Einfahren

AW: Einfahren

Ha, solche Leute gibts viele, fahren meistens vor mir, haben einen Hut auf, eine Pfeife im Mund und kommen nur bis zum 3. Gang :d

Offtopic:
Das sind die Leute wo ich mir wünschte, dass Autos als Option auch selbst fahren können. Wahrscheinlich bringen die ihn dann zum :) weil er ihnen zu rasant fährt :g.
Man bin ich froh, dass wir noch in der Zeit leben wo wir Verbrennungsmotoren fahren, die geil klingen und toll fahren. Na ja, die V8 Zeit haben wir wohl schon (bis auf die Vette :+ gelle!) verpasst. Wenn ich an diesen Elektros..
censored.gif
.. denke, der wie eine Singer Nähmaschine klingt, kann ich nur denken
261.gif
?

Ontopic:
Bis 500km drehe ich nicht über 4500, danach bis 1000km ab und zu bis 6000 und dann wars das. Immer bei warmen Motor, solange kein Notfall eintritt. Und neues Öl gibt's dann beim 1. Service.

[@Black Betty
Wer Deinen Ratschlag befolgt macht sicher nichts verkehrt aber dermassen strikte Regeln kann ich nicht mehr nachvollziehen./QUOTE]
- Wo und wie soll ich eine Fahrzeug mit >400PS und einer Vmax über 300km/h längere Zeit mit Vollgas fahren?
Hallo Holger.
Ich gebe zu das meine Einfahrempfehlung (es ist ja keine Vorschrift) sehr detalliert ist. Es ist auch schwer sich genau daran zuhalten, hab ich auch nicht immer getan. Jedoch ist es eine Richtlinie die vielen Fahrzeugen eine lange Lebensdauer und eine gute Leistung bringt. Da ich meine "Black Betty" jedoch nicht wieder verkaufen möchte, sondern als Fahrzeug sehr lange behalten möchte, werde ich mich recht genau daran halten.
( Oldtimer mit Erstbesitz ist doch klasse, oder?:D)
Es gibt doch bestimmt auch Autobahnen in Deiner nähe, wo man nachts keinen Menschen trifft. Wenn man etwas fahren muß ist der Motor auch schön warm.

Gruß Thomas.
( nur noch 24 mal schlafen:zzz:)

Dieter...

...jetzt wollte ich es schon dreimal schreiben... also tue ich es einfach:

Wenn einer im Spaß schreibt: Der Holger fährt den einzigen Sportwagen hier, folgt eine Liste anderer heißer Eisen die hier in Garagen stehen.

Wenn einer im Spaß schreibt: Mal abgesehen von der Vette, haben wir die interessanten V8 hier verpasst...
"Einspruch Euer Ehren, es gibt jede Menge andere interessante Achtzylinder"

Die Jungs machen doch nur Spaß. ;)

Das meint doch keiner ernst... eigentlich nehmen die mich hoch.

----

Aber dennoch:
Am Ende ist die Vette so ziemlich der einzige Achtzylinder-Sportwagen, den sich der normale brave Durchschnittsverdiener leisten kann (in den USA sicherlich).

Die Idee von Zora Duntov war: "Wir wollen einen Sportwagen bauen, den sich jeder fleißige Amerikaner kaufen kann, wenn er dafür spart."

Diese Idee fand ich schon immer gut...

Deshalb sind andere Sportwagen, auch wenn sie oft deutlich teurer sind, keineswegs schlechter!

Grüße, Holger

...

Das meint doch keiner ernst... eigentlich nehmen die mich hoch.

Holger, das würde doch keiner wagen... :d

Aber mit einer Portion "Ernst" möchte doch sagen, dass die öfteren Anspielungen auf Deine Vette mit Deiner Popularität hier zusammenhängen. Und letztere wird einfach dadurch getragen, dass Du hier auf sehr sympathische Weise den Blick über den Tellerrand in Richtung US-V8 aufzeigt. Ich lese das immer wieder sehr gerne - eine echte Bereicherung hier! :t

Grüssle
Marcel

... Ich lese das immer wieder sehr gerne - eine echte Bereicherung hier! ...l

Ich finde auch, dass es diesem Forum gut tut, wenn Berichte aus anderen "Lagern" einfließen. Nicht nur, um mal einen Blick über den BMW-Tellerrand zu erhaschen, sondern auch, weil die "Fremdfahrer" mit ihren Postings hier viel zu einem entspannteren Umgang miteinander beitragen. Klingt komisch, ist aber so!

Gruß

Kai

Ich finde auch, dass es diesem Forum gut tut, wenn Berichte aus anderen "Lagern" einfließen. Nicht nur, um mal einen Blick über den BMW-Tellerrand zu erhaschen, sondern auch, weil die "Fremdfahrer" mit ihren Postings hier viel zu einem entspannteren Umgang miteinander beitragen. Klingt komisch, ist aber so!

Gruß

Kai

&:........................

Holger,
das war natürlich nur Spaß! :) Ich finde den Wagen sehr schön und denke dieser Motor passt sehr gut zu ihm - nun, diese Wagen sind kein Mainstream mehr. Ich habe meine Post nun 4 mal gelesen, ich schreibe nicht es gibt keine interessanten V8 schon gar nicht außer der Vette. Ich schreibe die V8 Zeit ist rum mit Außnahmen, eben die Vette, ok - Peace!

Hier meint doch keiner ernsthaft, dass ich nicht weiß, dass es, ja auch interessante, 8 u. 12 Zyl. auf dem Markt gibt. Was ich meinte ist natürlich, dass die Zeit wo man die in großer Anzahl und zu mittleren Preisen (siehe USA der 70er und 80er) bekam und auch hatte, rum sind. Die Zeiten haben sich geändert und irgendwann wird es auch so schöne R6 nicht mehr geben. Wir waren jedenfalls dabei, und da bin ich froh drum. Ich meinte nicht mehr und nicht weniger.

• Like
Reaktionen: Z28

Moin,

ich kram mal diesen Thread wieder hervor nachdem ich derzeit noch in der Einfahrphase bin. Ist ja echt interessant welche Wissenschaften es zu diesem Thema gibt. Hab jetzt alle Einfahr-Threads für den E89 durch :).

Hab jetzt 800 km mit meinem is zurückgelegt. Die ersten 500 km recht verhalten, seit 500 km aber auch mal mit schnelleren Passagen. Auch mal Vollgas und 6000 U/min.
Ab 1000 km geht's dann auch zur Sache - immer vorausgesetzt dass der Motor warm ist.

Weiter als 400 km bin ich mit einem Tank noch nicht gekommen. Echt bewundernswert welche Reichweiten hier manche von Euch erzielen.

Gruß,

HighEndHarry

Ich habs mal auf über 660km geschafft von Niedersachsen über A7 ins Allgäu runter. Das Beste: ich hatte noch was im Tank übrig... so für ca 40km laut Anzeige. Ich muß aber sagen das ich es darauf angelegt habe sparsam zu fahren um zu sehen ob der auch wirklich so wenig schluckt wenn ICH will. Hat er. der Durchschnitt lag bei exakt 7,74 Liter/100km. Habs grad in meinem Spritmonitor nachgeschlagen. Fahrweise: 120 km/h (mit Tempomat wenn der Verkehr es zugelassen hat).

660 km Autobahn am Stück, ach, wie beneidenswert !

Ich hoppel hier seit 1300 km auf der Teststrecke von aneinandergereihten "0er"-"1er"-und mal "2er" Kurven rum (Carrera - Fans wissen Bescheid) - mal ist das ja ganz schön, aber andauernd und ohne eine längere Gerade dazwischen, ne nicht so toll...:#

Fazit: erst wenige km, immer noch beim Einfahren, noch nie über 140 km/h geschafft (den 6. Gang kann ich wieder verkaufen) - aber auch nur 8,7 l/100 km :t Durchschnittsverbrauch über die Gesamtstrecke. Aber Ende Mai ist das hoffentlich vorbei, dann geht es geradeaus durch Europa !

so, habe mich hier durch gekämpft.......watt wirklich neues habe ich nicht herrausgelesen......

aber sehr interessant...
in ein paar Wochen bin ich ja dran!

Ich muss sagen, mir viel das Einfahren (nach Betriebsanleitung) noch nie so leicht wie mit dem 35is. Die Karre hat untenrum so viel Saft, daß man trotz zurückhaltendem Gasfuss wunderbar voran kommt. Ich möchte gar nicht wissen, wie das Teil explodiert, wenn ich die 2.000 km hinter mir habe und dann irgendwann mal den ersten Kickdown machen werde :D

Ich muss sagen, mir viel das Einfahren (nach Betriebsanleitung) noch nie so leicht wie mit dem 35is. Die Karre hat untenrum so viel Saft, daß man trotz zurückhaltendem Gasfuss wunderbar voran kommt. Ich möchte gar nicht wissen, wie das Teil explodiert, wenn ich die 2.000 km hinter mir habe und dann irgendwann mal den ersten Kickdown machen werde :D

Genauso geht's mir auch!

Ich fahre den Wagen wie in der BA empfohlen ein, also mit wechselnden Geschwindigkeiten <160 km/h und Drehzahlen <4.500 rpm sowie langsamer Steigerung von beidem. Da das volle Drehmoment bereits bei 1.500 rpm anliegt, kommt der Spaßfuß gar nicht soooo sehr in Versuchung. Ich sehe das Einfahren daher weniger als Einschränkung, sondern eher als Vorspiel. :)

Gruß

Kai

..ich freue mich einfach!
bin schon gespannt auf den Soundjedentach.........

Genauso geht's mir auch!

Ich fahre den Wagen wie in der BA empfohlen ein, also mit wechselnden Geschwindigkeiten <160 km/h und Drehzahlen <4.500 rpm sowie langsamer Steigerung von beidem. Da das volle Drehmoment bereits bei 1.500 rpm anliegt, kommt der Spaßfuß gar nicht soooo sehr in Versuchung. Ich sehe das Einfahren daher weniger als Einschränkung, sondern eher als Vorspiel. :)

Gruß

Kai

Woher die max. 160km/h modellübergreifend kommen, kann wohl auch niemand erklären, oder? :s

Das gab's beim E85 auch schon... mein Einfahren letztes Jahr war auch entspannt, mit dem 3,8l waren sogar 245km/h drin - ganz im Rahmen der Einfahrhinweise... :b

Grüssle
Marcel

Woher die max. 160km/h modellübergreifend kommen, kann wohl auch niemand erklären, oder? :s

Nein ganz sicher nicht, das ist halt eine grobe Richtlinie. Über die Mechanismen beim Einfahren gibt es noch viel zu wenig Erkenntnisse, der Effekt ist jedoch da.
Habe neulich erfahren, dass alle großen Schiffsdiesel am Prüfstand eingefahren werden. Dies ist sehr aufwändig, aber unbendingt notwendig, weil sonst Vorschäden wie Kratzer in den Zylinderlaufbahnen u.ä. entstehen können.
Warum dem so ist, versteht man heute allerdings nicht.
Zwar unterscheidet sich die Baugröße schon deutlich von Pkw-Motoren, aber grundsätzliche Mechanismen können gleich sein. Mag sein, dass es ein paar Motorentechniker gibt, die darüber genauer Bescheid wissen (die haben die Richtlinien wahrscheinlich erstellt).

Ich würde jedenfalls mein Neufahrzeug gewissenhaft einfahren, weil ich auch bei fortgeschrittener Laufleistung noch volle Leistung und einen geringen Ölverbrauch haben möchte. Außerdem auch kein Schäden an Wasserpumpe, Olpumpe, etc.

So... alles wurde aufmerksam durchgelesen. Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen "Richtlinien" ;-). Ich hole meinen 35is ende Juli in der BMW Welt ab. Hauptsächlich, damit ich ihn dann auf dem 930km langen Heimweg einfahren kann :-).

Ich werde mich wohl der "500km bis 4.500 U/Min, 1.000km bis 6.000 U/Min" - Fraktion anschließen ;-).

Genauso geht's mir auch!

Gruß

Kai

Brav, brav.q:

Genauso sollte ein Vorspiel sein.:+
Aber wenn der erste Höhepunkt kommt:b, spricht das erste echte und volle
Beschleunigen mit Vollast bis zur Grenze..................:b:b:b

Du wirst begeistert sein.

Wobei ... liest man den Thread ganz durch, soll man das Auto nicht zu sehr fordern ... auch unterhalb der 4500 RPM. Wenn man dauernd ab 1500 RPM die 450 Nm abgreift, duerfte das, trotz noch geringeren RPM, auch nicht gesund sein?

Nicht gesund für wen? :s

Im Ernst, irgendwo fängt das Einfahren doch an, zur Bauchpinselei auszuarten... die Motoren werden schon gut das Autoleben meistern - wenigstens dahingehend ist BMW über die meisten Zweifel erhaben.

Grüssle
Marcel

Nicht gesund für wen? :s

Im Ernst, irgendwo fängt das Einfahren doch an, zur Bauchpinselei auszuarten... die Motoren werden schon gut das Autoleben meistern - wenigstens dahingehend ist BMW über die meisten Zweifel erhaben.

Grüssle
Marcel
Moin moin,

na ja, eine gewisse Vorsicht würde ich dennoch an den Tag legen.

Alpina z. B. legte beim Roadster S SEHR großen Wert auf die sogenannte Einfahrkontrolle nach 2000 km :t. Diese soll ausschlaggebend für die Langlebigkeit des Motors sein, beim Kauf gebrauchter RS wird darauf sehr großer Wert gelegt. Meiner hatte seine bekommen :M.

Keine Fertigungsstraße arbeitet perfekt und WENN Mängel/zu große Toleranzen o. ä. da sind ist es m. E. durchaus sinnig diese frühzeitig zu korrigieren. Bei den modernen Turbos kommen ja auch noch mögliche elektronsiche Kopfschmerzen hinzu....:s:d

Also, ICH würde mich daran halten :t

Zurück
Oben Unten