Einfahren

crake

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Gerade weil ich mich im Moment durch die Einfahrzeit gegeißelt sehe, habe ich heute bei der Werkführung in München nochmal genau beim sehr kompetenten Leiter nachgehakt. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass es keine Vorschrift gibt. (!)
Aber es gibt eine Richtlinie, die intern an die Personen gegeben werden, welche die Autos die ersten 2.000 km fahren, um dann das Auto als "Vorführer" verkaufen zu können:
bis 1.500 km: bis das Öl warm ist (ca. 10 km) max. 70% der max. U/min (d.h. ca. 5.000 U/min bei max. 7.000 U/min), DANN kann man ausdrehen!
bis 2.000 km kann man das Ganze dann sukzessive steigern (d.h. man braucht nur < 10 km fahren), wobei ich denke, dass hier ohnehin kaum jemand den Motor hochjagt, solange das Öl kalt ist.

Das Ganze ist unabhängig von der Endgeschwindigkeit! D.h. man kann durchaus 200 km/h fahren, wenn dabei nur 70% der max. U/min anliegen. Und entsprechend nach 10 km darf man ausfahren.

Damit ist die Sache FÜR MICH persönlich jetzt geklärt, und ich werde auf der Autobahn nicht warten, und mich die nächsten 1.600 km (400 km hab ich schon runter) überholen lassen ;).

AW: Einfahren

Ich habe mir noch nie so große Gedanken um das Einfahren gemacht. Die ersten 1.500 bis 2.000 km habe ich den Wagen geschont und immer besonders gut warm gefahren. Ab dann wurde aber auch gefahren. Es hat nach meiner Erkenntnis noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet. :t

Das hört sich sehr sinnvoll an. Grundsätzlich sollte man nicht ausdrehen, bevor der Motor auf Temperatur gekommen ist. Leider gibt es ja keine Öltemperaturanzeige mehr heutzutage, man kann sich also nur nach dem Wasser richten. :t

Das hört sich sehr sinnvoll an. Grundsätzlich sollte man nicht ausdrehen, bevor der Motor auf Temperatur gekommen ist. Leider gibt es ja keine Öltemperaturanzeige mehr heutzutage, man kann sich also nur nach dem Wasser richten. :t

Ein richtiger Sportwagen hat sowas! :b

Bild_274.jpg

Diese Informationsarie hab ich auch schon hinter mir und es gibt unzähliche Threads über "muss ich meinen Wagen (Motor) einfahren oder nicht?" ...

Ich bin generell FÜR das Einfahren von Neufahrzeugen. Deshalb habe ich mich auch sehr genau bei sehr vielen und unterschiedlichen Quellen informiert. Das ging von einem VW-Motoringenieur, über den Händler, über die Kundenbetreuung von BMW, übers Forum hier bis hin zur ganz einfachen Betriebsanleitung in der auch eindeutig geschrieben steht, was zu tun ist in den ersten 2000 bzw den 2000+ Kilometern.

Ums zusammenzufassen:

0.000 km - 2.000 km = Drehzahl bis max 4.500 und normales Beschleunigen
2.000 km - 4.500 km = Drehzahl in Schritten (alle 500km?) steigern bis maximal Drehzahl

Motor GENERELL warmfahren bevor man die volle Leistung des Motors abruft! Egal welcher Kilometerstand! Ich hab eine angegebene normale Betriebstemperatur zw 90-120°C und wenn die Öltemperaturanzeige da angekommen ist, fange ich erst an Leistung vom Motor abzurufen.

Das Prozedere hab ich übrigends bei meinem Z3 Roadster 3.0i auch gefahren und das hat mir der Motor sehr gedankt: hervorragende Leistung auch noch bei 80.000 km, ruiger Lauf, guter Verbrauch, etc...

Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen wie er das macht. Eins weiß ich aber aus Erfahrung: einen Jahreswagen würd ich niemals von einem Werksangehörigen kaufen. Die meisten treten ab der ersten Sekunde aufs Gas. Und das entspricht nicht meiner Philosophie. Grad hier in Wolfsburg ist das ganz besonders schlimm: Auto abgeholt, erstes Mal Zündschlüssel rein, auf die Strasse und ab dem ersten Kilometer wird der Motor nur geprügelt weil in 6-8 Monaten geht die Karre eh an den nächsten und den Werksangehörigen kümmerts nen Sch**ß ob der Motor später zum Sprit und Ölfresser wird mit abnormalen Verbrauchswerten...

Und er muss DRINGEND mal zum Tanken.....:X Na ja, so´n Spochtwagen haut schon eine Menge Sprit raus :4oops:

Ums zusammenzufassen:

0.000 km - 2.000 km = Drehzahl bis max 4.500 und normales Beschleunigen
2.000 km - 4.500 km = Drehzahl in Schritten (alle 500km?) steigern bis maximal Drehzahl

Motor GENERELL warmfahren bevor man die volle Leistung des Motors abruft!

-2000 km auf max. 4500 hat man mir beim Ausliefern auch gesagt.
-4500 km langsam steigern hat man mir nicht gesagt, bin dann gleich in die Vollen getreten... Hoffentlich ist das dann nicht schädlich gewesen &:

Warm-Fahren eh klar.

einen Jahreswagen würd ich niemals von einem Werksangehörigen kaufen.

;)
Ich hab auch nicht gesagt, was Werksangehörige MACHEN, sondern was sie tun SOLLTEN :).
Ich denke aber, damit es wirklich okay. Wenn das Öl auf Temperatur ist, darf man den Motor drehen. Die Aussage von Händlern und Kundenbetreuern finde ich dabei eher weniger hilfreich. Motoringenieure sind da was anderes.
Ich bin nur dagegen, dass man eine imaginäre Angst aufbaut (Motorfresser, Spritmonster nach zig Jahren), der heutzutage einfach die nötige Grundlage fehlt.

Ich bin nur dagegen, dass man eine imaginäre Angst aufbaut (Motorfresser, Spritmonster nach zig Jahren), der heutzutage einfach die nötige Grundlage fehlt.

Spritmonster und Ölmonster hab ich aus eigener Erfahrung schon selbst "gesehen". Für mich ist das Realität gewesen VOR meinem Z3 ...

Und er muss DRINGEND mal zum Tanken.....:X Na ja, so´n Spochtwagen haut schon eine Menge Sprit raus :4oops:

...naja, 618,9km mit einem Tank??? und Restreichweite 36km, da kann man nicht von hohem Verbrauch sprechen, soweit komm ich nie! :#

...oder nützt du den Tageskilometerzähler im wahrsten Sinne des Wortes als Tageskilometerzähler? :w

Das IST Öl, und damit weitaus aussagekräftiger als Wasser :).

absolut richtig. :t

Ein Einfahren von Bauteilen im klassischen Sinne wird heutzutage praktisch nicht mehr gebraucht aufgrund der verwendeten Materialien und erheblich besseren Fertigungstoleranzen.

Was sich auf die Haltbarkeit des Motors auswirkt:

Öldruck: der sollte da sein, wenn der Motor gestartet wird. Deshalb wird die Zündung im kalten Zustand auch erst zugeschaltet, wenn der Motor ein paar Umdrehungen gedreht hat. Im Rennwagen drehen wir so lange, bis 0,8 bar erreicht sind, bevor der Sprit zugeschaltet wird.

Öltemperatur: heutige Öle haben alle exzellente Kaltlaufeigenschaften, aber Höchstleistungen sind nur von warmem Öl zu erwarten. Am besten ist daher für den Motor, wenn er ohne Druck warmgefahren wird. Es kommt dabei nicht nur auf die Drehzahl an (z.B. 4.500 1/min), sondern auch darum, wie man dorthin dreht. Tritt man das Gaspedal voll durch, um es dann bei Erreichen der 4.500 zurückzunehmen, ist der Motor bis dahin unter maximaler Last gelaufen, was nur im warmen Zustand gut ist. Besser ist es, einen kalten Motor ohne großen Druck locker hinauflaufen zu lassen. Dauert ja eh nur ein paar Minuten, bis man dann drauftreten kann.

Wie ist das eigentlich, wenn man in kaltem Zustand für 2-3 Sekunden Vollgas gibt ? Ich muß das öfters, weil ich sonst aus unserer Firmenausfahrt nicht rauskomme...

Wie ist das eigentlich, wenn man in kaltem Zustand für 2-3 Sekunden Vollgas gibt ? Ich muß das öfters, weil ich sonst aus unserer Firmenausfahrt nicht rauskomme...

Wenn es nicht anders geht, ist es eben so.

Aber grundsätzlich läuft der Motor ja dann unter Volllast, unter Umständen noch unter erschwerten Bedingungen (steile Auffahrt). Das heißt voller Druck auf die Zylinderlaufbahnen. Besser wäre es, mit verhaltenem Gaseinsatz da hochzufahren, solange er kalt ist.

Nein, keine Auffahrt, nur eine normale Kreuzung, wo so viel Verkehr ist, daß man die kleinste Gelegenheit ausnutzen muß um links rauszukommen. Sonst steht man mind. 15 Minuten davor...
Allerdings wäre der Motor dann schon warm :w

Nein, keine Auffahrt, nur eine normale Kreuzung, wo so viel Verkehr ist, daß man die kleinste Gelegenheit ausnutzen muß um links rauszukommen. Sonst steht man mind. 15 Minuten davor...

Deswegen ist angeblich UPS-Fahrern in US verboten, links abzubiegen... naja, dreimal rechtsrum tut ja das selbe :s

Hab auch gehört, das manche Navis das linksabbiegen erstmal versuchen zu vermeiden :w

http://www.100ups.com/deutsch/features/transportation3.html

Das macht sicherlich nichts, ist ja mehr oder weniger nur ein Gasstoß. Überhaupt wäre ich da nicht zu zimperlich. Langzeitschäden ergeben sich mit Sicherheit nur bei regelmäßiger und heftiger Fehlnutzung.

Na, die Zeitersparnis ist doch auf's Autoleben hochgerechnet einige Kolbenspäne wert, oder? :d

Deswegen ist angeblich UPS-Fahrern in US verboten, links abzubiegen... naja, dreimal rechtsrum tut ja das selbe :s

Hab auch gehört, das manche Navis das linksabbiegen erstmal versuchen zu vermeiden :w

http://www.100ups.com/deutsch/features/transportation3.html

Cool ...
Scheint manchmal wirklich sinnvoll zu sein

Das macht sicherlich nichts, ist ja mehr oder weniger nur ein Gasstoß. Überhaupt wäre ich da nicht zu zimperlich. Langzeitschäden ergeben sich mit Sicherheit nur bei regelmäßiger und heftiger Fehlnutzung.

Danke, da bin ich dann beruhigt !

Zurück
Oben Unten