Einfahren

Gelangweil

Fahrer
Hallo,

es heisst ja bis 2000km soll man max 70% der Drehzahl nutzen und KEIN Vollgas geben.
Kann man nach den ersten 2000km mal Vollgas geben (natürlich wenn er warm ist) oder schadet das in irgendeiner Form?

Gruss,
G.

AW: Einfahren

Oh Gelangweil, Du machst Deinem Namen aber alle Ehre :+ - schon mal die Suchfunktion benutzt :w?

ich hab deinen post dazu auch gesehen, nur zum vollgas stand da nix oder hab ich das übersehen?

ich hab deinen post dazu auch gesehen, nur zum vollgas stand da nix oder hab ich das übersehen?

Was verstehst du denn unter "Vollgas".......voll durchtreten bis beispielsweise 4000/5000 U/Min (kein Problem) oder immer voll bis in den Begrenzer (würde ich mir verkneifen)???

Edith sagt: du meintest ja augenscheinlich nach der "Einfahrphase"!?......dann gib ihm! Habe ich aber auch schon während dieser Phase gemacht und jetzt schnurrt er wie ein Perser_Kater;)

Zu Vollgas habe ich explizit nichts geschrieben; aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe, willst Du NACH dem Einfahren (2000 km) "mal" VOLLGAS geben - warum sollte das in irgendeiner Form schaden? Wenn der Motor warm ist: go for it :)!

Kann man nach den ersten 2000km mal Vollgas geben (natürlich wenn er warm ist) oder schadet das in irgendeiner Form?

Wenn es dem Motor nicht schaden würde, würde ein Motor unendlich viel Kilometer laufen können ohne jegliche Verschleißspuren davonzutragen.

Daher meine Antwort auf Deine Frage: "Ja, Vollgas schadet dem Motor"

... übrigens schadet Alkohol auch dem menschlichen Organismus, aber Trinken macht oftmals Spaß - und ich wäre doch doof, wenn ich mein Leben nicht genießen würde ... in diesem Sinne: Prost :t

Gib Gas! :M

(auch ohne Vollgas schadet jede Fahrt und jede Minute Standzeit dem Motor in "irgendeiner Form")

Wer mal gesehen hat wie die neuen Motoren im Werk, beim Test, beim Verladen usw. behandelt werden nimmt nur noch maßvoll Rücksicht. Da kann man nix mehr verschlimmern.

Was verstehst du denn unter "Vollgas".......voll durchtreten bis beispielsweise 4000/5000 U/Min (kein Problem) oder immer voll bis in den Begrenzer (würde ich mir verkneifen)???

Edith sagt: du meintest ja augenscheinlich nach der "Einfahrphase"!?......dann gib ihm! Habe ich aber auch schon während dieser Phase gemacht und jetzt schnurrt er wie ein Perser_Kater;)
Mit vollgas meinte ich voll durchtreten bis nix mehr geht ;)
Ich hatte irgendwie gehört bis 5000km solle man KEIN vollgas geben.

Zu Vollgas habe ich explizit nichts geschrieben; aber wenn ich Deine Frage richtig verstehe, willst Du NACH dem Einfahren (2000 km) "mal" VOLLGAS geben - warum sollte das in irgendeiner Form schaden? Wenn der Motor warm ist: go for it :)!
Ich war mir auch nicht ganz sicher wan NACH dem einfahren ist:nach 2000 oder 5000km ;)
Wenn bei 2000km das Einfahren schon vorbei ist, dann ist alles klar. ;)
Mein Händler meinte was von bis 2000km vorsichtig und max 70% und danach bis 5000 um je 500 U/min alle 1000km.
deswegen dachte ich dass die einfahrdauer bis 5000km geht

Danke nochmal fürs feedback

Wenn es dem Motor nicht schaden würde, würde ein Motor unendlich viel Kilometer laufen können ohne jegliche Verschleißspuren davonzutragen.

... übrigens schadet Alkohol auch dem menschlichen Organismus, aber Trinken macht oftmals Spaß - und ich wäre doch doof, wenn ich mein Leben nicht genießen würde ... in diesem Sinne: Prost :t

(auch ohne Vollgas schadet jede Fahrt und jede Minute Standzeit dem Motor in "irgendeiner Form")

:) okidoki.
war nur verunsichert wegen der km bis wann der Zettie eingefahren ist.
und das scheint nach 2000km der fall zu sein. das wusste ich nicht

Hab ich das vermisst.

21.819 + 1

:11shiftyz

so. hab gas gegeben und GEIL wars :b
ich glaub ab jetzt werd ich nochmal öfters tanken gehen müssen. q:

Wieso einfahren. Wenn du den Wagen nicht selber direkt vom Band geholt hast, wurde der beim verladen bereits genug gequält, kalt versteht sich. Habe dazu mal etwas geschrieben, musst mal suchen.
NEUWAGEN gibt es nicht ...

Wenn du den Wagen nicht selber direkt vom Band geholt hast, wurde der beim verladen bereits genug gequält, kalt versteht sich.
Warum machen die so was? Zeitdruck oder sind da Sadisten am (im) Werk ?

Ich hatte mal meinen 335i in die NL zum Ölwechsel abgegeben. Nach ca. 1 Stunde fuhr ihn ein sehr junger Bursche (Lehrling) mit quitschenden Reifen aus der Werkstatt. Ich hab mich dann fürchterlich aufgeregt und mich beim Bezahlen beschwert. Ich hatte das Auto 3 Jahre lang und so gequitscht wie dort hat er bei mir nie ! Da geht mir echt das Messer im Sack auf, wenn ich sehe, wie mit dem Eigentum anderer umgegangen wird.

Außerdem gab ich mal einen 3-jährigen Audi A4 mit 30.000 km zur Inspektion mit TÜV fertigmachen in eine Audi-Werkstatt. Als ich ihn abholte, quitschte die Lenkung beim lenken. Zuerst tauschte die Servopumpe und weils dann immer noch da war, das Lenkgetriebe. Dann waren die Geräusche weg. Nach Abzug von Kulanz waren für mich noch insgesamt 1.300 Euro zu zahlen. Ich bin heute noch davon überzeugt, daß denen die Karre "von der Hebebühne heruntergefallen" ist (mit anderen Worten - die haben mir das irgendwie eingebrockt). Seitdem war Audi für mich Geschichte !

Warum machen die so was? Zeitdruck oder sind da Sadisten am (im) Werk ?

Jupp, es ist zum Einen der Zeitdruck, zum anderen sind es nicht gerade super bezahlte Menschen, die Fahrzeuge verladen und sich die meisten Autos, die sie verladen gar nicht leisten können. Also haben sie damit Spaß :M

Ein Freund von mir war mal Autoverlader (studentischer Aushilfsjob), was die Jungs da an Schrott produzieren, ist wirklich haarsträubend :#

Leute, macht Euch nicht so viele Gedanken....

Auch in der Einfahrphase Vollgas...naund?

Die Dinger halten viel mehr aus als man denkt....wenn das Ding in den ersten 2000km geprügelt wurde.... das tut dem nichts.

Ich habe es schon anderenorts gepostet:

Diese Motoren müssen das aushalten, die Autos mit den großen Maschinen sind stabiler, bessere Bremsanlage, Getriebe und Antriebsstrang etc.
Weil hier die höheren Kräfte wirken.

Ich kann das nur bestätigen...schaut euch mal die Motorentests an:

die werden ans absolute limit gefahren, aber hallo.
Außerdem schaltet die Elektronik ab im roten Bereich, beim Automatik sowieso.
Da kann man nicht mehr viel falsch machen.

Einfach fahren und genießen, nicht dauernd auf Fehler oder Mängel lauschen.

Und wer den Wagen zur inspektion gibt oder in den Service:

immer den genauen km Stand aufschreiben und beid der annahme SCHRIFTLICH fixieren, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Als ich letztens bei BMW war habe ich ausdrücklich gesagt keine Fahrten!!!!
siehe da.... Wagen wurde keine 500m bewegt,

Man muss halt explicit darauf hinweisen, dann haben die Jungs auch Respekt.

Gutre Fahrt q:

Ich weiß es nur vom Mini-Werk in Oxford:

...die Motoren werden erstgestartet - ich war verwundert nache einer halben Stunde am Band, kein einziger der nicht lief :w - dann biegt der Mini rechts um's Eck in den Fahrprüfstand und wird dann getrieben...

Zuerst das Abarbeiten von Check-Listen (Check-Programme) der Elektronik und sonstigem Schnick-Schnack, Motor läuft im Stand und dann...
1. Gang voll....
2. Gang voll...
3. Gang voll...
4. Gang voll...
5. Gang voll...
6. Gang voll... und das sicherlich für Minuten mit weiteren Checks...

Das zum Thema "Einfahren"....
...aber ich halte mich dennoch daran, den Motor immer auf Betriebstemperatur zu bringen, alles andere schadet sicherlich und wie Frank schon schreibt, jeder Kilometer oder jede Stehziet shcadet in irgendeiner Weise!

Gruß
Hannes

Ich habe meine Z4 am Samstag abgeholt
und der Dealer meinte " Die ersten 500 km a bisserl einfahren",
dann kann Mann/Frau schon mal gas geben sobald der Motor schön warm ist.

Er hat jetzt 750 km drauf und 5500 U/min müssen schon mal drin sein (der Fuß zuckt einfach).
Ab 1000 km darf er schon mal ran bzw. der Fuß macht es dann wahrscheinlich.

ach so ja, auf den "Auspuff-Stecker" hat er mich der Dealer auch hingewiesen ... und schon ist er weg.

gruss
changer

Hallo,
tja so ist das nun mal leider bei allen beweglichen Teilen die logischerweise einem gewissen Reibungsverschleiß unteliegen.
Lediglich das mit der Standzeit ist nicht ganz Korrekt, denn die schadet dem Motor nicht, zumindest dann nicht wenn er Anständig konseviert wurde.
Aber wenn man mit den motoren vernünftig umgeht halten die sehr Lange, und dann darf man auch mal längere Zeit Vollgas fahren wenn er warm ist.
Hier mal einige Laufleistungen von BMW Motoren bei uns aus der Familie:
850i 475.000 km
525 D 410.000 km
Z3 2,8i 380.000 km
Die drei Fahrzeuge wurden überwiegend im Langstreckenbereich bewegt, also Strecken größer 100 km.
Die KM Leistungen der Motoren dürfet noch höher gewesen sein da die Fahrzweuge bei den km Ständen verkauft wurden.
Tödlich für Motoren sind Kurzstrecken und die daraus resultieren häufigen Kaltstarts, und Hochtouriges Fahren bei kaltem Motor. Die Dinge treiben den Verschleiß der Motoren extrem nach oben.
Damit die Motoren eine hohe Lebensdauer haben sollte man auch auf keinen Fall an den Service Intervallen Sparen. Gerade die Ölwechsel sollten immer eingehalten werden da das Öl ja immer mehr verschmutzt, und die eigenschaften des Öls irgendwann nachlassen.
Gruß
Uli

Tödlich für Motoren sind Kurzstrecken und die daraus resultieren häufigen Kaltstarts...
Aber deswegen verlege ich meinen Arbeitsplatz oder Wohnsitz nicht 100 km weiter weg.
Meine Autos haben die Kurzstrecken bisher klaglos überstanden, aber ich fahre auch keine 400.000 km drauf (da hätte ich ja noch immer meinen ersten Wagen :X:d)

Die ersten 1000 Km etwas piano kein dauer Vollgas. Danach Feuer frei.
Beim M warens knapp 2000 km dann auch Feuer frei. Hauptsache das Oel hat Betriebstemperatur. Ich bin Vielfahrer und hatte noch nie Motorprobleme im Gegenteil die Dinger liefen und laufen alle top

Hauptsache das Oel hat Betriebstemperatur.
Das sehe ich anders.

... mir ist es wichtiger, dass das Kühlmittel die Wärme im Motor gut verteilt und Zylinderkopf + Kolben + Motorblock durchgewärmt hat um ZKD-Schäden und Zylinderlaufbahnschäden zu vermeiden.

Jeder hat so seine Präferenzen, aber diese Ansicht ist technisch doch etwas fragwürdig.
Das Kühlmittel ist weit vor dem Öl auf Betriebstemperatur. Die Kolben sollten keinen Kontakt zum Kühlmittel haben, auch nicht zur Erwärmung. Die Kopfdichtung wird in der Regel durch Überhitzung und nicht durch mangelnde Durchwärmung zerstört und für die Schmierung der Zylinderlaufbahnen ist wieder das Öl zuständig.

Zurück
Oben Unten