Ein Z3QP weniger

Noch eine gute Nachricht, bis auf die Stoßstange sind alle Teile satt vorhanden. BMW hat wohl für das QP eine Lage neue Teile aufgelegt. Also wer was benötigt sollte mal nachfragen.😜
P.S. Wenn ich das Gutachten habe stell ich den Wiederbeschaffungswert mal rein.

Du lässt die Kiste echt reparieren?

hoffentlich da, wo du für das Geld vielleicht noch ein paar Extraarbeiten erhältst.

Vereinfacht gesagt, die Reparatur eines Totalschadens darf maximal 30% über den Wiederbeschafungswert liegen (also 130%). Wird dann bei Autos häufig gemacht, die entweder ein Oldtimer oder ein Exot sind.

Nicht ganz richtig. Das Fahrzeug muss kein Oldtimer oder selten sein, jeder kann die 130% Regel in Anspruch nehmen.

Kein Widerspruch. Ich wollte nur sagen das es grundsätzlich bei jedem Fahrzeug möglich ist.

Das häufig klang beim ersten Mal lesen wie eine Sonderregelung, welche es ja nicht gibt. Aber ja, bei einem Oldtimer oder Exoten sind die Leute eher dabei zu reparieren als abzustoßen.

... und muss das Auto dann zwingend nach erfolgter Reparatur noch eine bestimmte Zeit behalten!
Stimmt, 6 Monate. Was in diesem Falle für die Versicherung leicht zu kontrollieren ist, die Korrospondenzversicherung der tschechischen Versicherung ist die HUK bei der der Wagen versichert ist.
In diesem Zusammenhang vllt ganz interessant:
Am Vormittag des Unfalls hab ich bei der HUK angerufen weil die Polizei dazu geraten hatte und die Dame am Telefon hat mir das alles ganz freundlich erklärt wie das mit der Korrospondenzversicherung abläuft. Als ich ihr dann sagte, daß ich einen RA einschalte sagte sie mir mehrfach eindringlich ich solle doch zuerst mit der Versicherung telefonieren bevor ich das täte. Auf meine direkte Frage ob sie mir explizit von einem RA abraten würde ruderte sie dann allerdings etwas zurück. Das alles zu einem Zeitpunkt zu dem sie noch nicht wissen konnte, daß die HUK der Korrospondenzversicherer ist. Schon erstaunlich wie allergisch Versicherungen auf RA reagieren.

Ich hoffe die Abwicklung läuft schneller als unser kleiner Park/Blechschaden in Italien.
Da hat ein Russe mit einem Mietwagen aus Ungarn in Italien die Türe gegen unseren Kotflügel geschlagen (mehrmals), da kam die Grundierung mit raus.

Wir hatten aber auch alles gleich über RA laufen lassen. Das alles hat über ein Jahr gedauert.
Der Lackierer hat für sein Gutachten heute noch kein Geld bekommen, da nach italienischem Recht dies nicht automatisch mit dabei ist.
Daher sollte dein RA wirklich sicher sein, was er in Auftrag geben kann oder nicht.
Unser Lackierer war so gut und wollte das Geld nicht von uns haben. Er hat sich diesbezüglich mit dem RA auseinander zu setzen.
Abgewickelt wurde über Allianz Hamburg für Auslandsschäden.

Was ich jetzt auch schon gelernt habe, es werden jeweils die Gesetze des Landes zu Grunde gelegt in denen der Unfall stattgefunden hat.☝️
Das Schöne für mich an der Sache, ich bekomme ja gar kein Geld sondern einfach irgendwann das reparierte Auto. Ich habe eine Abtrittserklärung unterzeichnet und habe somit mit dem ganzen Kram nichts mehr zu tun und ob und wann ich die Kleckerbeträge von Mietwagen(den ich ja gar nicht in Anspruch nehme), Aufwandspauschale, etc.. erhalte ist mir sowas von Wurscht.

Was ich jetzt auch schon gelernt habe, es werden jeweils die Gesetze des Landes zu Grunde gelegt in denen der Unfall stattgefunden hat.☝️
Das Schöne für mich an der Sache, ich bekomme ja gar kein Geld sondern einfach irgendwann das reparierte Auto. Ich habe eine Abtrittserklärung unterzeichnet und habe somit mit dem ganzen Kram nichts mehr zu tun und ob und wann ich die Kleckerbeträge von Mietwagen(den ich ja gar nicht in Anspruch nehme), Aufwandspauschale, etc.. erhalte ist mir sowas von Wurscht.
Echt du überlässt der Versichrung die Wahl der Werkstatt?
oder hast du deiner Wunschwerkstatt die Abtretungserklärung unterschrieben ?

[...] Da hat ein Russe mit einem Mietwagen aus Ungarn in Italien die Türe gegen unseren Kotflügel geschlagen (mehrmals), da kam die Grundierung mit raus.
Wir hatten aber auch alles gleich über RA laufen lassen. Das alles hat über ein Jahr gedauert.
Der Lackierer hat für sein Gutachten heute noch kein Geld bekommen, da nach italienischem Recht dies nicht automatisch mit dabei ist. [...]

Da habe ich ja mehr Glück gehabt:
Hatte vor Jahren ebenfalls einen Parkschaden in Italien (Südtirol). Damals hat mich der Carabinieri-Beamte schon darauf hingewiesen, dass die italienischen Versicherungen (zumindest in einem Fall wie meinem) keine Gutachten bezahlen. Daher haben wir lediglich in der Markenwerkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Im Ergebnis hat es zwar auch lange gedauert (trotz Rechtsanwalt), es ist aber alles bezahlt worden.

PS Dabei hat sich auch bewährt, dass ich rein aus Gewohnheit beim Verlassen des Autos ein Foto gemacht habe vom eigenen einschließlich der beiden Nachbarn rechts und links. Denn nachher war keiner mehr da - man hatte ja schließlich nichts bemerkt. Aber diesen Teil der Story haben die Carabinieri auf Basis meines Fotos echt souverän geregelt.

Jau, mein Sohn hatte auch danach eine ziemlich fahle Gesichtsfarbe und ordentlich Tatterich. Ein paar Tränchen sollen auch geflossen sein.
Was mich wundert ist, daß die Scheiben ganz geblieben sind.

PS Dabei hat sich auch bewährt, dass ich rein aus Gewohnheit beim Verlassen des Autos ein Foto gemacht habe vom eigenen einschließlich der beiden Nachbarn rechts und links. Denn nachher war keiner mehr da - man hatte ja schließlich nichts bemerkt. Aber diesen Teil der Story haben die Carabinieri auf Basis meines Fotos echt souverän geregelt.

Und wegen des gleichen Vorgehen hatte die Polizei in Deutschland meinem Bruder ein Strafverfahren angedroht.
Man wollte den Halter des Fahrzeugs nicht ermitteln und noch nicht einmal das andere Fahrzeuge maßlich abprüfen.
Angeblich hätte sich mein Bruder sogar einer Straftat schuldig gemacht, weil er die Fahrzeuge und die Kennzeichen fotografiert hätte.
Zähneknirschend hat er dann den Schaden an seinem M4 selbst gezahlt.
Rechtsanwalt und finanzieller Verlust aufgrund des erforderlichen Zeitaufwand wären wohl teurer gekommen!?
Schön, dass es bei Dir anders gelaufen ist.

Und wegen des gleichen Vorgehen hatte die Polizei in Deutschland meinem Bruder ein Strafverfahren angedroht.
Man wollte den Halter des Fahrzeugs nicht ermitteln und noch nicht einmal das andere Fahrzeuge maßlich abprüfen.
Angeblich hätte sich mein Bruder sogar einer Straftat schuldig gemacht, weil er die Fahrzeuge und die Kennzeichen fotografiert hätte.
Zähneknirschend hat er dann den Schaden an seinem M4 selbst gezahlt.
Rechtsanwalt und finanzieller Verlust aufgrund des erforderlichen Zeitaufwand wären wohl teurer gekommen!?
Schön, dass es bei Dir anders gelaufen ist.
Keinen Rechtsschutz gehabt (wegen Anwalt)?

Moin,

ein Fahrzeug + Kennzeichen im öffentlichen Raum zu fotografieren ist normalerweise keine Straftat.

MfG,

brunsvige

Zurück
Oben Unten