein so gut gepflegtes exemplar zu kaufen.....
Ich habe ihn zufällig ein jahr später getroffen, er ist dann noch nach Spanien gefahren und nach Frankreich, und hat sie leider dann ungepflegt kaputt gehen lassen....
Man steckt halt nie drinne wer was wie behandelt ...... man muss halt glück + erfahrung haben
 
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst aber der klingt zumindest sinnvoll bepreist und sieht original aus. Klar, Infos stehen keine drin außer 2.Hand aber anrufen kostet ja nix... oder fast nix ;)

 
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst aber der klingt zumindest sinnvoll bepreist und sieht original aus. Klar, Infos stehen keine drin außer 2.Hand aber anrufen kostet ja nix... oder fast nix ;)


klingt toll
Silber muss man mögen, sonst wirkt es seriös
Für den preis hab ich schon ganz andere inserate gesehen!
 
Man da war ich paar Tage nicht hier und ihr habt fleissig Beiträge und Hilfe gegeben.
Also der 250TKM Wagen ist es nicht geworden.
ALSO: Ich bin kein Schrauber und klar ne Birne wechseln etc klar kann ich das aber bin jetzt nicht der Ich frickel das Getriebe oder Kupplung raus.
Und der Fluch dieses Autos ist: Die Sind alle unten!! Wenn ich im norden suche wirds echt mies. Mal eben zu Corona Zeiten aus HH richtung Stuttgart und München kacheln (mit Mietwagen) macht es aktuell nicht einfacher. Problem ist das ich noch nie einen gefahren habe (kippt nicht um :-) ) Gibts hier leute aus der nähe für ein Date^^?

Und zum Profil Z3 Fahrer muss ich eines sagen: Ich habe einige Autos gekauft und über Mobile oder ebaykleinanzeigen geschrieben. Z3 verkäufer sind etwas schwierig der eine z.B. hat den Fahrersitz nur leicht mitfotografiert und ich fragte nach nem gesamtbild. Pustekuchen garnix und 2 haben nichtmal geantwortet. Bisher hatte ich sowas wirklich nie.
 
Zurück
Oben Unten