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"nicht angetrieben" vielleicht?//M roadster schrieb:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]was ist übrigens "[/FONT]ein Fahrzeug mit frei rollenden Rädern"??!?![]()
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//M roadster schrieb:[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"Größere Spurweiten bringen geänderte Lenkrollradien "r" mit sich.
Daraus ergeben sich unterschiedliche Fahreigenschaften, wie deutlich
bessere Kurvenstabilität, aber auch Spurrillenempfindlichkeit, reduzierter
Geradeauslauf und andere Angriffspunkte der Lenkrückstellkräfte."
pirelli.at
was ist übrigens "[/FONT]ein Fahrzeug mit frei rollenden Rädern"??!?![]()
erfahrungsgemäß hängt die spurrillenempfindlichkeit von einer vielzahl
von faktoren ab. nicht zuletzt vom reifenfabrikat, der profiltiefe, dem
luftdruck - primär natürlich der felgen- und reifenbreite, sowie einer evtl
mischbereifung. wobei ich persönlich die erfahrung gemacht habe, daß die
fahrzeuge mit mischbereifung keiner rille nachgelaufen sind. auch der Z4
schnürt kerzengerade aus, ohne jegliche tendenz zum verziehen
(mit 235/35 und 265/30ZR19 dunlop sp sport9000).
mfg
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habe ja jetzt auch die 17zoll voll-hartgummi-RFT-winterreifen in rundherum 225/45 drauf - ausser, daß er hoppelt wie ein gamsiger karnickel, kann ich zum geradeauslauf und besonders bzgl spurrillenempfindlichkeit noch nichts sagen.SLuette schrieb:@ //M Roadster:
Da ich noch die 17" Standartbereifung fahre, kann ich noch keine Aussage treffen wie sich der Z4 mit Mischbreifung verhält. Mein altes Z3Coupe ist aber dank Mischbereifung überall hingefahren, hat sich bei hohen Geschwindigkeiten angefühlt wie auf hoher See...
Das gleiche Verhalten hat mein Cousin mit dem E39 und Mischbereifung auch und ein Kollege mit nem alten 911er eben auch...
davon reden wir aber in jedem fall.bummsbass schrieb:Mit einer Mischbereifung kann beim Heckantrieb natürlich mehr veranstalten...
selbst das würde keine physikalischen gesetze ausser kraft setzen...bummsbass schrieb:...nur physikalische Gesetze kann man nicht ausser Kraft setzen. Es sei denn, dass Fahrwerk ist von vornherein auf eine bestimmte Mischbereifung hin konstruiert...
das ist auf jeden fall der fall. besonders beim elfer wird seit jeher mit mischbereifung gefahren. wobei die immer heftiger wird (997 4S mit 305ern hinten) und die unterschiede zwischen vorn und hinten immer extremer. bekanntermassen kommt in diesem fall zum heckantrieb ja auch noch das gesamte motorgewicht auf die HA...bummsbass schrieb:...Das kann in Zuffenhausen durchaus sein, weiss ich allerdings nicht genau.
wäre ich mir nicht so 100% und ausnahmslos sicher, weil BMW ja auch seit ewigkeiten für nahezu alle modelle (besonders die sportlichen/stärker motorisierten) als werks-SA mischbereifung anbieten...bummsbass schrieb:...Möchte aber wetten, dass der Z4 auf einheitliche Räder hin konstruiert wurde (Standardbereifung).![]()
dann sollte zumindest porsche dich aber mal ganz schnell an bord holen.bummsbass schrieb:- breitere Reifen hinten verstärken zunächst einmal nur die Untersteuertendenz, also das Fahrverhalten wird unsportlicher. Im Alltag nicht tragisch, auf einer abgesperrten Stecke klar spürbar.
- die Traktion wird bei Hinterradantrieb bei breitere Reifen auf der HA natürlich besser
- insgesamt sportlicher wird das Auto erst, wenn ich auf VO und HA breitere Reifen verwende, die Spur in Richtung negativ stelle oder Federung/Dämpfung verändere![]()
bummsbass schrieb:Wie kommt es nur, dass z. B. die hoch motorisierten Audi wie RS4 oder RS6 grundsätzlich Gleichbereifung fahren? - der Allradantrieb ist auf 50:50 ausgelegt, that's all.
IQ-Man schrieb:Ich bin auf dem Gebiet kein Spezialist, aber ist es nicht eher so, dass zuerst einmal das Übersteuern verringert wird? Das fühlt sich vielleicht nicht so sportlich an, wäre doch immernoch sinnvoller, als hinten die schmaleren Reifen zu behalten, da der wagen dann übersteuert, bevor er überhaupt zum Untersteuern, wie man es bei Mischbereifung hat, kommen kann.
So oder so ist mein Z4 mit M-Fahrwerk und 18" Mischbereifung mehr am Übersteuern, als am Untersteuern.
Gerry schrieb:Ich liebe es ...![]()
Jetzt noch ein paar, etwas Schlamm und ein Bier und ich stell jeden Fernseher in die Ecke...:)
Finde euch absolut unterhaltend, leider hab ich keine Ahnung was ihr redet, aber es klingt toll....![]()
ZettMan schrieb:Komischerweise hat bei mir die Spurverbreiterung die Spurrillenempfinfdlichkeit herabgesetzt.
//M roadster schrieb:habe ja jetzt auch die 17zoll voll-hartgummi-RFT-winterreifen in rundherum 225/45 drauf - ausser, daß er hoppelt wie ein gamsiger karnickel, kann ich zum geradeauslauf und besonders bzgl spurrillenempfindlichkeit noch nichts sagen.
auf meinem E36 325i cabrio hatte ich aber zuerst 235/40 michelin pilot sport rundum auf felgen 7.5 und 8.5x17 - der wagen ist geschwommen und geeiert wie von dir beschrieben, jeder rille nachgerannt. dann gewechselt auf 215/45 vorn und 235/40 hinten dunlop sp sport9000 - alles bestens. liegt ruhig wie ein brett und selbst bei topspeed schnurgerade aus.![]()
IQ-Man schrieb:So oder so ist mein Z4 mit M-Fahrwerk und 18" Mischbereifung mehr am Übersteuern, als am Untersteuern.
bummsbass schrieb:Das M-Fahrwerk ist ordentlich abgestimmt, extrem handlich, hatte selbst einen Z4 mit 18" nonRFT-Mischbereifung.