Eindrücke vom Alpina B6

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Ich hatte die Gelegenheit, heute den Alpina B6 ausführlich probezufahren. Nachdem ich im April in Como bereits das Cabrio probieren durfte, ging es heute um das Coupé:

b6_3.jpg

Ich dachte, ich fasse meine Eindrücke mal einfach hier zusammen für die zahlreichen Alpina-Fans im Forum.

060422%20126.jpg

Über das Design des 6ers kann und wird man unterschiedlicher Meinung sein. Ich bin da hin und hergerissen.

b6_2.jpg

Die Heckpartie gefällt mir nicht, auch nicht im Alpina-Trimm.

Die Front dagegen hat schon was:
060424%20012.jpg

060424%20156.jpg

Während das Cabrio (offen) sehr gestreckt wirkt

060424%20165.jpg

...wirkt das Coupé eher bullig:

b6_4.jpg

Das Alpina-Blau steht dem Auto gut, nur die Seitenstreifen würde ich persönlich weglassen. Übrigens kostet das Alpina-Blau € 2.900 Aufpreis, da die Autos ja bei BMW gefertigt werden und das Blau da eine Sonderfarbe ist.

Die Felgen sind klassisch Alpina 20" mit Pilot Sport, eigene Mischung extra für Alpina.

AW: Alpina B6

Der Innenraum ist typisch 650i, mit nur kleinen Abweichungen, z.B. den Schalttasten am Alpina-Lenkrad. Im Cabrio gab es eine helle Leder-Ausstattung "Lavalina" (~ € 5.000 Aufpreis), im Qp alles in Schwarz.

060422%20152.jpg

Leider konnte ich heute aus Zeitmangel nicht mehr Fotos machen, sonst hätte ich noch ein paar Details aufgenommen. Sorry.

Wurzelholz und helles Leder wäre ja das richtige für mich, obwohl ich das Leder nicht so hell nehmen würde.
Grundsätzlich ist hier fast alles möglich, bis hin zur Vorlage eines beliebigen Farbmusters, nach dem alles angefertigt wird.
Sportsitze sind Serie, recht guter Halt.

Ach ja, einen Motor hat das Auto auch... :w

b6_1.jpg

4,4 L 8-Zylinder mit nominal 500 PS (aus Respekt vor dem Partner darf er wohl nicht über 507 PS liegen :w :X ), 700 Nm Drehmoment.

Im Vordergrund gut zu sehen ist der ASA-Lader, der dem Motor auf die Sprünge hilft.

Angesprochen auf diskutierte Laderprobleme war die Antwort, daß es 2 Jahre lang keinerlei Probleme gegeben hatte, dann gab es eine Serie von Wellen, die durch Unwucht und/oder Fertigungsungenauigkeiten Probleme machte. Dies führte dann zu Laderschäden wie auch teilweise zu nachfolgenden Motorschäden. Die Probleme wurden erkannt und behoben, jetzt soll wieder Ruhe sein.

Über den hellen trichterförmigen Kasten vorne wird die verdichtete Luft in den Ladeluftkühler geleitet, um dann weiter zum Motor gebracht zu werden.

Getriebe ist Switchtronic, mit Normal- und Sportmodus, dazu jederzeit die Möglichkeit des manuellen Eingriffs.

In Como verlief die Probefahrt mit dem Cabrio doch eher verhalten, ausgehend von der Villa Erba im dichtesten Verkehrsgetümmel meinte Andreas Bovensiepen, ich sollte einfach mal geradeaus den Berg hochfahren...
Wir gerieten in eine engste Serpentinenstraße zwischen Häusern, die mit offensichtlich gutem Kleber an den steil aufragenden Felswänden befestigt waren...:w
In der Theorie paßten 2 Autos nebeneinander auf dieser Straße, aber nur im Falle von kleinen Fiats.

Nach einer guten halben Stunde des Anfahrens, Zurücksetzens, haarsträubendem Herummanövrieren, um ja nicht anzustoßen (immerhin das einzige existierende B6-Cabrio :O ), hofften wir immer noch darauf, daß auf der anderen Seite des Berges die Verhältnisse sich bessern würden, als schlagartig die Straße zum Waldweg wurde. :#

Ohne größere Diskussion erkannten wir spontan, daß ein Weiterfahren keinen Sinn machen würde, also den ganzen Weg wieder zurück.
Es wäre eine exzellente Gelegenheit gewesen, um italienisch fluchen lernen zu können, leider hatte ich weder ein passendes Wörterbuch noch eine italienische Mama dabei, die mir dabei hätte helfen können...

Dann nur noch ein Stück Autopista (heißt so, weil man ständig über den langsamen Vordermann denkt, hoffentlich verpissta sich schnell :w ), das war's.

060422%20127.jpg

Die Fahrt heute verlief erheblich reibungsloser, es fehlte allerdings der wunderschöne stundenlange Blick auf den Comer See. :B

Ich fuhr ein Gemisch aus Landstraße und ein gutes Stück Autobahn.

Das Fahrwerk ist relativ straff abgestimmt mit steifen Federn gegen die Rollneigung, aber weichen Dämpfern, um den Komfort nicht zu schmälern. Anders als beim M6 sind die Dämpfer nicht einstellbar.

Fantastischer Geradeauslauf, gutes Einlenkverhalten, recht guter Komfort, wenn auch mit sportlicher Note. Alles in allem problemlos im Alltagsbetrieb.

In Kurven recht willig und sicher. Um es gleich zu sagen, das ist kein Auto für die Nordschleife bei seinem Gewicht, sondern eher ein großer Tourer, der mit Überlegenheit die Autobahn beherrscht.

Die Bremsen sind vom 760 Li Protection und dementsprechend gut. Nicht giftig im Ansprechen, aber wirkungsvoll.

Die Schaltung ist im D-Modus immer noch erheblich spontaner als in meinem 7er, das lästige Rauf- und Runterschalten entfällt aufgrund des riesigen Drehmoments weitgehend.
Im S-Modus ist die Automatik so schnell, daß es für die meisten Bedürfnisse reichen sollte. Darüber hinaus gibt es noch die Schaltknöpfe am Lenkrad, die jederzeit benutzt werden können. Werden Sie 8 sek lang nicht benutzt, geht die Automatik zurück von manuell auf Sport- bzw. Normalmodus.

060424%20004.jpg

Das Beschleunigungsvermögen ist gewaltig. Einfach durchtreten, und das Auto marschiert, aber wie. Da gibt es keine Hektik wie beim M6, kein Auf- und Ab-Nicken beim Schalten des SMG, keine hohen Drehzahlen, sondern nur ein gewaltiges Drehmoment, was ohne Ende zu schieben scheint. :O :O :O

Ohne Zögern ging er direkt bis auf Tacho 320, was wohl echten 300+ entspricht. Dabei lief er so ruhig, daß ich sogar mal die Hände vom Lenkrad genommen habe (nur kurz). Die dezenten Aerodynamikhilfen scheinen gut zu arbeiten.

Jegliche Form von Zwischenspurt, gleich bei welcher Geschwindigkeit, wird mit ruhiger Souveränität absolviert. Gerade das unterscheidet ihn vehement vom M6, der ständig in den höchsten Tönen und Drehzahlen herumjubelt. :t

Fazit:
Ein Traumauto mit Sicherheit, ich persönlich ziehe ihn dem M6 vor.
Den M6 hatte ich letztens ja noch einmal ausgiebig auf der Rennstrecke von Estoril fahren dürfen, einfach fantastisch, was man mit diesem Auto dort anstellen kann.
Allerdings habe ich es nicht hinbekommen (wie beim M5 übrigens in abgeschwächter Form auch), das SMG für den Alltagsbetrieb so einzustellen, daß es ohne Ruckeln und Nicken schaltete. Ständig drehte der Motor irgendwo herum, weil er meinte, man wollte vor der Bäckerei mal kurz den Rundenrekord auf der NS brechen. :#

Ein Super-Motor, keine Frage, aber es wollen schließlich auch Brötchen eingekauft werden. Und dafür könnte ich mir den B6 durchaus vorstellen. :w :t

060424%20156.jpg

Ach so ja, ich würde das Coupé nehmen, einen Roadster habe ich ja schon... :w :M

AW: Eindrücke vom Alpina B6

Hallo Dieter

Eine wirkliche nette Beschreibung der beiden Exoten.
Finde das Coupé wirkt wie ein Geschoß und wie du schon sagtest bullig.
Zum Vergleich //M und Alpina --> würde ich sagen dass die Alpinas doch eher die schnellen, sportlichen Langstreckenjäger sind (die Schaltrucke gibts halt serienmäßig im M6 :M)
Persönlich trifft die Kombination Alp.blau und Creme Leder genau meinen Geschmack.
Streifenhörnchen hin oder her ... das ist wohl der neue Trend, hm &: B; :b (siehe ABT bei Audi, oder RS):s

Danke für den schönen Bericht :t

Ich hatte vor 3 Wochen die Möglichkeit einen B6 Coupe in Buchloe ausgiebig Probezufahren .. ich bin heute noch begeistert und kann deine Eindrücke nur bestätigen. :t :t

Ich Schätze der Roadster wird sich bald nicht mehr so einsam fühlen. :y

toll !! :w :M :t :t

sie versuchen wohl, mit den Streifen die ganze Wucht des Gefährts ein wenig zu mildern und aufzulockern ... mir gefallen sie ...

sehr schöne Beschreibung eines Wagens, der
mir sehr gut gefällt, den ich mir in meinem jetzigen
Leben aber nie werde leisten können. Hut ab !

CYBERCAT schrieb:
toll !! :w :M :t :t

sie versuchen wohl, mit den Streifen die ganze Wucht des Gefährts ein wenig zu mildern und aufzulockern ... mir gefallen sie ...
Die Streifen sind das klassischste aller Alpina-Stilelemente, die gab es schon zu Zeiten, da fuhrst Du noch Dreirad...:w :d :X

Klasse Bericht :t zu einem klasse Auto.:t
Ich denke das alle fahrdynamischen Komponenten in diesem Schätzchen vereint wurden. Er leistet sich einfach keine Schwäche, ausser im Preis

ChrisNoDiesel schrieb:
Alpina hat die Isetta gebaut *staun* :b %: :d :B

Grüßle
Chris
Die Isetta war bekannt dafür, daß sie 2 eng zusammenstehende Räder hinten hatte mit einer Starrachse, also 4 Räder...:b
nur in England gab es eine 3-Rad-Variante aus führerscheintechnischen Gründen.

... klasse auto, schöne bilder, super testbericht ... den letzten alpina den ich mal fahren durfte sah so aus ... %: :w damals waren die streifen noch etwas auffälliger :d

.
02alp06.jpg

Klaus_2 schrieb:
... klasse auto, schöne bilder, super testbericht ... den letzten alpina den ich mal fahren durfte sah so aus ... %: :w damals waren die streifen noch etwas auffälliger :d

.

:b stibimmt - bei meiner einzigen Alpina-Probefahrt wirkte das ganze ein wenig dezenter :w

b12e31_2.jpg

aber letztendlich hätte ich die Streifen auch weggelassen :b q:

.

Sehr schöner Bericht.......:t:t

Falls du nochmal in deinem Leben dich beruflich
verändern möchtest, ich wüsste sofort eine
Möglichkeit........Talente sollten nicht versteckt bleiben!:M:w

gut zu lesender Bericht :t Macht Lust auf Alpina :b

Der gute Fahrbericht passt. :t Das Coupe ist viel ausgewogener als der zappelige M6 und der Konkurrenz (v. a. AMG) an Feinschliff überlegen.

Nachteile aus meiner Sicht: Materialanmutung und Design im Innenraum (selbst mit Leder bezogen bleibt das Armaturenbrett eine zerklüftete Plastiklandschaft) sowie vor allem der mit 70l lächerlich kleine Tank.

Mit wenigstens 100l wäre der B6 ein idealer und klassischer Grand Tourisme. Wegen der umfangreichen und teuren Sicherheitstests wird es einen solchen Tank wohl kaum geben. Somit ist der B6 als Langstreckenfahrzeug uninteressant.

wirklich ein sehr schöner bericht und ein noch schöneres fahrzeug...
die farbkombination ist wirklich sehr zusagend...
wie ist hier eigentlich die preisdifferenz zum m6?

Wenn ich mich recht erinnere, beginnt der M6 bei 107.000, der B6 bei 111.000.

Zurück
Oben Unten