Einfahren

AW: Einfahren

Alle Temperaturanzeigen sind um die Normallage herum stark gedämpft. Im Z8 z.B. wird die Nadel für die Wassertemperatur über 15 oder 20° in Mittellage gehalten. Geht sie dann einmal darüber hinaus, geht es auch gleich an den roten Bereich.
Der Hersteller ist meistens VDO. Nur bei Nachrüstanzeigen kann man von einer genaueren Anzeige ausgehen, und natürlich im Motorsport, wo wir den CAN-Bus direkt auslesen.

sehr schade, habe gedacht die anzeigen seien verlässliche begleiter. kann man die denn irgendwie anders eichen? wie wird dieser dämpfungsbereich realisiert? durch widerstände?

Gruß
Phil

sehr schade, habe gedacht die anzeigen seien verlässliche begleiter. kann man die denn irgendwie anders eichen? wie wird dieser dämpfungsbereich realisiert? durch widerstände?

Gruß
Phil
Ich glaube, das wird im Steuergerät gehandhabt, über das alle Signale laufen. Bin mir aber nicht sicher.

Jupp, das Steuergerät im Kombiinstrument.

dachte ich's mir doch. In der Diva haben wir ja praktisch das Gleiche jetzt mit dem Öldrucksignal gemacht, um die unrealistischen Schwankungen auszuglätten. Also wird das Signal geglättet, das Anzeigeinstrument kann nichts dafür.

Das ist ja wieder voll der Schwachsinn, meine dass ich jetzt eine Öltemperaturanzeige hab die einen Phantasiewert anzeigt. Wenn ich jetzt wieder auf das Auto schimpfe...

Da fällt mir ein Witz von vor 40 Jahren ein:

Fährt der Graf samt Chaffeur mit 20 km/h über die Landstrasse.
Sagt der Graf: "Egon, fahren Sie bitte 21, ich habe heute den Drang, der Gefahr ins Auge zu blicken..."
:rolleyes:

Den finde ich besser:

Empfang auf dem Gut, Smalltalk.

"Junger Mann, was machen Sie beruflich ?"

"Ich bin Graphiker"

---Kurze Pause beim Gegenüber--

"Und was machen Sie, wenn der Graf tot ist ?"

nafob

Hier wurde ja hinsichtlich Einfahren schon mal auf die Öl-Viskosität eingegangen. Daher nebenbei die Frage: Welches Öl haben wir eigentlich in unseren Z-Fahrzeugen?

Bei meinem Vorgänger E92-335i war angeblich Castrol 15W-40 drin, welches ich nach dem Einfahren nach ca. 5000 km durch Mobil1 0W-40 ersetzen ließ.

Mein sDrive35is wurde in München abgeholt und in seinen Stall nach Düsseldorf gefahren (600 km in unterschiedlichen Gängen und Drehzahlen). Danach war für mich das Thema Einfahren im Grossen und Ganzen abgeschlossen. Heute habe ich 10.000 km auf der Uhr und wenn das Öl ca. 75 Grad anzeigt, tret ich voll auf's Gas. Im Normal-Modus schaltet die Automatik ohnehin nicht erst bei Höchst-Drehzahl in den nächsten Gang.

Ich frage mich jetzt nur: Öl wechseln oder Kohle dafür sparen?

Falls Castrol 15-bla-bla erstbefüllt wäre, käme die Brühe schnellstens raus!

Nochmal zum Einfahren: Bei meinem Aufwachsen gab es noch eine 1000-km-Inspektion mit Pflicht-Ölwechsel. Das weiß heute kaum noch jemand. Demzufolge haben wir es heute mit einer völlig anderen Technik zu tun.

Ich möchte auch nicht wissen, wie unsere Autos beim Verladen gequält werden. Ich habe beispielsweise schon erlebt, wie in einer BMW-NL ein 335i nach einer Inspektion mit Vollgas von der Werkstatt auf einen Parkplatz (von einem jungen Bengel) gefahren wurde. Insofern machen wir uns viel zuviele Gedanken ...

Zurück
Oben Unten