eine Hebebühne wär fein...

Peter_S

macht Rennlizenz
Hallo Hobby- und Profischrauber,

nach etlichen Jahren des unter-dem-Auto-liegens möchte ich gerne eine Hebebühne installieren, ich dachte an dieses Modell für € 1799 hier:

http://www.twinbusch.de/assets/images/6253.pdf

Taugt das was? Ich will die Bühne nicht täglich nutzen, sondern vielleicht 30-50x/Jahr und im Winter das MQP hochheben, Bühne arretieren, um noch ein weiteres Saisonfahrzeug darunter stellen zu können.

Und kann man die Bühne auf eine Betonbodenplatte mit ca. 30cm zuzüglich 8cm Vakkuumbeton (kein Estrich, fest verbundene glatte Oberschicht) einfach montieren? Any input welcome :M

AW: eine Hebebühne wär fein...

Morgen Peter!
Mir würde diese Bühne eher nicht zusagen, weil zwischen den Säulen die Hydraulikleitung verläuft. Da stolpert man dan ständig darüber.

Für ca. 1500€ bekommst Du eine 3 Jahre alte Bühne von Zippo mit 2 Motoren und elektronischem Gleichlauf. Die hat dann keine Verbindung am Boden sondern nur oben ein Kabel zwischen den Säulen. Und wenn Du die Bühne nur ein paar mal im Jahr brauchst kann dann auch relativ wenig kaputt gehen...

Mathias

Die Montage in der von Dir beschriebenen Bodenplatte sollte mit Verbundankern mit Edelstahl-Gewindestäben kein Prob sein.
Eventuell auch mit Hinterschnittankern.
Edelstahl würde ich deshalb nehmen, weil am Übergang Beton/Luft ein erhöhtes Korrosionspotential da ist. Vor allem, wenn nicht zu vermeidende Feuchtigkeit dazukommt.
Die Abmessung der Anker (Durchmesser/Länge) sollte im Datenblatt der Hebebühne vermerkt sein. Muß bei Edelstahl evtl. angepasst(vergrößert) werden, wenn nur Normalstahl angegeben ist.

Ach ja, zum oben quer laufenden Kabel bei der Zippo, bitte darauf achen , daß das so hoch ist, daß es nicht stört bei hochgefahrenen Auto, Du wolltest ja noch einen zweiten drunterstellen ! Bei dauerhafem Heben, ohne ständige Kontrolle würde ich mir Kanthölzer schneiden und an der Säule unter die Ausleger stellen, evtl eine vertstellbare Baustütze(Spries) aus Stahl. Man weiß nie, wann ein Hydraulikventil aufgibt.

Hi Peter,
hab mir auch schon einige angesehen und würde auf jeden Fall eher ne gebrauchte hochwertige nehmen als das preiswerte neue Modell ;)
hab mir bei meiner beim Anschliesen ne Platine zerbrutzelt, war aber kein Problem, Ersatzteil am nächsten Tag da......
ob das bei den no-name Dingern so klappt bezweifel ich
achso, .... verbindung der beiden Säulen immer oben und nicht übern Boden :t
http://www.zroadster.com/forum/caf/56095-bescheuert.html#post1024019

Habe mir vor ein paar Wochen auch eine Hebebühne zugelegt. Gebraucht.

Dieses Modell.
http://www.ath-heinl.de/product/80412/ref/80415

Die lässt sich auf Rollen verschieben und muss nicht am Boden befestigt werden. Hat den Vorteil, dass wenn sie nicht benötigt wird, man sie in eine Ecke verschieben kann und so Platz in der Werkstatt generiert.

Zusätzlicher Vorteil der Einsäulenbühne ist der problemlose Zugang zu einer Seite des fahrzeugs, ohne dass eine Säule im Weg ist.

Bin zufrieden mit dieser Bühne, zumal ich sie recht günstig habe kaufen können und sie der Vorbesitzer, eine Lackiererei, nur sehr selten eingesetzt hat - fast neuwertig (2,5 Jahre alt). Es war bei denen die Bühne die nur im Notfall, wenn alles voll war, eingesetzt wurde.

Gruß
Thorsten

Ich habe früher in der Werkstatt eines Freundes immer die sog. Reifenmontierbühne benutzt. Das ist so eine Scherenbühne die man leicht wegrollen oden hochklappen und an die Wand stellen kann.
Man kann zwar nicht ganz so toll von unten arbeiten und sie lässt sie auch nur ca. 1 m hoch fahren aber es hat gereicht um am E46 ein anderes Fahrwerk und bei meinem diverse Nachrüstungen vorzunehmen. Fragt sich eben auch wie hoch deine Garage ist.

Eine echte Säulenbühne ist natürlich ganz etwas anderes. Allerdings auch deutlich teurer und unflexibler. Wenn dann aber richtig (gebrauchtes gutes Modell).
Prüf aber vorher ob sie auch flach genug ist und ob man mit den Armen hinkommt. Hatte in diversen Werkstätten daß Problem, daß die Aufnahmen am Z3 so komisch positioniert das es sich nur durch viel Probieren bzw. einer anderen Bühne ausging.

Hebebühne wäre auch das erste was ich mir kaufen würde - hätte ich eine Garage (Eigentum). Angesichts der Mietpreise für Garagen in Wien ist daran aber nicht zu denken. :-(

Platz und Höhe habe ich genug zur Verfügung und eine Einsäulenbühne ist sicher das Optimum wenn man sie denn günstig bekommt-mehr als 2.000 wollte ich eigentlich nicht investieren&:.

Und das Risiko einer Gebrauchten möchte ich auch ungern eingehen, darüber hinaus brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt, und die Gebrauchten werden ja meist Schwarz+Co. vertickt B;

Wie wäre diese hier - scheint mir von einem renommierten Hersteller zu sein und hat nur 95mm Unterschwenkhöhe...auch nicht ganz uninteressant wenn ich an den Hauptpatienten denke der da drauf soll:b

Die Verbindung finde ich übrigens trotz Stolperschwelle besser unten, da ich auch Transporter habe die sonst oben anecken dürften.

http://cgi.ebay.de/Longus-2-Saeulen...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1308

Und das Risiko einer Gebrauchten möchte ich auch ungern eingehen, darüber hinaus brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt, und die Gebrauchten werden ja meist Schwarz+Co. vertickt B;

Meine ist ja kaum gebraucht, entsprechend das Risiko gering. Und MwSt war auch enthalten, richtig mit Rechnung!

Mal ne dumme Frage: Gibt es auch Hebebühnen, die sich mit 220 Volt begnügen?

Mal ne dumme Frage: Gibt es auch Hebebühnen, die sich mit 220 Volt begnügen?

Die die ich kenne brauchen alle 400V. Am ehesten wirst du aber bei den angesprochenen Reifenmontierbühnen etwas finden.

Aber warum kannst du keinen Drehstrom bekommen? Jeder Hausanschluss sollte irgendwo auch die 400V haben.

Muß ich mit dem Vermieter meiner Halle klären. In dem Fall müßte ich dann den Strom aber extra zahlen :D

Hallo,

krame diesen Beitrag mal aus der Versenkung. Plane auch den Kauf einer Hebebühne. Hier ein Bild meiner Garage. Zurzeit schwebt mir eine Kurzhubhebebühne (1m Hubhöhe) vor, da über dem Z4 das Gestänge des Garagentors hängt. Alles was in Richtung Säulenhebebühne geht wird m.E. platzmäßig (seitlich) eng werden. Was denkt Ihr? Was würdet Ihr empfehlen?

100_7697.jpg

-Tragkraft 3000 Kg
- Hubhöhe 1000mm
- Minimale Überfahrhöhe 110mm (!!!! Obacht bei tiefergelegten, verspoilerten Kfz, da müssen ca 70cm lange Keile davor und für die Vorderräder ebenfalls eine Erhöhung untergestellt werden.)
- Spannung 380/400 V
- 2,2 kw
- inklusive Rollensatz zur mobilen Aufstellung und 4 Gummiklötze
- Rahmenlänge 1900mm
- Rahmenbreite 1760 mm
- Eigengewicht mit Bedienkonsole/Pumpeneinheit und Elektronik ca 460 kg
- CE geprüft
Modell ST200 Trend Printing Technology Gmbh

http://www.ebay.de/itm/351297375211?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

-Tragkraft 3000 Kg
- Hubhöhe 1000mm
- Minimale Überfahrhöhe 110mm (!!!! Obacht bei tiefergelegten, verspoilerten Kfz, da müssen ca 70cm lange Keile davor und für die Vorderräder ebenfalls eine Erhöhung untergestellt werden.)
- Spannung 380/400 V
- 2,2 kw
- inklusive Rollensatz zur mobilen Aufstellung und 4 Gummiklötze
- Rahmenlänge 1900mm
- Rahmenbreite 1760 mm
- Eigengewicht mit Bedienkonsole/Pumpeneinheit und Elektronik ca 460 kg
- CE geprüft
Modell ST200 Trend Printing Technology Gmbh

http://www.ebay.de/itm/351297375211?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Benötigte diese Bühne Druckluft wie die von Twin Busch?

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118

Er meinte sicherlich die Entriegelung der Sicherheitsrasten. Wenn ich mir deren Mechanismus bzw. Zylinder aber so ansehe, scheint diese elektromagnetisch gelöst zu werden - es ist also keine Druckluft nötig.

Gruß,
Phil

Er meinte sicherlich die Entriegelung der Sicherheitsrasten. Wenn ich mir deren Mechanismus bzw. Zylinder aber so ansehe, scheint diese elektromagnetisch gelöst zu werden - es ist also keine Druckluft nötig.

Gruß,
Phil
Es gibt diese Scherenhebebühnen mit Druckluftanschluss. Entweder wird die dann direkt mit Air gesteuert, oder aber eine Hydr.Pumpe mit Luft betrieben.
Die Rastfunktionen sind mechanisch und haben nur elektr. Endabschalter.

Der Druckluftanschluss ist immer nur für die Entriegelung der Sicherheitsrasten zuständig - gehoben wird damit nichts (pneumatische Zylinder sind durch die Kompressibilität der Luft denkbar ungeeignet) und eine hydraulische Pumpe wird erst recht nicht angetrieben. Um den Endabschalter geht es auch nicht. Um die Bühne abzusenken müssen die Rasten doch gelöst (angehoben) werden. Das kann mittels Druckluftventil oder elektromagnetischem Ventil geschehen.

Möglich, dass wir aneinander vorbeireden oder ich dich falsch verstanden habe. Dann bitte meinen Post nicht weiter beachten. Hauptsache ist ja, dass bei deiner Bühne insgesamt kein Druckluftanschluss benötigt wird. :thumbsup:

Gruß,
Phil

Der Druckluftanschluss ist immer nur für die Entriegelung der Sicherheitsrasten zuständig - gehoben wird damit nichts (pneumatische Zylinder sind durch die Kompressibilität der Luft denkbar ungeeignet) und eine hydraulische Pumpe wird erst recht nicht angetrieben. Um den Endabschalter geht es auch nicht. Um die Bühne abzusenken müssen die Rasten doch gelöst (angehoben) werden. Das kann mittels Druckluftventil oder elektromagnetischem Ventil geschehen.

Möglich, dass wir aneinander vorbeireden oder ich dich falsch verstanden habe. Dann bitte meinen Post nicht weiter beachten. Hauptsache ist ja, dass bei deiner Bühne insgesamt kein Druckluftanschluss benötigt wird. :thumbsup:

Gruß,
Phil
Das war gemeint mit Luftdruckanschluss
Es gibt Bühnen, da wird die Rastfunktion mech. oder elektr. gelöst
Es gibt Bühnen, die einen Pneumatischen Anschluss haben
bei 1:14 ca

oder aber mit Elektromotor zum betreiben...und/oder Druckluft
Mit Motor hoch und mit Luft wieder runter...
Runter unter Hydr. Entlastung

Die WDW ist aber keine Scherenhebebühne, sondern eine Parallelogrammbühne. Dass der Hydraulikzylinder hier mittels Druckluft betrieben wird, hat einen langsamen Hub zur Folge,. 2min bis zur Maximalhöhe habe ich im Kopf - absolut inakzeptabel. Von der Ineffizienz der Drucklufterzeugung für die Hubbewegung ganz zu schweigen.

Die Scherenhebebühnen haben eigentlich alle eine elektrische Hydraulikpumpe. Die Sicherheitsrasten haben pneumatische oder elektromagnetische Zylinder (oben steht Ventil, das soll Zylinder heißen, sorry!) , die die Bügel nach oben drücken.

Gruß,
Phil

Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, aber hier meine Erfahrungen:
Ich habe so eine Scherenbühne von meinem Nachbar geschenkt bekommen und in mein Winterquartier transportiert. Dort habe ich den ersten Sommer über Dämpfer, Federn, Querlenker etc. an meinem E34 gewechselt. So weit so gut. ch will
Durch die Bauform konnte ich aber z.B. nicht an die Tonnenlager der HA ran, geschweige denn die Stabilager etc.

Ich würde jedem empfehlen, mal genau zu überlegen, wozu er diese 1 Meter Bühnen nutzen will.

Ich persönlich fahre mittlerweile in den meisten Fällen kurz mit meinem professionellen Wagenheber drunter, statt mit der Bühne rumzumachen. Für größere Arbeiten, gehe ich zu einem Freund oder in eine Mietwerkstatt auf eine richtige Säulenbühne.

Mein Fazot: Für eine 1 Meter Bühne, egal welcher Art würde ich keinen Cent ausgeben.

Zurück
Oben Unten