einfache Alternative zum CD Wechsler

Zcar

Fahrer
Hallo zusammen,
vorab: ich habe ein Business CD Radio ohne Navi und in der Mittelkonsole ein original 6fach Wechsler:

Jetzt hat endgültig mein 6 fach CD Wechsler den Geist aufgegeben. Er wirft zwar brav noch die CDs aus, aber beim CD Check ist tote Hose. Man hört kein Geräusch des Schlitten mehr und lesen tut er auch keine CDs :(

Folglich habe ich mich mal umgeschaut und folgende Alternativen gefunden:

1. CP600 (SD Karte)
2. Zemex
3. Bluetooth Audio Interface
4. Yatour

Da ich mir trotz Ausbauanleitungen nicht zutraue, den ollen CD Wechsler auszubauen, präferiere ich eine Lösung mit dem geringsten Montageaufwand. Am Einfachsten erscheint mir nach meiner Recherche die Bluetooth -Lösung Nr. 3 , indem man das Ding direkt am CD Wechsler anschließt ohne das Radio herausfummeln zu müssen.
Ist das wirklich so ??

Kann man auch die anderen Alternativen am CD Wechsler direkt anschließen ?
Ein Gerät mit USB Anschluss wäre mir nämlich am liebsten.

Vielen Dank vorab für eure hilfreiche Tipps :) :-)
Zcar

Zemex kann ich empfehlen, meine ist aber schon lang verkauft.
Es gibt jetzt doch auch noch ein recht günstiges Bluetooth Gerät für um die 30€ bei eBay und Amazon...Glaube das würde ich versuchen, wenn ich auf der Suche wär.

CD-Wechsler ist recht einfach ausgetauscht, davon hätte ich sogar einen zum Verkauf.

roidmi 3s radio bluetooth transmitter, dann geht dein dsp, falls vorhanden, auch nicht hops. Kostet 20 €

:whistle:

Betreibe ich mittlerweile im 4ten Jahr Störungsfrei:D

Hallo Zcar

ich selbst habe ein Zemex und bin soweit zufrieden. Einzig was mich stört ist, wenn ich die ID-Tag Anzeige aktiv habe, dass ich 2x die m-Taste drücken muss, wenn ich z.b. Ein Lied weiterspielen möchte. Der Einbau sollte dich nicht abschrecken. Du musst nur den Frischluftgrill rausnehmen, dann kommst du ans Radio. Dort steckst du den Kabelbaum des Zemex an und verbaust diesen eine Etage tiefer mit dem Zemex, welches du im Hohlraum hinter dem Aschenbecher verstaust. Nicht vergessen, die Sicherung des Wechslers zu ziehen. Dann kannst du sogar diesen drin lassen. Zum Entfernen des Frischluftgrills (Lüftungsgitter) findest du im Forum hier gute Anleitungen.

@bezerker und @schulz0507
Habt ihr das auch gehabt, dass bei eingeschalteter ID Tag Anzeige die m-Taste gedrückt werden musste, um z.B. weiterzuspringen? Ich vermute nämlich, dass die Business CD Radios der unterschiedlichen Herstellers unterschiedlich kompatibel sind in Bezug auf das zemex.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Navi Prof mit DSP. Habe ausschließlich per Bluetooth vom iPhone gestreamt. Da gibt es keine ID3 Tags.

Lied vor/zurück hat immer über die vorgesehenen Tasten am Radio oder MFL funktioniert.

Lautstärke hat in der Tat geschwankt. Entweder so laut wie die CD oder etwas leiser.
War aber nie ein großes Problem, war bei Bedarf immer laut genug.
Während des Betriebs hat es nie geschwankt, beim einschalten des Fahrzeugs war es eben „normal“ laut oder etwas leiser.
Das war dann auch bis zum nächsten Fahrzeugstart konstant.

Es gibt wohl ein Firmwareupdate von Dension was auch auf der Zemex funktionieren soll.
Habe mich aber nie damit beschäftigt, da bei mir ein Car-PC eingezogen ist...

Zurück
Oben Unten