Einige Fragen vor dem Z4-Kauf (M54)

Ich würde an deiner Stelle den N52 nicht ausschließen. Mit den Problemen der kleinen 4 Zylinder N Motoren hat er nichts zu tun und hat auch viele Schwachstellen vom M54B30 nicht übernommen ( Ölfiltergehäusedichtung, Ölverbrauch )

Auch wenn man aber über modernen Fahrerkomfort nachdenkt, sollte man das für sich bewerten. Denn da fühlt sich der VFL für mich schon zunächst etwas altbacken an. Ein Auto ohne Tippblinken und Autoentriegeln der Türen zu fahren ist "sooo neuziger" wie der Jungspund heute zu sagen pflegt :roflmao: . Diese Defizite kann man bspw. mit einem Komfortmodul von @Zetti Utze nachgeüsten, ebneos wie Coming Home-Leaving Home. MP3 CD, und erweiterte Senderansicht gabs auch erst im Facelift (aber div. USB Module nachrüstbar). Auch Optik ist ein Streitthema. Viele finden auch die grauen Teile im Cockpit (Radio, Gebläseschacht usw.) nicht modern. Auch die VFL Scheinwerfer muss man mögen, genau wie die orangen Blinker an der Seite. Über Heck und Front lässt sich ebenfalls streiten (Hier ist VFL imho schöner...).

Auch wenn man aber über modernen Fahrerkomfort nachdenkt, sollte man das für sich bewerten. Denn da fühlt sich der VFL für mich schon zunächst etwas altbacken an. Ein Auto ohne Tippblinken und Autoentriegeln der Türen zu fahren ist "sooo neuziger" wie der Jungspund heute zu sagen pflegt :roflmao: . Diese Defizite kann man bspw. mit einem Komfortmodul von @Zetti Utze nachgeüsten, ebneos wie Coming Home-Leaving Home. MP3 CD, und erweiterte Senderansicht gabs auch erst im Facelift (aber div. USB Module nachrüstbar). Auch Optik ist ein Streitthema. Viele finden auch die grauen Teile im Cockpit (Radio, Gebläseschacht usw.) nicht modern. Auch die VFL Scheinwerfer muss man mögen, genau wie die orangen Blinker an der Seite. Über Heck und Front lässt sich ebenfalls streiten (Hier ist VFL imho schöner...).
Wahnsinn was man alles brauchen kann um Auto zu fahren :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Wahnsinn was man alles brauchen kann um Auto zu fahren :eek: :o:eek: :o:eek: :o

Ich bin vom e61 auf den VfL e85 umgestiegen und habe sofort die besprochenen Punkte bemerkt ... Die ganzen kleinen Gimicks wie Tippblinken usw ....aber, was soll ich sagen, mich stört es nicht die Bohne. Ganz im Gegenteil ein Auto was aufs Wesentliche reduziert wurde passt einfach zum Thema Roadster unheimlich gut.

Am Ende bleibt vieles Geschmackssache, doch im Z4 einen Komfortablen Wagen zu suchen ist in meinen Augen falsch.

Ich würde wieder einen kaufen, das wichtigste ist wie wurde er vorher behandelt, ist alles nachvollziehbar. Meiner ist auch ein 2003 ohne Rost, Ölverbrauch liegt bei ca. 3000 bis 4000 km bei ca 1 liter öl wobei ich hauptsächlich kurzstrecke fahre. Klebelenkung habe ich auch zum glück keine Probleme, mir wurde gesagt entweder du hast sie oder nicht! Verdeck Modul von @Zetti Utze habe ich auch, welches ich bedenkenlos empfehlen kann. Fahrwerksteile sind eh verbrauchsteile, die hast Du bei jedem Fahrzeug.
Das einzigste Manko ist meiner Meinung nach, der Winterbetrieb, aber wenn Du diverse Maßnahmen erledigst sollte auch das Problem keines mehr sein, oder ab in die Garage.
Mein Tip besorge Dir nach und nach diverse Teile , wie Anlasser Lima vielleicht auch mal eine Zündspule oder fensterheber, lege sie Dir auf Lager und bei Bedarf hast Du dann die nötigsten Sachen da, Teuer wird es in der Regel wenn du Teile benötigst und nichts hast. Ansonsten für mich das beste Auto welches ich bis Dato gehabt habe und ich hatte schon einige:D.

Das VFL MJ 2005 hat übrigens einige von dir erwähnten Punkte genauso wie das FL, bis auf den Motor natürlich, wie zB MP3-CD(, was ich dank Zemex nie nutze), weiße Blinker, schwarzes Interieur.

Das mit dem Grauen Radio und der Lüftungsdüsen ect. kann aber auch ziemlich gut passen ... wobei ich Anfangs auf das Graue Interieur überhaupt nicht scharf war, doch jetzt finde ich es in verbindung mit dem Rot und dem Alu irgendwie sehr Klassisch Roadster-Like und nicht so beliebig Schwarz wie es in jedem Clio seit jeher ist.

IMG_3653.jpg

Graue Lüftungsdüsen sind roadster-like? Ich gehe oft und gerne mit deiner Meinung konform, aber was an grauen Interieurteilen nun klassischer sein soll als an den schwarzen Teilen, erschließt sich mir nicht. Zurecht gibt es den Z4M als wahren Roadster-Klassiker nur mit schwarzen Akzenten.

Die Kunden fanden es wohl auch nicht besonders. Nicht ganz zwei Produktionsjahre hat das graue Interieur überdauert. Im Oktober 2004 gab es bereits die Umstellung auf schwarze Interieurteile.

Graue Lüftungsdüsen sind roadster-like? Ich gehe oft und gerne mit deiner Meinung konform, aber was an grauen Interieurteilen nun klassischer sein soll als an den schwarzen Teilen, erschließt sich mir nicht. Zurecht gibt es den Z4M als wahren Roadster-Klassiker nur mit schwarzen Akzenten.

Die Kunden fanden es wohl auch nicht besonders. Nicht ganz zwei Produktionsjahre hat das graue Interieur überdauert. Im Oktober 2004 gab es bereits die Umstellung auf schwarze Interieurteile.

Es bleibt Geschmackssache muss man ganz klar sagen... ich weiß jetzt garnicht wie die Grauen Lüftungsdüsen mit einer anderen Farbkombi aussehen ... was mir am gesamten M-Konzept bei BMW schon immer gefehlt hatte, so war es auch schin beim E61 sind das bis auf die bessere Aufpolsterung die M-Lenkräder durch ihr schnödes Schwarz in meinen Augen weniger Originell wirkten, einfach eben nur Schwarz, mag die Chrome Spangen am Lenkrad ungemein, Optisch, fehlt mir am Lenkrad total, war schon so bei M im E61. Im ETK ist zu sehen das die einzelen Spangen um einiges günstiger waren als die Chrome "Standart" Gegenstücke ... verrückte Aufpreispolitik .... genauso das Thema Shadowline, die Leisten dazu ;-)

Ich hatte einen 2.5 i mit nicht automatischem Verdeck
einen 2.5 i mit automatischem Verdeck
und jetzt einen 3.0i mit automatischem Verdeck

Alle Autos hatten einen geringen Verbrauch und waren im Grunde sehr robust. der 2.5i hat bei 150000 km eine neue Lichtmaschine gebraucht. Ich würde auf einen 3.0i gehen, weil du da 6 Gänge hast und der Sound einfach geil ist (Soundgenerator). Ich persönlich rechne bei meinen älteren Autos mit 1500 Euro Kosten pro Jahr. Wenn ich ein Auto übernehme investiere ich meistens in einem Rundumschlag. Dann ist erst mal Ruhe :-).

Als Schwachpunkt empfinde ich das Fahrwerk. Sportfahrwerke sind mir zu tief, das M-Fahrwerk ist aber etwas unkonfortabel.

Sorry, ich habe das Thema nicht weiter verfolgt, da die Email Benachrichtigung bei mir nicht funktioniert und ich dachte, es gäbe keine neue Antworten :D

Also zum Thema Komfort, da brauche ich wenig und will auch gar nicht soviel.
Ich meine, das meiste kann man eh nachrüsten oder per INPA/NCS einprogrammieren.
Ich komme von einem MX5 und irgendwann habe ich auch noch eine Elise, also ich bin da sehr puristisch unterwegs. Regensensor und so einen Kram, damit bin ich noch nie warm geworden und ich gehöre mit 24 hoffentlich noch zur "jungen Generation". Ich bin auch jmd. der lieber kleine Felgen fährt und dafür mehr Fahrdynamik hat. Ich brauche auch keine Multimediazentrale, solange ich noch selbst fahre :p
Das einzige was ich nachrüsten würde, wenn nicht vorhanden, wären die einklappbaren Spiegel, weil ich oft auf der Straße parke.
Ich kenne es von meinem alten E36. Vollausstattung - Total geil - Für damals jede Spielerei drin gewesen und das meiste habe ich nie benutzt.
Sitzheizung ist im Winter ganz nett. Aber auf den ersten Winter bin ich eh mal gespannt. Mit dem Mazda kam ich dank Sperre auf der HA immer gut durch. Ich denke aber, dass es da wenige Probleme gibt.

Momentan mache ich mir schon Gedanken wg. des Radios. Ich würde halt gerne die Optik beibehalten, aber dennoch zumindest einen USB-Anschluss mit Titel-Anzeige haben. Da muss ich mal schauen, was da so geht.
Weiße Blinker fände ich auch ganz nett, aber selbst das kann man ja irgendwann mal nachrüsten bzw. die Scheinwerfer tauschen.
Navi möchte ich vermeiden. Das finde ich von der Optik ziemlich hässlig und dank Google Maps benutze ich eh kein integriertes Navi mehr.

Ansonsten ist mir wichtiger, dass das Auto geplegt ist und der Zustand passt.
Ich gehe jetzt mal zwei Wagen in nächster Zeit anschauen. Bei einem ist schon klar, dass die ZV seit einigen Tagen spinnt (ich tippe auf defektes Relais auf GM5, also ca. 10-20€ Aufwand), aber dafür ist der restliche Wagen auf dem Papier in gepflegtem Zustand und der Preis passt auch. Ich werde ihn mal anschauen, alle Fehlerspeicher checken und dann mal schauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Bzgl. Audio kann man das BMW CP600 Modul empfehlen. Damit hast du Original Optik, MFL geht auch weiter und du hast mp3. Dies allerdings mit SD Karte anstatt USB. ID Tag etc wir auch angezeigt. Weiter funktioniert er mit CAN Bus und DSP, sprich Navi Prof System von BMW.

Für 230€ bastel ich da mir noch selbst ein Modul :D
Ne, im Ernst. Das ists mir dann doch nicht Wert, aber das sind Spielereien, die ich mir anschaue, wenn ich mal ein Auto habe.
O.g. ist jetzt erstmal nicht mehr in der Auswahl. Dem hat's heute die Frontscheibe zerlegt inkl Regensensor. Heiße Scheibe + kalte Waschanlage war dann wohl zuviel. Naja nicht mein Problem.
Ich gehe dann die Tage noch zu einem Händler einen schauen. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gibt's dazu. Je nachdem wie diese geregelt ist wäre es interessant und ein finanzieller Aspekt.

So ich bin dann auch im Club der Z4 Fahrer.

Ich habe einen VFL mit 2.5l Maschine gekauft. Scheckheftgepflegt, nagelneue Scheibe/Regensensor, M-Fahrwerk, Vollleder, Lenkrad neu bezogen inkl. Daumenauflage, Frauenfahrzeug, neuer Kühlwasserbehälter, Querlenkerlager, etc.
Habe ihn jetzt 200km gefahren und ein Dauergrinsen im Gesicht.

Die 19x8,5er Felgen werde ich noch gegen 17er tauschen und dann sollte er noch besser liegen.

Ansonsten ist das Faltenbalg gerissen, das war gut zum verhandeln und ich tausche direkt gegen das für den Soundgenerator.
FFB vom Zweitschlüssel braucht einen neuen Akku - Auch kein Problem.
Und FFB sperrt auf, aber nicht ab. Da er jedoch über das Schloss sperrt, gehe ich eher davon aus, dass die Taste der FFB eine Macke hat. Bei einem defekten GM5 sollte er ja auch über die Tür nicht alles schließen oder?

Dankeschön. Auf jeden Fall.
Gerade geschaut, der Akku ist sogar noch ganz. Da hat sich nur eine Lötstelle gelöst und siehe da mit dem Akku geht die ZV. Also kein GM5 defekt sondern nur ein defekter Taster am anderen Schlüssel.

Allzeit knittertfreie Fahrt und beim Z4 E85 gab es nie Lenkräder ohne Daumenauflagen. ;)

Greetz

Cap

Danke!

Ich weiß, aber sie ist halt deutlich dicker und angenehmer als beim "normalen" Sportlenkrad. Ich weiß auch nicht genau was gemacht wurde, weil die Verkäuferin es nicht erwähnt hat, aber man sieht halt, dass es anders bezogen ist. Gelochtes Leder auf 9 und 15 Uhr, Daumenauflagen etwas verändert und halt blau, rote Nähte. Passt wirklich sehr gut ohne ATU-mäßig zu wirken.

Hat jmd Empfehlungen für gute 17" Felgen?

Zurück
Oben Unten