Eine Frage an die Mietrechtsexperten

Du meinst alle drei Versicherungen würden jeweils das Maximum dessen zahlen, was bei Personenschäden versichert ist?
Oder andersrum: Jede zahlt das, was versichert war, selbst dann, wenn sie erfahren es gäbe noch zwei weitere Versicherungen, die leisten könnten?

Ja. Denn für die Versicherer bei Unfällen ist viel interessanter, war es wirklich ein Unfall, sprich plötzlich, unfreiwillig und unvorhersehbar. Denn die Unfallversicherung (Invalidität) lädt auch sehr gerne zu Versicherungsbetrügen ein, gerade weil es dann um richtig hohe Summen geht.

Edit:
Die machen sich aber schon kundig, ob und wieviele Unfallversicherungen es gibt. Wie gesagt, ist oftmals auch ein Anhaltspunkt für Betrugsabsichten ;)

Laut Immonet:
"Zwar kann Sie Ihr Vermieter nicht zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung zwingen und eine entsprechende Klausel im Mietvertrag wäre demzufolge unwirksam (nach Auffassung der Gerichte muss dem Vermieter die geleistete Kaution als Sicherheit genügen),"

.

Das ist natürlich richtig.
Aber ein erfahrener Vermieter legt die Kosten der VON IHM abgeschlossenen Haftpflicht als Nebenkosten auf den Mieter um ( § 2 Nr.13 BetrKV) oder kann im Rahmen einer Individualvereinbarung dem Mieter die Pflicht zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung auferlegen.
Beides VOR Vertragsschluss :M

In solchen Fällen (Personenversicherungen aka Unfallversicherungen) gibt es keine Überversicherung

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass das nicht für jede Personenversicherung gilt, etwa Berufsunfähigkeitsversicherungen und Krankenhaustagegeldversicherungen schließen aus, dass es zu einer Besserstellung kommen darf. Ansonsten hast Du vollkommen recht, weil ich das falsche Beispiel einer Summen- statt Schadensversicherung wählte.
Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Haftpflichtversicherungen gehören, um es nochmal klar zu sagen zu der zweiten Kategorie und können damit zu Überversicherungen führen. Wobei eine Überversicherung zwar unnötig Geld kostet, eine Unterversicherung aber existenzielle Bedrohung bedeuten kann.

Zurück
Oben Unten