Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum, habe aber sehr viel hier gestöbert und viele gute Infos bekommen. Danke an dieser Stelle.
Nach langem Recherchieren habe ich mir dann das Zemex V3 bestellt und heute mit dem Einbau begonnen. Ich will zunächst ein paar Worte bezüglich meiner Erfahrung niederschreiben.
Das Geduldspiel begann mit dem Ausbau des Lüftungsgitters. Ich habe es mit einem fachen Schraubenzieher probiert. Die Aussparungen wie sie beschrieben sind habe ich gefunden, aber die Metallklammern waren nicht zu sehen. Also habe ich vorsichtig im Trüben danach gefischt, aber nicht getroffen. Dann habe ich versucht es mit Kunststoffspachteln auszuhebeln.
Nach einer Stunde gab ich auf und fuhr zum BMW-Händler. Ein ziemlich großer "Laden". Der Mechaniker hatte trotzdem kein Spezialwerkzeug! Er sagte es wäre aber bestellt
. Auf der linken Seite hat er die Klammer irgendwie gelöst, rastete aber nicht mehr ein... komisch
. Rechts war nichts zu holen. Nach 45 Minuten gab auch er auf. Wenigstens hat's nichts gekostet.
Also bin ich zur nächsten BMW-Werkstatt gefahren. Die war ziemlich klein, hatten aber das Spezialwerkzeug! Freundlicherweise bekam ich es auch ausgeliehen weil ich es auf deren Parkplatz gleich machen wollte. Nach 30 Minuten war ich immer noch nicht weiter und konnte einen Mechaniker überreden mir trotz Zeitmangels zu helfen. Auch er scheiterte und gab nach 30 Minuten auf. Mir ließ es keine Ruhe. Ich machte mit einem Schraubenzieher weiter und nach weiteren 45 Minuten hat sich das blöde Teil überraschend gelöst. Hurra!
Jetzt sind die Metallklammern ordentlich verbogen. Die werde ich wieder zurecht biegen und hoffen, dass sie wieder halten.
Der weitere Einbau lief dann problemlos. Allerdings habe ich ein Problem, das hier schon einmal angesprochen wurde:
Schalte ich über die Mode-Taste auf den Wechsler wird kurz Musik vom USB-Stick gespielt, springt wieder auf Radio zurück und zeigt "NO DISK" an.
http://www.zroadster.com/forum/inde...003-ein-paar-fragen.84211/page-4#post-1566620
Die Lösung scheint darin zu liegen den Wechsler extra auszustecken. Jetzt meine Frage: Wie komme ich ohne das halbe Auto zu zerlegen von hinten an den Wechsler ran?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Grüße Uhuplus
ich bin hier neu im Forum, habe aber sehr viel hier gestöbert und viele gute Infos bekommen. Danke an dieser Stelle.
Nach langem Recherchieren habe ich mir dann das Zemex V3 bestellt und heute mit dem Einbau begonnen. Ich will zunächst ein paar Worte bezüglich meiner Erfahrung niederschreiben.
Das Geduldspiel begann mit dem Ausbau des Lüftungsgitters. Ich habe es mit einem fachen Schraubenzieher probiert. Die Aussparungen wie sie beschrieben sind habe ich gefunden, aber die Metallklammern waren nicht zu sehen. Also habe ich vorsichtig im Trüben danach gefischt, aber nicht getroffen. Dann habe ich versucht es mit Kunststoffspachteln auszuhebeln.
Nach einer Stunde gab ich auf und fuhr zum BMW-Händler. Ein ziemlich großer "Laden". Der Mechaniker hatte trotzdem kein Spezialwerkzeug! Er sagte es wäre aber bestellt


Also bin ich zur nächsten BMW-Werkstatt gefahren. Die war ziemlich klein, hatten aber das Spezialwerkzeug! Freundlicherweise bekam ich es auch ausgeliehen weil ich es auf deren Parkplatz gleich machen wollte. Nach 30 Minuten war ich immer noch nicht weiter und konnte einen Mechaniker überreden mir trotz Zeitmangels zu helfen. Auch er scheiterte und gab nach 30 Minuten auf. Mir ließ es keine Ruhe. Ich machte mit einem Schraubenzieher weiter und nach weiteren 45 Minuten hat sich das blöde Teil überraschend gelöst. Hurra!
Jetzt sind die Metallklammern ordentlich verbogen. Die werde ich wieder zurecht biegen und hoffen, dass sie wieder halten.
Der weitere Einbau lief dann problemlos. Allerdings habe ich ein Problem, das hier schon einmal angesprochen wurde:
Schalte ich über die Mode-Taste auf den Wechsler wird kurz Musik vom USB-Stick gespielt, springt wieder auf Radio zurück und zeigt "NO DISK" an.
http://www.zroadster.com/forum/inde...003-ein-paar-fragen.84211/page-4#post-1566620
Die Lösung scheint darin zu liegen den Wechsler extra auszustecken. Jetzt meine Frage: Wie komme ich ohne das halbe Auto zu zerlegen von hinten an den Wechsler ran?
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Grüße Uhuplus