Eine Xenon-"Birne" ersetzt, 2 Lichtfarben - was nun?

spuddel05

Fahrer
Hallo,

gestern Abend fiel mein Xenon-Licht vorn links aus. Da ich mich gerade in Polen befinde, bin ich heute zum Vertragshändler (Szczecin) und habe die Birne ersetzen lassen, um zumindest nicht der polnischen Polizei zum Opfer zu fallen. Nun leuchtet die neue Birne aber mit einem gelblicheren Licht, die alte weißlich. Ok, rein optisch fällt es schon auf, aber wie schaut es rechtlich aus: Ist es gestattet oder verboten mit 2 unterschiedlichen Lichtfarben unterwegs zu sein?

Die Tauschlampe war Original-BMW-Zubehör, habe Verpackung und Alt-Teil wieder mitbekommen...

Danke für die Antworten,

ciaoi

AW: Eine Xenon-"Birne" ersetzt, 2 Lichtfarben - was nun?

H7-Birnen bleiben bis zu ihrem Lebensende annähernd gleich hell und behalten ihre Lichtfarbe.

Xenon-Brenner hingegen verändern im Alter ihre Lichtfarbe und ihre Leuchtintensität. Rein rechtlich ist es unbedenklich zwei unterschiedlich strahlende Brenner im Auto zu haben.

Du könntest nun beide Brenner gleichzetig ersetzen oder eben ein Weilchen warten, der neue Brenner wird mit der Zeit heller - sofern es wirklich der richtige Brenner ist. Ich hatte dasselbe Phänomen als einer meiner Brenner ersetzt wurde. Mittlerweile erkenne ich keinen Farbunterschied mehr.

Danke für die Antwort Frank, wie lang hat es ca. gedauert bis sich die Farben anglichen? Schätze mal so 6-12 Monate?

Wie lange brauchen Xenon-Brenner eigentlich bis sie kühl genug sind um bei erneutem Einschalten den Hitzetod (glaube "hot-stroke") zu vermeiden? Ich meine ist klar von der Aussentemp. abhängig, aber gibt´s da eine Faustregel?

Keine Ahnung - hat mich irgendwann nicht mehr gestört.

Beim Hitzetod würde ich dem Brenner mal 10 Minuten geben.
Neuere Brenner dürften das aber besser wegstecken, denn der Z4 Facelift hat keine H7-Birnen mehr. Für die Lichthupe werden immer die Brenner gezündet. Genaueres weiß ich da aber auch nicht - müsste ich mich erst schlaufragen ...

hatte das gleiche problem an meinem e46 coupe damals.

störte mich sehr und lies die andere auch austauschen. war dann alles wieder gleich.

@mayerbua: naja, mich persönlich stört es auch nicht, aber wer weiss was die anderen denken... ;) *eitelsei*

@jokin: ok, falls du da wirklich noch was rausbekommen solltest wäre echt schick, ansonsten danke für die Antwort. :)

Ich habe Xenon Birnen für 29.99 Euro bei Ebay gekauft. War am Anfang auch skeptisch ob diese Halten. Leuchten seit 1 Jahr ohne Probleme.

Ehm Xenon Birnen? Dachte Xenon Licht wird als Einheit komplett getauscht - bei H7 kann man die Birne tauschen !?!?

Ehm Xenon Birnen? Dachte Xenon Licht wird als Einheit komplett getauscht - bei H7 kann man die Birne tauschen !?!?

dachte ich auch in der ersten schreck-sekunde, aber die "birne" heisst bei xenon brenner und kann auch allein das leben aushauchen, ohne, dass der rest der elektronik beteiligt ist. dummerweise kostet sie ein wenig mehr als H7 :D

Dein Problem habe viele,denn neuerdings gibt es bei BMW neue Lichtfarben für das Xenon! Die sind jetzt viel gelblicher und das hat auch nix mit der Brenndauer zu tun sondern die Lichtfarbe(Wird in K gemessen) ist einfach anders und BMW bietet auch nur noch die neue gelbe Farbe an.Ist nur ganz nebenbei gemerkt bei Porsche auch so!
Gibt also für dich nur 2 Möglichkeiten:
1 Kauf eine zweite von BMW und bau die in den anderen Scheinwerfer der noch heile ist!
2 Besorg dir im freien Handel (Ebay etc.) einen Brenner mit dem passenden K-Wert und bau die BMW Birne wieder aus(So würd ich es machen weil ich das Blau weisse am Xenon liebe und das gelbe doof aussieht)

Gruss Pille

Zurück
Oben Unten